Saarland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Saarland"

Ein Mann hält auf einem Spielplatz eine Zigarette in der Hand.
Gesundheitsschutz von Kindern

Ärzteverband für Rauchverbote auf Spiel- und Sportplätzen

Der Ärzteverband Marburger Bund fordert Rauchverbote auf bestimmten öffentlichen Plätzen zum Gesundheitsschutz von Kindern.

Video

Tobias Hans warnt vor radikalen CO2-Preis-Erhöhungen

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans warnt vor radikalen Erhöhungen des CO2-Preises zulasten des Bürgers. Laut dem CDU-Politiker müsse es bei moderaten Erhöhungen und entsprechenden Entlastungen bleiben.

Video

Tobias Hans: Kramp-Karrenbauer nach Parteitag gestärkt

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans sieht CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach dem Parteitag in Leipzig gestärkt. Der Parteitag habe sich zu Kramp-Karrenbauer bekannt.

Video

Tobias Hans: Kramp-Karrenbauer nach Parteitag gestärkt

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans sieht CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach dem Parteitag in Leipzig gestärkt. Der Parteitag habe sich zu Kramp-Karrenbauer bekannt.

Krisenstimmung in der GroKo: Die Deutschlandfahne weht vor dem Abendhimmel auf dem Reichstag im Wind.
Kommentar

Die Große Koalition darf jetzt nicht einfach hinwerfen

Nach dem SPD-Mitgliederentscheid wird viel über ein Ende der GroKo geredet. Dabei sollten Schwarz und Rot erst einmal im eigenen Stall ausmisten.

Video

Schweinepest: Erste Suchhunde für Wildschweinkadaver

Wenn die Afrikanische Schweinepest kommt, müssen tote Wildschweine schnell im Wald gefunden und entfernt werden. Sonst verbreitet das Virus weiter. Im Saarland sind stehen die bundesweit ersten sechs geprüften Wildschweinkadaver-Suchhunde bereit.

Jens Spahn (r), Bundesminister für Gesundheit, und Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlands, stellen die neue Fachkräfteagentur vor.
Bei Visum und Berufserlaubnis

Staatliche Agentur soll ausländischen Pflegekräften helfen

Deutschland wird nicht jünger, der Bedarf an Altenpflegern und Krankenschwestern steigt. Eine Agentur soll helfen, Fachkräfte im Ausland zu rekrutieren.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer am 22 November beim Bundesparteitag in Leipzig.
Zukunft der Koalition

Unionspolitiker lehnen Zugeständnisse an die SPD ab

"Ruhe bewahren, aber standhaft bleiben": CDU und CSU wollen sich vom neuen Spitzenduo der SPD nicht unter Druck setzen lassen. Die Forderung von Walter-Borjans und Esken nach Nachverhandlung des Koalitionsvertrages stößt auf massiven Widerstand.

Braut Lisa Reichelt reitet auf dem Schimmel durch das Mettlochgässchen.
Augsburg

Eine Braut auf einem Schimmel sorgt für Aufsehen

Ein weißes Pferd und eine Braut haben am Freitagvormittag in der Fußgängerzone die Blicke auf sich gezogen. Hinter dem Auftritt steckte eine Überraschung.

Beim Eurojackpot geht es am 22.11.19 wie in der Vorwoche um 90 Millionen. Hier die Infos zu Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung.
Eurojackpot-Zahlen

90 Millionen beim Eurojackpot: Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung

Beim Eurojackpot geht es am 22.11.19 um 90 Millionen Euro. Wann ist der Annahmeschluss der Zahlen? Wann die Uhrzeit der Ziehung? Hier die Infos zum Eurolotto.

Tesla Gründer Elon Musk will in Brandenburg eine Tesla-Fabrik errichten.
E-Mobilität

Warum baut Musk seine Tesla-Fabrik ausgerechnet in Deutschland?

Der Tesla-Gründer Elon Musk war schon lange auf der Suche nach einem Standort in Europa. Nun hat er sich für Berlin entschieden. Doch was heißt das eigentlich genau?

Elon Musk, Tesla-Chef, hält nach der Verleihung des Goldenen Lenkrads seine Auszeichnung in der Hand. Er kündigte an, dass Tesla ein Werk in Deutschland errichten wird.
Tesla Gigafactory

Tesla-Chef Elon Musk will europäisches Werk bei Berlin errichten

Elon Musk sorgt in Berlin für eine Sensation: Die europäische Fabrik des Elektroauto-Vorreiters Tesla wird in der Nähe des neuen Berliner Flughafens BER gebaut.

Auf vielen Fußballplätzen sollen solche Schilder das Verständnis für den Job des Schiedsrichters fördern. Der Erfolg ist zuweilen überschaubar.
Fußball

Geschlagen und gewürgt: Wie Schiedsrichter zu Opfern von Gewalt werden

Plus In Bayern wird eine Frau gewürgt, in Hessen geht ein Mann K.o. In beiden Fällen sind die Opfer Fußball-Schiedsrichter. Was ist da los auf dem Rasen?

Allerheiligen, heute, am 1. November 2019, ist vielerorts ein Feiertag und ein Hochfest der katholischen Kirche. Wer hat an diesem Tag frei? Und was wird an Allerheiligen eigentlich gefeiert? Die Infos.
Allerheiligen, 1. November

Wo ist heute Allerheiligen 2019 ein Feiertag? - Ist in Bayern Freitag Tanzverbot?

Heute ist Allerheiligen 2019: Das Hochfest der katholischen Kirche ist dabei vielerorts ein Feiertag. Wer hat am Freitag, 1. November, frei? Und was wird an Allerheiligen gefeiert? Die Infos.

Mit viel Witz und Charme erzählt Elisabeth Maier zu ihrem heutigen 90. Geburtstag aus ihrem arbeitsreichen Leben.
90. Geburtstag

Sie prägte Günzburgs Hotellerie und Gastronomie

Elisabeth Maier wird heute 90 Jahre alt. Viele kennen sie als Chefin der Hotels „Bären“, „Glocke“ und „Linde“ in Günzburg. Bei wem sie heute gewissermaßen unter Vertrag steht.

Annegret Kramp-Karrenbauer: Die Wahlniederlage von Mike Mohring in Thüringen wird auch ihr angelastet.
Union

Alle gegen eine: AKK gerät immer weiter in Bedrängnis

Plus CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ist ohnehin umstritten. Nach dem schlechten Wahlergebnis in Thüringen wagen sich noch mehr Kritiker aus der Deckung. Kommt es beim Parteitag zur Revolte?

Am Wochenende streiken in Berlin die Schiedsrichter.
Spielabsagen in Berlin

Schiri-Sprecher: Darf nicht ersten toten Referee geben

Der Berliner Schiedsrichter-Sprecher Ralf Kisting hat vor einer weiteren Eskalation der Gewalt auf den Fußballplätzen im Amateurbereich gewarnt und ein sofortiges Umdenken gefordert.

Bei uns finden Sie Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Samstag.
Lottozahlen

Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung beim Lotto 6 aus 49

Wann ist die Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Samstag? Wann der Annahmeschluss am 26.10.19? Hier die Infos zum Lotto 6 aus 49.

Die Spieler des 1. FC Saarbrücken lassen sich nach dem Spiel von den Zuschauern feiern.
DFB-Pokal

Regionalligist Saarbrücken mit Überraschung gegen Regensburg

Regionaligist 1.

Die Schulleistungsstudie untersucht die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik im Ländervergleich.
Studie IQB-Bildungstrend

Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

Tragisches Ende einer Pannenhilfe im Saarland: Ein Mann wurde bei Heusweiler von einem LKW eingeklemmt und getötet.
Tödlicher Unfall

Heusweiler im Saarland: Mann von LKW eingeklemmt und getötet

Tragisches Ende einer Pannenhilfe: Ein Mann wurde bei Heusweiler von einem LKW eingeklemmt und getötet. Ein zweiter kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Neuzugang Julia Förner hatte beim Auftaktsieg der Angels gegen Marburg einige starke Aktionen.
1. Basketball-Bundesliga Frauen

Teil zwei der englischen Woche

Nach dem Pokalerfolg in Würzburg wollen die Angels auch am Feiertag in Saarlouis punkten. Die Vorzeichen sind angesichts des krassen Fehlstarts der Saarländerinnen günstig.

Die Ulmer Spatzen mit enttäuschten Blicken nach ihrer 1:2-Niederlage gegen den Spitzenreiter der Regionalliga Südwest, dem FC Saarbrücken. Ulm verlor trotz einer starken zweiten Halbzeit.
Regionalliga Südwest

Zweimal Latte: Der SSV Ulm verliert gegen den FC Saarbrücken

Ulm kann vor allem in der zweiten Halbzeit mit Saarbrücken mithalten. Nur steht es da schon 0:2. Doch die Spatzen zeigen eine couragierte Leistung.

Jeden Tag lässt sich auf die Kenozahlen setzen. In diesem Artikel gibt es die Infos rund um die Gewinnzahlen und die Keno-Ziehung.
Kenozahlen-Ziehung aktuell

Keno-Zahlen heute: Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Spielregeln

Was sind die Keno-Zahlen heute? Hier bekommen Sie aktuell die Infos rund um Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Uhrzeit der Ziehung und Spielregeln.

Der Internationale Frauentag ist einer von zehn bundeslandspezifischen gesetzlichen Feiertagen in Deutschland.
Feiertage

An diesen Feiertagen haben die wenigsten Deutschen frei

Thüringen hat im September mit dem Weltkindertag einen neuen Feiertag - als einziges Bundesland. Auch andere Feiertage betreffen nur die wenigsten Deutschen.