Orte /

Rothenburg ob der Tauber

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Portr%c3%a4t%20Josef%20Eichert.tif
Porträt

Der Nördlinger Baumeister geht in den Ruhestand

Wie Josef Eichert, der Leiter des Hochbauamtes, seine neue Heimat prägte.

Copy%20of%20DSC_0168.tif
Donau-Ries

Wie sich der Landkreis auf der Landesgartenschau zeigt

Landrat Stefan Rößle bespricht mit Amtskollegen die Planungen für die Landesgartenschau in Wassertrüdingen. Auch Sehenswürdigkeiten aus dem Ries waren Thema.

Nürnberg_christkindlesmarkt
Bildergalerie

Diese bekannten Weihnachtsmärkte sollten Sie nicht verpassen

Was wäre der Advent ohne Glühwein und Bratwurst? Wir zeigen, welche deutschen Städte besonders prächtige Weihnachtsmärkte haben und wohin sich eine Reise lohnt.

Copy%20of%20IMG_0106.tif
Steinheim

Er läuft, und läuft, und läuft …

Sport-Reportage: Ausdauerspezialisten wie Stefan Birzele sind auch der menschlichen Evolution auf der Spur. Warum die Ultrastrecken immer beliebter werden.

Copy%20of%20Sonne%20H%c3%bcrnheim%20Repro%20Kroepelin.tif
Wirtshausserie

Im Hof der Sonne wurde gekegelt

Am Sonntag waren die Kegelbahnen im Ries ein beliebtes Ausflugsziel. Meist waren sie im Freien - und Kuhdung war ein wichtiger Werkstoff bei ihrer Herstellung.

Copy%20of%20Markus%20Funk%20Mitte(2).tif
Augsburg

Wahl-Gögginger mit beispielloser Karriere

Seit Monaten feiern die Gögginger gleich drei Jubiläen um den Orthopädie-Pionier Friedrich Hessing. Ein Vortragsabend in der Hessingburg beschäftigte sich jetzt mit der filmreifen Figur des Lebemanns.

Filmdreh in Görlitz: Die Kulissen der Stadt eignen sich bestens als Drehorte für historische Filme. Foto: Stadtverwaltung/EGZ
Städtetrip

Erkundungstour durch die Filmstadt Görlitz

Städtebauliches Wunder, lebendiges Architekturmuseum, Lieblingsort internationaler Filmproduktionen: Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands - und eine grandiose Kulisse im zweifachen Sinne.

IMG_3942.jpg
Rothenburg ob der Tauber

Motorradfahrer kommt von Straße ab und stirbt

Aus ungeklärter Ursache kommt ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab und überschlägt sich mehrmals. Rettungskräfte konnten dem Mann nicht mehr helfen.

Copy%20of%208E1A3561_3.tif
Günzburg

David Blair hat Spaß in der Hofgasse

Der Sänger von „The Voice of Germany“ ist ein alter Bekannter für die Günzburger. Bei seinem Auftritt geht es um seine Liebe zu Deutschland – und Apfelschorle.

Deubach_Winter_Denkmal.jpg
Deubach

Friedrich Hessing war ihr Uropa und sie heißt Frieda

Brigitte Winter wohnt in Deubach, der Urgroßvater ist seit genau 100 Jahren tot – und doch in ihrem Leben noch präsent.