Rheinland-Pfalz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rheinland-Pfalz"

Frank Plasberg moderiert die ARD-Talkshow «hart aber fair». Foto: Horst Galuschka
Talkshow

"Hart aber fair" heute: Gäste und Thema am 18.11.19

Bei "Hart aber fair" geht es heute um das Thema Krankenhäuser. Diese Gäste sind in der Talkshow am 18.11.19 dabei.

Eine Kundin füllt einen Eurojackpot-Lotterie-Schein aus. Foto: Fabian Sommer/Archiv
Eurojackpot-Zahlen

90 Millionen beim Eurojackpot: Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung heute

Beim Eurojackpot geht es heute am 15.11.19 um 90 Millionen Euro. Wann ist der Annahmeschluss der Zahlen? Wann die Uhrzeit der Ziehung? Hier die Infos zum Eurolotto.

Die 1700 Meter lange Hochmoselbrücke überspannt das Tal in einer Höhe von 160 Metern. Foto: Thomas Frey/dpa
Über der Mosel

Zweithöchste Brücke Deutschlands ist fertig

Nach rund acht Jahren Bauzeit ist es soweit: Die riesige Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig ist fertig.

Ein einmaliger Vorgang: Der Rechtsausschuss des Bundestags hat den AfD-Abgeordneten Stephan Brandner als Vorsitzenden abgewählt. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
News-Blog

AfD-News: Stephan Brandner in Ausschuss abgewählt

AfD-News aktuell: Der Rechtsausschuss im Bundestag hat AfD-Politiker Stephan Brandner als Vorsitzenden abgewählt. Auslöser war seine "Judaslohn"-Aussage.

Copy%20of%20130594226.tif
Unterallgäu

Sperrzone Allgäu: Im Kälberhandel brechen Erlöse ein

Obwohl im Allgäu keine Fälle der Blauzungenkrankheit bekannt sind, gelten weiter strenge Regeln für den Verkauf der Tiere. Das macht Bauern zu schaffen.

Wunsch und Wirklichkeit: In der Praxis fehlen in Bauverträgen oft konkrete Fertigstellungstermine - dabei haben Bauherren einen Anspruch darauf, dass solche Dinge vorab festgeschrieben werden. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Konkret und transparent

Beim Hausbau auf Fertigstellungstermin bestehen

Bauunternehmen sind dazu verpflichtet, Bauherren eine verständliche, vollständige und genaue Baubeschreibung zu geben. Doch die Praxis sieht anders aus.

Wer den Betrieb der Eltern übernimmt, der kann unter gewissen Voraussetzungen Steuern sparen. Foto: Armin Weigel/dpa
Steuer-Rat für Familienbetrieb

Lebensunterhalt für Eltern bei Steuer absetzen

Beim Generationenwechsel im Unternehmen kann vereinbart werden, dass Kinder einen Beitrag zum Lebensunterhalt der Eltern leisten. Beim Bundesfinanzhof ist ein Verfahren zu Altverträgen anhängig.

Der Rettungsdienst steht am Einsatzort in Lübeck, wo ein Mann durch Schüsse bei einem Polizeieinsatz gestorben ist. Foto: -/TNN/dpa
Bewaffnete Männer

Zwei Tote durch Schüsse bei Polizeieinsätzen

Dass die Polizei schießt, kommt in Deutschland vergleichsweise selten vor. Am Wochenende gab es nun mehrere solcher Zwischenfälle, bei denen zwei Menschen starben.

Elche müssen in der Abwehr wieder beißen

Academy will endlich den ersten Heimsieg

Grabpflege_Friedhof_Leipheim_Okt18_5.JPG
Allerheiligen, 1. November

Wo ist heute Allerheiligen 2019 ein Feiertag? - Ist in Bayern Freitag Tanzverbot?

Heute ist Allerheiligen 2019: Das Hochfest der katholischen Kirche ist dabei vielerorts ein Feiertag. Wer hat am Freitag, 1. November, frei? Und was wird an Allerheiligen gefeiert? Die Infos.

Volle Körbe mit Waldpilzen überall in Deutschland. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa
Turbo-Saison 2019

Pilzsammler übertrumpfen sich mit Funden

Die Bedingungen für Pilze waren dieses ja außergewöhnlich gut. Das führt zu reichlichen Funden.

Das Baby will nicht schlafen? Suchen Eltern Tipps zu solchen Themen, müssen sie sich im Internet vor Abofallen in Acht nehmen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
37 Euro pro Monat

Verbraucherschützer warnen vor Eltern-Abofalle

"Erfahren Sie jetzt, wie Ihr Kind endlich durchschläft!" In den Ohren übernächtigter Eltern sind solche Versprechen Musik. Doch Verbraucherschützer warnen: Dahinter kann sich Abzocke verbergen.

In bereits geöffneten Packungen mit Salatmischungen können sich Keime innerhalb weniger Tage stark vermehren. Foto: Robert Günther
Listerien

Rückruf von Salaten bei Netto, Aldi Nord und Aldi Süd wegen Listerien

Weil seine fertigen Hähnchen-Salate Listerien enthalten können, ruft ein Hersteller mehrere Produkte zurück. Die Bakterien wurden in einer Salatbeilage entdeckt.

Bei der Ziehung der Lottozahlen lief nicht alles rund. Foto: Oliver Dietze
Lottozahlen

Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung beim Lotto 6 aus 49

Wann ist die Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Samstag? Wann der Annahmeschluss am 26.10.19? Hier die Infos zum Lotto 6 aus 49.

In Kleidungsfragen sind ältere Frauen manchmal unsicher. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Bunt statt beige

Warum Styling keine Frage des Alters ist

Das Alter verändert einiges - und manches Lieblingskleidungsstück fühlt sich plötzlich nicht mehr passend an. Doch das ist kein Grund, mit Modetrends abzuschließen. Denn schickes Aussehen ist zeitlos.

Die FCK-Profis feiern den Derby-Sieg gegen Mainz. Foto: Uwe Anspach.
Party auf dem Betzenberg

"Einfach geil": FCK feiert Derby-Sieg gegen Mainz

Festtag in der Pfalz. Der in die Drittklassigkeit abgestürzte 1. FC Kaiserslautern düpiert im Pokal-Derby den FSV Mainz 05 und hat endlich mal wieder Anlass zum Jubel. Beim Gegner herrscht vor dem Bundesligastart Frust.

Nach dem Erstrundenaus steht der Mainzer Jean-Paul Boetius enttäuscht auf dem Spielfeld. Foto: Uwe Anspach
FCA und Mainz stolpern

"Bitterer Tag": Bundesliga-Mittelbau mit Pokal-Problemen

Zwei Bundesligisten scheitern am Samstag bereits in der ersten Pokalrunde, drei weitere schaffen es nur mit großer Mühe. Der Mittelbau der Bundesliga hat vor dem Saisonstart noch viel zu tun.

Auch Ikea erhielt Ware des Wurstherstellers Wilke. Der Möbelkonzern hat den Verkauf aller Produkte des Herstellers nun gestoppt. Foto: Stephanie Pilick/dpa
Keim-Skandal

Ikea stoppt Verkauf von Wilke-Wurst

Noch immer ist unklar, welche Betriebe genau mit Wurst des nordhessischen Herstellers beliefert wurden. Behörden veröffentlichen bisher keine Listen dazu. Doch es werden weitere Namen bekannt.

Teilnehmer eines "Fußverkehrs-Checks" in Mainz diskutieren vor dem Bahnhof Römisches Theater über die dortige Situation für Fußgänger. Foto: Peter Zschunke/dpa
Initiative

Fußgänger fordern selbstbewusst ihre Rechte ein

Wer zu Fuß durch die Stadt läuft, trifft auf etliche Steine des Anstoßes. Ein erster "Fußverkehrs-Check" in Mainz macht Problemstellen deutlich. Ziel ist die Entwicklung kommunaler Strategien für den Fußverkehr.

Perfekt auf das Kleid abgestimmte Stiefel: Bei einem monochromen Outfit passen alle Elemente farblich zusammen - wie bei diesem Beispiel von Heine (Kleid ca. 50 Euro, Stiefel ca. 180 Euro). Foto: Heine
Der neue Look

Monochrom ist alles andere als eintönig

Das Wort eintönig steht oft für langweilig. In der Mode ist aber gerade das eintönige Outfit im Herbst und Winter im Trend - denn gut gemacht, ist es wahnsinnig stilvoll.

Die Schulleistungsstudie untersucht die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik im Ländervergleich. Foto: Fabian Sommer/dpa
Studie IQB-Bildungstrend

Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

Melonen gehören zu den Kürbisgewächsen und können generell in unserem Klima angebaut werden. Foto: Sven Hoppe
"Supersüß, superreif"

Melone wächst jetzt auch in Bayern

Süß, fruchtig, reif: Seit einiger Zeit gibt es Melonen original aus Bayern - und sie überraschen mit bestem Geschmack. Doch beim Anbau sind noch Probleme zu lösen.

S1P7_Voice_SD12_Vorbericht_1778461.jpg
Battles bei "TVOG"

"The Voice of Germany" 2019, Folge 13: Die dritten Battles

Am Sonntagabend liefen bei "The Voice of Germany" 2019 die dritten Battles. Welche Kandidaten mit welchen Songs in Folge 13 auftraten und wer es in die nächste Runde schaffte, lesen Sie hier.

Copy%20of%20191015_Heckmann_Thalfingen_Polizei-Kontrolle_4048.tif
Sicherheitstag

Problemchen statt Fahndungserfolge

In der Region hat es zahlreiche Kontrollen gegeben. Vielen Autofahrern bleibt ein Bußgeld aber erspart

Eine Skulptur in Form zweier Handflächen mit der Aufschrift «Mia warum?» und eine Rose liegen vor dem Drogeriemarkt, in die 15-jährige Mädchen von ihrem Ex-Freund erstochen wurde. Foto: Andreas Arnold/dpa
Rheinland-Pfalz

Mörder der 15-jährigen Mia tot in Gefängniszelle gefunden

Der tödliche Messerangriff auf die 15-jährige Mia im pfälzischen Kandel sorgte bundesweit für großes Entsetzen. Jetzt ist Abdul D. tot in der Zelle aufgefunden worden.