Saarland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Saarland"

Saarlands Ministerpräsident Hans (CDU) warnt die guten Umfragewerte zu zerreden.
Saarlands Ministerpräsident

Hans: Laschet, Merz und Röttgen sollten sich zusammensetzen

Bestimmt die Personaldebatte der Union die Sommerpause - und zerreden die Kandidaten die aktuell guten Umfragewerte von CDU und CSU? Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans ist besorgt.

Laut der neuen Straßenverkehrsordnung droht ein Monat Führerscheinentzug, wenn man innerorts 21 km/h oder außerorts 26 km/h zu schnell fährt. Doch möglicherweise sind die neuen Fahrverbots-Regeln nichtig.
Rechtliche Unsicherheiten

Werden neue Fahrverbots-Regeln vorerst ausgesetzt?

Der Wirbel um neue Regeln bei zu schnellem Fahren geht weiter. Grund sind rechtliche Unsicherheiten. Nach Beratungen zwischen Bund und Ländern aber gibt es vorerst keine einheitliche Linie.

Am Wochenende wird der Ferienreiseverkehr zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen führen. Das sagt der ADAC voraus.
Ferienmonat Juli

Urlauber müssen am Wochenende wieder mit Staus rechnen

Der Ferienmonat Juli bringt regelmäßig kilometerlange Staus auf den Autobahnen mit sich. Auch in der Coronakrise füllen sich die Fernstraßen. Wie schlimm wird es und wann starten Sie möglichst staufrei?

Obwohl viele Experten das Tragen von Masken lange Zeit als wenig hilfreich beurteilten, gehören sie heute zum Alltag. Doch wie sieht es mit anderen Corona-Maßnahmen aus?
Corona-Krise

Bundesländer im Vergleich: Wie unterschiedlich sind die deutschen Corona-Regeln?

Plus In ganz Deutschland bestimmen die Corona-Beschränkungen immer noch den Alltag vieler. Doch wie sieht es eigentlich in den einzelnen Bundesländern aus?

Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks richten ein Corona-Testzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens in Gütersloh ein.
Trotz Hoffnungsschimmer

Gütersloh und Warendorf: Länder für bundesweite Reiseregeln

In den NRW-Kreisen Gütersloh und Warendorf wird nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies reichlich getestet - mit vielen erfreulichen Ergebnissen. Die Urlaubszeit könnte für Menschen aus diesen Regionen trotzdem schwierig werden.

Aktivurlaub: Das Leipziger Neuseenland lockt Freunde des Wassersports - hier der Cospudener See in Markkleeberg.
Urlaubstipps

Wo Deutschland wild und einsam ist

Im Urlaub in weite Ferne schweifen? Darauf kann man in diesem Jahr nicht unbedingt setzen. Es gibt aber auch in Deutschland schöne Ecken - oft sind es sogar einsame Orte.

Wo Allerheiligen 2020  ein Feiertag ist und was hinter der Bedeutung steckt, erfahren Sie hier.
1. November

Wo ist Allerheiligen 2020 ein Feiertag in Deutschland? Bedeutung erklärt

In diesem Artikel erfahren Sie, wo Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland ist. Wir nennen die Bundesländer und erklären die Bedeutung zum 1. November 2020.

Die saarländischen «Tatort»-Hauptkommissare, Adam Schürk (Daniel Sträßer, l) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov). Wegen der Corona-Pandamie starten die Dreharbeiten mit Verspätung.
Tatort

Corona-Auswirkungen: ARD könnten "Tatort"-Folgen ausgehen

Der nächste "Tatort" aus dem Saarland spielt zum großen Teil im Wald - in der Corona-Krise ist das für die Dreharbeiten ein Segen. Viele Krimi-Projekte mussten ruhen.

Vor zwei Wochen erst ging Datteln 4 ans Netz – dem Kohleausstieg zum Trotz.  Die Deutsche Bahn ist einer der Hauptabnehmer.
Energiepolitik

Trotz Kohleausstieg: Datteln hat ein neues Kraftwerk

Dem Kohleausstieg zum Trotz ging in Datteln, einem Ort bei Dortmund, Anfang Juni ein neues Kohlekraftwerk ans Netz. Wie sauber das Projekt von Betreiber Uniper ist.

Welche und wie viele Feiertage das Saarland 2020 hat, erfahren Sie in dieser Übersicht. Auch die Ferien-Termine nennen wir.
Feiertage 2020

Ferien und Feiertage im Saarland 2020: Nächster Feiertag

Wann ist der nächste Feiertag im Saarland 2020? Welche und wie viele Feiertage gibt es? Hier die Termine - auch für die Ferien.

Der FC Saarbrücken baut gegen Bayer Leverkusen auf die eigene Unberechenbarkeit und die Stärke im Elfmeterschießen.
Halbfinale

DFB-Pokal: Vier Punkte lassen Außenseiter Saarbrücken hoffen

Der 1. FC Saarbrücken ist im Halbfinale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen klarer Außenseiter. Doch einige Punkte können dem Viertligsten Hoffnung machen.

Zur «Black Lives Matter»-Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz am Samstag kamen Tausende Teilnehmer.
Widerspruch aus Union und SPD

Esken: Latenter Rassismus in Polizei

Rassistische Gewalt ist auch in Deutschland ein Problem, wie eine brutale Attacke auf einen Studenten im Saarland zeigt. Deshalb findet es die Bundesregierung gut, wenn gegen Rassismus demonstriert wird. In Corona-Zeiten aber bitte mit mehr Abstand.

Trainer Lukas Kwasniok möchte mit dem 1. FC Saarbrücken ins DFB-Pokalfinale.
DFB-Pokal

Saarbrücken-Coach Kwasniok will "Sport-Geschichte" schreiben

Die Saison in der Regionalliga Südwest wurde abgebrochen. Der 1. FC Saarbrücken bereitet sich aber seit Wochen auf wahrscheinlich genau ein Spiel vor. Das Spiel des Jahrhunderts für den FCS. Das Pokal-Halbfinale gegen Leverkusen am Dienstag.

Die Lockerungen in Deutschland treiben wieder viele Menschen auf die Straße wie hier in München.
Corona-Krise

Übersicht: Diese Corona-Regeln gelten in den einzelnen Bundesländern

Die Bundesländer verfolgen in der Corona-Krise ihre eigene Strategie. Unsere Übersicht zeigt, was in den Ländern schon wieder erlaubt ist und was nicht.

262 Delegierte nehmen an der DFB-Video-Tagung teil.
3. Liga, Frauen & Vorstand

DFB-Bundestag stellt Weichen für Zukunft in Corona-Zeiten

Der DFB will sich auf dem ersten virtuellen Bundestag seiner Historie für die Zukunft in Corona-Zeiten wappnen. Vor allem beim Thema 3. Liga ist ein gemeinsamer Kurs aber nicht erkennbar.

Ausdrucke mit Hygienehinweisen liegen auf einem einen Tisch eines Ferienhauses im Hasseröder Ferienpark in Wernigerode.
Unter Auflagen

Hotels, Cafes und Restaurants öffnen wieder

Peu à peu können Hotels, Restaurants und Cafés wieder öffnen. In Restaurants und anderen Gaststätten darf nun wieder gegessen und getrunken werden. Normalität bedeutet das aber noch nicht.

Das Wort «Cybersecurity» steht auf einem Plakat im Hasso-Plattner-Institut (HPI).
Nach Hinweis

HPI schließt Datenschutzlücke in Schul-Cloud

Die Schul-Cloud des Hasso Plattner-Instituts wird in etlichen Schulen genutzt. Sie steht für sicheren Datenaustausch. Doch ein Hacker konnte sich illegal einen Zugang erschleichen.

Vorbereitung auf die Gäste: In einem Restaurant werden die Gläser poliert.
Was gilt wo?

Hotels, Cafes und Restaurants öffnen wieder - unter Auflagen

Peu à peu können Hotels, Restaurants und Cafés wieder öffnen. In Restaurants und anderen Gaststätten darf nun wieder gegessen und getrunken werden. Normalität bedeutet das aber noch nicht.

Gleich für drei Bundesliga-Klubs stürmte Roland Stegmayer (rechts), hier im Trikot von Hannover 96. Seine Sternstunde erlebte der Altenberger beim 6:1-Sieg des 1. FC Saarbrücken gegen Bayern München, als er viermal traf.
Landkreis Dillingen

Mit Wolfgang Lex fing alles an

Plus Fußball: Mittelfeldspieler war der erste Bundesliga-Spieler aus dem Landkreis Dillingen. Fernsehen erinnert an Roland Stegmayers Sternstunde. Die Zweite Bundesliga legt mit zwei Kickern aus der Region wieder los.

In Bayern fehlt es an Bahnhöfen immer noch an Barrierefreiheit. Andere Bundesländer sind in dieser Hinsicht laut Allianz pro Schiene deutlich weiter.
Barrierefreiheit

Barrierefreier Ausbau: Miese Noten für Bayerns Bahnhöfe

Exklusiv In Schleswig-Holstein sind laut Allianz pro Schiene 97 Prozent der Bahnsteige barrierefrei zugänglich. Bayern, Hessen, Thüringen und Saarland sind Schlusslichter.

Im Miniland der Klötzchenwelt kann auch das aus Legosteinen gebaute Königsschloss Neuschwanstein bestaunt werden - wenn der Park wieder öffnet.
Kommentar

Wer Legoland öffnet, übernimmt eine große Verantwortung

Die geplante Saisoneröffnung Ende Mai ist für alle Beteiligten eine herausfordernde Geschichte.

Experten haben befürchtet, dass die Suizidrate in Deutschland angesichts der Ausgangsbeschränkungen in der Corona-Krise ansteigt. Das ist bislang ausgeblieben. Sie ist sogar gesunken.
Aktuelle Statistik

So hat sich die Suizidrate in Deutschland während der Corona-Krise entwickelt

Exklusiv Experten hatten mit dem Ausbruch des Coronavirus davor gewarnt, dass die Anzahl der Suizide stark ansteigen wird. Nun gibt es konkrete Zahlen.

ProSieben

"Schlag den Star": Jorge González gegen Thomas Hayo: TV-Termin - Übertragung heute

Anfang Mai geht "Schlag den Star" mit dem Duell zwischen Jorge González und Thomas Hayo in die nächste Runde. Alles Infos zu TV-Termin und Übertragung gibt es hier.

Bei den Anti-Corona-Maßnahmen unterscheiden sich die Regeln teilweise von Bundesland zu Bundesland.
Überblick

Corona-Regeln: Was ist neu? Was kommt? Was gilt weiterhin?

Bei der letzten Schaltkonferenz vor zwei Wochen wurden zum ersten Mal Lockerungen beschlossen. Dieses Mal gibt es kleinere Erleichterungen - zum Beispiel für Eltern und ihre Kinder.

Die Kultusminister wollen, dass jede Schülerin und jeder Schüler vor den Sommerferien zumindest tage- oder wochenweise die Schule besuchen kann. Wie genau, ist aber noch unklar.
Bund-Länder-Beratungen

Entscheidung über weitere Schulöffnungen kommende Woche

Büffeln im Wohnzimmer, vielleicht mit Eltern im Home Office oder tobenden Geschwistern drumherum: Das Lernen in der Corona-Krise ist auch für Schüler eine besondere Herausforderung. Eigentlich wollten die Länder sich nun auf weitere Schritte einigen.