Regensburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Regensburg"

In Bayern steigt die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.
Corona-News

Coronavirus aktuell: Alle Fälle in Bayern in unserer interaktiven Karte

Aktuelle Zahlen und News zu Covid-19: In unserer Karte für Bayern sehen Sie täglich die Zahl der Corona-Infizierten für jeden Landkreis.

Ob und wann ein Weisheitszahn gezogen wird, entscheidet am Ende der Patient - in der Regel sollte es aber vor dem 25. Geburtstag passieren.
Raus mit Applaus?

Wissenswertes rund um die Weisheitszähne

Nicht immer machen Weisheitszähne Probleme - doch wenn Ärger droht, reagiert man besser früh. Wie entscheidet der Arzt, ob ein Weisheitszahn raus muss? Und warum gibt es die Störenfriede überhaupt?

Der „doppelte“ Tom Wuka: Sowohl im Sport (Handball beim Bayernligisten SG Regensburg) als auch beruflich (Physiotherapeut in der Praxis Brummer) hat der gebürtige Neuburger in Regensburg sein Glück gefunden.
Portrait

Tom Wuka: Der Mann mit den „feinen Händen“

Plus Vor dreieinhalb Jahren wagte Tom Wuka den beruflichen Sprung nach Regensburg. Dort arbeitet er mittlerweile als ausgebildeter Physiotherapeut unter anderem mit den Fußball-Profis des SSV Jahn. Aber auch seine Handball-Karriere nimmt richtig Fahrt auf

GNTM 2020 gestern am 2.4.2020 mit Folge 10: Hier die Kandidatinnen im Überblick.
"Germany's next Topmodel"

GNTM 2020: Wer ist raus? Welche Kandidatinnen sind nach Folge 10 noch dabei?

"Germany's next Topmodel" startete mit 38 Kandidatinnen in die neue Staffel. Wer ist raus ? Und welche Teilnehmerinnen sind nach Folge 10 noch dabei?

Der Höhepunkt des Jahres fällt für Sportschützin Monika Karsch aus Rott aus. Die Olympischen Spiele in Tokio wurden auf das kommende Jahr verschoben. 
Rott

Die Verschiebung von Olympia schmerzt Sportschützin Monika Karsch aus Rott

Plus Die Sportschützin Monika Karsch aus Rott hatte sich für Olympia viel vorgenommen. Sie spricht über die Verschiebung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Jahn Regensburg.

Jahn Regensburg

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Jahn Regensburg.
2. Bundesliga

SSV Jahn Regensburg

Dresdens Spieler müssen in die Relegation.

Dresden trotz Sieg in Abstiegsrelegation

Die SG Dynamo Dresden muss in der 2.

Kleine Atempause: Schon ein kurzer Blick aus dem Fenster kann verlorene Energie zurückbringen - nicht immer muss es ein Nickerchen sein.
Von Licht bis Ginseng

Acht Tipps gegen das Mittagstief

Morgens war der Tatendrang noch groß - und schon am frühen Nachmittag fallen die Augen wieder zu. Ein Nickerchen kann dann sinnvoll sein, ist aber nicht immer möglich. Doch es gibt Alternativen.

Am kommenden Sonntag ist Kommunal-Stichwahl in Bayern. So sieht der Stimmzettel für die OB-Stichwahl in Augsburg aus.
Kommunalwahl

Demokratie trotz Pandemie: Wie läuft die Stichwahl in Bayern ab?

Am kommenden Sonntag ist Kommunal-Stichwahl. Ohne Wahllokale, ohne Wahlkampf und nur mit Briefwahl. Wie Bayern trotz der Corona-Einschränkungen wählt.

Remo Frank und seine Mitarbeiter sind in Augsburg gestrandet.
Augsburg

Zirkus in Not: „Remos Trolle“ sind in Augsburg gestrandet

Plus Die Auftritte der Maskottchenshow „Remos Trolle“ in anderen Städten sind abgesagt. Nun ist der Zirkus in Not.

Der Wettbewerb  „Jugend musiziert“ fällt dieses Jahr aus.
Neu-Ulm /Ulm

Corona vergeigt "Jugend musiziert"

Plus Wegen der Corona-Pandemie wird Jugend musiziert abgesagt. Die Reaktionen der enttäuschten Talente.

Augsburger Medizinstudenten helfen in der Corona-Krise.
Corona

Corona: Wo Augsburger Medizinstudenten Hilfe leisten

Plus Wissenschaftsminister und Unikliniken rufen den medizinischen Nachwuchs zum freiwilligen Einsatz in der Corona-Krise auf. Das ist aber nicht so einfach.

Mit Salmonellen belastete Eier der Firma Bayern-Ei – im Hintergrund ist ein Betriebsgelände bei Wallersdorf zu sehen – ließen 2014 hunderte Menschen erkranken.
Bayern-Ei

Bewährungsstrafe im Bayern-Ei-Prozess gefordert

Vor dem Landgericht in Regensburg geht es im Prozess um die niederbayerische Firma Bayern-Ei. Bereits am Dienstag soll ein Urteil fallen.

Vor der Kommunalwahl erzählt Christian Ude von seiner politische Karriere.
Interview

Ex-OB Christian Ude: "Eine Krise der Demokratie sehe ich nicht"

Exklusiv Christian Ude war mehr als 20 Jahre lang für die SPD Münchner Oberbürgermeister. Vor der Kommunalwahl nennt er den Wahlkampf der Münchner CSU "grottenschlecht".

Die Experten erwarten für das Wochenende eine ruhige Lage. Mit stockendem Verkehr ist aufgrund von Baustellen zu rechnen.
Stauprognose

Mehr Verkehr durch Corona? Die Stauprognose fürs Wochenende

Kaum Urlauber unterwegs: Auf den Fernstraßen geht es am Wochenende entspannt zu, auch wenn der Sars-CoV-2-Virus eventuell mehr Menschen auf das Auto umsteigen lässt.

Badminton

Drei Punkte gegen den Abstieg

Dillinger „Zweite“ kämpft sich mit vereinten Kräften zu einem Sieg und Remis

Kommt möglicherweise Markus Weinzierl als Trainer zum FCA zurück?
FC Augsburg

Weinzierl, Labbadia und Co.: Die möglichen Trainerkandidaten des FCA

Plus Nach der Trennung ist vor der Verpflichtung. Der FC Augsburg benötigt einen Trainer im Abstiegskampf. Eine - nicht erschöpfende - Auswahl von Kandidaten.

Der VfB Stuttgart will unbedingt in die Bundesliga aufsteigen.
2. Liga

Aufstiegskandidaten VfB und HSV: Die Angst vor dem Versagen

Stuttgart und der HSV wollen unbedingt zurück in die Bundesliga. Lange waren die beiden die Top-Favoriten. Mittlerweile gibt es Bedenken. Vor allem in Hamburg.

Max Krieger (links) und Felix Matzura erforschten, wie man umweltfreundlich Rost entfernen könnte.
Schüler experimentieren

Schüler des Gymnasiums Donauwörth ziehen in den Landesentscheid ein

Plus Max Krieger und Felix Matzura des Donauwörther Gymnasiums sind Regionalsieger bei „Jugend experimentiert“ geworden. Anfang April geht es zum Landesentscheid.

Martina Göttler will bei der Kommunalwahl 2020 die Bürgermeisterin von Hohenaltheim werden.
Kommunalwahl 2020

Diese Bürgermeisterkandidatin mit Unternehmergeist tritt in Hohenaltheim an

Plus Martina Göttler lebt seit 20 Jahren in der Gemeinde Hohenaltheim und ist die einzige Bürgermeisterkandidatin. Warum sie meint, dass ein steiniger Weg vor ihr liegt

Der Chattanooga FC wurde erst vor etwas mehr als zehn Jahren gegründet. Inzwischen spielt der Verein aus dem Bundesstaat Tennessee in einer Profiliga und hat mit Markus Smarzoch (im Vordergrund) diverse Erfolge gefeiert. Hier wird der Gewinn des Conference-Cups bejubelt.
Fußball

Ein Weltenbummler beim FV Illertissen

Plus Markus Smarzoch ist der Neue beim FV Illertissen. Nach Stationen bei Jahn Regensburg in der zweiten Bundesliga und den USA lebt er nun in Kettershausen und verfolgt eine besondere Geschäftsidee.

Der wortgewaltige Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx wirkte nach außen hin mächtig. Vorschreiben konnte er allerdings keinem seiner Mitbrüder etwas.
Katholische Kirche

Wie die deutschen Bischöfe um Macht und Einfluss ringen

Plus Die deutschen Bischöfe sind zerstritten. Nun tritt ihr Vorsitzender Kardinal Marx ab. Wie die mächtigen Männer nach einem Nachfolger suchen, erinnert stark an die Politik.

Torschütze Simon Makienok Christoffersen (l) jubelt mit Dzenis Burnic über den Treffer zum 2:1 gegen Jahn Regensburg.
2. Liga am Freitag

Dresden mit Auswärtserfolg - Wichtiger Sieg für Nürnberg

Dynamo Dresden hat beim Lieblingsgegner den ersehnten ersten Auswärtssieg in der 2.

Joachim Wolbergs vor Gericht: Der 48-jährige suspendierte Oberbürgermeister wurde im Juli 2019 wegen Vorteilsannahme in zwei Fällen verurteilt. Derzeit läuft ein zweites Verfahren gegen ihn.
Kommunalwahl 2020

Trotz Korruptionsskandal: Wolbergs will wieder Oberbürgermeister werden

Plus Der Regensburger Rathaus-Chef ist seit drei Jahren suspendiert. Derzeit steht er vor Gericht. Trotzdem tritt er wieder zur Wahl an – und hat durchaus Chancen.