Orte /

Ruhr

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Schalke hatte im März Jochen Schneider als Sportvorstand installiert. Foto: Rolf Vennenbernd
Fußball-Bundesliga

"WAZ": Schalke verpflichtet zunächst keinen Sportdirektor

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 verzichtet offenbar zunächst auf die eigentlich geplante Einstellung eines Sportdirektors.

Für Bundesinnenminister Horst Seehofer ist ein Olympia-Bewerbung für die Spiele 2036 undenkbar. Foto: Stephan Jansen
Kein Jubiläum für Nazispiele

Innenminister Seehofer lehnt Olympia-Bewerbung für 2036 ab

Für den Bundesinnenminister ist Olympia in Deutschland ein Jahrhundert nach Berlin 1936 unvorstellbar. Er positioniert sich damit klar gegen Überlegungen in der Hauptstadt.

Der österreichische Autor Thomas Köck ist für sein Stück «atlas» ausgezeichnet worden. Foto: Roland Weihrauch
Mülheimer Theatertage

Thomas Köck ist erneut Dramatiker des Jahres

Fünf Experten diskutieren öffentlich, welcher Autor die deutschsprachige Theater-Szene am meisten beeindruckt hat. Mit einem Stück über Flucht und Vertreibung setzte sich ein Österreicher durch.

In einer Langzeitstudie (KiGGS) gaben 4,2 Prozent der 11- bis 17-Jährigen an, sich oft oder immer einsam zu fühlen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Viele Altersgruppen betroffen

Einsamkeit der Menschen in Deutschland nimmt zu

Nicht jeder, der alleine lebt, ist einsam. Doch das Gefühl der Einsamkeit verbreitet sich in Deutschland. Andere Länder gehen gezielt dagegen vor.

Insbesondere soziale Isolation beeinflusst Auftreten und Verlauf chronischer Krankheiten ungünstig. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Deutschland

Einsamkeit der Menschen in Deutschland nimmt zu

Nicht jeder, der alleine lebt, ist einsam. Doch das Gefühl der Einsamkeit verbreitet sich in Deutschland. Andere Länder gehen gezielt dagegen vor.

Copy%20of%20jor200.tif
Neue Saison

Für jeden Geschmack was dabei

Der Landsberger Theaterleiter setzt auf ein breit gefächertes Programm. Jede Menge Musik und Kino

Michael Mronz steht an der Spitze der «Rhein Ruhr City-Initiative» zur Olympia-Bewerbung. Foto: Marius Becker
Regionen als Gastgeber

Olympia-Initiative Rhein-Ruhr begrüßt IOC-Vorschlag

Die Olympia-Initiative Rhein Ruhr City 2032 verspürt Rückenwind durch das Internationale Olympische Komitee.

Rückenschonend durchs Wasser gleiten: Schwimmen ist eine sehr gesunde Sportart - wenn man sie denn beherrscht. Foto: Julian Stratenschulte
Den Sprung wagen

Erwachsene können Schwimmen noch lernen

Schwimmen ist der ideale Sport, heißt es immer wieder. Gilt das auch für jemanden, der als Kind nicht sein Seepferdchen gemacht hat? Ja, sagen Experten - Erwachsene können Schwimmen noch lernen. Zuerst kommt aber das Planschen.

Defibrillatoren wie diesen gibt es zum Beispiel an Flughäfen. Die Geräte sind so gestaltet, dass auch Laien sie problemlos bedienen können. Foto: Andrea Warnecke
Ein Schock fürs Leben

Defibrillatoren in Deutschland werden selten genutzt

Sie hängen in öffentlichen Gebäuden, bleiben oft unbeachtet und können doch Leben retten. Defibrillatoren kommen nur selten zum Einsatz. Wie lässt sich das ändern?

Künftig drittklassig: Weltmeister Kevin Großkreutz. Foto: Hasan Bratic
Ex-Weltmeister

Kevin Großkreutz offenbar erneut in Schlägerei verwickelt

Während eines Kreisliga-C-Spiels am Wochenende kam es zu Tumulten. Darin verwickelt war Kevin Großkreutz - nicht das erste Mal für den Ex-Weltmeister.