Orte /

Regenwalde

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20AIC-Kinofreunde1.tif
Veranstaltung

Ein Film für den Erhalt der Erde

Kinofreunde holen Thomas Tielsch, Produzent von „An den Rändern der Welt“, nach Aichach. Wie er sich für ferne Kulturen einsetzt und was deren Schicksal mit uns zu tun hat

regenwald.jpg
Brasilien

Wie die Politik den Regenwald in Brasilien bedroht

Wenn Rechtspopulist Jair Bolsonaro die Stichwahl in Brasilien gewinnt, dürfte die Agrarlobby noch weit größeren Einfluss erhalten. Mit weitreichenden Folgen.

Copy%20of%20Nebelwald_TreeTopWalk_Monteverde(1).tif
Reise-Serie

Eine Neuburgerin trifft auf Baumriesen in Costa Rica

Laura Freilinger hat vier Wochen in Costa Rica verbracht und viel über das Land gelernt. Sie erzählt von Schildkrötensuchen und den giftigsten Tieren Lateinamerikas.

Copy%20of%20Bungee_Jump(1).tif
Reise-Serie  

Eine Neuburgerin im Wilden Westen Costa Ricas

Einen Monat verbrachte Laura Freilinger aus Neuburg in Lateinamerika - und stürzte sich von einem Abenteuer ins nächste. Das hat sie erlebt.

Scott Moran, Ausstellungsleiter der California Academy of Sciences, kennt die Vorzüge des begrünten Daches. Es bietet Schmetterlingen, Rotschwanzbussarden und anderen Vögeln ein Zuhause. Foto: Barbara Munker
Attraktion in San Francisco

"Grünstes" Museum der Welt feiert zehnten Jahrestag

Die "California Academy of Sciences" gilt als das "grünste" Museum der Welt. Von dem Star-Architekten Renzo Piano ökologisch, aus Glas, mit einem lebenden Dach gebaut. Nun wird das Vorzeigemuseum zehn Jahre alt.

Copy%20of%20jor021.tif
Aktion

Zum Umdenken anregen

Doro Heckelsmüller diskutiert, trommelt und singt. Jetzt will sich eine Gruppe in Landsberg für mehr Gemeinwohl einsetzen

DSC03777.jpg
Ulm

Die Natur fasziniert, der Mensch weckt Zorn

Michael Mendl sagt seinen Auftritt bei der Ulmer Regenwaldnacht kurzfristig ab. Doch seine Filme sind auch ohne den Schauspieler aussagekräftig.

Copy%20of%20Damrau_Lohr_5.tif
Kreis Günzburg

Bernhard Lohr - Die Stimme für den Regenwald

Der Günzburger Arzt und Biologe hat sich in Borneo umgesehen und gefilmt, was rücksichtslose Umweltzerstörung für Folgen hat. Auszüge seiner beeindruckenden Rede.

Wahl_2017_0%2c5-Spalter.pdf
Diskussion

Damit die Politik kein „recht abstraktes Ding“ bleibt

Claudia Roth spricht in Krumbach darüber, wie Jugendliche an die Demokratie herangeführt werden können. In Offingen rückt der Klimaschutz in den Mittelpunkt

Copy%20of%20IMG_3276.tif
Krumbach/Offingen

Damit die Politik kein „recht abstraktes Ding“ bleibt

Claudia Roth spricht in Krumbach darüber, wie Jugendliche an die Demokratie herangeführt werden können. In Offingen rückt der Klimaschutz in den Mittelpunkt.