Rom
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rom"

Rund 100 Redakteure der Augsburger Allgemeinen arbeiten aktuell von zu Hause.
Coronavirus

Wir und Corona: Das Logbuch der Redaktion

Das Schlafzimmer als Redaktion, die Konferenzen mit zwei Metern Abstand: Die Redaktion arrangiert sich mit der Corona-Krise. Hier berichten die Kollegen im Wechsel.

Hans Holbein der Jüngere hat wahrscheinlich 1532 dieses Porträt von Thomas Cromwell angefertigt.
Roman

Thomas Cromwell: Erst ganz oben, dann hingerichtet

Hilary Mantel schließt mit „Spiegel und Licht“ ihre furiose Trilogie über Thomas Cromwell ab – und betreibt damit endgültig seine Rehabilitation.

René Rast sitzt in seinem Simulator zu Hause in Bregenz. Hier kann der Audi-Pilot zumindest virtuell Rennen fahren.
Motorsport

Nur im Simulator Gas geben: So gehen Rennfahrer mit der Krise um

Viele Rennfahrer wie der Audi-Pilot René Rast müssen sich derzeit virtuell fit haltent. Wie die Fahrer und Konzerne mit der ungewissen Situation umgehen.

Zum Gedenken an die Opfer des Covid-19-Virus sind die Fahnen in ganz Italien wie hier am Viktor-Emanuels-Denkmal in Rom auf Halbmast gesetzt worden.
Virus-Welle verlangsamt

Kampf gegen Corona: Italien verlängert Ausgangsverbote

Italien hat im Kampf gegen das Corona-Virus schon früh strenge Beschränkungen für Bürger und Wirtschaft verhängt. Die Ansteckungswelle hat sich verlangsamt. Dennoch müssen die Italiener länger als zunächst geplant daheim ausharren.

Ein Brauch an Gründonnerstag in der Kirche ist die Fußwaschung. Um die Welt gingen Bilder, wie Papst Franziskus Strafgefangenen in Rom die Füße wusch.
Gründonnerstag

Gründonnerstag 2020: Gesetzlicher Feiertag? Datum, Name und Bedeutung

Der Donnerstag vor Ostern heißt Gründonnerstag. Wann ist der Gründonnerstag diese Jahr? Woher kommt der Name? Welche Bedeutung hat dieser Tag? Und ist es ein gesetzlicher Feiertag? Das lesen Sie hier.

Muttertag ist auch 2020 wieder für viele Menschen ein wichtiges Datum. Der Brauch, an einem Tag an die Mütter zu denken, ist schon sehr alt.
Muttertag

Datum: Wann ist Muttertag 2020? Ursprung, Bedeutung und Geschenke

Der Muttertag 2020 fällt wie immer auf einen Sonntag im Mai. Auf welches Datum genau? Welchen Ursprung und welche Bedeutung hat das Fest? Und wie steht es um die Geschenke?

Der britische Premierminister Boris Johnson musste sich in häusliche Isolation zurückziehen, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden war.
Ein Blick hinter die Kulissen

Politiker allein zu Haus - Regieren in Zeiten von Corona

Rund um den Globus ist nichts mehr so, wie es vor der Corona-Krise war. Leere Straßen, geschlossene Geschäfte, Homeoffice. Politiker sind jetzt besonders gefordert - und gleichzeitig Betroffene.

Im Hotspot Bergamo werden inzwischen Hotels zu Krankenhäusern umfunktioniert.
Coronavirus

Wie einzelne Regionen zu Corona-Hotspots werden

Plus Deutsche Kliniken fürchten sich vor italienischen Verhältnissen. Doch die Brennpunkte der Pandemie sind meist auf bestimmte Landesteile begrenzt. Was kann man daraus lernen?

Container im Hamburger Hafen. Das neuartige Coronavirus trifft die Wirtschaft erheblich.
Covid-19

Von Italien bis in die USA: Corona wird international zum Wirtschaftskiller

Plus Das Coronavirus ist nicht nur eine Herausforderung für die Gesundheitssysteme. Auch die wirtschaftliche Lage ist überall kritisch, sogar in China.

Ein Priester segnet Särge in Seriate, einer Gemeinde in der italienischen Provinz Bergamo.
Coronavirus

Mehr als 10.000 Tote in Italien - aber auch mehr Geheilte

Nirgendwo auf der Welt sind bisher so viele Menschen an Covid-19 gestorben wie in Italien. Und ihre Zahl steigt von Tag zu Tag. Es werden allerdings auch mehr und mehr Menschen geheilt.

Papst Franziskus auf dem verlassenen Petersplatz in Rom. Der Papst erteilte dort am Freitagabend ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“.
Corona-Pandemie

Papst Franziskus spendet Sondersegen: „Alleine gehen wir unter“

Angesichts der Corona-Pandemie erteilte der Papst ausnahmsweise den Segen „Urbi et orbi“. Er betete vor dem leeren Petersplatz. es sind historische Bilder.

Italienische Soldaten mit Mundschutz vor einem Militärfahrzeug mit Särgen von Corona-Opfern.
Corona-Pandemie

Italien meldet fast 1000 Corona-Tote an einem Tag

Italien meldet immer mehr Tote in der Corona-Krise. So viele wie am Freitag wurden noch nie an einem Tag verzeichnet. Doch es gibt auch Nachrichten, die ein wenig hoffen lassen.

Klassiker der Weltliteratur: «Reise um die Erde in 80 Tagen» von Jules Verne.
Abtauchen mit Büchern

Die abenteuerlichsten Reisen finden im Kopf statt

Grenzen werden in Corona-Zeiten geschlossen, doch im Kopf kann man überall hin reisen. Bücher helfen dabei.

Das Stadion in Mailand war beim Champions-League-Spiel Atalanta Bergamo gegen den FC Valencia ausverkauft.
Faktencheck

Champions-League-Spiel schuld an Corona-Krise in Italien?

Zehntausende Fans liegen sich nach einem historischen Sieg ihres Clubs in den Armen. Das Champions-League-Match zwischen Atalanta Bergamo und Valencia gilt als der Brandbeschleuniger bei der Ausbreitung des Coronavirus im norditalienischen Bergamo. Stimmt es?

Weniger Verkehr - wie hier im bayerischen Mittenwald.
Weniger Emissionen

Wie die Corona-Krise Luft und Klima beeinflusst

Die Covid-19-Pandemie beherrscht mit Schreckensmeldungen viele Bereiche des Lebens. Wird der Virus-Ausbruch auf längere Sicht auch positive Folgen haben? Zum Beispiel für die Qualität der Luft in den Städten und fürs Klima?

Die UEFA verlegt die Fußball-Europameisterschaft von 2020 auf 2021.
Coronavirus-Pandemie

UEFA verlegt EM 2020 ins kommende Jahr

Die EM 2020 wird wegen des Coronavirus in den Sommer 2021 verschoben. Betroffen sind zwölf Gastgebernationen, 24 Teilnehmer und Millionen Fans. Der Europapokal steht weiter still.

Die Formel E pausiert für zwei Monate.
Motorsport

Wegen Coronavirus: Formel E setzt Saison zwei Monate aus

Die Formel E setzt angesichts der Coronavirus-Krise ihren Rennbetrieb für zwei Monate aus.

Hat bei der EM 2020 mit seiner Mannschaft lange Reisen vor sich: Der Schweizer Trainer Vladimir Petkovic.
Schweizer "Nati"-Coach

Petkovic: Baku darf nicht als Entschuldigung herhalten

Der Schweizer Fußball-Nationaltrainer Vladimir Petkovic will die anstehenden langen Reisen seines Team bei der Europameisterschaft 2020 nicht als Ausrede für ein schlechtes Abschneiden gelten lassen.

Joachim Löw posiert mit den Trainern der deutschen Gruppengegner: Fernando Santos von Portugal (l) und Didier Deschamps von Frankreich (r).
DFB-Elf mit Lospech

Löw nach EM-Hammerlos: "Ans Limit gehen"

Das war kein deutsches Losglück: Auf Joachim Löw wartet schon in der Gruppenphase eine echte EM-Prüfung. Die Nationalmannschaft bekommt es im Sommer 2020 mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal zu tun. Einen kleinen Scherz erlaubt sich der Bundestrainer dennoch.

Die ausgeloste Gruppe F mit Portugal, Frankreich und Deutschland und dem Play-off-Sieger A.
Europameisterschaft 2020

Internationale Pressestimmen zur EM-Auslosung

Der Gruppensieg in der Qualifikation zur Fußball-EM 2020 brachte Deutschland und Frankreich bei der Auslosung nichts.

Usain Bolt will mindestens noch drei Jahre der schnellste Mann der Welt bleiben.

Bolt will bis 2016 "dominierender Sprinter" bleiben

Weltrekordler Usain Bolt will bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Sprint-Konkurrenten in Schach halten.

„Gemeinsam ist Europa stärker.“ Mit diesen Worten bemüht sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die nationalstaatlichen Egoismen in der Corona-Pandemie wieder einzufangen.
Corona-Krise

Infizierte Gemeinschaft: Wie die EU im Krisen-Modus agiert

Das Bild von der EU, die in der Pandemie versagt, stimmt nur teilweise: Wo die Kommissionschefin von der Leyen keine Kompetenzen hat, kann sie nicht liefern.

Die Axt mit dem Ball tauscht in Zeiten von Corona Wertingens Sportleiter Fritz Bühringer, um auf andere Gedanken zu kommen. 	„Im März und April wird es mit Sicherheit keine Punktspiele mehr geben.“
Fußball

Im Wald den Kopf freibekommen

Sportleiter Fritz Bühringer vom TSV Wertingen sucht in Zeiten von Corona Ablenkung beim Holzhacken. An welche europäische Hauptstadt er oft denkt und was er den Amateurvereinen prophezeit

Domenico Arcuri, der italienische Sonderbeauftragte für Covid-19, bei einer Pressekonferenz vor dem Hauptquartier des Katastrophenschutzes.
Keine Entspannung

Italien: Erneut mehr als 700 Corona-Tote an einem Tag

Die WHO hatte erste Hoffnungszeichen gesehen, dass die strikten Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Krise in Italien Wirkung zeigen. Doch die jüngsten Zahlen sind ernüchternd

Anwohner in Italien stehen an Fenstern, und applaudieren während eines Flashmobs gegen Einsamkeit. Der Flashmob ist Teil eines digitalen Aufrufs an die Menschen in Italien, während der Isolation angesichts des Coronavirus auf ihre Balkons zu kommen, dort Musik zu machen und Kontakt zueinander aufzunehmen.
Vöhringen

Corona: In Venaria Reale und Vizille herrscht Ausnahmezustand

Vöhringens Partnerstädte in Italien und Frankreich leiden besonders unter der Ausbreitung.