Orte /

Rottenburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Vereidigung bayerisches Kabinett
Porträts

Neun Männer, vier Frauen: Das neue bayerische Kabinett

Das Kabinett von Markus Söder steht eine Woche nach seiner erneuten Vereidigung als Ministerpräsident. Ein Überblick über Neulinge und altbekannte Gesichter.

Hubert Aiwanger ist Landesvorsitzender der Freien Wähler in Bayern. Foto: Matthias Balk
Hintergrund

Die Freien Wähler

In Bayern könnte demnächst eine Partei mitregieren, die nirgendwo sonst eine landespolitische Rolle spielt: die Freien Wähler.

Koalitionspartner in spe: Plakate für Hubert Aiwanger (r.) von den Freien Wählern und Ministerpräsident Markus Söder vor der CSU-Parteizentrale. Foto: Michael Kappeler
Porträt

Freie-Wähler-Chef Aiwanger: Der kämpferische Königsmacher

Bodenständig, politisch begabt und ein bisschen populistisch: Der Chef der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, könnte seine Partei zum Regierungsbündnis mit der CSU führen. Vorab macht er deutlich: Ministerpräsident Söder wird es mit ihm nicht leicht haben.

Copy%20of%20DSC_0716(2).tif
Wettbewerb

Eine Kissingerin will Weißwurstkönigin werden

Sushila Sara Mai tritt als eine Finalistin bei der Wahl zur Weißwurstkönigin an. Warum ihr das Amt auf den Leib geschneidert ist.

Copy%20of%20DSC_0716.tif
Kandidatin aus Kissing

Für Kissingerin geht’s um die Wurst

Sushila Sara Mai tritt als eine von sieben Finalistinnen bei der Wahl zur Weißwurstkönigin 2018 an. Warum ihr das Amt auf den Leib geschneidert ist.

Copy%20of%20DSC_0716.tif
Kandidatin aus Kissing

Für Kissingerin geht’s um die Wurst

Sushila Sara Mai tritt als eine von sieben Finalistinnen bei der Wahl zur Weißwurstkönigin 2018 an. Warum ihr das Amt auf den Leib geschneidert ist.

Copy%20of%20IMG_1807.tif
Erinnerungsfeier

Christlichen Werten droht der Zusammenbruch

Mahnende Worte zum Gedenken an einen mutigen Mann und mutige Frauen in Bad Wörishofen. Warum Johannes Sproll als Vorbild für unsere Zeit gilt.

Copy%20of%20Herrmann_Franze_und_Sonja_Lachnit(1).tif
Religion

Nach 40 Jahren ist nun Schluss

Hermann Franze ist nicht mehr Pfarrgemeinderat. Pfarrer Thomas Demel muss nicht nur ihn verabschieden

_WYFab_003.jpg
Augsburg

Er kehrt als Pfarrer nach Augsburg zurück

Fabian Ploneczka wurde in Stuttgart zum Priester geweiht. Seine Primiz feiert der Augsburger am Sonntag in St. Moritz. Warum er nicht in Bayern bleiben wollte.

Copy%20of%2020141205LMB093408.tif
Nachruf

Sein Lebenswerk wird immer an ihn erinnern

Bad Wörishofen trauert um den renommierten Kirchenrestaurator Hermann Dreyer. Sein weltweit beachtetes Geschenk an den Papst konnte er nicht mehr selbst vollenden – doch das Großprojekt ist in vollem Gang