Regensburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Regensburg"

Georg Ratzinger, der ältere Bruder des emeritierten Papstes Bendikt XVI. ist gestorben.
Im Alter von 96 Jahren

Georg Ratzinger stirbt kurz nach Besuch des Bruders

Gerade noch hat ihn sein Bruder, der emeritierte Papst Benedikt XVI., besucht. Jetzt ist Georg Ratzinger gestorben. Ob seine Domspatzen für ihn zum Abschied singen können, ist noch unklar - ebenso, ob Benedikt anreisen wird.

Der Angeklagte (r) geht in den Verhandlungssaal des Landgerichts. Acht Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Maria Baumer hat der Mordprozess gegen ihren Verlobten begonnen.
"Der perfekte Mord"

Angeklagter im Fall Maria Baumer schweigt

Wird der Fall Maria Baumer acht Jahre nach dem gewaltsamen Tod der Frau aufgeklärt? In Regensburg steht ihr Verlobter vor Gericht. Er soll die Frau mit Medikamenten getötet haben. Verdächtig gemacht hat er sich unter anderem mit seinen Recherchen im Internet.

Georg Ratzinger besuchte seinen Bruder Joseph, den emeritierten Papst Benedikt XVI, regelmäßig in Rom.
Nachruf

Georg Ratzinger, der große Bruder des Papstes, ist tot

Die Ratzinger-Brüder waren ihr Leben lang unzertrennlich. Als aus Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI. wurde, platzte ihr Lebenstraum. Doch kurz vor dem Tod von Georg Ratzinger waren sie vereint.

In Bayern steigt die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.
Corona aktuell

Alle Coronavirus-Fälle in Bayern in unserer interaktiven Karte

Aktuelle Zahlen und News zu Covid-19: In unserer Karte für Bayern sehen Sie täglich die Zahl der Corona-Infizierten für jeden Landkreis.

Seit rund einem Jahr fahren die E-Scooter durch viele deutsche Straßen. Bei den Anbietern ist das Fazit überwiegend positiv. Die Städte bleiben skeptisch.
E-Scooter

Ein Jahr E-Scooter in Deutschland: Klimaretter oder Stolperfalle?

Plus Seit einem Jahr flitzen E-Scooter durch unsere Straßen. Ob sie die Mobilitätswende beschleunigt oder die Unfallzahlen erhöht haben. Städte und Experten ziehen Bilanz.

Kurseelsorger Pfarrer Karl Heidingsfelder begeht heute sein Diamantenes Priesterjubiläum. Unser Bild zeigt den beliebten Seelsorger in seinem Büro in seinem Wohnort Thannhausen.
Krumbach

Jubiläum: Karl Heidingsfelder ist seit 60 Jahren Priester

Plus Pfarrer Karl Heidingsfelder blickt zurück auf 60 Jahre als Priester und Seelsorger. Gefeiert wird im Krumbad. Warum für den 87-Jährigen die Pension kein Thema ist.

Ursprünglich ging es um ein gestohlenes Kennzeichen. Bei der Festnahme hatte der 23-Jährige bereits zwei Beamte angegriffen und diese verletzt.
Regensburg

Randalierer flüchtet nackt aus Krankenhaus

Ein 23-Jähriger wird von der Polizei festgenommen und kommt wegen starker Schmerzen ins Krankenhaus. Von dort aus flieht er nackt mit einem Feuerlöscher.

In mehreren ostbayerischen Städten können sich Studenten künftig Mensa-Essen nach Hause liefern lassen.
Corona-Initiative

In Oberbayern kommt das Mensa-Essen jetzt nach Hause

Für die meisten Studierenden ist der Lehrsaal derzeit die heimische Studentenbude. Vorlesungen und Seminare gibt es online. Was liegt da näher, als die Mensa auch ins Haus kommen zu lassen?

Georg Ratzinger besuchte seinen Bruder Joseph, den emeritierten Papst Benedikt XVI, regelmäßig in Rom.
Interview

Vatikankenner über Papst Benedikt: Warum ist er nicht länger geblieben?

Papst Benedikt hat seinen Bruder in Regensburg besucht. Doch warum fliegt er schon wieder zurück nach Rom? Vatikankenner Andreas Englisch spricht im Interview über die schnelle Abreise.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI ist zum ersten Mal seit seinem Rücktritt vor mehr als sieben Jahren nach Deutschland zurückgekehrt.
Ex-Pontifex

Regensburg-Besuch von Papst Benedikt geht zu Ende

Vier Tage verbrachte der frühere Papst Benedikt in seiner alten Heimat. Zweimal täglich besuchte er seinen 96 Jahre alten Bruder Georg Ratzinger. Am Montag soll der Aufenthalt enden.

Im Vorfeld eines Fußballspiels war es vor knapp drei Jahren zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der Fans des FC Ingolstadt auf Zivil-Polizisten losgegangen sind.
Fußball

FC Ingolstadt-Fan muss sich vor Gericht verantworten

Plus Vor einem Spiel des FC Ingolstadt gegen Regensburg gab es vor drei Jahren Tumulte. Es flogen Flaschen und Dosen auf Polizisten. Offenbar hatten FCI-Anhänger die Zivilbeamten für gegnerische Fans gehalten.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI ist zum ersten Mal seit seinem Rücktritt vor mehr als sieben Jahren nach Deutschland zurückgekehrt.
Besuch in Regensburg

Papst Benedikt XVI. betet mit seinem schwerkranken Bruder Georg

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist überraschend in Regensburg zu Besuch, um seinem todkranken Bruder beizustehen. Wie lange er in seiner Heimat bleibt, ist unklar.

Des einen Glück ist des anderen Leid: Das „Donaulied“ gehört zu den gängigen Hits, die gerne in Bayerns Bierzelten mitgesungen werden. Viele stören sich an einer Version des Volksliedes, in der explizit die Vergewaltigung einer jungen Frau beschrieben wird.
Kreis Dillingen

Debatte im Kreis Dillingen: Sollte das Donaulied verboten werden?

Plus Über das umstrittene Donaulied gibt es auch in der Region unterschiedliche Meinungen. Der Song, der eine Vergewaltigung beschreibt, hat eine Verbindung zum Kreis Dillingen.

Der Eingang zum Priester Seminar, in dem sich der emeritierte Papst Benedikt aufhalten soll.
Zurück in der Heimat

Papst Benedikt besucht Bruder in Regensburg

Der emeritierte Papst Benedikt ist zurück in seiner Heimat: Seit Donnerstag wohnt er im Regensburger Priesterseminar, um seinem kranken Bruder beizustehen. Wie lange der 93-Jährige bleibt, ist unklar.

Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist zurück in Bayern.
Emeritierter Papst

Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Seit seinem Rücktritt war er nicht mehr in seiner Heimat Deutschland. Nun macht sich der betagte emeritierte Papst Benedikt auf eine überraschende und vor allem beschwerliche Reise nach Bayern. Es ist ein trauriger Anlass.

Zwei Brüder, zwei Männer Gottes: Der eine, Joseph Ratzinger (links), wurde Papst; der andere, Georg, ein ausgezeichneter Kirchenmusiker.
Papstbesuch

Ein letztes Wiedersehen: Papst Benedikt XVI. besucht kranken Bruder

Überraschend besucht der emeritierte Papst Benedikt XVI. seinen schwer kranken Bruder in Regensburg. Die Geschwister nehmen Abschied.

Polizisten steht am Tatort, an dem zuvor ein Mann auf der Straße getötet wurde.
Regensburg

Mann in Regensburg erschossen - Verdächtiger gefasst

Ein Mann ist am Donnerstagmorgen in Regensburg auf der Straße getötet worden. Es hat bereits eine Festnahme gegeben.

Der Eigentümerverband hält die Abwassergebühren in vielen Städten für zu hoch.
Städte-Vergleich

Abwasser im Süden oft günstiger als im Norden

940 Euro in Potsdam, 240 Euro in Worms - so weit können die Jahresrechnungen einer Familie laut einer Analyse auseinanderfallen. Die Anbieter betonen aber, dafür gebe es gute Gründe.

Der VfB Stuttgart um Nicolas Gonzalez (l) und Atakan Karazor eroberten Platz zwei.
2. Liga

VfB nach Kantersieg auf Aufstiegskurs - Pleite für den KSC

Zwei Runden vor Saisonschluss hat der VfB Stuttgart im Rennen um den zweiten direkten Aufstiegsplatz die besten Karten. Karlsruhe steckt im Abstiegskampf fest.

Wer Katzen und veganes Essen mag, der ist im „Katzentempel“ richtig: Ein Restaurant der Kette soll demnächst in Augsburg eröffnen. Der Augsburger Tierschutzverein findet das gut.
Augsburg

Zu Gast bei Katzen: Restaurant "Katzentempel" will nach Augsburg

Plus Ein Ex-Investmentbanker plant ein neues Angebot in Augsburg. Es soll Tierschutz mit veganem Essen verbinden. In München sind sogar Fußballstars unter den Fans.

Joachim Wolbergs ist wegen Bestechlichkeit verurteilt worden.
Prozess in Regensburg

Regensburgs Ex-OB Wolbergs wegen Bestechlichkeit verurteilt

Joachim Wolbergs, der frühere Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, musste sich vor dem Landgericht verantworten. Jetzt wurde das Urteil gesprochen.

Wer in Augsburg wohnen möchte, muss mit hohen Mietpreisen rechnen. Daran hat sich durch die Corona-Krise bislang nichts geändert.
Augsburg

Corona lässt die Mieten in Augsburg bislang nicht sinken

Plus Eine Auswertung des Maklerverbands IVD fürs Frühjahr registriert keinen Abwärtstrend. Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr.

Die Margeriten müssen stehen bleiben, das hat Prior Donatus Wiedenmann für den Klostergarten angeordnet.
Neuburg

Sanierung der Kirche St. Augustin in Neuburg abgeschlossen

Plus Zusammen mit Altenheim und Kloster investierten die Barmherzigen Brüder 25 Millionen Euro in Neuburg. Was sich der Prior für seine Bewohner wünscht.

Leverkusens Mannschaft feiert nach dem Sieg über den FC Saarbrücken den Einzug ins Pokalfinale.
DFB-Pokal Halbfinale

Eiskalt ins Finale: Leverkusen beendet Saarbrückens Träume

Die nächste Sensation blieb aus. Bayer Leverkusen ließ sich die große Chance auf das Pokalfinale nicht nehmen und siegte souverän beim Viertligisten Saarbrücken. Nun geht es am 4. Juli in Berlin gegen Titelverteidiger Bayern München oder Eintracht Frankfurt.

Laufen ist ihre Leidenschaft: Lisa Basener aus Oberhausen nimmt sowohl an Rennen auf der Bahn als auch im Gelände teil. Die 20-Jährige trainiert und studiert in Regensburg.
NR-Sportskanone

Lisa Basener: „Natürlich gehört Disziplin dazu“

Plus Lisa Basener steht gerne früh auf und liebt die Berge. Welche Läuferinnen die 20-Jährige bewundert, warum ein Marathon weit entfernt ist und was sie an Neuburg schätzt.