Orte /

Rastatt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Kommen wirklich immer weniger Züge der Deutschen Bahn pünktlich an? Foto: Daniel Bockwoldt
Hintergrund

Faktencheck: Wird die Bahn immer unzuverlässiger?

Unter dem Hashtag #deutschebahn schreiben Nutzer auf Twitter ihren Frust von der Seele - etwa über Halteausfälle, Verspätungen oder verpasste Anschlüsse. Einzelfälle oder die Regel?

Der Schweizer Kürschnermeister Thomas Aus der Au verarbeitet für Neuanfertigungen überwiegend Schweizer Rotfuchs. Aus den Pfoten näht er zum Beispiel Stirnbänder. Foto: Christiane Oelrich
Aus heimischer Jagd

Wird Pelz wieder salonfähig?

Kragen, Bommel, Kapuzenrand: Pelz scheint wieder in zu sein. Ein schlechtes Gewissen brauche es nicht, sagen Kürschner und Designer, die heimische Felle anpreisen. Für manche Tierschützer ist das ein falsches Signal.

Häufig sind es nur ein paar geänderte Handgriffe, die die Pflege für den Hilfebedürftigen zu einer weniger unangenehmen Prozedur werden lassen. Foto: Jana Bauch
Tipps für Angehörige

Mit kleinen Veränderungen die Scham in der Pflege überwinden

Ob eine höhere Zimmertemperatur beim Waschen oder etwas entspannte Musik - häufig sind es Kleinigkeiten, die eine Pflegesituation für den Bedürftigen angenehmer werden lassen.

Ältere Menschen stürzen schneller als andere und verletzen sich häufig schwerer. Wichtig ist, sie anschließend gut im Blick zu behalten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Spätfolgen möglich

Ältere Angehörige nach einem Sturz genau beobachten

Ein leichter Sturz kann bei älteren und pflegebedürftigen Menschen gravierende Folgen haben. Angehörige müssen daher genau hinsehen und gegebenenfalls entsprechend handeln - vor allem wenn die Betroffenen mit dem Kopf aufgekommen sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 9. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9.

Copy%20of%20Kuehe_Durach053.tif
Unterallgäu

Blauzungenkrankheit: Eine akute Gefahr im Unterallgäu?

Nach Ausbruch der Blauzungenkrankheit in Baden-Württemberg äußert sich das Landratsamt Unterallgäu

Copy%20of%20jor058(1).tif
Landsberg

Die "Tatort"-Leiche kommt am Sonntag vom Ammersee

Alois Kramer aus Dießen spielt im "Tatort" "Vom Himmel hoch" am Sonntag das Mordopfer. Wie es zu dem Engagement kam und warum er die Folge gar nicht sehen kann.

Copy%20of%208E1A7925_3.tif

Eine Torte mit Wolle und Stricknadeln

Maria Bauholzer aus Ichenhausen feierte ihren 95. Geburtstag

Weil er sich im Schwimmunterricht an 37 kleinen Mädchen vergangen haben soll, steht ein Schwimmlehrer in Baden-Baden vor Gericht. Foto: Winfried Rothermel
Perfide sexuelle Gewalt

Schwimmlehrer wegen Missbrauchs vor Gericht

Statt in ihrem Kurs beschützt zu sein und unbeschwert schwimmen zu lernen, erleben kleine Mädchen sexuelle Gewalt. Ein Schwimmlehrer soll ihr Vertrauen ausgenutzt und die Kinder missbraucht haben. Jetzt hat der Prozess begonnen.

Copy%20of%20KAYA2859(1).tif
Augsburg/Gersthofen

Von Handy abgelenkt: Urteil wegen fahrlässiger Tötung

Auf der A8 bei Gersthofen stirbt ein 57-Jähriger vor der Augen seines Sohnes und seiner Schwiegertochter. Das Augsburger Amtsgericht sprach nun ein Urteil.