Rom
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rom"

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 18. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.

Das Dante-Denkmal auf der Piazza Dante in Neapel.
"Dantedì"

Italien schafft Dante-Gedenktag am 25. März

Im kommenden Jahr wird Italien den 700. Todestag Dantes groß feiern, so wie 2015 auch schon sein 750. Geburtstag begangen wurde

Gute Nachrichten für Seenotretterin Carola Rackete.
Seenotretterin

Berufung gegen Freilassung von Kapitänin Rackete abgewiesen

Es sind gute Nachrichten für Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete und für die Seenotretter im Mittelmeer. Das Oberste Gericht in Italien urteilt zugunsten der Deutschen. Das kann auch Folgen für laufenden Ermittlungen gegen sie in Italien haben.

Eine Szene wie in einer Arena. Im Römerlager des Zeughauses las der Schriftsteller Simon Strauß (oben hinten auf der Stufe) aus seinem zweiten Roman „Römische Tage“.
Römerlager

Lesung einmal anders mit Simon Strauß

Simon Strauß präsentiert seinen Roman „Römische Tage“. Doch das Literaturhaus, Veranstalter für Kreativität und frische Formate, lässt ihm wenig Raum zwischen Häppchen, Arena und Debatte

„Ratzinger mag drei Dinge: Schweinsbraten, Weizenbier und eine HB.“Der deutsche Vatikanexperte Andreas Englisch plauderte in Diedorf aus dem Nähkästchen und verriet, was Papst Benedikt gerne isst oder wie Papst Franziskus tickt. 
Diedorf

Vatikanexperte Andreas Englisch: Wie unterschiedlich ticken die Päpste?

Bei einem Vortrag des Vatikanexperten Andreas Englisch in Diedorf erzählt dieser zahlreiche Anekdoten über die drei letzen Päpste. Was er zum Streit um den Zölibat zu sagen hat.

Das Geburtshaus von Friedrich Engels in Wuppertal. Die Stadt feiert den 200. Geburtstag des Verfassers des kommunistischen Manifests.
Reisejahr 2020

Jubiläen, die 2020 eine Reise wert sind

Eine bahnbrechende Erfindung, folgenreiche Ideen und moderne Kunst: spannende Reiseideen nicht nur für Kulturinteressierte

Fußball-EM 2020: Gruppen und Spielplan - inklusive PDF zum Ausdrucken - bei uns finden Sie die Termine der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und anderen Ländern.
Europameisterschaft in Deutschland

Fußball-EM 2020: Spielplan, Gruppen, Termine, Zeitplan - inklusive PDF zum Ausdrucken

Die Fußball-Europameisterschaft 2020 in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern rückt näher. Hier finden Sie die Gruppen der EM sowie den Spielplan - auch als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken.

Ein brauner Nebel hängt über Turin. Die lokalen Behörden haben die Autonutzung aufgrund der hohen Luftverschmutzung eingeschränkt.
Verschmutzte Luft

Feinstaub-Alarm in Italien führt zu Diesel-Fahrverboten

Dicke Luft in Italien. Rom, Turin, Mailand und Vicenza leiden seit Anfang des Jahres unter Dauer-Smog. Einige Städte greifen nun zu drastischen Maßnahmen.

Am 14. Februar ist Valentinstag 2020. Welche Bedeutung steckt dahinter?
Valentinstag

Valentinstag 2020, Bedeutung kurz erklärt: Wer war eigentlich Valentin?

Welche Bedeutung steckt hinter dem Valentinstag 2020? Woher kommt der Brauch? Hier erklären wir, wer der Namensgeber Valentin war.

Hat bei der EM 2020 mit seiner Mannschaft lange Reisen vor sich: Der Schweizer Trainer Vladimir Petkovic.
Schweizer "Nati"-Coach

Petkovic: Baku darf nicht als Entschuldigung herhalten

Der Schweizer Fußball-Nationaltrainer Vladimir Petkovic will die anstehenden langen Reisen seines Team bei der Europameisterschaft 2020 nicht als Ausrede für ein schlechtes Abschneiden gelten lassen.

Joachim Löw posiert mit den Trainern der deutschen Gruppengegner: Fernando Santos von Portugal (l) und Didier Deschamps von Frankreich (r).
DFB-Elf mit Lospech

Löw nach EM-Hammerlos: "Ans Limit gehen"

Das war kein deutsches Losglück: Auf Joachim Löw wartet schon in der Gruppenphase eine echte EM-Prüfung. Die Nationalmannschaft bekommt es im Sommer 2020 mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal zu tun. Einen kleinen Scherz erlaubt sich der Bundestrainer dennoch.

Die ausgeloste Gruppe F mit Portugal, Frankreich und Deutschland und dem Play-off-Sieger A.
Europameisterschaft 2020

Internationale Pressestimmen zur EM-Auslosung

Der Gruppensieg in der Qualifikation zur Fußball-EM 2020 brachte Deutschland und Frankreich bei der Auslosung nichts.

Usain Bolt will mindestens noch drei Jahre der schnellste Mann der Welt bleiben.

Bolt will bis 2016 "dominierender Sprinter" bleiben

Weltrekordler Usain Bolt will bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Sprint-Konkurrenten in Schach halten.

CONI kürzt Di Lucas Dopingsperre wegen Kooperation

Der italienische Dopingsünder Danilo Di Luca darf von sofort an wieder Radrennen fahren.

Blick in eine ungewisse Zukunft: Soldaten der von den Vereinten Nationen anerkannten Regierung beobachten die Front nahe von Tripolis.
Analyse

Ein Funken Hoffnung für das Kriegsland Libyen

Aus dem Bürgerkrieg ist ein Stellvertreterkrieg geworden. In Berlin sollen die Weichen dafür gestellt werden, dass aus dem Land nicht ein zweites Syrien wird.

Federico Fellini im Garten des Grand Hotels in Rimini in Denkerpose.
100 Jahre Fellini

Rimini ist mehr als Strand: Die Stadt durch Fellinis Augen

Ende Januar wäre der Filmemacher 100 Jahre alt geworden. Im letzten Moment hat sich seine Heimatstadt Rimini daran erinnert - und widmet ihm nun ein Museum. 

Fußball-EM 2020 - alle Infos: Spielplan, Gruppen, Modus, Live-TV und mehr. Im Bild: Marco Reus.
Fußball-Europameisterschaft

Fußball-EM 2020: Spielplan, Gruppen, Termine, Modus, Live-TV

Die EM 2020 rückt näher und die Fans fragen sich: Wo finden die Spiele statt. Gibt es einen Spielplan, wie sehen die Gruppen und der Modus aus und was ist mit TV-Rechten?

Außenminister Heiko Maas und Libyens international anerkannter Regierungschef Fajis al-Sarradsch begrüßen sich in Brüssel.
Krisenherd am Mittelmeer

Maas stellt baldigen Libyen-Gipfel in Berlin in Aussicht

Bei der Krise in Libyen mischen jetzt viele mit: In Istanbul rufen Erdogan und Putin zur Waffenruhe auf, in Brüssel spricht der deutsche Außenminister mit dem libyschen Premier. Dessen Erzfeind ist in Rom. Und auch in Kairo ist der Konflikt Thema. Gibt es bald eine Lösung?

Raffaels Gemälda Maddalena Doni.
Interview

Malergenie Raffael: Schöner, schneller, besser

Plus 1519, also vor 500 Jahren, starb in Rom der begnadete Maler Raffael. Zum Gedenkjahr schrieb der Münchner Kunsthistoriker Ulrich Pfisterer eine Monografie.

Grundriss eines römischen Lagers: Übersicht auf das Haus Bürgel (Luftaufnahme mit einer Drohne).
Römisches Imperium

"Nasser Limes" soll Welterbe werden

Das Rheinland war einmal römische Außengrenze. In vielen Städten gibt es Spuren. Amphoren, Münzen, Helme oder Waffen sind Zeugnisse dieser Vergangenheit. Die einstige Außengrenze des Römischen Reichs mit ihren militärischen Anlagen soll nun Weltkulturerbe werden.

Hießen in Mickhausen das neue Jahr 2020 willkommen: (von links) Kaplan Pater Anish, Staudenpfarrer Pater Joji, Altbürgermeister Anton Müller, Bürgermeister Hans Biechele, Dritter Bürgermeister Michael Miller und Zweiter Bürgermeister Walter Lämmermeyer.
Mickhausen

Das ist der Start Jubiläumsjahr

Mickhausen feiert in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung vor 750 Jahren. Darum ging es beim Neujahrsempfang von Pfarrei und Gemeinde im Schlosshofsaal nur am Rande.

Die Vatikanischen Museen - hier ein Blick in die Archivsäle - sind die größten Museen der Welt und beherbergen in 14 unterschiedlichen Museen mit über 1.400 Gemälde, ehnologische Raritäten und Plastiken.
Rom

Vatikanische Museen: Marmorstück fällt herunter, Frau unter Schock

Berichten zufolge hat die Amerikanerin einen Schock erlitten, weil sie den Anschlag vom 11. September 2001 in New York miterlebt habe. Verletzt wurde niemand.

Papst Franziskus Papst Franziskus hat am Neujahrstag mehr Mitspracherecht von Frauen gefordert und Gewalt gegen sie als «Schändung Gottes» bezeichnet.
Neujahrsmesse

Papst: Gewalt an Frauen ist "Schändung Gottes"

Der Papst zeigt sich zu Neujahr als Verfechter von Frauenrechten. Der Körper der Frau dürfe nicht als "Nutzobjekt" missbraucht werden. Und Frauen sollen mehr mitreden dürfen, damit die Welt eine bessere wird. In der katholischen Kirche ist das allerdings noch nicht so weit.

Heute ist Silvester 2019. Aber warum feiern wir den Tag eigentlich?
Herkunft und Bedeutung

Silvester 2019 / 2020: Was feiern wir eigentlich an Silvester?

Am Jahreswechsel feiern wir Silvester - natürlich auch heute am 31. Dezember 2019 wieder. Aber wer oder was war eigentlich Silvester? Hier gibt es die Erklärung.

2020 könnte die Wende für Virtual Reality auch zuhause kommen.
Trends des Jahres

Was 2020 angesagt sein könnte

Was ist im neuen Jahr angesagt? Was essen und trinken Trendsetter? Was machen sie in ihrer Freizeit? Und wohin sollten Menschen reisen, wenn sie sich ganz vorne fühlen wollen?