Rheinland-Pfalz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rheinland-Pfalz"

Ein Mitarbeiter eines Testcenters führt einen Test auf das Coronavirus durch. Die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland sinkt weiter.
Corona-Pandemie

Bundesweite 7-Tage-Inzidenz nähert sich der 100

Das Infektionsgeschehen der dritten Corona-Welle in Deutschland flaut weiter ab. Mehrere Kennwerte weisen auf eine anhaltende Entspannung der Lage hin.

Nimmt 2021 am "Kampf der Realitystars" teil: Prinz Frédéric von Anhalt. Wir stellen ihn im Porträt vor.
Prinz Frederic von Anhalt

Kampf der Realitystars 2021: Prinz Frédéric von Anhalt im Porträt

Kampf der Realitystars 2021 läuft bald wieder im TV. Auch Prinz Frédéric von Anhalt ist mit von der Partie. Wir stellen Ihnen hier das Porträt des Kandidaten vor.

Energiepreise ändern sich regelmäßig. Verbraucher bleiben mit kurzen Vertragslaufzeiten daher flexibel.
Energieanbieter

Kurze Vertragslaufzeiten können sich lohnen

Die Strom- und Gaspreise ändern sich.

Die Impfkampagne in Deutschland hat angezogen - und auch andere Kennwerte in der Pandemie entwickeln sich positiv.
Corona-Pandemie

Hälfte der Bundesländer mit Inzidenzwert unter 100

Die Corona-Lage in Deutschland entspannt sich. Besonders gut sieht es in Schleswig-Holstein mit einer Inzidenz von 50 aus. Schlusslichter sind derzeit Sachsen und Thüringen.

Volker Wissing ist Landesvorsitzender der FDP in Rheinland-Pfalz und Generalsekretär der Bundespartei.
Rheinland-Pfalz

Technik-Probleme: FDP bricht digitalen Landesparteitag ab

Die Liberalen in Rheinland-Pfalz können ihren digitalen Parteitag nicht wie geplant durchführen. Am Samstag streikt die Technik, mit der Abstimmungen durchgeführt werden sollten.

Jana Leonhardt (l-r), Hendrik Porcher und Kerstin Märker, Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), nach einem Einsatz.
Hilfsorganisation

100 Jahre DRK: Vom Miteinander geprägt

Hilfe gewähren nach dem Maß der Not - nach diesen Leitlinien arbeitet das Deutsche Rote Kreuz seit 100 Jahren. Dabei ist jeder und jede Teil von etwas Großem - in der Welt ebenso wie im Dorf nebenan.

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz stellt auf dem digitalen Landesparteitag der SPD in Mainz den Koalitionsvertrag vor.
Landtag

Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz nimmt letzte Hürden

Zwölf Tage vor der konstituierenden Sitzung des Landtags in Mainz haben SPD, Grüne und FDP dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Klimaschutz, Biotechnologie und attraktive Innenstädte sind Schwerpunkte.

Die Termine für die Ferien und die Feiertage in Rheinland-Pfalz 2021 erfahren Sie in diesem Artikel.
Rheinland-Pfalz

Ferien und gesetzliche Feiertage in Rheinland-Pfalz 2021: Alle Termine

Wann ist der nächste gesetzliche Feiertag in Rheinland-Pfalz? Wie viele und welche Feiertage gibt es 2021? Hier finden Sie die Termine - auch für die Ferien.

400 Einwohner, eine Gaststätte, zwei Musikvereine, eine freiwillige Feuerwehr und ein paar Ferienwohnungen: die Gemeinde Lieg in Rheinland-Pfalz.
Pandemie

In diesem Dorf gab es noch keinen einzigen Corona-Fall: Wie kann das sein?

Plus Seit Beginn der Pandemie ist das Dörfchen Lieg in Rheinland-Pfalz coronafrei. Wie das geht? „Uffbasse“, sagen die Bewohner. Doch es steckt schon mehr dahinter.

Mehr als 1000 Beamte waren bei Durchsuchungen in zehn Bundesländern im Einsatz.
Terrorismus

Seehofer verbietet Salafisten-Verein Ansaar

Brunnenbau, Hilfe für Waisenkinder - vordergründig ist an den Aktivitäten von Ansaar International nichts auszusetzen. Dem Verein geht es aber wohl um salafistische Missionierung und Terror-Unterstützung.

Video

Bürgermeister Heinz Zilles über den corona-freien Ort Lieg

In Lieg (Rheinland-Pfalz) gab es noch keinen einzigen Corona-Fall. Bürgermeister Heinz Zilles spricht über die möglichen Gründe.

Video

Pastor Hermann-Josef Floeck über die Corona-freie Gemeinde Lieg

In Lieg (Rheinland-Pfalz) gab es noch keinen einzigen Corona-Fall. Ist das ein Wunder? Wie Pastor Floeck das sieht.

Ein neues Online-Portal soll den Bafög-Antrag erleichtern.
Neues Online-Portal

Digitaler Bafög-Antrag wird vereinfacht

Wer Bafög beantragt, muss sich auch am Computer von Formular zu Formular kämpfen. Das soll sich bald ändern. Ein neues Online-Portal vereinfacht das Verfahren.

In manchen Gebieten werden Häuser an Fernwärmenetze angeschlossen. Der Vorteil: Es muss kein Heizkessel aufgestellt werden.
Lange Vertragslaufzeiten

Fernwärmenutzer: Im Netz gefangen?

Die meisten Eigentümer haben einen Heizkessel in ihrem Haus. In manchen Gebieten brauchen sie den aber gar nicht. Denn dort können oder müssen sie mit Fernwärme heizen. Was steckt dahinter?

Eine Wohngebäudeversicherung ist für Eigentümer ein wichtiger Schutz. Sie sichert die Immobilie gegen Schäden wie Brand oder Sturm ab.
Vorsorgen für den Schadenfall

Wohngebäudeversicherung: Schutz vor Totalverlust

Feuer, Leitungswasserschäden, Sturm und Hagel - in solchen Fällen brauchen Eigentümer eine Wohngebäudeversicherung. Doch nicht jede Police deckt automatisch alle Risiken ab. Worauf es wirklich ankommt.

Mehr als ein Glücksbringer: Kaminkehrer sind auch Experten für den sicheren Betrieb von Heizungsanlagen.
Schwarzer Glücksbringer

Welcher Schornsteinfeger darf es sein?

Hausbesitzer müssen die Öfen und Kamine ihrer Gebäude regelmäßig überprüfen lassen. Für einen Teil dieser Aufgaben gibt es Alternativen zum Bezirksschornsteinfeger.

Während der sogenannten Brut- und Setzzeit sollten die Vierbeiner etwa im Wald und auf Feldwegen nicht frei herumlaufen.
An die Leine

Osterspaziergänge mit dem Hund während der Brutzeit

Für Vögel und Wild beginnt gerade die Brutzeit und nicht nur der Wald wird zur Kinderstube. Auch auf Wiesen sollten Hundehalter ihre Vierbeiner an die Leine nehmen.

Landschaftskunst: begehbare Gipfelskulptur «Windklang» von Christoph Macke auf dem Erbeskopf.
Deutschlands Jüngster

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald

In Deutschlands jüngstem Nationalpark lautet das Motto: Die Natur einfach Natur sein lassen. Klingt einfach, ist aber kompliziert. Ausgerechnet der Borkenkäfer hilft dabei.

In der Corona-Pandemie kommen viele im Bett schlechter zur Ruhe als sonst.
Sorgen in Pandemiezeiten

Schlafprobleme: Wenn das Gedankenkarussell dreht und dreht

Guter Schlaf ist wichtig fürs Wohlbefinden. Gerade in Pandemiezeiten wird das jedoch für manche zum Problem. Eine Expertin und ein Experte erklären, woran das liegt - und was hilft.

Zahlungskarten sind bequem. Mit den Daten sollte man aber vorsichtig umgehen. Sonst landen sie in den Händen von Betrügern.
Skeptisch bleiben

Kreditkartenbetrug lässt sich verhindern

In Corona-Zeiten setzen viele noch mehr als sonst auf bargeldloses Zahlen. Das lockt auch Betrüger auf den Plan. Wie Girocard- und Kreditkarten-Besitzer sich schützen können.

Der Laacher See ist der größte natürliche Mittelgebirgssee Deutschlands.
Rheinland-Pfalz

Basalt, Bims und Benediktiner: Die Vulkanregion Laacher See

Vulkansee, Basaltkeller, Römerbergwerk, Benediktinerabtei und eine Eisenbahn auf schmaler Spur, die sich stolz Vulkanexpress nennt - die Region um den Laacher See steckt voller Geschichte und Geschichten.

Anne Spiegel (l.-r., Bündnis 90/Die Grünen), Malu Dreyer (SPD), Roger Lewentz (SPD) und Daniela Schmitt (FDP).
Klimaneutralität als Ziel

Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz steht

Der neue Koalitionsvertrag in Rheinland-Pfalz steht. SPD, Grüne und FDP stellen ihre Schwerpunkte vor. In der kommenden Woche stimmen Parteitage darüber ab.

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (m.), Wirtschaftsminister Volker Wissing (r.) und Umweltministerin Ulrike Höfken.
Koalitionsverhandlungen

Ampel-Koalition in Rheinland-Pfalz steht

SPD, Grüne und FDP haben ihre Koalitionsverhandlungen in Mainz abgeschlossen. Rheinland-Pfalz wird weiterhin vom alten Regierungsbündnis weiterregiert.

Der Tatort, eine Fußgängerzone in Trier: Die Menschen, die den Angriff überlebten, erlitten erhebliche Verletzungen unterschiedlicher Schwere.
Rheinland-Pfalz

Amokfahrt von Trier - Anklage wegen fünffachen Mordes

Am 1. Dezember vergangenen Jahres raste ein Mann mit seinem Sportgeländewagen durch die Trierer Fußgängerzone gerast. Bei der Tat wurden fünf Menschen getötet: darunter auch ein neun Wochen altes Baby.

Am Stettiner Haff soll ein neuer Hotelkomplex entstehen. Geplant sind ein viergeschossiger Hotelbau mit 280 Betten und 70 Ferienhäuser.
Baustart 2022

Ueckermünde plant nachhaltiges Hotel-Projekt

Verglichen mit großen Ostseebädern wie Ahlbeck oder Binz ist Ueckermünde am Stettiner Haff eher beschaulich. Doch als Urlaubsziel soll nun auch die Grenzregion zu Polen an Bedeutung gewinnen. Dafür sorgen könnte ein geplantes Hotel-Projekt.