Themen-Übersicht

Roggenburg
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Roggenburg

Landkreis Neu-Ulm

Illertalklinik soll Gesundheitszentrum werden

Bei einer Klausurtagung wurde eine neue Strategie für die Kliniken ausgetüftelt

Messhofen

Roggenburg setzt (sich) aufs Öko-Klo

Schon lange wünschen sich Besucher eine Toilette an der Wannenkapelle bei Meßhofen. Diese will die Gemeinde nun über ein EU-Förderprogramm bekommen.

Roggenburg

Seminar mit Pferden: Wenn ein Pferd dir zeigt, wie du bist

Christiane Birnbaum bietet Seminare an, bei denen Pferde als Co-Trainer agieren – mit überraschenden Kenntnissen.

Landsberg

Der Hubert-von-Herkomer-Preis geht an...

Seine Skulpturen und Werke sind im Rathaus, in der Heilig-Engel-Kirche und an vielen anderen Orten in Landsberg zu sehen. Jetzt bekommt er den wichtigsten kulturellen Preis der Stadt.

Roggenburg

Eine eigene Wetterstation für die Kreisstraße

Das Staatliche Bauamt Krumbach hat in Schießen eine neue Anlage mit Sensoren und einer Kamera installiert. Sie hilft dem Winterdienst.

Ulm/Roggenburg

Fridays for Future: Ulmer Schüler stellen Forderungen an die Stadt

Jugendliche und junge Erwachsene demonstrieren in Ulm, in Roggenburg gehen Eltern auf die Straße.

Illertissen

Ein Ehrenbürger wird 75: Was Josef Kränzle für Illertissen geleistet hat

Der Illertisser Unternehmer Josef Kränzle hat Geburtstag. Als Mäzen und Kommunalpolitiker hat er viel bewegt. Als Torwartlegende schrieb er ein Stück Sportgeschichte.

Landkreis Neu-Ulm

Viele Vespas rollen durch Pfaffenhofen und Weißenhorn

Knapp 70 Roller sind bei einer Ausfahrt dabei, die ein neuer Club organisiert hat. Sie erhalten große Aufmerksamkeit - und den Segen des Diakons.

Landkreis Neu-Ulm

Partnerschaft: Was Europa ausmacht

Der Landkreis Neu-Ulm feiert mit seiner Partnergemeinde Prad in Südtirol das 50-jährige Bestehen einer Verbindung, die aktuell ist denn je.

Roggenburg

Joey Kelly erzählt Unternehmerfrauen von seinen Abenteuern

Der Musiker, Extremsportler und Buchautor spricht in Roggenburg über kräftezehrende Reisen, die Karriere mit seiner Familie und persönliche Zielen.

Breitenthal/Roggenburg

Raiffeisenbank Mittelschwaben: Klein und doch gut gerüstet

Wie das Institut mit den Geschäftsbereichen Breitenthal, Bibertal, Kötz und Roggenburg zwischen den größeren Nachbarn weiter selbstständig bleiben will.

Roggenburg

Diademus präsentiert Programm: Ziemlich verrückt, dieses Festival

Bei der vierten Ausgabe des Festivals für Alte Musik in Roggenburg geht es von 25. August bis 1. September um Komponisten und Werke neben der Spur. Intendant Benno Schachtner übernimmt eine weitere Aufgabe.

Holzheim

Die Kirchturmuhr ist bald auf der Höhe der Zeit

Das Uhrwerk der Holzheimer Pfarrkirche soll künftig elektronisch gesteuert werden. Die Technik dafür kommt aus Roggenburg.

Vöhringen

Wie aus einer Patenschaft eine Partnerschaft wurde

Prad in Südtirol ist seit 50 Jahren dem Landkreis Neu-Ulm verbunden. Wie diese Kooperation zustande kam und was es mit "Sonne, Mond und Sterne" auf sich hat.

Landkreis

Stunde der Gartenvögel: Sind noch alle Vöglein da?

Am Wochenende findet die „Stunde der Gartenvögel“ statt. Zudem gibt es zwei Exkursionen im Landkreis Neu-Ulm, bei denen die Teilnehmer die Natur entdecken können.

Ulm

13-jähriger Waisenjunge aus Kenia in Ulm operiert

Joshua lebt in einem Kinderdorf, das eine Familie aus Roggenburg aufgebaut hat. Er litt an schweren Hüftproblemen.

Illertissen/Weißenhorn

Auf den rätselhaften Spuren des Bildhauers Christoph Rodt

Georg Hartmetz hat sich in seiner Doktorarbeit mit den unbekannten Werken des vor 400 Jahren lebenden, schwäbischen Künstlers Christoph Rodt befasst. Nun ist ein Buch darüber erschienen.

Roggenburg

Die faszinierende Welt der Schmetterlinge

Im Pavillon des Walderlebniszentrums können sich Besucher ausführlich über die Fluginsekten informieren. Ihre Verwandlung gibt immer noch Rätsel auf.

Neu-Ulm

Leserwanderung durch den Ulmer Winkel: Wo die Patrizier Ruhe suchten

Der Ulmer Winkel ist so abwechslungsreich wie die Runde von Steinheim nach Finningen. Auf der Leserwanderung der NUZ gibt es Einblicke, die sonst versteckt sind.

FreizeitNUZ

Durch Wald und Flur zum Kloster Roggenburg

Rund 50 Teilnehmer genießen die Landschaft bei der

Roggenburg

Ferienakademie: Schüler widmen sich im Kloster der Kunst

Im Kloster Roggenburg schnuppern 145 Schüler bei der Ferienakademie in das Künstlerleben. Ihre Werke werden am Freitag ausgestellt und ihre Lehrer verfolgen ein bestimmtes Ziel.

Roggenburg

Konzert in der Klosterkirche: So klingt es, wenn der Heiland siegt

Bei der Eröffnung des Roggenburger Sommers verbinden die Interpreten auf reizvolle Weise Barock, Klassik und Romantik mit der Gegenwart. Den furiosen Schluss gestaltet der Organist und Hausherr.

Roggenburg

Gemeinderäte beschließen Rekord-Haushalt

Die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde belaufen sich in diesem Jahr auf knapp elf Millionen Euro. Eine große Summe wird in die Wasserversorgung investiert.

Roggenburg

Die klingende Riesin in der Klosterkirche

Die Orgel der Roggenburger Klosterkirche wäre groß genug für eine Kathedrale. Pater Stefan Kling und seine Mitstreiter kümmern sich darum, dass sie sich gut anhört. Sie haben dem Instrument auch ungewöhnliche Töne beigebracht.

Weißenhorn/Roggenburg

Leserwanderung nach Roggenburg: Die NUZ nimmt ihre Leser mit

Ein ruhiger Weg führt durch den Wald von Weißenhorn zum Kloster Roggenburg. Die Höhepunkte warten gegen Ende der Route – und kommen dafür gleich haufenweise.