Rom
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Rom

Zweifel an Macrons Zeitplan

Experten rechnen mit sehr langsamem Wiederaufbau Notre-Dames

In fünf Jahren soll die ausgebrannte Kathedrale Notre-Dame wieder in altem Glanz erstrahlen - doch Experten zweifeln am ehrgeizigen Zeitplan des französischen Präsidenten.

Europa League

Gladbach ohne Abwehrchef Ginter nach Rom

Fußball-Nationalspieler Matthias Ginter muss sein Comeback beim Bundesliga-Tabellenführer Borussia Mönchengladbach verschieben.

Europa League

Eintracht trotzt Problemen - Krawalle trüben Sieg

Eintracht Frankfurt trotzt einigen Personalproblemen. Dank eines mühsamen Erfolges sind die Hessen in Europa wieder voll im Geschäft. Torhüter Rönnow ist der Gewinner, die Fans sind die Verlierer.

Bolt will bis 2016 "dominierender Sprinter" bleiben

Weltrekordler Usain Bolt will bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Sprint-Konkurrenten in Schach halten.

CONI kürzt Di Lucas Dopingsperre wegen Kooperation

Der italienische Dopingsünder Danilo Di Luca darf von sofort an wieder Radrennen fahren.

Von Taufe bis Hochzeit

Welche Folgen ein Kirchenaustritt hat

Der Austritt aus der Kirche ist theoretisch einfach. Aber er hat Konsequenzen. Taufe, Hochzeit und Beerdigung sollten im Blick behalten werden. Zudem gibt es Unterschiede zwischen den Konfessionen.

"Wir kehren zurück"

Salvini führt Anti-Regierungs-Demo in Rom an

Im Sommer hatte sich der italienische Rechtspopulist Salvini selbst ein Bein gestellt. Statt ganz oben saß er plötzlich in der Opposition. Damit will sich der Rechtspopulist nicht abfinden.

Katholische Kirche

13 Jahre Leibwächter: Warum ging Franziskus Schutzengel?

Domenico Giani war 13 Jahre lang Papst-Leibwächter und Kommandant der Vatikan-Gendarmerie. Nun erklärte er seinen Rücktritt. Die Umstände werfen Fragen auf.

Dillingen

Dillingen kämpft gegen Taubendreck

Wie die Kreisstadt der Plage am Mitteltorturm Herr werden will

Asterix und Obelix

Neuer Asterix-Band: Was schon über "Tochter des Vercingetorix" bekannt ist

In "Die Tochter des Vercingetorix" geht es um Probleme der Jugend. Nun verrieten die Schöpfer erste Details aus dem neuen Asterix-Band, der am 24. Oktober erscheint.

Kirche

Neuer Kaplan in Pfarreiengemeinschaft Aichach

Pater Valentine Dimude aus Nigeria ist seit September Nachfolger von Stadtprediger Johannes Huber. Wie seine ersten Eindrücke sind.

Krawalle, Kritik, K.o.

Deutscher Europa-Abend mit Begleitgeräuschen

Punktemäßig sind zumindest Frankfurt und Wolfsburg in der Europa League gut auf Kurs. Doch der internationale Abend hinterlässt auch abseits des Platzes Spuren. Gladbach droht das frühe Aus.

Konzert

Keine leichte, aber hörenswerte Kost

Alois Kammerl spielt in der Aichacher Spitalkirche Musik aus dem Frühbarock für Orgel und Cembalo

Haushalt und Migration

Italiens Premier Conte wirbt um Unterstützung in Brüssel

Mit parlamentarischer Rückendeckung wirbt Italiens Ministerpräsident Conte in Brüssel um Entgegenkommen. Mit dem Vertrauensvotum für seine neue Koalition im Rücken schlägt er etwas sanftere Töne an.

Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 6. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6.

Beachvolleyball

Nur Thole/Wickler souverän beim Welttour-Finale

Rom (dpa) – Als bisher einziges deutsches Beachvolleyball-Team haben Julius Thole und Clemens Wickler beim Welttour-Finale die Playoffs erreicht.

Italien

Fünf-Sterne und Sozialdemokraten einigen sich auf Conte

In Rom haben sich Sozialdemokraten und Fünf-Sterne-Bewegung auf Premierminister Conte geeinigt. Abzuwarten ist noch eine interne Abstimmung der Sterne.

Koalition in greifbarer Nähe

Sterne und Sozialdemokraten wollen Italien regieren

In Italien dürfte nun die "Anti-Salvini-Allianz" aus Fünf-Sterne-Bewegung und Sozialdemokraten antreten. Für Europa wäre das eine Erleichterung, für Rechtspopulist Salvini eine Niederlage. Doch viele zweifeln an der Haltbarkeit einer solchen Koalition.

Neue Koalition oder Neuwahl?

Italien: Mehr Zeit für Regierungssuche - Annäherung in Sicht

Italien braucht eine schnelle Lösung der Regierungskrise. Das macht Staatspräsident Mattarella unmissverständlich deutlich. Aber eine Neuwahl soll nur das letzte Mittel sein.

Italien

Chaos in Rom: Von einer Krise in die nächste

Die Italiener kanalisieren ihre Politikverdrossenheit durch Sprünge von Partei zu Partei. Warum ein Blick nach Rom auch für andere Länder lehrreich sein könnte.

Rennertshofen-Stepperg

Stepperger unterstützen Kirchenbau in Indien

Pater Biju ist wegen seiner freundlichen Art beliebt. Warum Pater Biju in seiner Heimat ein neues Gotteshaus bauen möchte.

Verwaltungsgericht in Rom

"Open Arms" darf in italienische Gewässer fahren

Die Hängepartie des spanischen Rettungsschiffs "Open Arms" ist vorbei. Ein italienisches Gericht hat dem Schiff die Einfahrt in die Territorialgewässer Italiens erlaubt

138 Meter lange Windjammer

Sea Cloud Cruises stellt 2020 neuen Großsegler in Dienst

Kreuzfahrten boomen. Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises will davon profitieren und plant für das kommende Jahr ein neues Schiff.

Höchstädt

"Vogelfrei?" Das sagt der Höchstädter Pfarrer zu Abschiebeflügen

Pfarrer Wolfram Andreas Schrimpf aus Höchstädt kritisiert im "christlichen Wort" die Praxis, wie Menschen in Abschiebeflügen behandelt werden - und nennt eine Alternative.

Italien

Salvini stürzt Italien in die Krise – Scharfe Kritik vom Premier

Wieder steht Italien vor einer Phase der Unsicherheit. Das kann das Land eigentlich nicht gebrauchen. Doch einer will mehr Macht - und könnte sie auch bekommen.