Orte /

Rheinland-Pfalz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Sternekoch Johann Lafer vor seiner Stromburg. Foto: Ulrich Perrey
Im Hunsrück

Johann Lafer schließt sein Sternerestaurant

Von der Sterne-Küche zu unkompliziert-raffinierten Gerichten: Johann Lafer will sich beim Kochen umorientieren. In seinem bisherigen Sterne-Restaurant soll es mit einem neuen Konzept weitergehen.

kaufland-die-etwas-anderen.jpg
Supermarktkette

Test: Kaufland verkauft Obst und Gemüse mit Macken

Kaufland verkauft ab dieser Woche krummes Obst und Gemüse in Bayern. Wenn der Test erfolgreich ist, sollen "Die etwas Anderen" deutschlandweit zu haben sein.

dpa_5F9C5C0084078BD1.jpg
Bad Kreuznach

Messerattacke auf Schwangere: Brauchen Krankenhäuser Sicherheitspersonal?

Ein 25-Jähriger sticht auf eine Schwangere ein, ihr ungeborenes Baby stirbt. Während die Polizei noch ermittelt, will ein AfD-Politiker eine Sicherheitslücke erkannt haben.

dpa_5F9B0800D956F0B0.jpg
Bad Kreuznach

Schwangere mit Messer verletzt: Ungeborenes Kind stirbt

Bei einer Messer-Attacke auf eine Schwangere in Bad Kreuznach ist ihr ungeborenes Kind getötet worden. In welcher Beziehung Täter und Opfer standen, ist noch unklar.

Sandra Bullock mit Vivien Lyra Blair und Julian Edwards in einer Szene des Netflix-Horrorthrillers «Bird Box». Foto: Saeed Adyani/Netflix
Mit dem Kopf vor die Wand

Die Faszination von Online-Mutproben

Was haben Augenbinden mit Waschpulverkapseln und Eiswasserkübeln gemeinsam? Alle stehen im Mittelpunkt von Mutproben, die im Internet viel Furore gemacht haben - manchmal mit bizarren Folgen.

Wer hinschaut, stirbt. So lautet das Mantra im Netflix-Horror «Bird Box». Sandra Bullock spielt darin eine Mutter, die mit verbundenen Augen vor unsichtbaren Monstern flieht. Foto: Saeed Adyani/Netflix/dpa
Für Likes gegen die Wand

Was steckt hinter den Mutproben im Netz?

Was haben Augenbinden mit Waschpulverkapseln und Eiswasserkübeln gemeinsam? Alle stehen im Mittelpunkt von Mutproben, die im Internet viel Furore gemacht haben - manchmal mit bizarren Folgen.

Sein Mandat will er nach dem Austritt behalten: Sachsen-Anhalts damaliger AfD-Landeschef André Poggenburg im Landtag in Magdeburg. Foto: Maurizio Gambarini
Ex AfD-Politiker

André Poggenburg glaubt an Einzug seiner Partei "AdP" in den Landtag

André Poggenburg gehörte zum rechten Flügel der AfD. Nun hat der Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt die Partei verlassen, um die "AdP" zu gründen.

Tafel in den Verwaltungsräumen des Ankerzentrums für Geflüchtete. Foto: Daniel Karmann/Illustration
Umfrage

Keine weiteren Ankerzentren in Deutschland geplant

Im Sommer gab es um die Ankerzentren für Flüchtlinge Knatsch. Innenminister Horst Seehofer (CSU) wollte sie damals bundesweit umsetzen. Die meisten Länder folgten nicht - und werden das in absehbarer Zeit auch nicht mehr tun.

Bleibt im Gespräch: der österreichische Autor Robert Menasse. Foto: Arne Dedert
Trotz Kritik

Menasse bekommt Zuckmayer-Medaille

Kontrovers wurde über die Verleihung der Zuckmayer-Medaille an den Autor Robert Menasse diskutiert - wegen dessen Umgang mit Zitaten. Jetzt gibt es eine neue Stellungnahme aus Rheinland-Pfalz.

Kosten für alternative Heilmethoden lassen sich unter Umständen steuerlich absetzen. Foto: Oliver Berg
Urteil

Kosten für alternative Heilmethoden steuerlich absetzbar

Manche Behandlungsmethoden sind wissenschaftlich nicht anerkannt, aber für Patienten ein wichtiger Strohhalm. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht, sind sie unter Umständen steuerlich absetzbar. Das entschied ein Finanzgericht.