Rehling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rehling"

Kommunalwahl

Generationenwechsel im Rehlinger Gemeinderat

CSU und die Bürger für Rehling nominieren gemeinsam ihren Bürgermeisterkandidaten Christoph Aidelsburger. Der 36-jährige Techniker wird mit 33 Ja-Stimmen einhellig ins Rennen geschickt. Auch unter den Kandidaten für den Gemeinderat sind viele junge Gesichter

Ihr mit 383 Ringen bisher bestes Wettkampfergebnis erzielte die Rehlinger Nachwuchsschützin Melanie Schapfl (links). Das reichte gegen die 386 Ringe von Willprechtszells Wolfgang Fritz nicht aus. Am Ende siegten aber die Alpenrose-Schützen aufgrund der höheren Ringzahl.
Schießen-Bezirksoberliga

Rehling siegt im Derby gegen Willprechtszell

Alpenrose Rehling schlägt Spitzenreiter Almenrausch Willprechtszell knapp mit 2:1. Todtenweis holt ersten Sieg gegen Mering, Gallenbach hat keine Probleme.

Eine alte Salutkanone ist noch im Besitz der Soldatenkameradschaft Rehling. Sie soll nun nach optischer Aufarbeitung verkauft werden. Hier zwei Helfer beim Lackieren, Herbert Springl (links) und Konrad Ottilinger.
Bilanz

Salutkanone wird versteigert

Soldatenkameradschaft Rehling hat keine Verwendung dafür. Bei Sammlung für Kriegsgräber ist Verein spitze

Wie können Landkreismeisterschaften attraktiver gemacht und wie die ausrichtenden Vereine unterstützt werden? Damit befasste sich die Tennisgemeinschaft des Landkreises, die eine ganze Reihe von Neuerungen beschloss.
Tennis

Tennisgemeinschaft geht neue Wege

Die Tennisgemeinschaft des Landkreises will Ausrichter der Landkreismeisterschaften mit Kompetenz-Team unterstützen. Friedbergs Präsident Stephan Pasdera schlägt neues Modell vor.

Treffen in dieser Saison wieder aufeinander: Rehlings Carolin Limmer und Gallenbachs Daniel Greppmeir. Die beiden Teams lieferten sich in der vergangenen Schießzeiten ein spannendes Duell um Platz zwei.
Schießen-Bezirksoberliga

Derbys ohne Ende: Eine Liga der Wittelsbacher

Mit Absteiger Willprechtszell und Aufsteiger Todtenweis gibt es viele Nachbarschaftsduelle. Die Vorfreude ist groß bei den Teams aus dem Gau Aichach.

Die momentan größte Baustelle in Rehling ist der Kindergartenneubau, den der ausscheidende Bürgermeister Alfred Rappel noch in die Wege geleitet hat. Die Einweihung (geplant Herbst 2020) wird ein dann mit einem neuen Rathauschef erfolgen. Das Bild zeigt die riesige Baustelle. Die Aufnahme wurde vom Obergeschoss der angrenzenden Grundschule aus gemacht. 	Foto: Josef Abt
Kommunalwahl

Rehling sucht noch Kandidaten fürs Bürgermeisteramt

Plus Offiziell hat noch keiner Interesse am Chefsessel im Rathaus angemeldet, den Bürgermeister Alfred Rappel freimacht. Auch einige Räte verabschieden sich.

Die katholische Pfarrkirche St. Michael ist ein Baudenkmal in Ottmaring. Übrigens: Es gab bereits Anfang des 13. Jahrhunderts in dem Stadtteil eine Chorturmkirche.
Termine

Das steht in Ottmaring, Rederzhausen und Hügelshart an

Aufführungen, Ausflüge, Ausstellungen - Stift und Block zur Hand? Hier erfahren Sie, was in den Friedberger Stadtteilen in den kommenden Monaten los ist...

Ohne Skript sprach Carmen Rohrbach über ihre Reise „am blauen Fluss“.
Vortrag

Stromlos entlang des Stroms

Carmen Rohrbach erzählt in der Aindlinger Bücherei von ihrer Reise „am blauen Fluss“, die sie von der Quelle bis zur Mündung der Donau führt und ihr so manches Abenteuer beschert

Die Geistlichkeit, (von links) Pfarrer Rudolf, Generalvikar Harald Heinrich und Pater Thomas sowie die Ministranten kurz vor dem Auszug aus der Pfarrkirche, hinter ihnen die Gottesdienstbesucher.
Besuch

Generalvikar sorgt für gute Stimmung

Bischofsvertreter Harald Heinrich führt in Rehling und in Stotzard viele angeregte Gespräche und sagt den Pfarreimitgliedern zu, dass sie seelsorgerisch zusammenbleiben – zumindest vorerst

Zum Schutz der Besucher und Wanderer soll eine größere Baumfällaktion im Bereich der Wanderwege beim Taglilienfeld erfolgen.
Rehling

Der Borkenkäfer wütet rund ums Taglilienfeld

Spaziergängern droht Gefahr durch umstürzende Fichten an den Wanderwegen, wenn nichts geschieht. Deshalb wird im Auwald bei St. Stephan jetzt eingegriffen

26 Haushalte haben in Rehling die Chance auf schnelles Internet.
Rehling

Turboschnelles Glasfaser für einige Rehlinger

Bis 2023 sollen 26 Haushalte vor allem in Unterach mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde versorgt sein

Prof. Alfons Brandl, sonst Dirigent des Augsburger Vokalensembles, war dieses Mal als Solist zu hören.
Konzert

Das Vokalensemble mit unglaublich viel Herzblut

Das Augsburger Vokalensemble entführt in die Welt der Oper und Operette. Der Auftritt hätte mehr Publikum verdient gehabt.

Der Einödhof Gamling nahe Allmering hatte mit Schildern "Kein Funkmast vor der Haustüre" gegen einen Funkmast protestiert. Doch es half nicht, ein Mast für den Digitalfunk wird nun nordwestlich hinter dem Anwesen im Wald (im Hintergrund die Bäume zu sehen) gebaut.
Gemeinderat

Behördenfunkmasten in Rehling nehmen letzte Hürde

Gemeinderat stimmt den Planungen des Landeskriminalamts zu. In einem Jahr sollen die Masten stehen. Der Mobilfunk bleibt außen vor

Schlagersängerin Vanessa Mai tritt beim Kult(ur)Sommer auf Schloss Scherneck auf.
Konzerte

Erst Schlager, dann Irland

Beim Kult(ur)Sommer auf Schloss Scherneck bei Rehling treten Vanessa Mai und Angelo Kelly & Family auf

Nach 20 Jahren als Fahnenbegleiter bei der Soldatenkameradschaft Rehling übergab Josef Hantschel (rechts) das Amt an einen Jüngeren. Vorsitzender Anton Huber (Mitte) dankte Hantschel für seinen langjährigen Einsatz und überreichte ihm ein Präsent. Neuer Fahnenbegleiter ist Pius Bader (links), der auch Schriftführer der Soldatenkameradschaft ist.
Versammlung

Spendenrekord in Rehling

Soldatenkameradschaft erzielt beachtliches Ergebnis

Sie wurden für 100- und 125-maliges Blutspenden ausgezeichnet.

Rotes Kreuz ehrt besonders fleißige Blutspender

Michael Jakob, Geschäftsstellenleiter der Raiffeisenbank Hollenbach zeigt den interessierten Grundschulkindern die Goldmünze und den Goldbarren.
Finanzen

Größte Goldmünze Europas zu Gast in der Region

Einen Tag lang ist „Big Phil“ in den Raiffeisenbanken in Hollenbach und Rehling zu bestaunen. Warum der 30 Kilo-Koloss die Menschen so anzieht.

Volle Kraft legt Rehlings Thomas Schmid in diesen Schuss, der den 3:2- Anschlusstreffer gegen Burgheim bedeutet. Doch zu spät, die Gäste überstehen die Schlussoffensive der Lechrainer und nehmen drei Punkte mit.
Fußball-Kreisliga

Rehling legt sich umsonst ins Zeug

TSV muss sich trotz starker erster Hälfte Burgheim geschlagen geben. Griesbeckerzell verliert den Anschluss. Aichach baut Serie aus.

Die FCA-Profis hatten eine Menge Spaß in Rehling.
Fußball

FC Augsburg trainiert im Soccerpark Rehling

Die Profifußballer des Bundesligisten FC Augsburg besuchten am Montag den Soccerpark in Rehling.

An der Front in Frankreich befindet sich das Grab von Georg Ottilinger (Huat) aus Rehling. An seinem Grab stehen drei weitere Kriegsteilnehmer aus der Region: (von links) Marzell Fendt aus dem Rehlinger Ortsteil Allmering, Isidor Mayr (Betzbaur) aus Rehling und Georg Held (Haiffabaur) aus Aindling.
Geschichte

Als Millionen Söhne an der Front starben

Historische Fotos zeugen von dem Leid, das den Familien in Rehling widerfuhr, als der Erste Weltkrieg tobte

Ein solcher Funkmast wie hier bei Baar könnte schon bald bei Rehling am Salzerberg stehen.
Sitzung

Mobilfunk: Wird ein Funkmast bei Rehling gebaut?

Die Mobilfunkanbieter Telekom und Vodafone suchen schon länger neuen Standort. Gemeinde will jetzt ein Grundstück anbieten´.

Todtenweis hat sein Gemeindejubiläum gefeiert. Atmosphärisch ging es dabei zu.
Dorffest in Todtenweis

Doadaweis putzt sich zum Gmoafest heraus

Todtenweis wird 985 – seit 200 Jahren verwaltet sich die Gemeinde zudem schon selbst. Das feiern die Bewohner mit einem zweitägigen Dorffest.

Mitgliederehrung bei der Generalversammlung der Raiffeisenbank Rehling.

Raiffeisenbank Rehling ehrt langjährige Mitglieder

Den Wanderpokal für Meistbeteiligung gewann Grüne Eiche Schönbach: (von links) Elisabeth Nefzger, Gausportleiter Erich Eibl und Nicole Reißner.
Schießen

Schützinnen zielen genau

Beim Damenschießen des Schützengaus Aichach sind die Pokale heiß umkämpft. Schönbach stellt erneut die meisten Teilnehmer