Orte /

Reichenau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20ADK_4156.tif
Geschichte

Die älteste Bischofsstadt Bayerns?

Im Licht neuerer Erkenntnisse nehmen Historiker an, dass Augsburg seit der Spätantike eine stattliche Kathedrale hatte

Copy%20of%20IMG_4799.tif
Nersingen

875-Jahr-Feier: Eine eigene Hymne für Nersingen

Die Festtage zur 875-Jahr-Feier Nersingens starten einen Tag früher. Von der Partnergemeinde gibt es ein Geschenk – und für den Rathausplatz eine neue Linde.

Copy%20of%20Venaria_reale-Chiesa_di_Sant-Uberto-IMG_1928(1).tif
Spiel mit der NUZ

Rätselspaß auf den Spuren der Partnerstädte

Testen Sie diesmal Ihr Gedächtnis bei unserem Sommer-Memory

Teilnehmer der Segel-Weltmeisterschaft in der Acht-Meter-Klasse segeln auf dem Bodensee. Foto: Marijan Murat
Bodensee

Niedriger Wasserstand behindert die Schifffahrt

Der Wasserstand des Bodensees ist wegen der derzeitigen Hitze so niedrig, dass die Schifffahrt beeinträchtigt ist. Eine Landestelle kann bereits nicht mehr angefahren werden.

Autofahrern steht erneut ein staureiches Wochenende bvor. Foto: Matthias Balk/Archiv
Stauprognose

Weiteres Stauwochenende erwartet

Wer sich am Wochenende mit dem Auto auf den Weg in die Ferien macht, muss viel Zeit einplanen: Gerade auf den Reiserouten werden tagsüber jede Menge Staus erwartet. Etwas leeren dürften sich die Autobahnen am Abend.

Urkunde_1318.jpg
Finningen

Finningen feiert sich selbst

Vor 700 Jahren wurde das kleine Pfarrdorf erstmals urkundlich erwähnt. Es hat wechselhafte Zeiten hinter sich – und eine bundesweit einzigartige Kirche.

Copy%20of%20D4S_4930.tif
Nersingen

Was Nersingen zum Jubiläum plant

Zur 875-Jahr-Feier der Gemeinde spricht ein bekannter ehemaliger Lokalpolitiker. Bürgermeister Erich Winkler hat zudem eine „verrückte Idee“. Die dreht sich um zwei Bäume.

Copy%20of%20Wolfgang_als_Wolfgang_Wilhelm(1).tif
Heiligen-Serie

Der Vater der Regensburger Domspatzen

Der heilige Wolfgang wusste schon vor mehr als 1000 Jahren, wie wichtig Bildung für das spätere Leben ist

Copy%20of%20Hortense_1b.tif
Geschichte

Als Napoleon am Lech lebte

Vor 200 Jahren flohen Ex-Königin Hortense und ihr Sohn aus dem Badischen nach Bayern. Sie lebten dort nur kurz, doch ihr Andenken wird bis heute bewahrt. Von Schicksalen, Familienfehden und der Gier nach Macht

Copy%20of%20unesco_2(1)(2).tif
Ulm

Bahn frei für den Ansturm der Touristen

Nachdem die sechs Höhlen nun in einem Atemzug mit den Pyramiden von Gizeh genannt werden, startet die Werbemaschinerie. Auch Stars sollen in die Region locken.