Rheinland-Pfalz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rheinland-Pfalz"

Am Wochenende wird der Ferienreiseverkehr zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen führen. Das sagt der ADAC voraus.
Ferienmonat Juli

Urlauber müssen am Wochenende wieder mit Staus rechnen

Der Ferienmonat Juli bringt regelmäßig kilometerlange Staus auf den Autobahnen mit sich. Auch in der Coronakrise füllen sich die Fernstraßen. Wie schlimm wird es und wann starten Sie möglichst staufrei?

Obwohl viele Experten das Tragen von Masken lange Zeit als wenig hilfreich beurteilten, gehören sie heute zum Alltag. Doch wie sieht es mit anderen Corona-Maßnahmen aus?
Corona-Krise

Bundesländer im Vergleich: Wie unterschiedlich sind die deutschen Corona-Regeln?

Plus In ganz Deutschland bestimmen die Corona-Beschränkungen immer noch den Alltag vieler. Doch wie sieht es eigentlich in den einzelnen Bundesländern aus?

Hier bekommen Sie einen Überblick über die "Bus Babes".
Kabel Eins

"Bus Babes" 2020: Die Bus Babes am 28.6.2020

Heute werden auf Kabel Eins die "Bus Babes" wieder Vollgas geben. Die Busfahrerinnen werden während ihres spannenden Arbeitsalltages begleitet. Wir stellen Ihnen die "Bus Babes" hier vor.

Donald Trump während eines Zwischenstopps auf dem Stützpunkt der US-Luftwaffe in Ramstein mit Militärangehörigen.
Militär

Trotz und Trauer wegen Trump: Kommunen fürchten Abzug von US-Soldaten

Deutschland gilt als wichtigster Stützpunkt der USA in Europa. Nun kündigt Trump einen Teilabzug an. Wie sehen die Menschen an den Stationierungsorten das?

Die rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten waren zuletzt in der Mainzer Rheingoldhalle zusammengekommen - um Abstand zu wahren.
Abgeordnete ist Kontaktperson

Landtagssitzung in Mainz wegen Corona-Verdachts abgesagt

Bei einer Abgeordneten in Rheinland-Pfalz besteht ein Corona-Verdacht. Noch am Mittwoch hatte sie an der Plenarsitzung teilgenommen. Jetzt hat das Parlament die heutige Sitzung abgesagt.

Damit die Beeren keinen Saft verlieren, gibt es einen einfachen Trick: Auf den ausgekühlten Tortenboden kommt eine Pudding-Schicht.
So schmeckt der Sommer

Darauf kommt es beim Backen mit Beeren an

Her mit den Früchtchen: Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren sind in den Sommermonaten oft eine leckere Zutat von frischen Kuchen. Tipps für die Zubereitung.

Auch wenn die Fitnessstudios jetzt wieder öffnen dürfen - das Angebot ist oft eingeschränkt. Mitunter verlangen die Anbieter trotzdem den vollen Beitrag.
Vertragliche Vereinbarungen

Wann Fitnessstudios den vollen Beitrag fordern dürfen

Viele Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden gelockert. Auch Fitnessstudios öffnen wieder. Allerdings ist das Angebot oft eingeschränkt. Müssen Mitglieder trotzdem voll zahlen?

Wo Allerheiligen 2020  ein Feiertag ist und was hinter der Bedeutung steckt, erfahren Sie hier.
1. November

Wo ist Allerheiligen 2020 ein Feiertag in Deutschland? Bedeutung erklärt

In diesem Artikel erfahren Sie, wo Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland ist. Wir nennen die Bundesländer und erklären die Bedeutung zum 1. November 2020.

Stefan Keller, Bäckermeister und Brotsommelier, riecht an einem frischen Brot.
Farbspiele

Was ein Brotsommelier alles sieht

Sommeliers sind vor allem beim Wein bekannt. Es gibt sie aber auch für Brot: Als "B(r)otschafter" kennen sie sich bei Kruste und Krume aus und bieten Brot-Proben an. Immer mehr wollen Brotsommelier werden.

Wer keine selbsttätige Ausschaltfunktion an seiner Kaffeemaschine hat, kann sie gleich nach dem Brühen abschalten.
Strom sparen

Kaffeemaschine sofort nach Brühen abschalten

Der Stromverbrauch summiert sich im Alltag unbemerkt durch kleine Dinge. Wer gezielt auf manches achtet, spart Strom und schont damit den Geldbeutel. Einige praktische Tipps für den Haushalt.

Die Augen und Ohren funktionieren nicht mehr so gut wie früher. Nur deshalb verlässt sie den Stadtrat ihrer Heimatgemeinde.
Offizieller Abschied

"Keine Altersfrage": 101-Jährige verlässt Stadtrat

Ihre Kandidatur im Alter von 100 Jahren für den Stadtrat ihres Heimatortes in der Pfalz machte Lisel Heise überregional bekannt. Nun tritt die ehemalige Lehrerin zurück. Wie lautet ihre Bilanz?

Der 1. FC Kaiserslautern darf im Insolvenzverfahren nicht auf Hilfe des Landes hoffen.
Insolvenzverfahren

Dreyer: Keine Landeshilfe für 1. FC Kaiserslautern

Der 1.

Ein Betrunkener ist in Pirmasens in eine Menschengruppe gefahren.
Mann fährt in Menschengruppe

Todesfahrer von Pirmasens: Justiz geht von Tötung aus

Ein Mann fährt betrunken mit seinem Auto in eine Menschengruppe vor einem Lokal in Rheinland-Pfalz. Ein Mensch stirbt, weitere werden teilweise schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun in eine bestimmte Richtung.

Die Unfallstelle in Pirmasens.
Pirmasens

Betrunkener fährt in Menschengruppe: Ein Mann stirbt

Mehrere Menschen warten vor einer Gaststätte, als ein betrunkener Autofahrer sie erfasst. Ein Mann überlebt das Unglück nicht. Begann alles mit einer Fahrerflucht?

Ein 27-Jähriger musste sich vor dem Amtsgericht wegen Drogenvergehen  verantworten.
Bobingen

Drogenprozess: "Im Kühlschrank lag ein Beutel mit Speed"

Ein 27-Jähriger soll seinem Schwager in einer Wohnung in Bobingen Amphetamine gegeben haben. Auch ein Mitbewohner wird verdächtigt.

Die zehnjährige Melina Gardt beim Reittraining mit dem Steckenpferd.
"Hobby Horsing"

Ein Pferd aus Holz und Stoff

Eine neue Trendsportart aus Finnland wird auch hierzulande immer beliebter: Steckenpferdreiten. Es gibt auch Vereine, die "Hobby Horsing" anbieten. Es könnten aber mehr sein, sagen die Fans.

Die zehnjährige Melina Gardt beim Reittraining mit dem Steckenpferd. Die neue Trendsportart Hobby Horsing aus Finnland findet auch in Deutschland immer mehr begeisterte Anhänger.
Reiten ohne Pferd

Kinder von Trendsport "Hobby Horsing" begeistert

Eine neue Trendsportart aus Finnland wird auch hierzulande immer beliebter: Steckenpferdreiten. Es gibt auch Vereine, die "Hobby Horsing" anbieten. Es könnten aber mehr sein, sagen die Fans.

Die Termine für die Ferien und die Feiertage in Rheinland-Pfalz 2020 erfahren Sie in diesem Artikel.
Feiertage 2020

Ferien und Feiertage in Rheinland-Pfalz 2020: Nächster Feiertag

Wann ist der nächste gesetzliche Feiertag in Rheinland-Pfalz 2020? Wie viele und welche Feiertage gibt es? Hier finden Sie die Termine - auch für die Ferien.

Pkw, Last- und Wohnwagen stehen auf der Autobahn 7 vor dem Elbtunnel in Hamburg im Stau.
Stauprognose

Lebhafter Betrieb: Drohen Staus auf den Autobahnen?

Die Pfingstferien enden in einigen Bundesländern und in manchen lässt sich durch den Feiertag Fronleichnam ein langes Wochenende realisieren. Sorgt das für Staus auf Autobahnen?

Wird den FC Schalke 04 verlassen: Peter Peters.
Multi-Funktionär

Peters behält trotz Aus auf Schalke seine DFL-Ämter

Als Schalker Finanzvorstand scheidet Peter Peters aus. Doch seine zahlreichen Ämter bei der DFL und dem DFB kann er vorerst behalten. So wird der Multifunktionär die Richtung im deutschen Profifußball weiter mitbestimmen. Und wie geht es auf Schalke weiter?

Die Ampel für das Messewesen springt bald wieder auf Grün, die Terminkalender der Standorte füllen sich wieder.
Messe-Report

Messen in unserer Region: So sieht der Neustart nach der Krise aus

Welche Messen in unserer Region ausgefallen sind, die dramatischen finanziellen Folgen und wie es im Herbst wieder losgeht.

Strom kann teuer sein, je nach Verbrauch. Zahlt jemand seine Rechnung nicht, werden zudem Mahngebühren fällig. Die dürfen allerdings nicht zu hoch ausfallen.
Nicht gezahlt

Wie hoch dürfen Mahnkosten für eine Stromrechnung sein?

Vier Euro Mahnkosten, sechs, noch mehr? Das ist bei einer nicht gezahlten Stromrechnung zu viel, sagen Verbraucherschützer. Denn die Anbieter dürfen längst nicht alles in Rechnung stellen.

Der Angeklagte wird im November 2019 nach der Messerattacke in der Berliner Schlossparkklinik abgeführt.
Polizist sagt als Zeuge aus

Mordfall Weizsäcker: Mit zerschnittener Hand Notruf gewählt

Der Sohn des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker hielt einen Vortrag, als er unvermittelt erstochen wurde. Ein Polizist schildert nun im Prozess, wie er Fritz von Weizsäcker helfen wollte. Der mutmaßliche Mörder schreit dazwischen.

In einem Gewerbegebiet im Rhein-Lahn-Kreis brennt es in einem Betrieb im Industriegebiet, der Papierrohstoffe verarbeitet.
Zwei leicht Verletzte

Großbrand in Recyclinghof - 650 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Bei Limburg brennen zwei Industriebetriebe viele Stunden lang. Eine große Rauchwolke steigt auf. Das Feuer erfasst auch Kunststoffe. Es stinkt weithin. Die Löscharbeiten ziehen sich sehr lange hin. Die Feuerwehr muss ihre Einsatzkräfte auswechseln.

November 2019: Die Festnahmne des Täters nach den tödlichen Messerstichen auf Fritz von Weizsäcker.
Berlin

Tödliche Attacke gegen Weizsäcker-Sohn: Polizist sagt aus

Fritz von Weizsäcker wurde im November getötet. Ein Polizist überwältigte den Angreifer - und sagt nun beim Prozess aus.