Orte /

Rheinland-Pfalz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201809241241_40_240594_201809241233-20180924103514_MPEG2_00.jpg
Video

Sturmtief "Fabienne" fordert Todesopfer

Kaum hat der Herbst kalendarisch begonnen, zieht ein folgenreicher Sturm über Süd- und Mitteldeutschland. Eine Frau stirbt, ein kleiner Junge schwebt in Lebensgefahr. Bahn- und Flugverkehr sind betroffen.

Beim ersten Treffen hatten sich CDU, CSU und SPD noch darauf verständigt, dass Maaßen seinen Posten als Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz zwar räumen muss, dafür aber als Staatssekretär ins Innenministerium wechseln darf. Foto: Soeren Stache
Treffen am Wochenende

Koalition will Maaßen-Streit lösen

Zum dritten Mal in nicht einmal drei Monaten geht es in Angela Merkels Regierungsbündnis ums Ganze. Am Sonntag soll es eine tragfähige Lösung im Fall Maaßen geben. Die Hürden sind hoch.

Auf Autobahnraststätten gibt es keinen Anspruch auf kostenlose Nutzung der Toilette. Wer nicht bezahlen will, kann zur nächsten öffentlichen Toilette fahren. Foto: Christian Charisius
Urteil

Nutzung von Autobahntoiletten muss nicht kostenlos sein

Wer auf einer Autobahn eine Toilette besuchen muss, findet auf Raststätten Abhilfe. Einen Anspruch auf kostenlose Nutzung gibt es aber nicht. Warum, zeigt ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz.

Die Maronen werden bei 200 Grad etwa 20 Minuten geröstet. Foto: Florian Schuh
Esskastanien

So zaubern Sie aus Maronen ein leckeres Gericht

Heiße Maronen kennen viele nur vom Weihnachtsmarkt. Dabei lohnt es sich, die Früchte auch zu Hause zuzubereiten. Sie sind der ideale Begleiter zu Pasta oder als Marmelade aufs Brot.

Copy%20of%20Turnen%20TSV%20Buttenwiesen%20STV%20Singen%20II%20Bundesliga082.tif
Buttenwiesen

Auf dem Boden der Tatsachen

Turnen: Zweitligist TSV Buttenwiesen wird in der Gruppe Süd wohl nicht „abheben“, peilt jedoch einen sicheren Mittelfeldplatz an. Warum Lokalrivale TSV Monheim in der Nord-Liga antreten muss.

FSV Mainz 05 - FC Augsburg

Copy%20of%20IMG_1140.tif
Musik

Celine Kusik aus Aichach singt bei Regionalfinale

14-Jährige tritt am Samstag bei Bandwettbewerb in Königsbrunn an. Was sich die junge Aichacherin vorgenommen hat.

Copy%20of%20DSC08626.tif
Königsbrunn

Gemüsebeete in zentraler Stadtlage

 „Königsbrunn, mein Garten“ heißt die Initiative, die an der alten B17 kleine, naturbelassene Gärten pflegt. Wie das funktioniert.

Afghanische Asylbewerber kommen auf dem Flughafen von Kabul an, nachdem sie aus Deutschland abgeschoben worden sind. Foto: Qiam Noori
Mit 17 Afghanen an Bord

Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul eingetroffen

Abschiebungen nach Afghanistan sind aufgrund der dortigen Sicherheitslage umstritten. Am Dienstagabend mussten erneut 17 Afghanen Deutschland verlassen. Ein Sammelcharter brachte die Männer nach Kabul - trotz wiederholter Kritik.

Das Logo der AfD auf einem Flyer. Foto: Christophe Gateau/Illustration
Was da kommen könnte

AfD erobert letzte Landtage

Bayern und Hessen haben die einzigen Landesparlamente, in denen die AfD nicht sitzt. Noch nicht. Denn allen Prognosen zufolge dürfte sich das am 14. beziehungsweise 28. Oktober ändern. Was dann passieren könnte, verrät ein Blick in den Rest der Republik.