Orte /

Römerstadt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

IMG_0702.JPG
Illertissen

Was die Vöhlinstraße „drunter“ hat

Archäologen werden in Illertissen im kommenden Jahr einiges zu tun haben. Was geplant ist.

Copy%20of%20IMG_0705(2).tif
Glosse von Jens Carsten

Kennen Sie die Julius-Cäsar-Allee in Illertissen?

„Scherben bringen Glück“ - das könnte bald in Illertissen der Leitspruch sein. Wenn die Vöhlinstadt zur Römerstadt wird. Eine etwas andere Betrachtung.

Copy%20of%20_WYS0077.jpg
Augsburg

Das Maximilianmuseum in Augsburg hat zwei Monate lang geschlossen

Touristen und Schulklassen sehen vorerst alt aus. Erst Mitte Juni ist die Wiedereröffnung terminiert. Bis dahin steht eine große Sonderausstellung

DSC_0237.JPG
Kultur

Wo es mir gut geht, da ist meine Heimat

Heimatminister Horst Seehofer erklärt sich versehentlich zum Erfinder des Heimatmuseums. Anlass also, ein solches zu besuchen.

Copy%20of%20HocMIH_9746.tif
Interview

„Am Römischen Museum dranbleiben“

Herbert Scheel leitet seit 1995 die Freunde der Kunstsammlungen. Die Augsburger Museen sieht er auf einem guten Weg, auch wenn die Häuser keinen Ankaufsetat mehr haben.

Archäologische Ergebnisse bei St. Afra
Bildergalerie

Archäologen entdecken Einkaufsmeile der alten Römer im Domviertel

Auf dem Areal des Seniorenwohnheims St. Afra im Domviertel stießen die Archäologen nun auf außergewöhnliche Überreste der Stadtgeschichte. Hier die Bilder.

_WYS7851.jpg
Augsburg

Archäologen finden Einkaufsmeile der Römer im Domviertel

Wie lebten die Römer in Augsburg? Auf dem Areal des Seniorenwohnheims St. Afra im Domviertel stießen die Archäologen nun auf außergewöhnliche Überreste der Stadtgeschichte.

Copy%20of%2020171205_1008.tif
Karte

Diese Straßenbau-Projekte stehen 2018 in Augsburg an

An mehreren Orten rücken die Arbeiter in diesem Jahr an. In vielen Fällen ist noch nicht klar, wann die Sanierungen beginnen. Doch bald gibt es am Hochablass einen Kraftakt.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-ABO_LOK_1220462771.tif
Augsburger Geschichte

Römische Kaiser sind in Augsburg präsent

Antike Herrscher blicken nicht nur im Rathaus von den Wänden. Es gibt zahlreiche Huldigungen an die frühen Stadtherren. Sogar beim Umbau des alten Hauptkrankenhauses tauchten Münzen auf.

Copy%20of%20HocMII_7409(1).tif
Augsburg

Wie die römische Therme gesichert wurde

Augsburg hat ein besonders reiches Erbe im Boden ruhen. Was geschieht, wenn dort gebaut wird? Eine Therme konnte gerettet, oft werden die Funde aber zerstört.