Orte /

Rheinland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Isaac Bonga kämpft um einen Platz im deutschen WM-Kader. Foto: Axel Heimken
Basketball-Supercup

"Die Zukunft": NBA-Talent Bonga als Energiebringer

Magic Johnson fühlte sich beim Anblick von Isaac Bonga ein wenig an sich selbst erinnert. Als hoch aufgeschossener Aufbauspieler schaffte der 19 Jahre alte Deutsche den Sprung in die NBA. Nun will er beim Nationalteam das nächste Sehnsuchtsziel erreichen.

Unter technischen Gesichtspunkten sind die in Deutschland bisher zugelassenen Modelle sicher. Unfälle passieren nahezu ausschließlich durch Fehler des E-Roller-Fahrers oder anderer Verkehrsteilnehmer. Foto: Uwe Anspach
Rat von Tüv-Experten

Vor der ersten Fahrt mit dem E-Scooter üben

Seit Juni überschwemmen sogenannte E-Scooter die Großstädte in Deutschland und jeder kann sich welche leihen oder kaufen. Die Roller sind sicher, aber viele Neulinge unterschätzen die Gefahren, die meistens von ihnen selbst ausgeht.

Nils Glagau
DHDL

"Die Höhle der Löwen" 2019: Die Jury vorgestellt

Bald hat das Warten ein Ende! Ab dem 3. September öffnet VOX wieder "Die Höhle der Löwen". Wer sind die Investoren in der Jury? Hier stellen wir sie Ihnen vor.

Wenn an heißen Sommertagen der Ventilator keine Abkühlung bringt, wünscht man sich eine Klimaanlage. Aber welche ist sinnvoll? Foto: Wolfram Kastl/dpa-tmn
Abkühlung an Sommertagen

Wie komme ich an eine Klimaanlage?

Die heißen Sommer verleiten zum Kauf von Klimaanlagen, die Bandbreite auf dem Markt ist aber riesig. Was sollten Mieter wählen - und welche Nachrüstung lohnt sich für Hausbesitzer?

Gewicht, Widerstand und hohe Drehzahlen: Das sind die Hauptgründe für übermäßigen Spritverbrauch. Foto: Oliver Berg
Sprit sparen

Wenig Ballast und früh hochschalten

Der Preis für Benzin und Diesel orientiert sich am Weltmarkt. Gerade zur Hauptreisezeit, wenn die Spritpreise hoch sind, lässt sich durch schlaues Schalten und der richtigen Gangwahl Benzin oder Diesel sparen.

Hotelbesucher sollten lieber den Safe an der Rezeption als den Tresor im eigenen Zimmer nutzen. Foto: Andrea Warnecke
Wertsachen aufbewahren

Wie man es Dieben auf Reisen schwermacht

Wohin nur mit den Wertsachen? Viele Reisende machen Fehler, weil sie ihre Geldbörse, Schmuckstücke oder die wertvolle Fotoausrüstung in falscher Sicherheit wiegen. Experten erklären, wie Urlauber es Dieben nicht zu leicht machen können.

Umweltaktivisten im Tagebau Garzweiler im Juni. Foto: Marcel Kusch
Tagebau Garzweiler

RWE: 250.000 Euro Schaden durch Klimaproteste im Rheinland

Tausende Klimaaktivisten hatten im Juni den Tagebau Garzweiler und Kohlebahnen von RWE blockiert. Der bei Protesten entstandene Sachschaden geht nach Konzernangaben in die Tausende. Die nächsten Proteste gibt es im August, aber eine Nummer kleiner.

Philipp Reichel füllt im Kaffee 9 die gerösteten Kaffeebohnen aus dem Kaffeeröster ab. Foto: Britta Pedersen/dpa
800 Aromen pro Bohne

Wie regionale Röstereien den Markt aufmischen

Schwarz, heiß, bitter, macht wach - ist das Geheimnis guten Kaffees wirklich so einfach? Kleine Röstereien mit einem differenzierteren Blick auf des Deutschen liebstes Getränk erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Der Klassiker unter den Aufputschmitteln: Kaffee macht wach - es gibt aber auch Alternativen. Foto: Kai Remmers/dpa-tmn
Kaffee

Wie kleine Kaffee-Röstereien den Markt aufmischen

Kleine Röstereien mit einem differenzierteren Blick auf Kaffee erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Und treiben dabei auch die Großen im Markt vor sich her.

Hagel, Sturmböen, Starkregen: Erneut sind heftige Gewitter zu erwarten. Foto: Patrick Pleul
Unwetterwarnung

Wetterdienst warnt nach Hitze in der Region vor schweren Gewittern

Nach den extrem heißen Temperaturen zogen am Freitagabend erste Unwetter über die Region. Auch am Wochenende bleibt es gewittrig und ungemütlich.