Rothenburg Ob Der Tauber
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rothenburg Ob Der Tauber"

Dicht aneinandergedrängt, singend, tanzend und trinkend im Festival-Publikum – das wird es mindestens dieses Jahr nicht geben. Auch die Festivals in der Umgebung sind zum Bedauern der Veranstalter, Lieferanten und Dienstleister abgesagt.
Donauwörth und Region

Ein Sommer ohne Festivals

Plus Die Musikveranstaltungen in der Region wurden abgesagt und zum Großteil auf 2021 verschoben. Wie die Veranstalter mit der aktuellen Situation umgehen

Oliver Wahl ist ab 1. August der neue Schulleiter der Dominikus-Zimmermann-Realschule.
Günzburg

Oliver Wahl ist der neue Chef der Realschule in Günzburg

Plus Nach einem Jahr Ungewissheit ist nun bekannt, wer das Direktorat der Dominikus-Zimmermann-Realschule übernimmt. Oliver Wahl freut sich darauf.

Weltbekannter Klassiker: Das Schloss Neuschwanstein.
Reise & Urlaub

Heimat kennenlernen: Süddeutschlands Must-Sees

Die Welt kennenzulernen ist ein wichtiges Lebensziel, das immer häufiger einen Platz weit oben auf der To-do-Liste einnimmt. Eine Weltreise, Rucksacktourismus, Work and Travel und viele andere Konzepte werden in diesem Rahmen immer beliebter – nie war es so einfach, die Ferne zu sehen.

Dekan Frank Kreiselmeier freut sich auf die Arbeit, die seine neue Stelle in Gersthofen mit sich bringt. Er ist künftig für viele Gläubige in der ganzen Region zuständig.
Region Augsburg

Er ist der neue evangelische Dekan in der Region

Plus Frank Kreiselmeier ist neuer Dekan für Augsburg Nord/West. In Augsburg hat er große Projekte angepackt. Das Coronavirus hat seinen Start auf den Kopf gestellt.

Nicolai Abt
Königsbrunn

Nicolai Abt: Das Thermenareal soll ein Stadtzentrum sein

Plus Nicolai Abt (SPD) will Bürgermeister in Königsbrunn werden. Er möchte die bisherigen Planungen für das Forum nicht umsetzen, sondern hat andere Ideen.

In einem Video auf Youtube haben sich die Klassen der kirchlichen Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst von ihrer besten Seite gezeigt – und endlich einen Schulleiter gefunden.
Bildung

Problemberuf Rektor: Kaum jemand will Schulleiter werden

Plus Eine kleine Realschule in Franken suchte per Video nach einem neuen Rektor. Jetzt hat ein Lehrer aus Schwabmünchen zugesagt. Doch hunderte Schulen suchen noch.

Star-Quarterback Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs führt sein Team zum Sieg.
Super-Bowl-Triumph

"Magic Mahomes": Epische Aufholjagd der Kansas City Chiefs

Dieser Super Bowl wird lange in Erinnerung bleiben. Aus scheinbar aussichtsloser Lage führt Star-Quarterback Patrick Mahomes die Kansas City Chiefs zum ersten NFL-Titel seit 50 Jahren. Beim Verlierer San Francisco 49ers geht ein deutscher Footballprofi leer aus.

Verpasste mit den San Francisco 49ers den Sieg im Super Bowl: Mark Nzeocha.
Football-Profi

Kurioser Titel-Fluch bei Mark Nzeocha geht weiter

Die ganz große Super-Bowl-Sause blieb für den deutschen Football-Profi Mark Nzeocha genauso aus wie der so sehr ersehnte erste Titel.

Soll in seiner Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber geehrt werden: Mark Nzeocha von den San Francisco 49ers.
Super-Bowl-Teilnehmer

Mark Nzeocha vor besonderen Ehren in Heimatstadt

Football-Profi Mark Nzeocha erwarten auch nach der Niederlage im Super Bowl besondere Ehrungen in seiner Heimatstadt Rothenburg ob der Tauber.

Das Football-Team der Franken Knights verfolgt den Super Bowl in einem Public Viewing.
Football-Public-Viewing

Franken Knights auch ohne Triumph von Nzeocha stolz

Die große Enttäuschung des deutschen Super-Bowl-Teilnehmers Mark Nzeocha schwappte von Miami bis nach Rothenburg ob der Tauber.

Könnte der dritte deutsche Super-Bowl-Champion werden: Mark Nzeocha von den San Francisco 49ers (l).
American Football

Vor Super-Bowl: Der Kosmos von NFL-Profi Nzeocha

Training, Fitnessstudio, Playstation und Live-Spiele verfolgen: Schon in der Jugend drehte sich bei Mark Nzeocha vieles nur um Football. Nun wartet auf ihn und die Familie aus Franken das größte Highlight.

Nach den tödlichen Schüssen in Rot am See erinnern Blumen und Kerzen an die Opfer.
Sechs Menschen sterben

Viele Fragen nach Schüssen in Rot am See

Sechs Menschen haben in Rot am See ihr Leben verloren. Sie starben durch Schüsse aus der Waffe eines 26-Jährigen, der mit allen Opfern verwandt war. Während die Polizei nach dem Motiv des Mannes sucht, steht auch das Waffenrecht wieder zur Diskussion.

Kathrin Ballis-Kreiselmeier und ihr Mann Frank Kreiselmeier sind nur noch kurze Zeit in der Innenstadtgemeinde St. Ulrich als Seelsorger tätig.
Augsburg

Pfarrer von St. Ulrich wechselt nach Gersthofen

Der evangelische Pfarrer Frank Kreiselmeier wechselt als neuer Dekan nach Gersthofen. Auch seine Frau hat eine neue Aufgabe.

Gegen Gaffer: Nach den Schüssen in Rot am See befestigt ein Mitarbeiter der Spurensicherung einen Sichtschutz.
Baden-Württemberg

26-Jähriger soll sechs Verwandte erschossen haben

Vater, Mutter und weitere vier Familienmitglieder soll ein 26-Jähriger in Rot am See im Nordosten Baden-Württembergs erschossen haben. Das Motiv ist bisher völlig unklar.

Mark Nzeocha spielt in der NFL für die San Francisco 49ers.
American Football

NFL-Profi Nzeocha über Super Bowl: "Unglaubliches Gefühl"

Der deutsche Football-Profi Mark Nzeocha von den San Francisco 49ers blickt dem Super Bowl mit Ehrfurcht entgegen.

Die Spieler der San Francisco 49ers jubeln während des Spiels gegen die Green Bay Packers.
American Football

Nzeocha erfüllt sich Super-Bowl-Traum - Lob für "guten Job"

An seinem 30. Geburtstag schafft Mark Nzeocha den Sprung in den Super Bowl. Als erst dritter deutscher Footballprofi darf der Franke auf den Triumph in der NFL hoffen. Bestimmte Anfragen aus der Heimat dürften nun noch zunehmen.

Das Haus von Robert Sengotta schmiegt sich an einen Erdhügel an.
Nachhaltig bauen

Grüne Häuser gegen jede Konvention

Bauen mit Stroh, Lehm oder Erde gilt vielen immer noch als exotisch. Dabei sind natürliche Baustoffe mehr als nur klimafreundlich. Der Weg zum Öko-Häuschen kann allerdings steinig sein.

Auf den bayerischen Autobahnen werden auch im neuen Jahr 2020 wieder viele Baustellen den Verkehrsfluss behindern.
Verkehr

Autofahrer aufgepasst: Diese Baustellen verursachen 2020 Staus

Autofahrer müssen auch im neuen Jahr Geduld mitbringen, wenn sie auf bayerischen Autobahnen unterwegs sind. Die Autobahn-Baustellen 2020 im Überblick.

Diese Kandidaten belegen die ersten zehn Plätze auf der SPD-Liste für die Kommunalwahl 2020. In der Mitte (mit Brille) Bürgermeisterkandidat Nicolai Abt, der die Liste anführt. Die SPD Königsbrunn nominierte am 11. Dezember 2019 im Hotel Krone ihre Kandidaten für die Wahlen zum Bürgermeiste und zum Stadtrat am 15. März 2020.
Kommunalwahl

Die SPD sagt „Hey Königsbrunn!“

Die Sozialdemokraten wollen mit dem parteilosen Nicolai Abt das Rathaus erobern. Was bei der Nominierungsversammlung inhaltlich diskutiert wurde.

Gerhard Weiß aus Donauwörth leitet seit diesem Schuljahr die Höchstädter Berufsschule.
Berufsschule Höchstädt

Von der Gastronomie zur Grünen Schule

Plus Gerhard Weiß leitet seit diesem Jahr die Höchstädter Berufsschule. Über Pläne, neue Angebote und den Plätzchentest.

Frank Kreiselmeier (links), hier im Bild mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, ist der neue Dekan.
Landkreis Augsburg

Den evangelischen Dekan reizt die neue Aufgabe

Pfarrer Frank Kreiselmeier wechselt von St. Ulrich als neuer Dekan nach Gersthofen. In Augsburg hat er gute und enge Nachbarschaft mit den Katholiken gepflegt.

Aktionen rund um den Christbaum

Postkartenaktion ab morgen

Schwimmen

Formtest mit tollen Erfolgen

Die SG Königsbrunn Bobingen Orcas überzeugen beim Sprintpokal in Kempten

Um die Donau-Ries-Klinik in Donauwörth muss man sich laut Jürgen Busse ebenso wie um die Kliniken in Oettingen und Nördlingen keine Sorgen machen.
Gesundheit

Wie sicher ist die Klinik-Versorgung im Kreis Donau-Ries?

Plus Kleine Krankenhäuser auf dem Land stehen bayernweit auf dem Prüfstand oder schließen. Bürger kämpfen mit einer Petition für den Erhalt. Doch wie sieht es im Landkreis aus? gKU–Vorstand Jürgen Busse mit klarer Ansage.

Michael Mayer ist Chef der Gersthofer Firma Aha 360. Er richtet in ganz Europa Metzgereien und Bäckereien ein.
Landkreis Augsburg

Sein Unternehmen entwirft moderne Metzgereien und Bäckereien in ganz Europa

Plus Bäckereien und Metzgereien werden immer schicker. Hinter der Einrichtung steckt oft die Firma von Michael Mayer. Dabei hatte er einen ganz anderen Plan für sein Leben.