Rom
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rom"

Die Gesichtrose lässt sich gut behandeln, wenn die Betroffenen rechtzeitig zum Arzt gehen.
Gesundheit

Krankheit von Papst Benedikt XVI.: Was ist eine Gesichtsrose?

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist an einer Gesichtsrose erkrankt. Wie entsteht eine Gesichtsrose? Was sind die Symptome? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Peter Adam war zehn Jahre Leiter der Realschule Kaufering. Jetzt geht er in den Ruhestand und blickt auf aufregende Jahre zurück.
Kaufering

Peter Adam hat der Realschule Kaufering seinen Stempel aufgedrückt

Plus Peter Adam ist der erste Rektor der neuen Realschule Kaufering. Seine Entscheidung, Lehramt zu studieren, hat sportliche Gründe. Jetzt geht der gebürtige Niederbayer in Pension.

Papst Benedikt XVI. bei seiner Rückreise von Regensburg nach Rom.
Vatikan

Schwer krank: Papst Benedikt XVI. wählt seine letzte Ruhestätte

Der ehemalige Pontifex leidet an einer schweren Viruserkrankung. Er möchte im Grab seines Vorgängers beerdigt werden.

UEFA Europa League 19/20: Wann finden die Partien des Achtelfinales statt? Datum, Termine, Spielplan und Uhrzeit für die Spiele im August erfahren Sie hier.
UEFA EL

Europa League 2020: Spielplan, Termine, Live-Ticker und Ergebnisse ab 5.8.20

Die Europa League 2019/20: Spielplan, TV-Termine, Ergebnisse und Live-Ticker finden Sie in diesem Artikel. Ab dem 5.8.20 geht das Achtelfinale weiter.

Blick auf die neue Brücke von Genua. Zur Einweihung sind knapp 500 Gäste geladen.
Zwei Jahre nach dem Einsturz

Neue Autobahnbrücke in Genua wird feierlich eingeweiht

Der Schock von Genua ist noch keine zwei Jahre her. Damals starben beim Kollaps der Morandi-Brücke 43 Menschen. Trotz Corona-Krise kann Italien den Neubau zügig eröffnen.

Am 14. August 2018 stürzte die Morandi-Brücke in Genua, die auch über ein Wohngebiet führte, ein. Was von ihr übrig blieb, wurde gesprengt.
Morandi-Brücke

Wunde(r) in Genua: Neue Brücke und schmerzliche Erinnerungen

Plus Nur zwei Jahre nach dem Einsturz der Morandi-Brücke in Genua wird das neue Viadukt eingeweiht. Bei Angehörigen der 43 Todesopfer weckt das schmerzliche Erinnerungen.

Ihm droht nach der Aufhebung der Immunität eine lange Haftstrafe: Rechtspopulist Matteo Salvini (l).
Streit um Seenotrettung

Senat in Rom hebt Immunität von Ex-Minister Salvini auf

An Italiens Küsten kommen täglich Hunderte Bootsmigranten an. Nun kocht ein alter Streit über Seenotrettung und die Politik Matteo Salvinis erneut hoch. Der Rechtspopulist nutzt eine Debatte im Senat auf seine Weise.

Augsburgs Bischof Bertram Meier positionierte sich klar zum Papier aus dem Vatikan. Er wünscht sich eine weniger aufgeregte Debatte um Laienengangement in der Kirche.
Bistum Augsburg

Bischof Meier zu Vatikan-Papier: "Pfarrer ist Hirte, aber nicht Platzhirsch"

Der Augsburger Bischof Bertram Meier betont, wie wichtig Laien für die katholische Kirche sind. Priestern müsse aber die letzte Entscheidung vorbehalten bleiben.

Orgelkonzert im Münster in Ingolstadt

Giampaolo Di Rosa spielt an der Bach-Orgel

Wissen Sie, wer auf dem Bild, das etwa 60 Jahre alt ist, zu sehen ist? Wenn ja, dann notieren Sie sich den Namen.
Wer bin ich?

Das Telefon braucht er auch heute noch täglich

Der Mann, dessen Namen jetzt bei unserem Sommerrätsel gesucht wird, ist bereits im Kindergarten mit dem Hörer fotografiert worden. Der Dillinger ist ein Ratgeber in existenziellen Lebensfragen

Julius Thole (l) und Clemens Wickler.
"Road to Timmendorf"

Beachvolleyball: Thole/Wickler verpassen Finale bei Comeback

Die WM-Zweiten Julius Thole und Clemens Wickler haben beim Beachvolleyballturnier "Road to Timmendorf" das Finale verpasst.

Kutschen warten vor dem Kolosseum auf Kunden.
Fast allein am Trevi-Brunnen

Die Touristenhochburg Rom muss sich neu erfinden

Rom im Corona-Sommer 2020 sei wunderbar, sagen die einen. Andere sprechen von einer "Katastrophe". Italiens Hauptstadt fast ohne ausländische Touristen lässt keinen kalt.

Wenige Menschen stehen an der Spanischen Treppe in Rom.
Städtereise

Die Ewige Stadt verjüngt sich - Rom muss sich neu erfinden

Rom im Corona-Sommer 2020 sei wunderbar, sagen die einen. Andere sprechen von einer "Katastrophe". Italiens Hauptstadt fast ohne ausländische Touristen lässt keinen kalt.

Papst Franziskus spricht während des Angelus-Gebets am Fenster seiner Residenz den Segen.
Wirbel um Vatikan-Papier

Papst-Instruktion empört deutsche Katholiken

Die katholische Kirche hat kaum noch Priester. Deshalb übernehmen immer mehr Nicht-Kleriker Leitungsfunktionen. Doch jetzt sagt der Papst: So geht's nicht!

Die Austragung der US Open sind weiter mehr als fraglich.
US Open & Co.

Reisebeschränkungen und Corona: Warten im Tennis geht weiter

Das Warten geht weiter. Wann wird weltweit wieder Tennis gespielt? Vor allem das Reisen wird zum Problem. Zu viele Fragen sind noch nicht gelöst. Dass so die US Open stattfinden, scheint nur sehr schwer vorstellbar. Doch die Macher versuchen alles.

Abholzung von Wald in der Nähe des Dorfes Masaba südöstlich der ugandischen Hauptstadt Kampala. Afrika ist in den vergangenen zehn Jahren zum Brennpunkt der weltweiten Waldverluste geworden.
Brennpunkt der Waldverluste

Afrika wird zum Hotspot der Abholzung

Afrika ist in den vergangenen zehn Jahren zum Brennpunkt der weltweiten Waldverluste geworden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron am zweiten Tag des EU-Gipfels.
UN-Waffenembargo

Libyen: Merkel, Macron und Conte drohen mit Sanktionen

Berlin, Paris und Rom erhöhen den Druck auf Länder, die sich in den Libyen-Konflikt einmischen. Sogar Sanktionen werden jetzt nicht mehr ausgeschlossen. Geht es nur um Frieden für die Libyer?

Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff ist tot.
Kritischer Geist

Trauer um Freiburger Moraltheologen Eberhard Schockenhoff

Eine kritische und einflussreiche Stimme innerhalb der katholischen Kirche verstummt: Der Freiburger Moraltheologe Eberhard Schockenhoff ist gestorben. Er galt als einer der bedeutendsten Moraltheologen Deutschlands.

Mario Götze wird mit einem Wechsel zu einem Verein im europäischen Ausland in Verbindung gebracht.
WM-Held von 2014

Mario Götze bald bei Kovac oder Ribéry?

Sein Freund André Schürrle hat mit nur 29 überraschend seine Fußball-Karriere beendet. Auch Mario Götze verlässt Borussia Dortmund, und hat noch keinen neuen Verein. Spekulationen, dass er ebenfalls aufhört, haben aber derzeit keine Grundlage.

Alexander Scheers Wandlungsfähigkeit ist in Sløborn auch wieder zu sehen.
Interview

Alexander Scheer sieht in der ZDF-Serie "Sløborn" dem Tod ins Auge

Filmpreisträger Alexander Scheer ist ab Donnerstag in der ZDF-Pandemie-Serie "Sløborn" zu sehen. Hier spricht er über Magie, Liebe zum Kino und natürlich über Corona.

Fußball-EM 2020: Gruppen und Spielplan - bei uns finden Sie die Termine der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und anderen Ländern.
Europameisterschaft in Deutschland

Fußball-EM 2021: Spielplan, Gruppen, Zeitplan, Termine

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern wurde wegen des Corona Virus um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben. Hier finden Sie die Gruppen der EM sowie den aktualisierten Spielplan.

Fußball-EM 2020 - alle Infos: Spielplan, Gruppen, Modus, Live-TV und mehr. Im Bild: Marco Reus.
Fußball-Europameisterschaft

Fußball-EM 2021: Spielplan, Termine, Gruppen, Live-TV, Modus - die Infos

Die EM 2021 rückt näher und die Fans fragen sich: Wo finden die Spiele statt. Gibt es einen Spielplan, wie sehen die Gruppen und der Modus aus und was ist mit TV-Rechten?

Zu Fuß unterwegs auf dem Pacific Crest Trail in den USA: Wer langsam reist, sieht am Wegesrand mehr.
Reiselust

Trend: Das langsame Reisen

Vier Wochen mit einem elektrischen Milchwagen durch England fahren – das klingt nicht gerade nach einem großartigen Reiseerlebnis. Ist es aber.

Als Trio im Haus St. Ambrosius für die Augsburger Domsingknaben tätig (von links): Präfekt Johannes Isépy, Domkapellmeister Stefan Steinemann und Kulturmanager Max-Joseph Groß.
Augsburger Domsingknaben

Das neue Trio an der Spitze der Domsingknaben ist perfekt

Plus Der Generationswechsel in der Leitung der Diözese Augsburg ist nun abgeschlossen. Am Sonntag sind im Haus St. Ambrosius für interessierte Gäste die Türen geöffnet.

Zu Fuß unterwegs auf dem Pacific Crest Trail in den USA: Wer langsam reist, sieht am Wegesrand mehr.
Slow Travel

Die Vorteile des langsamen Reisens

Wer langsam unterwegs ist, sieht mehr: "Slow Travel" will weg von der Hektik und Oberflächlichkeit des gegenwärtigen Reisens. Kann dieser Ansatz durch Corona bald mehr Menschen überzeugen?