Orte /

Rothenburg ob der Tauber

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Filmdreh in Görlitz: Die Kulissen der Stadt eignen sich bestens als Drehorte für historische Filme. Foto: Stadtverwaltung/EGZ
Städtetrip

Erkundungstour durch die Filmstadt Görlitz

Städtebauliches Wunder, lebendiges Architekturmuseum, Lieblingsort internationaler Filmproduktionen: Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands - und eine grandiose Kulisse im zweifachen Sinne.

IMG_3942.jpg
Rothenburg ob der Tauber

Motorradfahrer kommt von Straße ab und stirbt

Aus ungeklärter Ursache kommt ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und überschlägt sich mehrmals. Rettungskräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen.

Copy%20of%208E1A3561_3.tif
Günzburg

David Blair hat Spaß in der Hofgasse

Der Sänger von „The Voice of Germany“ ist ein alter Bekannter für die Günzburger. Bei seinem Auftritt geht es um seine Liebe zu Deutschland – und Apfelschorle.

Deubach_Winter_Denkmal.jpg
Deubach

Friedrich Hessing war ihr Uropa und sie heißt Frieda

Brigitte Winter wohnt in Deubach, der Urgroßvater ist seit genau 100 Jahren tot – und doch in ihrem Leben noch präsent.

käthe wohlfahrt.jpg
Familienunternehmen

Unternehmerin Käthe Wohlfahrt gestorben

Unternehmerin Käthe Wohlfahrt starb mit 85 Jahren. Das Familienunternehmen ist vor allem für seine Weihnachtsartikel bekannt.

_BBK4488.jpg
Abschluss

Wenn die Schule bald Geschichte ist

Die Wertinger Anton-Rauch-Realschule verabschiedet sich von 131 Schüler. Dabei geht es lustig zur Sache.

Copy%20of%20_BBK4488.tif
Wertingen

Anton-Rauch-Realschule entlässt  nicht nur 131 Schüler(innen) 

Auch der stellvertretende Schulleiter Axel Fahl  verabschiedet sich. Warum er die Zusamstadt verlässt und wie alle zusammen lustig feierten. 

dpa_5F999C00CE0006EF.jpg
Städtereise

Görlitz kennt man auch als "Görliwood"

Kate Winslet bekam für ihre Rolle in „Der Vorleser“ einen Oscar. Gedreht wurde in Görlitz. Viele Filmemacher schätzen die Stadt und ihre Kulisse.

leit67223.JPG
Landsberg

Flag-Team feiert die Hallenmeisterschaft

Die Landsberger Footballer freuen sich mit ihrer U13-Flag-Jugend: Erstmals in der Vereinsgeschichte des X-Press ist die U13 bayerischer Meister geworden.

Die Beethovenhalle in Bonn gehört zu jenen Gebäuden, die dieses Jahr mit finanzieller Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz saniert werden sollen. Foto: Volker Lannert
Rund 200 000 Förderer

Stiftung Denkmalschutz: Hilfe für hunderte Projekte

Ob die Beethovenhalle in Bonn, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin oder Klöster, Kirchen und ausgesuchte Villen: Sie alle bedürfen einer Sanierung - und die kostet in den meisten Fällen sehr viel Geld. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz verspricht finanzielle Unterstützung.