Orte /

Rheinland-Pfalz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

MMA_0049.jpg
Höchstädt

Der Duft der Douglasie und der Klimawandel

Wie entwickelt sich der Höchstädter Wald? Von Problemkindern wie Fichte und Esche, und „Laubbäumen“ wie der Tanne.

Copy%20of%20ema074.tif
A-Jugend-Bundesliga

Ein starker Start reicht nicht aus

Günzburg kassiert in Zweibrücken hohe Niederlage

Ein erfolgreicher Antrag auf Freibeträge reduziert die Steuerlast. Dafür ist in jedem Fall eine Steuererklärung erforderlich. Foto: Monika Skolimowska
Freibeträge beantragen

So bleibt Steuerzahlern 2019 mehr Netto

Mehr Netto vom Brutto: Sonderausgaben, Werbungskosten, Krankheitskosten. Um seine Steuerlast zu senken, lohnt es sich Freibeträge zu beantragen. Was es zu beachten gibt:

Der warme und trockene Herbst beschert den Winzern in diesem Jahr einen besonders süßen Most. Foto: Boris Roessler
Beerenauslese

Trockener Herbst sorgt für süße Weine

Mit 321 Grad Oechsle erreicht ein Weinmost von der Mosel den höchsten Zuckergehalt. Manche Winzer warten noch, bis sie ihre letzten Trauben lesen. Unterdessen werden bereits die ersten Flaschen des 2018er Jahrgangs abgefüllt.

Machte in Freiburg ein starkes Spiel: Jean-Philippe Mateta vom FSV Mainz 05. Foto: Patrick Seeger
Rentable Millionen

Mainzer Neuzugänge werden immer besser

Das 3:1 in Freiburg ist für den FSV Mainz 05 der zweite Sieg nacheinander. Großen Anteil am Aufwärtstrend der Rheinhessen haben die Neuzugänge. Dabei dürften einige von ihnen manchem Fußball-Experte noch immer unbekannt sein.

Die Temperaturen bleiben mild, aber es gibt Regen. Foto: Henning Kaiser
Es wird regnerisch

Milde Temperaturen zum Karnevalsauftakt

Regnerisch, grau und vor allem kalt: so kennt man den November. Dieses Jahr wird es zwar feucht, die Temperaturen steigen aber wieder an.

In Heidelberg beginnt ein Prozess wegen Betrugs mit der Masche «falscher Polizist». Foto: Martin Gerten
Prozessauftakt in Heidelberg

Viele Opfer von falschen Polizisten leben in ständiger Angst

Sie sind arglos, gutgläubig und haben oft sehr großen Respekt vor der Staatsgewalt: Alte Menschen sind aus Sicht von Gaunern ideale Opfer für den Trick mit falschen Polizisten. Einem Opfer aus Sinsheim haben sie besonders übel mitgespielt. Die Frau hat ein Vermögen verloren.

Zimmerpflanzen in Mode: Welches Grün derzeit beliebt ist
Trend

Diese Zimmerpflanzen sind besonders beliebt

Zimmerpflanzen sind ein Wohntrend, da dadurch das Haus grüner wird. Diese Pflanzen liegen im Trend.

Copy%20of%20eb46b19c9518d9ce2300f8ed8a8f527e(2).tif
Sportskanone

Sie schmettert auch die Männer ab

Das Biberbacher Tischtennis-Urgestein Karin Kahl tritt sowohl in der Herren- als auch in der Damenmannschaft an. Mit der Bayernauswahl wurde sie deutscher Vizemeister

Ein Tagpfauenauge saugt Nektar aus den Blüten eines Baumes. Foto: Frank Rumpenhorst
Dramatischer Rückgang

Schutz für Insekten: Wandel in der Agrarpolitik gefordert

Nach einer Autofahrt kleben heute kaum noch Mücken und Fliegen auf der Scheibe. Mittlerweile ist auch wissenschaftlich belegt: Es gibt viel weniger Insekten. Als Hauptverursacher sehen Naturschützer die Landwirtschaft - aber es gibt noch mindestens einen anderen Grund.