Saarland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Saarland

Studie IQB-Bildungstrend

Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

Kenozahlen-Ziehung aktuell

Keno-Zahlen heute: Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Spielregeln

Was sind die Keno-Zahlen heute? Hier bekommen Sie aktuell die Infos rund um Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Uhrzeit der Ziehung und Spielregeln.

Feiertage

An diesen Feiertagen haben die wenigsten Deutschen frei

Thüringen hat im September mit dem Weltkindertag einen neuen Feiertag - als einziges Bundesland. Auch andere Feiertage betreffen nur die wenigsten Deutschen.

IW-Studie

19 Regionen in Deutschland verlieren den Anschluss

Eine Studie des Instituts IW zeigt: Ein reines Ost-West-Gefälle gibt es in Deutschland nicht mehr. Dafür hängt der Süden den Norden ab - und die Ungleichheit wächst.

Kanzleramt im Blick

Letzte Chance Bundeswehr? Politiker hinterfragen AKK

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer übernimmt nach einer Kehrtwende die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte. Wird die Bundeswehr nun "Chefsache", wie es die CDU den Bürgern erklärt? Oder geht es um Kramp-Karrenbauers letzte Chance für das Kanzleramt?

Archaische Töne aus der Bergwelt

Konzert Ungewöhnliches boten Berthold Schick und die „Allgäu 6“ im Mindelzeller Amphitheater

Mitsingkonzerte

Neuer Trend Rudelsingen: Und jetzt singen alle mit

Während Chöre Probleme haben, Mitglieder zu finden, boomt das „Rudelsingen“. Was ist da los? Zu Besuch bei einem Mitmach-Konzert.

Abitur in Bayern

Experten sind sich einig: Mathe-Abi-Benotung bleibt wie sie ist

Bildungspolitiker aller Parteien sehen keine Notwendigkeit, die Bewertung in Bayern anzupassen. Das Ministerium warnt zudem vor Ungerechtigkeiten.

Aktion in 13 Bundesländern

Polizei geht mit Großeinsatz gegen Hass im Internet vor

Beschimpfen, beleidigen, bedrohen: Im Netz greifen viele Menschen zu einer drastischen und teilweise strafbaren Wortwahl. Jetzt hat die Polizei in 13 Bundesländern Wohnungen von Verdächtigen durchsucht.

Abitur 2019

Drei Länder korrigieren Mathe-Abi: Wie sieht es in Bayern aus?

Drei Bundesländer wollen die umstrittenen Abi-Prüfungen im Fach Mathematik besser bewerten. Bayern bleibt hart. Entsteht dadurch ein Nachteil für die Schüler?

Von Cuxhaven bis Venedig

Wo Urlauber Steuern oder Abgaben zahlen müssen

Kurtaxe, Tourismusabgabe, Citytax: Viele Urlaubsorte und Reiseziele bitten ihre Gäste zur Kasse. Häufig bekommen Reisende für die Gebühr nützliche Gegenleistungen. Doch manchmal geht es vor allem darum, die Besuchermassen in Schach zu halten.

Generalkonsulin kommt in die Synagoge

Sandra Simovich spricht in Hainsfarth

Eurojackpot-Zahlen

Eurojackpot: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss

Wann sind Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung der Eurojackpot-Zahlen heute am 31.5.19? Hier bekommen Sie wichtige Infos zu den Gewinnzahlen beim Eurolotto.

Lotto am Mittwoch

Lottozahlen: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss beim Lotto

Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Mittwoch, Annahmeschluss der Lottozahlen, Gewinnabfrage und Live-Stream - wir informieren zu Lotto 6 aus 49.

Europa

Überraschende Fakten: Wie gut kennen Sie die EU?

Warum die europäische Flagge zwölf Sterne hat und das Parlament weiterhin zwischen Brüssel und Straßburg pendelt: Diese Fakten zur EU sollten Sie kennen.

Haltestellen

Die Bayern sind bei Bahn und Bus weit abgehängt

Laut einer Studie sind Bus- und Bahn-Haltestellen auf dem Land oft schlecht zu erreichen - vor allem in Bayern. Aber es gibt auch Lichtblicke.

Sozialausgaben

Es hagelt Kritik an "Sozialklimbim"-Aussage

Unionspolitiker Joachim Pfeiffer sorgt mit einer Aussage über "zu viel Sozialklimbim" für Aufregung. Nicht nur die SPD zeigt sich empört.

Saarland

Nach Feuer in Wohnhaus in Neunkirchen: Polizei findet Kinderleiche

Nach einem Brand eines Wohnhauses im Saarland wird eine dreiköpfige Familie vermisst. Nun wurde eine zweite Leiche gefunden.

Restaurant zuhause

Mit dem Miet-Koch geht das Gourmet-Menü daheim ganz einfach

Lust auf gehobene Küche, aber keine Lust selber zu kochen? Eine Alternative zum Restaurantbesuch oder zum Lieferservice ist ein Mietkoch. Der Profi serviert ein exklusives Menü nach individuellem Geschmack und Geldbeutel in den eigenen vier Wänden.

Einsturzgefahr nach Brand

Schwierig zum Löschen: Feuer zerstört Wohnhaus im Saarland

Ein Feuer zerstört ein Wohnhaus im Saarland. Nun will die Feuerwehr über ein Gerüst in das einsturzgefährdete Haus gelangen, wo sie mindestens eine Leiche vermutet.

Saarland

Wohnhausbrand: Familie vermisst, Leiche gefunden

Ein Feuer zerstört ein Wohnhaus im Saarland. Nun will die Feuerwehr über ein Gerüst in das einsturzgefährdete Haus gelangen, in dem sie mindestens eine Leiche vermutet.

Ulm

Kramp-Karrenbauer und Weber teilen in Ulm gegen Grüne und AfD aus

Die CDU-Chefin und der EVP-Spitzenkandidat werben auf dem Marktplatz in Ulm für die Europawahl – und bekommen laute Kritik von Jugendlichen zu hören.

Petition in Bayern

War das Mathe-Abi zu schwer? Lehrer wollen Noten abwarten

War das Mathe-Abitur in Bayern 2019 zu schwer? Ja, finden zahlreiche Schüler - und starteten eine Petition. Zwei Lehrerverbände dämpfen allerdings die Hoffnung.

Zu wenig Abschiebehaftplätze

Länder: Keine Abschiebehaft in normalen Gefängnissen

Seehofer will, dass abgelehnte Asylbewerber ohne Duldung Deutschland schnell verlassen. Doch es gibt nicht genügend Abschiebehaftplätze. Der Bundesinnenminister schlägt deshalb vor, Ausreisepflichtige vorübergehend in Justizvollzugsanstalten unterzubringen.

Asyl

Länder-Mehrheit plant keine Abschiebehaft in normalen Gefängnissen

Deutschlandweit gibt es nicht genug Abschiebehaftplätze. Seehofer will deshalb Ausreisepflichtige vorübergehend in Justizvollzugsanstalten unterbringen.