Orte /

Rottenburg-Stuttgart

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wer einen Menschen mit Demenz betreut, gelangt oft an seine Grenzen - körperlich und emotional. Spezielle Urlaube wenden sich an Betroffene und ihre Angehörigen. Foto: Christoph Schmidt
Auszeit im Feriendorf

Hier können Menschen mit Demenz Urlaub machen

Wer einen Menschen mit Demenz betreut, gelangt oft an seine Grenzen - körperlich und emotional. Um dem entgegenzuwirken, gibt es spezielle Urlaube, die sich an Betroffene und ihre Angehörigen wenden. Es ist eine kurze Auszeit in einem 24-Stunden-Job.

Copy%20of%20treffpunkt_krumbad.tif
Buchvorstellung

Treffpunkt Krumbad

Kardinal Faulhaber besuchte Bischof Sproll zum Gedankenaustausch

Papst Franziskus begrüßt die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (M) während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan. Foto: Gregorio Borgia/AP
Generalaudienz im Vatikan

Treffen sich zwei Klima-Kämpfer - Greta Thunberg beim Papst

Zeit für viele Worte war nicht. Die Begegnung zwischen Greta Thunberg und Papst Franziskus sorgt trotzdem für Gesprächsstoff. Beiden ist der Klimaschutz ein Herzensanliegen. Doch eines kann der 16-Jährigen am Papst nicht gefallen.

Copy%20of%20weinberg-luftbild(1).tif
Ulm

Am Weinberg in Ulm fällt der Startschuss für 900 Wohnungen

Die Arbeiten für das neue Quartier Am Weinberg in Ulm beginnen bald. Die UWS legt eilig los, damit die Stadt einen Millionen-Rabatt bekommt.

446(1).jpg
Neresheim

Klosterkirche Neresheim schließt für einige Zeit

Die Neresheimer Benediktinerabtei wird ab dem 22. Oktober saniert. Weshalb einige Maßnahmen nun dringend erforderlich sind.

Copy%20of%20Hl-Kreuz-Fest-Wiblingen-2018-09-14-wis.tif
Ulm-Wiblingen

Kloster Wiblingen steht im Zeichen der Kreuzpartikel

Zum doppelten Jubiläum gibt es in Wiblingen Gottesdienste, eine Reiterprozession, hohen Besuch und Einblicke in das Geschehen im Vatikan.

Copy%20of%20dpa_5F9A2400406FD3F5.tif
Gesundheit

Organspende: Kirchen kritisieren Spahns Vorschlag

Mit einer Neuregelung für Organspenden will Gesundheitsminister Spahn die Zahl der Spenden erhöhen. Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg üben Kritik.

_WYFab_003.jpg
Augsburg

Er kehrt als Pfarrer nach Augsburg zurück

Fabian Ploneczka wurde in Stuttgart zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert der Augsburger am Sonntag in St. Moritz. Warum er nicht in Bayern bleiben wollte.

Copy%20of%20IMG_3783.tif
Aktion

Alles für Arme in Afrika

Was aus der Idee der Schülerin Julia Streitel geworden ist

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 5. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5.