Orte /

Reichenau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Brunft ist die Paarungszeit der Hirsche. In der Wallonie in Belgien können Besucher die Tiere im Herbst auf geführten Touren beobachten. Foto: Jean Luc Flemal/WBT
Tipps für Urlauber

Reise-Highlights: Hirschbrunft, Schifffahrt und Trailrunning

Auch im Herbst locken einige Urlaubsorte mit besonderen Ausflugszielen: In einem Wildpark in Wallonien lassen sich etwa Hirsche bei der Brunft beobachten. Am Bodensee stehen weiterhin Bootstouren auf dem Programm. Und im Tessin findet ein Berglauf statt.

Bislang Chef der baden-württembergischen Landesgruppe: Andreas Jung ist zum neuen Vizevorsitzenden der CDU-Fraktion gewählt worden. Foto: Bernd von Jutrczenka
Porträt

Andreas Jung: Das "Umweltgesicht" der CDU

Andreas Jung ist das Gesicht der CDU in Sachen Klimaschutz. Für das Thema Umweltpolitik arbeitet er hart, drängelt sich aber nicht in den Vordergrund.

Melonen gehören zu den Kürbisgewächsen und können generell in unserem Klima angebaut werden. Foto: Sven Hoppe
"Supersüß, superreif"

Melone wächst jetzt auch in Bayern

Süß, fruchtig, reif: Seit einiger Zeit gibt es Melonen original aus Bayern - und sie überraschen mit bestem Geschmack. Doch beim Anbau sind noch Probleme zu lösen.

Copy%20of%20Allee_Bergheim_4-2018-klein.tif
Augsburg

Seit fast 20 Jahren fotografiert er diese Allee

Immer wieder lichtet Reinhold Ratzer die Straße zwischen Bergheim und Inningen ab. Er hat sie zu jeder Tages- und Nachtzeit fotografiert. Ein Motiv fehlt aber noch.

Copy%20of%20Finningen6.tif
Finningen

Der wundersame Ritt auf dem Löwen

Auf dem Gebiet des heutigen Finningen leben schon seit vielen 100 Jahren Menschen. Die Pfarrkirche ist dem heiligen Mammas geweiht, um den sich eine Legende rankt.

Copy%20of%20IllerArbeiter.tif
Buch

Die „Zellemer“ und ihre Geschichte

Kleiner Ortsteil, dicke Chronik: 384 Seiten umfasst das Werk über die Historie Illerzells. Bis gedruckt werden konnte, war jede Menge Teamarbeit nötig

Copy%20of%20DSC06361.tif
Geschichte

Als der Nikolaus fürs kühle Bier zuständig war

Die Verbindungen von Ulm zum traditionellen Geschenkebringer sind vielfältig – und sehr vage

Copy%20of%20IllerArbeiter(1).tif
Illerzell

Vom schwierigen Suchen und Finden: Die „Zellemer“ und ihre Geschichte

Kleiner Ortsteil, dicke Chronik: 384 Seiten umfasst das Werk über die Historie Illerzells. Bis gedruckt werden konnte, war jede Menge Teamarbeit nötig.

Copy%20of%20Kirche_Illerzell_(2).tif
Illerzell

Die vielen Seiten von Illerzell gibt es jetzt in einer Chronik nachzulesen

Am Mittwoch wird die neue Chronik des Vöhringer Ortsteils vorgestellt. Schon einmal gab es ein Schriftstück über die Geschichte des Dorfes, das sich stetig entwickelt.

Copy%20of%20ADK_4156.tif
Geschichte

Die älteste Bischofsstadt Bayerns?

Im Licht neuerer Erkenntnisse nehmen Historiker an, dass Augsburg seit der Spätantike eine stattliche Kathedrale hatte