Orte /

Rastatt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ammersee-Deutsche%20Jugendmeisterschaften%2029_Schupp-Hagenmeyer_Action%208.jpg
Dießen

Jonas Schupp und Moritz Hagenmeyer segeln zum deutschen Meistertitel

Plus Heimsieg für das Duo Schupp/Hagenmeyer bei der internationalen deutschen Meisterschaft auf dem Ammersee. Die jungen Segler vom Diessner Segel-Club gewinnen im 29er. Das ist ihr Erfolgsrezept.

Wenn der Pflegegutachter des MDK kommt, sollten Sie die Situation weder verharmlosen noch dramatisieren. Foto: Daniel Reinhardt
Pflege-Tipp

Was tun, wenn der Pflegegutacher zu Besuch kommt?

Muss die Pflegestufe festgelegt oder neu bewertet werden, steht der Besuch eines Gutachters an. Wie sich Pflegebedürftige und Angehörige in dem Fall richtig verhalten.

Um den Pflegegrad von Personen festzustellen, kommt zu einem vorher vereinbarten Termin ein Gutachter nach Hause. Auf den Besuch sollten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen gut vorbereitet sein. Foto: Britta Pedersen
Pflege-Tipp

Wie Sie sich auf den Besuch des Pflegegutachters vorbereiten

Je höher der Pflegegrad, desto mehr finanzielle Unterstützung erhalten Pflegebedürftige. Um diesen festzustellen, muss ein Gutachter einen Besuch abstatten. Woran man im Vorfeld denken sollte.

Neben Kranken- und Pflegekassen, gibt es noch eine Reihe anderer Anlaufstellen für Pflegebedürftige und Angehörige. Foto: Jana Bauch
Pflege-Tipps

Welche Anlaufstellen es in Pflegefragen gibt

Für die Pflege eines Angehörigen sind die wenigsten Menschen geschult. Verständlich also, dass viele schnell vor Problemen stehen. Wer bei bestimmten Fragen nicht mehr weiter weiß, kann sich hier Hilfe holen.

Pflegekassen erstatten Betroffenen mit anerkanntem Pflegegrad bis zu 40 Euro pro Monat für bestimmte Pflegehilfsmittel. Dazu gehören auch Hygiene-Artikel wie Desinfektionsmittel. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Kostenübernahme

Pflegekassen zahlen monatlich für Hygieneartikel

Für Pflegebedürftige ist Hygiene enorm wichtig. Um Anreize zu schaffen, übernehmen die Versicherungsträger die Artikel-Kosten. Zuvor müssen die Betroffenen aber selber aktiv werden.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 23. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23.

Ein Widerspruch gegen einen abgelehnten Pflegeantrag sollte gut durchdacht und fundiert sein. Foto: Arno Burgi
Zügig widersprechen

Wenn der Antrag auf Pflegeleistungen abgelehnt wird

Ein abgelehnter Pflegeantrag muss nicht endgültig sein. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können Widerspruch einlegen. Doch das muss schnell erfolgen.

Copy%20of%20Nothilfe-Benefizkonzert_Schloss_Bissingen.tif
Auftritt

Barocke Klänge für einen guten Zweck

Arco Musicale aus Stuttgart geben Konzert im Schloss Bissingen

Der Schweizer Kürschnermeister Thomas Aus der Au verarbeitet für Neuanfertigungen überwiegend Schweizer Rotfuchs. Aus den Pfoten näht er zum Beispiel Stirnbänder. Foto: Christiane Oelrich
Aus heimischer Jagd

Wird Pelz wieder salonfähig?

Kragen, Bommel, Kapuzenrand: Pelz scheint wieder in zu sein. Ein schlechtes Gewissen brauche es nicht, sagen Kürschner und Designer, die heimische Felle anpreisen. Für manche Tierschützer ist das ein falsches Signal.

Copy%20of%20142rolg().tif
FC Ingolstadt

Das nächste Lebenszeichen

Der FC Ingolstadt besiegt Dynamo Dresden mit 1:0 und verlässt die direkten Abstiegsplätze. Wie sich die Spieler den Aufschwung unter Trainer Tomas Oral erklären.