Regensburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Regensburg"

Musik, Akrobatik, Satire und Politisches wurden beim Neujahrsempfang der Stadt Leipheim im Zehntstadel geboten. Das Foto zeigt die Akteure des Abends.
Leipheim

Ein satirscher Blick in Leipheims Zukunft

Beim Neujahrsempfang der Stadt Leipheim gab es viele Informationen, kritische Worte, einen satirischen Blick in die Zukunft und eine musikalische Zeitreise.

Auf Timo Riesenberger (links) und die Friedberger Handballer wartet eine schwere Aufgabe. In Lohr treffen die Herzogstädter auf die zweitbeste Abwehr der Bayernliga.
Friedberg

TSV-Handballer spielen in Lohr: Offensivkraft gegen Abwehrstärke

In Lohr treffen die Angriffskünstler vom TSV Friedberg auf die zweitbeste Defensive der Handball-Bayernliga. Der TSV hat noch eine Rechnung offen.

Eines der bekanntesten Projekte: die Apple-Zentrale in Cupertino.
Kreis Augsburg

Gersthofer Firma Sedak stellt Glasscheiben für Apple-Zentrale und Elbphilharmonie her

Plus Das Unternehmen Sedak aus Gersthofen stellt Scheiben für die markantesten Bauwerke der Welt her. Sogar Glasscheiben von 20 Metern Länge werden gefertigt.

Auf der B16 ist es am Freitag zu einem Unfall mit mehreren Beteiligten gekommen.
Zuchering/Neuburg-Schrobenhausen

Fünf Verletzte bei Unfall auf B 16

Wegen eines Unfalls war die B 16 zwischen Zuchering und Hagau gesperrt. Fünf Personen wurden verletzt - zwei stammen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Im Einkaufszentrum kurz vor dem Start (vorne von links): Matthias Stelzle, Sibylle Brück, Hans Niederhuber, Marie und Markus Wagner und Anneliese Zinke sowie (dahinter) Thomas Heinisch, Nicole Fischer, Michael Dambacher, Tobias Link, Andreas Weinig, Volker Paa, Oliver Franke, Susanne Vierkorn, Florian Engert, Daniela Gaag, Steffen Brenner und Stefan Kirchner.  	Foto: Johannes Ziegelmeir
Ausdauersport

Laufen, wo sonst Shopping angesagt ist

TSV Nördlingen mit großer Abordnung beim Spindellauf in Regensburg vertreten

Ein Patient liegt auf der Intensivstation eines Krankenhauses.
Tödlicher Virus

Mehr Tote durch Borna-Infektionen in Deutschland als bekannt

Lange war die Borna-Krankheit nur von Nutztieren bekannt. Nun bestätigen neue Nachweise: Auch beim Menschen sorgt das Virus in Deutschland für Todesfälle. Besonders hoch könnte das Risiko für Katzenhalter sein.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Jahn Regensburg.

Jahn Regensburg

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Jahn Regensburg.
2. Bundesliga

SSV Jahn Regensburg

Dresdens Spieler müssen in die Relegation.

Dresden trotz Sieg in Abstiegsrelegation

Die SG Dynamo Dresden muss in der 2.

Das Borna-Virus ist selten, kann aber tödliche Folgen haben. Es gilt als Verursacher von Hirnentzündungen.
Zusammenleben mit Haustieren

Mehr tödliche Borna-Virus-Infektionen als bekannt

Lange war die Borna-Krankheit nur von Nutztieren bekannt. Nun bestätigen neue Nachweise: Auch beim Menschen sorgt das Virus in Deutschland für Todesfälle. Besonders hoch könnte das Risiko für Katzenhalter sein.

Er war ein großer Sammler und ein Liebhaber sakraler Kunst. Johann Riederle wurde 1932 in Burgau geboren und ist gut 85 Jahre später in seiner Heimatstadt gestorben. Seine gesammelten Werke aber gehen nach Bad Wörishofen.
Bad Wörishofen

Kunstsammlung: Glücksfall oder schmerzhafter Verlust?

Plus Der Historische Verein Burgau beklagt, dass das Riederle-Erbe nicht in der Stadt bleibt und nach Bad Wörishofen geht. So reagiert die St.-Lukas-Stiftung.

Stellt sich noch einmal zur Wahl: der amtierende Oberbürgermeister Bernhard Gmehling strebt eine vierte Amtsperiode an.
Neuburg

Vor allem die Großprojekte bewegen den Amtsinhaber

Kommunalwahl: Bernhard Gmehling will zweite Donaubrücke und Campus. Der CSU-Kandidat strebt seine vierte Amtszeit an.

Das Mosaik der Kapelle in Höbstl zeigt Christophorus als kräftigen Mann mit dem Jesuskind und der Weltenkugel auf den Schultern und einen blühenden Stab in der Hand.
Dasing-Höbstl

Christophorus schützt die Autofahrer an der B 300

Der Heilige Christophorus ist beliebt. Für ihn werden immer wieder Kapellen errichtet, gerade nahe an Straße. In Dasing-Höbstl halfen viele Menschen dafür zusammen.

Rudolf  Voderholzer unterstützt das Forum Deutscher Katholiken.
Kirche

Regensburger Bischof unterstützt umstrittenes Forum

Das erzkonservative Forum Deutscher Katholiken machte 2019 aufgrund seiner Nähe zu AfD-Positionen Schlagzeilen. Welche Rolle nun Regensburgs Bischof spielt.

Fabian Abstreiter war einmal mehr der beste Werfer der Friedberger Bayernliga-Handballer. Beim 33:28-Auswärtssieg des TSV 1862 ging mit elf Treffern gleich ein Drittel aller Friedberger Tore auf sein Konto.
Handball Bayernliga

Friedberg knackt die „Festung“ Regensburg

Der TSV gewinnt bei der SG Regensburg und fügt den Oberpfälzern damit die erste Heimniederlage zu. Fabian Abstreiter ragt als Torschütze heraus.

Trotz Ferienende in Hessen und Winterurlaubern rechnen Verkehrsexperten nicht mit großen Verkehrsbeeinträchtigungen zum Jahresanfang.
Kaum Staugefahr

Zu Jahresbeginn noch ruhig auf den Straßen

Am zweiten Wochenende des neuen Jahres geht es insgesamt recht ruhig zu auf den Autobahnen und Fernstraßen. An der ein oder anderen Stelle kann es dennoch eng werden.

Friedbergs Trainerin Christina Seidel ist am Wochenende mit der Bayernauswahl beim Deutschland-Cup unterwegs.
Handball

Friedberg reist ohne Trainerin nach Regensburg

Christina Seidel betreut stattdessen die Bayernauswahl beim Deutschland-Cup. Christoph Handelshauser coacht das Team beim schweren Auswärtsspiel.

In Regensburg ist ein Christbaum mit echten Kerzen in Brand geraten. Die 80-jährige Bewohnerin löschte teilweise selbst, später übernahm die Feuerwehr.
Regensburg

Echte Kerzen am Christbaum lösen Brand aus

In Regensburg ist ein Christbaum mit echten Kerzen in Brand geraten. Die 80-jährige Bewohnerin löschte teilweise selbst, später übernahm die Feuerwehr.

Thomas Jarausch ist Anästhesist und erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte.
Interview

Herr Jarausch, warum ist es so schwer, Notarzt-Schichten zu besetzen?

Plus Im Kreis Aichach-Friedberg waren Notarzt-Dienste tagelang unbesetzt. An anderen Standorten passiert das auch. Der Vertreter der bayerischen Notärzte erklärt, wieso.

Mindelheim und die anderen Orte im Unterallgäu haben sich in einer Studie gut geschlagen.
Unterallgäu

Studie: Unterallgäu ist deutschlandweit auf Platz fünf

Das Unterallgäu hat in einem deutschlandweiten Landkreis-Vergleich den fünften Platz erreicht – war aber auch schon mal besser.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer predigte beim Pontifikalamt in Maria Vesperbild nicht vom Ambo aus, sondern begab sich mitten unter die Gläubigen.
Maria Vesperbild

Ein Bischof mitten unter den Gläubigen in Maria Vesperbild

Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer rief in Maria Vesperbild zur Wiederentdeckung des Evangeliums auf.

Vor 210 Jahren zogen die Truppen von Kaiser Napoleon eine blutige Spur durch Ostbayern. Auf unserem Bild stellen Schauspieler die Eroberung Regensburgs durch Napoleon nach.
Bayern

Historische Irrtümer: Was Napoleon mit einer Regensburger Telefonzelle zu tun hat

Plus Historische Überlieferungen sind nicht immer richtig. Jetzt hat ein Ulmer Forscher aufgedeckt, wo Napoleon wirklich verwundet wurde - an einer Telefonzelle.

Zur Sommersonnenwende im Juni ist in Friedberg volles Programm angesagt - unter anderem auf der Bergbühne.
Friedberg

Auf diese Veranstaltungen freuen sich die Friedberger 2020

Statt des Altstadtfestes können die Friedberger ein historisches Markttreiben besuchen. Vom Fasching bis zur Kinderolympiade: Das sind die Höhepunkte des Jahres.

Immer weniger Mediziner melden sich zum Dienst als Notarzt. Immer öfter bleiben daher Schichten unbesetzt. So zuletzt an Weihnachten.
Aichach-Friedberg

Kein Notarzt an Weihnachten: Mediziner schlagen Alarm

Plus In der Weihnachtsnacht war keiner der zwei Notarzt-Standorte im Kreis Aichach-Friedberg besetzt. Immer öfter gibt es Lücken im Dienstplan. Woran liegt das?

Auch der HC Landsberg steht noch nicht ganz sicher in der Verzahnungsrunde. auf die Unterstützung der Fans können die Riverkings aber bauen.
Landsberg

Eishockey: Welche Oberligisten müssen es mit der Bayernliga aufnehmen?

Plus Die Vorrunde in der Eishockey-Bayernliga ist bald beendet. Dann treffen die besten sechs Teams - unter anderem wohl der HC Landsberg - auf die schlechtesten zwei Oberliga-Mannschaften.