Orte /

Recklinghausen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eltern dürfen den Kinderwagen in der Regel im Hausflur abstellen. Gibt es keine sinnvolle Alternative, müssen Nachbarn das meist hinnehmen. Foto: Bodo Marks/dpa-tmn
Mehrfamilienhaus

Hausflur und Treppenhaus: Was darf man abstellen?

In Mehrfamilienhäusern stellen Bewohner oft Kinderwagen, Blumenkübel oder Schuhschränke in den Hausflur. Ist das überhaupt erlaubt? Was Mieter wissen müssen.

In einem engen Hausflur dürfen Mieter einen Kinderwagen nicht einfach abstellen. Foto: Uwe Anspach
Blumen bis Kinderwagen

Was im Hausflur stehen darf

Leben mehrere Mietparteien in einem Haus, können Gegenstände im Hausflur hitzige Diskussionen auslösen. Denn auch vor der eigenen Wohnungstür dürfen Mieter längst nicht alles lagern. Doch was ist erlaubt, und was darf nicht im Flur stehen?

Der Deutsche Journalisten-Verband nimmt die ZDF-Moderatorin Dunya Hayali vor Angriffen der AfD in Schutz. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv
Kämpferin gegen Hassparolen

Dunya Hayali: Wird sie das neue Politik-Gesicht des ZDF?

Die preisgekrönte Journalistin Dunja Hayali sorgt sich um sprachliche Grenzüberschreitungen. Jetzt moderiert sie auch noch Sport - und ein neues, eigenes Format.

"Osmanen Germania BC"
Rockergruppe

Das sind die Osmanen Germania BC

Die türkischstämmige Rockergruppe Osmanen Germania BC ist vom Bundesinnenminister verboten worden. Wer sind diese "Osmanen"?

dpa_5F9994000CBC86D0.jpg

Brechts nie realisierte Industrie-Oper

Jetzt kommt das mit Kurt Weill geplante „Ruhrepos“ doch zur Uraufführung -  zumindest indirekt, bei den Ruhrfestspielen

Ein Prozess gegen den Ex-Filmmogul Harvey Weinstein rückt näher. Foto: Steven Hirsch/POOL New York Post/AP
#MeToo

Skandal als Theaterstück: John Malkovich spielt Harvey Weinstein

Skandal um Harvey Weinstein kommt auf die Bühne: John Malkovich spielt den Film-Mogul in einem Theaterstück. Ab Dienstag muss Weinstein vor Gericht erscheinen.

John Malkovich hat keine Angst zu polarisieren. Foto: Christian Charisius
#MeToo

John Malkovich spielt Harvey Weinstein auf der Bühne

Der US-Schauspieler sagt: "Das Theaterstück ist sehr lustig und sehr fies zugleich. Ich bin mir sicher, dass wir damit polarisieren werden."

Eine gezeichnete Comic-Szene mit Schauspielerin Harfouch kündigt das Stück «Die Präsidentin» bei den Rurfestspielen an. Foto: Marcel Keller
Ruhrfestspiele

Corinna Harfouch spielt "Die Präsidentin"

Erfolgreicher Comic auf der Bühne: In manchmal grellen Szenen werden rechtspopulistische Verführer demaskiert. Viel Applaus für ein ungewöhnliches Theaterprojekt.

Zersplittert hängt die Windschutzscheibe nach der Kollision mit einem großen Stein im Rahmen. Foto: Benjamin Nolte
Auf der Autobahn 7

Fußballgroßer Stein in Autoscheibe - Frau schwer verletzt

Es ist wohl der Alptraum jedes Autofahrers: Menschen, die Steine von Brücken auf die Fahrbahn werfen. In den vergangenen Tagen ist dies gleich an mehreren Orten in Deutschland passiert - so wie gerade nahe Flensburg.

Die Polizei spricht von insgesamt 15 Verletzten, darunter auch fünf Kinder. Foto: Marcel Kusch
"Strafrechtliche Relevanz"

Beziehungstat vermutet: Verletzte durch Reizgasaustritt

Im Morgengrauen verströmt in einem Mehrfamilienhaus plötzlich Reizgas. Viele Menschen haben Atemprobleme. Warum tut jemand sowas?