Orte /

Saarland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Laut der Umfage bingen nur rund 28 Prozent Europapolitikern Vertrauen entgegen. Foto: Socrates Baltagiannis
Europawahl am 26. Mai

Studie: Bürger setzen wenig Vertrauen in Europapolitiker

Kommunalpolitiker genießen mehr Vertrauen bei den Bürgern als europäische Vertreter. Sagt eine Befragung kurz vor Europawahl und Kommunalwahlen in einigen Bundesländern. Und was sind die Top-Themen aus Wählersicht?

2_Tatort_Anne_und_der_Tod.jpg
Tatort Kritik

"Anne und der Tod": So war der Stuttgart-Tatort gestern

Eine Pflegerin als Hauptverdächtige: Der Stuttgart-Tatort gestern stellt Lannert und Bootz vor schwierige Ermittlungen. Lohnte sich "Anne und der Tod"? Die Kritik.

Eurojackpot-Lotterie-Schein. In Rheinland-Pfälz wurde ein Tippschein mit den richtigen Zahlen abgegeben. Die Eigentümer sind rund 63 Millionen Euro reicher. Foto: Fabian Sommer/Symbol
Eurolotto

Eurojackpot-Zahlen: Jackpot am 17.5.19 nicht geknackt

Die Eurojackpot-Zahlen am 17.5.19 hätten einem Gewinner bis zu zehn Millionen beschert. Doch kein Spieler hat die Gewinnzahlen beim Eurolotto richtig getippt.

13 Verletzte bei Wohnhausbrand
Saarland

Nach Feuer in Wohnhaus in Neunkirchen: Polizei findet Kinderleiche

Nach einem Brand eines Wohnhauses im Saarland wird eine dreiköpfige Familie vermisst. Nun wurde eine zweite Leiche gefunden.

27.200 Studierende erhielten im Wintersemester 2018/2019 das Deutschlandstipendium. Die Bundesregierung will die Zahl weiter erhöhen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Für besonders Begabte

Mehr Studierende erhalten Deutschlandstipendium

Mit dem Deutschlandstipendium werden besonders begabte oder engagierte Studenten gefördert. Und es werden immer mehr, die von der Bundesregierung den Studienzuschuss erhalten. Das sind die neuen Zahlen:

2018 nannten Eltern ihre Babys besonders gern Marie und Paul. Foto: Boris Roessler
Neuling Henry

Marie und Paul sind beliebteste Babynamen 2018

Auf der aktuellen Liste der häufigsten Babynamen gibt es nicht viele Überraschungen - Trends sind nur über viele Jahre hinweg erkennbar. Allerdings hat es ein Neuling unter die Top-Ten geschafft.

Ein Mietkoch kauft meist alle Zutaten frisch ein und bereitet sie dann in der heimischen Küche zu. Foto: Christin Klose
Restaurant zuhause

Mit dem Miet-Koch geht das Gourmet-Menü daheim ganz einfach

Lust auf gehobene Küche, aber keine Lust selber zu kochen? Eine Alternative zum Restaurantbesuch oder zum Lieferservice ist ein Mietkoch. Der Profi serviert ein exklusives Menü nach individuellem Geschmack und Geldbeutel in den eigenen vier Wänden.

Das Stroke-Einsatz-Mobil (STEMO) hat einen Computertomographen und dient zur schnellen Erstversorgung von Schlaganfallpatienten. Die neurologischen Defizite seien dadurch später eindeutig geringer. Foto: Jörg Carstensen
"Manchmal wie Wunderheilung"

Über die Erfolge bei der Schlaganfall-Hilfe

Noch vor 30 Jahren konnte ein Schlaganfall das Ende sein. Daran hat sich viel geändert. Noch immer aber zählt jede Minute. Es gibt viele Projekte, wie Hilfe noch schneller kommen kann.

Die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen. Foto: Oliver Dietze
Einsturzgefahr nach Brand

Schwierig zum Löschen: Feuer zerstört Wohnhaus im Saarland

Ein Feuer zerstört ein Wohnhaus im Saarland. Nun will die Feuerwehr über ein Gerüst in das einsturzgefährdete Haus gelangen, wo sie mindestens eine Leiche vermutet.

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in dem Mehrfamilienhaus in Neunkirchen. Foto: Oliver Dietze
Saarland

Wohnhausbrand: Familie vermisst, Leiche gefunden

Ein Feuer zerstört ein Wohnhaus im Saarland. Nun will die Feuerwehr über ein Gerüst in das einsturzgefährdete Haus gelangen, in dem sie mindestens eine Leiche vermutet.