Rothsee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Rothsee"

Im Rothsee sollen nicht mehr länger Schlamm und Sand landen.
Horgau/Zusmarshausen

Neues Naturschutzprojekt: Schlamm und Sand sollen nicht im Rothsee landen

Plus Das Problem beim Rothsee in Zusmarshausen ist seit Jahren bekannt, bislang ist aber wenig dagegen unternommen worden. Nun kommt Bewegung in das Projekt „boden:ständig“.

Coronavirus

Freizeit: Das ist noch erlaubt

Zum Wochenende beantworten wie hier wichtige Fragen

Wegen der Ausgangsbeschränkungen sind Freizeitanlagen wie die der Naturfreunde Gersthofen derzeit geschlossen.
Landkreis Augsburg

Freizeit in Corona-Zeiten: Das ist noch erlaubt

Was kann und darf ich am voraussichtlich schönen Wochenende tun? Zum Wochenende bieten wir Antworten auf wichtige Fragen.  

So könnte die Seebühne am Rothsee in Zusmarshausen aussehen.
Zusmarshausen

Wie steht es um die Seebühne in Zusmarshausen?

Plus Millionenprojekt am Rothsee: Von einem Restaurant mit Café, Fitness- und Tagungsräumen ist die Rede. Ein Investor steht bereit, doch etwas fehlt noch.

Beim letzten Landkreislauf in Zusmarshausen im Jahr 2005 durfte die Mannschaft der LG Wehringen ein Bad im Rothsee nehmen. Sie feierten damit den Titel des Landkreismeisters.
Landkreislauf

Siegern winkt ein Bad im Rothsee

Zum 75-jährigen Jubiläum des TSV Zusmarshausen kehrt der Landkreislauf zurück. Bei der Kick-Off-Veranstaltung gab es einen emotionalen Höhepunkt.

Im Umfeld des alten Kindergartens soll in Zusmarshausen ein Hort entstehen. Dafür werden in diesem Jahr 200.000 Euro Planungskosten fällig.
Zusmarshausen

Diese Großprojekte stehen in Zusmarshausen an

Plus Ein neuer Kinderhort, Wohngebiete, Brückensanierung – die Marktgemeinde hat große Ziele. Was das alles kostet, wird bei einer aktuellen Aufstellung klar.

An der Rothsee-Kreuzung von (links) Augsburger-, Dammstraße (vorne) und Staatsstraße 2510 (rechts und hinten) bei Zusmarshausen soll nach dem Willen der Marktgemeienein Kreisverkehr entstehen.
Zusmarshausen

Kreisel-Projekt am Zusmarshauser Rothsee läuft nicht rund

Das Staatliche Bauamt macht bei dem seit Jahren gewünschten Rothsee-Knotenpunkt mit, will aber nicht bezahlen. Das stößt auf heftige Kritik.

Selbst die Zerkarienwarnung, die in den letzten Tagen für Aufsehen gesorgt hatte, konnte die Sportlerinnen und Sportler nicht stoppen. Beim 4. Nullinger-Volkstriathlon in Zusmarshausen gab es einen neuen Teilnehmerrekord.
Zusmarshausen

Triathlon liegt im Trend

329 Ausdauerathleten stürzen sich trotz der Zerkarienwarnung der letzten Wochen in den Rothsee

Keine Angst vor Zerkarien! Über 300 Mehrkampf-Fans werden sich beim vierten Zusmarshauser Nullinger-Triathlon in den Rothsee stürzen, um zunächst die 500 Meter im kühlen Nass zurückzulegen.
Leichtathletik

Keine Angst vor Zerkarien!

Wenige Stunden vor dem Startschuss kann sich der TSV Zusmarshausen am Rothsee schon über einen neuen Teilnehmerrekord beim Nullinger-Triathlon freuen

Sie wollen ein Zeichen setzen: Karl Sendlinger, Bernhard Uhl, Karl Hirle und Karl Fischer (von links) springen kopfüber in den Zusmarshauser Rothsee. Sie gehen davon aus, dass die nervigen Entenflöhe wegen der sinkenden Temperaturen kaum noch im See zu finden sind. 
Zusmarshausen

Bürgermeister springt kopfüber in den Rothsee – trotz Zerkarien

Bernhard Uhl springt zusammen mit anderen in Rothsee. Sie wollen zeigen, dass die Entenflöhe kein Problem mehr sind. Wie das aussieht, sehen Sie im Video.

Der Rothsee ist immer wieder Ziel von Sachbeschädigungen.
Zusmarshausen

Sanitäranlagen am Rothsee besprüht

Mit Graffiti haben Unbekannte die sanitären Anlagen am Rothsee-Nordufer besprüht. Sie hinterließen noch mehr Schäden.

Vielen Badegästen ist der Rothsee in Zusmarshausen zu dreckig. 
Zusmarshausen

Rothsee: Mehr Probleme als Zerkarien

Es könnte so schön sein am Rothsee. Doch etwas ganz Entscheidendes macht immer wieder Probleme: das Wasser.

Im Zusmarshauser Rothsee befinden sich Zerkarien, durch die es zu juckenden Ausschlag kommen kann. 
Zusmarshausen

Nach Zerkarien-Fund: Wie dreckig ist der Rothsee?

Plus Mindestens neun Menschen bekamen Ausschlag. Doch das Image des Geländes leidet nicht nur unter den Parasiten.

Schon wieder wurden am Rothsee Zerkarien entdeckt. Vor den Entenflöhen, die Juckreiz auslösen können, wurde erstmals 2016 gewarnt.
Zusmarshausen

Schon wieder Zerkarien im Zusmarshauser Rothsee

Das Gesundheitsamt findet im Zusmarshauser See sogenannte „Entenflöhe“. Wer in dem Gewässer schwimmt, riskiert einen Hautausschlag. 

Was hilft gegen Mücken wirklich? Zur Vorbeugung Sprays, und als Erste Hilfe gegen Stiche Hausmittel wie zum Beispiel eine Zwiebel. 
Landkreis

Mücken sind auch im Augsburger Land auf dem Vormarsch

In manchen Teilen Bayerns sind Mücken bereits jetzt schon zu eine Art Plage geworden. Wie die Situation im Augsburger Land aussieht und was alles helfen kann.

Damit Badeunfälle nicht tragisch enden, ist die Wasserwacht gerüstet und vorbereitet für Rettungen. Gerät jemand in eine Notsituation, rücken die Rettungssanitäter aus. Besonders an Flüssen unterschätzen viele die gefährlichen Strömungen. 
Landkreis Augsburg

Schwimmer aufgepasst: Flüsse sind gefährlich

Nach den tödlichen Unglücken hat die Wasserwacht ein besonderes Augenmerk auf Lech und Wertach und verstärkt die Kontrollen. Auf was Badende achten sollten.

Ehrung für zwei Zusmarshauser mit (von links) Landrat Martin Sailer, Richard Kraus, Peter Baldauf und Bürgermeister Bernhard Uhl.
Ehrung

Die „guten Seelen“ Zusmarshausens

Peter Baldauf vom Fischereiverein und der Gabelbacher Richard Kraus ausgezeichnet

Trainieren für den Ernstfall: In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neusäß wird die Rettung eines Verunglückten geübt.
Landkreis Augsburg

Wasserwacht ist im Augsburger Land wieder im Dienst

Die ehrenamtlichen Helfer von 14 Ortsverbänden im Landkreis passen wieder auf und haben wichtige Tipps für Schwimmer. So können Unfälle vermieden werden.

Wer im Augsburger Land Erholung sucht, findet sie am Rothsee in Zusmarshausen
Zusmarshausen

Rothsee: Schluss mit dem Schlamm

Er liegt verkehrsgünstig in Autobahn-Nähe, bietet sehr gute Parkmöglichkeiten und ist idyllisch in die Natur eingebettet.

Immer wieder gibt es am Rothsee in Zusmarshausen Probleme, weil der Zufluss bei kräftigem Regen Schlamm in den See transportiert. Dann ist das Wasser deutlich getrübt. Das will die Gemeinde jetzt mit einem Bypass lösen. 
Zusmarshausen

Rothsee: Der Schlamm soll drumherum

Zusmarshausen plant jetzt einen Gewässer-Bypass, um das ewige Problem mit dem Dreck in den Griff zu bekommen. Und es gibt noch einen anderen Vorstoß.

So soll das neue Gebäude an der Ulmer Straße in Zusmarshausen aussehen. Es soll hinter dem Rathaus entstehen.
Zusmarshausen

In Zusmarshausen wird kräftig gebaut

Die Marktgemeinde hat grünes Licht für ein großes Wohngebäude an der Ulmer Straße gegeben. Was noch geplant ist und wo neue günstige Wohnungen entstehen könnten.

Aus dem Aufstau der Roth um zweieinhalb Meter entstand der Rothsee. Seitdem dient er als Naherholungsort bei Zusmarshausen.
Zusmarshausen

Flohmarkt am Rothsee-Parkplatz

Passend zum verkaufsoffenen Sonntag in Zusmarshausen am 28. April veranstaltet der Zusmarshauser Geflügelzüchterverein am Rothsee einen Flohmarkt. Mehr dazu:

Bei herrlichem Frühlingswetter hatten die Radrennfahrer beim Schwarzbräupreis in Zusmarshausen wenig Blicke für die herrliche Landschaft übrig. Sie mussten sich auf die Strecke konzentrieren.
Zusmarshausen

Stammgast fährt aufs Treppchen

Tobias Erler ist seit 1998 beim Schwarzbräupreis in Zusmarshausen am Start. In seinem letzten Profijahr fährt der Kemptener erstmals aufs Siegerpodest

Der Triathlon Zusmarshausen soll ab 2021 die olympische Distanz ermöglichen. Für Teilnehmer würde das bedeuten, dass sie die doppelte oder sogar dreifache Strecke zurücklegen müssten.
Triathlon

Olympische Ambitionen im Rothtal

Noch gilt beim Zusser Drei-Disziplinen-Lauf für Sportler aus ganz Südbayern die Kurzdistanz, in zwei Jahren könnten ein paar Kilometer dazukommen

Auf geht’s zum „Nullinger“-Volkstriathlon in Zusmarshausen für hundertprozentige Leistungen: Die Macher des beliebten Sportevents sind (von links) Karl Sendlinger, Sponsor Hubert Hegele, Armin Jäger, Barbara Scherer, Michael Ruhland, Roland Lechner, Wolfgang Spreng, Nathalie Stöckle, Lilly Jäger sowie Bürgermeister und Schirmherr Bernhard Uhl.
Triathlon

Olympische Ambitionen im Rothtal

Noch gilt beim Zuser Drei-Disziplinen-Lauf die Kurzdistanz. In zwei Jahren könnten aber ein paar Kilometer dazukommen