Orte /

Röttgen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Kabinettsmitglieder wollen May auffordern, einen «Plan B» für die Brexit-Verhandlungen vorzulegen. Foto: Jack Taylor/Pool Getty Images/PA Wire
Pläne zum EU-Austritt

Nach Brexit-Eklat Nervosität auf beiden Seiten

Scheitern die Gespräche über einen geordneten EU-Austritt Großbritanniens noch auf den letzten Metern? Die Lage scheint nach dem EU-Gipfel von Salzburg angespannt.

Heiko Maas (SPD), deutscher Außenminister, spricht im Auswärtigen Amt. Foto: Kay Nietfeld
Syrien-Krieg

Maas zu Syrien-Einsatz: "Wir treffen autonome Entscheidung"

"Wir werden uns mit unseren Partnern eng abstimmen und erwarten das auch umgekehrt": Außenminister Maas will nicht ohne die Verbündeten über einen Militäreinsatz in Syrien entscheiden - sich aber auch von niemandem unter Druck setzen lassen. Wie geht es nun weiter?

Der Einsatz deutscher Tornado-Aufklärer bei der Mission «Counter Daesh» über Syrien erfolgte seit Ende 2015 im Rahmen der Satzung der Vereinten Nationen. Foto: Michael Kappeler
Verstoß gegen Grundgesetz

Gutachten: Syrien-Einsatz der Bundeswehr wäre rechtswidrig

Politisch wird über eine Beteiligung der Bundeswehr an möglichen militärischen Vergeltungsschlägen in Syrien noch gestritten. Rechtlich scheint die Lage nach einem aktuellen Gutachten dagegen ziemlich klar zu sein.

Erneute Angriffe auf Rebellenprovinz Idlib
Syrien

CDU-Politiker schließen Beteiligung an Idlib-Einsatz nicht aus

Was sollte Deutschland tun, sollte es in Syrien erneut zu Giftgasangriffen kommen? CDU-Politiker mahnen, einen Militäreinsatz nicht auszuschließen.

Copy%20of%20bause.tif
Diplomatie

Kanada hofft auf deutsche Unterstützung im Streit mit Saudis

Die bayerische Grünen-Politikerin Bause fordert die Bundesregierung auf, sich auf die „Seite der Menschenrechte“ zu stellen

Spannendes Rennen auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Photo: Axel Heimken Foto: Axel Heimken
Hamburg-Horn

Hengst Weltstar wie Bruder Windstoß: Sieg beim Galopp-Derby

Beim Galopp-Derby in Hamburg setzt sich die Familienbande durch. Der Vorjahressieger ist mit dem aktuellen Gewinner verwandt. Besitzer Klug kann sein Glück nicht fassen.

«Die Fake News drehen durch!» - US-Präsident Donald Trump hält die Kritik an seinem Treffen mit Wladimir Putin für grundfalsch. Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP
Nach heftiger Kritik

Trump räumt russische Einmischung in US-Wahl ein

Nach seinen Aussagen beim Gipfel mit Kremlchef Putin schlägt US-Präsident Trump in der Heimat eine Welle der Empörung entgegen. Trump verteidigt das Treffen erst - dann rudert er doch zurück: Er habe das genaue Gegenteil gemeint.

Röttgen
EU-Gipfel

Röttgen fordert gemeinsame Lösung im Asylstreit der Union

Exklusiv Außenpolitiker Norbert Röttgen fordert nach dem EU-Gipfel einen Kompromiss im Asylstreit. Eine Spaltung der Union sei gefährlich für die Stabilität Deutschlands.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht mit Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres. Foto: Michael Kappeler
Asylstreit

Horst Seehofer und Angela Merkel: Bauchmensch gegen Kopfmensch

Nicht erst der Asylstreit zeigt: Als Politikertypen könnten CSU-Chef Seehofer und Kanzlerin Merkel kaum unterschiedlicher sein. Droht nun der endgültige Bruch?

Copy%20of%2083732316.tif
Gipfel

Trump und Kim rüsten ab

Das Treffen von Singapur soll ein historischer Neuanfang sein. Werden Gegner