Orte /

Rottenburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_1807.tif
Erinnerungsfeier

Christlichen Werten droht der Zusammenbruch

Mahnende Worte zum Gedenken an einen mutigen Mann und mutige Frauen in Bad Wörishofen. Warum Johannes Sproll als Vorbild für unsere Zeit gilt.

Copy%20of%20Herrmann_Franze_und_Sonja_Lachnit(1).tif
Religion

Nach 40 Jahren ist nun Schluss

Hermann Franze ist nicht mehr Pfarrgemeinderat. Pfarrer Thomas Demel muss nicht nur ihn verabschieden

_WYFab_003.jpg
Augsburg

Er kehrt als Pfarrer nach Augsburg zurück

Fabian Ploneczka wurde in Stuttgart zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert der Augsburger am Sonntag in St. Moritz. Warum er nicht in Bayern bleiben wollte.

Copy%20of%2020141205LMB093408.tif
Nachruf

Sein Lebenswerk wird immer an ihn erinnern

Bad Wörishofen trauert um den renommierten Kirchenrestaurator Hermann Dreyer. Sein weltweit beachtetes Geschenk an den Papst konnte er nicht mehr selbst vollenden – doch das Großprojekt ist in vollem Gang

Copy%20of%20IMG_1488.tif

Klingendes Jubiläum der Chorknaben

Ulmer Ensemble wird 50 Jahre alt

Copy%20of%20Zwei%20Kreuzigungen(1).tif
Porträt

Der Zeit und der Welt entrückt

Wolfgang Rittner arbeitet lieber im Verborgenen. Seine „Sakralpop“-Bilder erregten einst Aufsehen – bis hin zu Blasphemie-Vorwürfen. Die Galerie auf der Insel zeigt nun aber eine ganz andere Seite des Malers

jor009.JPG
Landsberg

Für Pater Patrick sind 16 Jahre Gefängnis vorbei

Der Seelsorger der JVA Landsberg hört auf. Was Pater Patrick in dieser Zeit alles erlebt hat. Sein Nachfolger kennt sich in diesem Bereich bereits aus.

Ein Beamter des Landeskriminalamtes untersucht nach dem Anschlag den BVB-Mannschaftsbus. Foto: Marcel Kusch
Dortmund

Anschlag auf BVB-Bus: Angeklagter schweigt beim Prozessauftakt

Mit drei Bomben soll Sergej W. versucht haben, Spieler von Borussia Dortmund zu töten - um sich über eine Wette am Kapitalmarkt zu bereichern. Beim Prozessauftakt schweigt er.

dpa_149726005A913476(1).jpg
Anschlag auf BVB-Bus

Das Trauma im Teambus von Borussia Dortmund

Den Tag, an dem die Bomben hochgingen, werden die BVB-Profis wohl nie vergessen. Er hat tiefe Wunden hinterlassen. Vieles kommt wieder hoch, jetzt, wo Sergej W. vor Gericht steht.

Copy%20of%20Ugandahilfe.tif
Unterstützung

Freude über die neue Krankenstation

Großprojekt der Ugandahilfe Stettenhofen ist fertig