Orte /

Reichenau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Finningen6.tif
Finningen

Der wundersame Ritt auf dem Löwen

Auf dem Gebiet des heutigen Finningen leben schon seit vielen 100 Jahren Menschen. Die Pfarrkirche ist dem heiligen Mammas geweiht, um den sich eine Legende rankt.

Copy%20of%20IllerArbeiter.tif
Buch

Die „Zellemer“ und ihre Geschichte

Kleiner Ortsteil, dicke Chronik: 384 Seiten umfasst das Werk über die Historie Illerzells. Bis gedruckt werden konnte, war jede Menge Teamarbeit nötig

Copy%20of%20DSC06361.tif
Geschichte

Als der Nikolaus fürs kühle Bier zuständig war

Die Verbindungen von Ulm zum traditionellen Geschenkebringer sind vielfältig – und sehr vage

Copy%20of%20IllerArbeiter(1).tif
Illerzell

Vom schwierigen Suchen und Finden: Die „Zellemer“ und ihre Geschichte

Plus Kleiner Ortsteil, dicke Chronik: 384 Seiten umfasst das Werk über die Historie Illerzells. Bis gedruckt werden konnte, war jede Menge Teamarbeit nötig.

Copy%20of%20Kirche_Illerzell_(2).tif
Illerzell

Die vielen Seiten von Illerzell gibt es jetzt in einer Chronik nachzulesen

Am Mittwoch wird die neue Chronik des Vöhringer Ortsteils vorgestellt. Schon einmal gab es ein Schriftstück über die Geschichte des Dorfes, das sich stetig entwickelt.

Copy%20of%20ADK_4156.tif
Geschichte

Die älteste Bischofsstadt Bayerns?

Im Licht neuerer Erkenntnisse nehmen Historiker an, dass Augsburg seit der Spätantike eine stattliche Kathedrale hatte

Copy%20of%20IMG_4799.tif
Nersingen

875-Jahr-Feier: Eine eigene Hymne für Nersingen

Die Festtage zur 875-Jahr-Feier Nersingens starten einen Tag früher. Von der Partnergemeinde gibt es ein Geschenk – und für den Rathausplatz eine neue Linde.

Copy%20of%20Venaria_reale-Chiesa_di_Sant-Uberto-IMG_1928(1).tif
Spiel mit der NUZ

Rätselspaß auf den Spuren der Partnerstädte

Testen Sie diesmal Ihr Gedächtnis bei unserem Sommer-Memory

Teilnehmer der Segel-Weltmeisterschaft in der Acht-Meter-Klasse segeln auf dem Bodensee. Foto: Marijan Murat
Bodensee

Niedriger Wasserstand behindert die Schifffahrt

Der Wasserstand des Bodensees ist wegen der derzeitigen Hitze so niedrig, dass die Schifffahrt beeinträchtigt ist. Eine Landestelle kann bereits nicht mehr angefahren werden.

Autofahrern steht erneut ein staureiches Wochenende bvor. Foto: Matthias Balk/Archiv
Stauprognose

Weiteres Stauwochenende erwartet

Wer sich am Wochenende mit dem Auto auf den Weg in die Ferien macht, muss viel Zeit einplanen: Gerade auf den Reiserouten werden tagsüber jede Menge Staus erwartet. Etwas leeren dürften sich die Autobahnen am Abend.