Sachsen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sachsen"

Das Schweizer Städtchen Murten wird beim Licht-Festival im Januar 2020 wieder in bunten Farben erstrahlen. Foto: Adrian Scherzinger/Fribourg Region/dpa-tmn
Reise-Tipps

Lichterfeste, Winterwandern und ein Salzbergwerk

In der dunklen Jahreszeit freuen sich die Menschen an Lichtern. Strahlende Ausflugsziele finden Urlauber zum Beispiel in Venedig, in der Schweiz und in Sachsen.

Copy%20of%20_AKY5669.tif
Offingen

Mord und Totschlag im Offinger Klaiberhaus

„Vom Krumbacher Hammermord bis zum Vierfachmord von Eislingen“: Gerichtmediziner und Gerichtspsychiater Dr. Frank J. Reuther gibt Einblicke in seinen Berufsalltag.

Copy%20of%20floorball_sieg_gegen_leipzig.tif
Floorball

Heimsieg bringt Nordheim erste Punkte

Die Donau-Floorballer besiegen Leipzig mit 6:4. Dritte Pokalrunde in Donauwörth

Greta Thunberg - Ankunft in den USA
Greta-News

News: Greta Thunberg sucht Reisemöglichkeit nach Madrid

News: Greta Thunberg will nach Spanien reisen, um in Madrid an der Weltklimakonferenz teilzunehmen - schließt eine Flugreise aber aus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Zwickauer VW-Werk beim Festakt zum Produktionsstart des Elektroautos ID3. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Neue Fahrzeugserie

VW-Werk Zwickau beginnt mit Produktion des Elektroautos ID.3

Mit seinem ersten vollelektrischen Fahrzeug will VW den Wandel zur Elektromobilität schaffen. In Zwickau rollen nun die ersten Exemplare des ID.3 vom Band. Die Erwartungen sind groß.

Copy%20of%20werner%20schulz.tif
Interview

DDR-Bürgerrechtler Schulz: "Das Phänomen AfD wird nicht anhalten"

Exklusiv Werner Schulz war Bürgerrechtler in der DDR, nach dem Mauerfall ging er zu den Grünen. Im Gespräch erklärt er, warum eine Nationalhymne viele Probleme gelöst hätte.

Der Kriminologe Christian Pfeiffer steht während eines Interviews vor einer Bücherwand. Foto: Ole Spata/dpa
Kriminologe sieht Anzeichen

Kommen Vergewaltiger zu leicht davon?

"Gegen die Gewalt" heißt das neue Buch des früheren niedersächsischen Justizministers Christian Pfeiffer. Ein Schwerpunkt darin sind die großen regionalen Unterschiede bei der Strafverfolgung von Sexualtätern.

Das Kloster St. Marienthal in Ostritz wurde 1234 gegründet. Foto: Pawel Sosnowski/dpa-Zentralbild/dpa
Zur Ruhe kommen

In Sachsen an "spirituellen Orten" die Seele baumeln lassen

Mal Luft holen und sich eine kleine Auszeit vom Alltagsstress zu gönnen, damit wirbt das Land Sachsen. An spirituellen Orten und auf speziellen Pilgerwegen, da könne auch die Seele Erholung finden, heißt es in einer neuen Broschüre.

Joko und Klaas nutzen ihre freie Sendezeit für den Kampf gegen rechts. Foto: Henning Kaiser/dpa
Nach Wahl in Thüringen

Kampf gegen rechts: Joko und Klaas nutzen freie Sendezeit

Mit der Stimme von Dwayne Johnson gegen rechte Parolen: Die Entertainer Joko und Klaas präsentieren in einer persiflierten Teleshopping-Sendung ein Gerät - und setzen damit erneut ein Zeichen gegen rechts.

Erst im Elfmeterschießen konnte sich gegen Zweitligist Dresden durchsetzen. Foto: Andreas Gora/dpa
DFB-Pokal

Hertha-Jubel nach packendem Elferkrimi gegen Dynamo Dresden

Ein Pokalspiel mit allem, was dazu gehört. Last-Minute-Tore und die Entscheidung im Elfmeterschießen. Hertha kommt weiter. Keeper Kraft sei Dank gegen stolze Dresdner.

BMW wird im laufenden Jahr die Zahl seiner Mitarbeiter deutlich erhöhen. Foto: Armin Weigel
München

Muss ein Leiharbeiter den Rassismus seiner Kollegen dulden?

Ein Leiharbeiter bei BMW hat sich gegen rassistische Äußerungen seines festangestellten Kollegen gewehrt. Dann wurde er gekündigt. Dagegen geht er nun vor.

Feuerwehrleute stehen an einer Sammelstelle für die Rettungskräfte beim Gebäude der nordrhein-westfälischen Staatsanwaltschaft. Foto: Alex Talash/dpa
Briefe mit pulvrigem Inhalt

Unbekannte Substanzen in Behörden in NRW und Sachsen

Nahezu zeitgleich sorgen unbekannte Substanzen in Behörden in zwei Bundesländern zu Einsätzen der Feuerwehr. Um welche Art Stoffe es sich handelte, war noch unklar.

Landtagswahl in Thüringen
Landtagswahl

Das sind die 5 wichtigsten Lehren aus der Thüringen-Wahl

Die Thüringer haben gewählt und rütteln die politische Landschaft durch. Gegen Linke oder AfD kann keine Regierungsmehrheit gebildet werden. Das macht es kompliziert.

Im Außenspiegel eines Autos ist ein Stau auf der Autobahn zu sehen. Foto: Martin Gerten/dpa/Illustration
Autobahnen

Staus am ehesten im Süden und auf Rückreiserouten

Auch wenn mancherorts Ferien beginnen oder enden: Am Wochenende dürfte die Staugefahr auf den Autobahnen eher überschaubar bleiben. Zwei Autobahnen im Norden werden allerdings vollständig gesperrt.

Copy%20of%2020190919_105702.tif
Historischer Verein

Das Erzgebirge und seine spätgotischen Dome

Vom Tor zum Erzgebirge auf die Silberstraße bis Schneeberg

Björn Höcke, AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Thüringen und Wortführer des rechtsnationalen AfD-Flügels, spricht in Bad Langensalza. Foto: Michael Reichel/dpa
Flügel-Wortführer

AfD in Thüringen stark - trotz oder wegen Höcke?

Er gehört zu den umstrittensten AfD-Politikern: Björn Höcke. Der Wortführer des rechtsnationalen Flügels ist Spitzenkandidat bei der Thüringer Landtagswahl am Sonntag. Nach Umfragen kann die AfD ihr Ergebnis verdoppeln. Ein Sprungbrett für Höcke?

Der Sandhausener Andrew Wooten (unten) grätscht den Auer Kevin Schlitte um. Foto: Uli Deck

Aue sichert Klassenverbleib mit Sieg in Sandhausen

Der FC Erzgebirge Aue hat mit einem Zittersieg bei Absteiger SV Sandhausen den Klassenverbleib in der 2.

Die Schulleistungsstudie untersucht die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik im Ländervergleich. Foto: Fabian Sommer/dpa
Studie IQB-Bildungstrend

Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

Wo früher Braunkohle abgebaut wurde, erstreckt sich heute eine weitläufige Seenlandschaft. Foto: Peter Radke/Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Vom Bergmann zum Seemann

Lausitzer Seenplatte bietet viel Erholung

Braunkohlegruben werden zu Badeseen, Industriedenkmäler zu Besucherattraktionen: Mit dem Lausitzer Seenland in Sachsen wächst Europas größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft heran.

Copy%20of%20_AKY5670.tif
Dillingen

Suizid: „Wie hätte ich das denn erkennen können?“

Plus Betroffene Angehörige suchen bei einem Professor des Günzburger Bezirkskrankenhaus in Dillingen Rat.

Wolfram Günther und Katja Meier von Bündnis 90/Die Grünen, Martin Dulig von der SPD und Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang Oktober nach einer Sondierungsrunde. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Kurs auf "Kenia"

CDU, Grüne und SPD in Sachsen verhandeln über Koalition

Nach erfolgreicher Sondierung sind CDU, Grüne und SPD in Sachsen mit klarem Auftrag an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Nun geht es um eine mehrheitsfähige Regierung. Diese Konstellation wäre etwas Neues. Davor gibt es noch einige Hürden.

Die OECD hat eine neue Bildungsstudie erstellt. Foto: Marijan Murat
Schule in Bayern

Bildungsstudie: Bayerische Neuntklässler besonders gut

Die Kultusminister haben die Leistungen von Schülern in Mathe und Naturwissenschaften bundesweit testen lassen. Am besten schnitten die Bayern und Sachsen ab.

DKW_ist_wieder_da-1950.jpg
Ingolstadt

Vortrag spürt den Anfängen von Audi in Ingolstadt nach

Vor 70 Jahren wurde in Ingolstadt die Auto Union GmbH gegründet. Ralf Friese macht sich auf Spurensuche.

Copy%20of%20IMG-20191013-WA0002(1).tif
Dillingen

In Sachsen munter „geschwäbelt“

Badminton: TVD nimmt den Gastgebern Leipzig und Dresden 15 von 16 Matches ab – und die Regionalliga-Spitze ein.

Copy%20of%20IMG_2808.tif
Gesangverein

Spitzen, Bergbau und Weihnachtspyramide

Die Landsberger Chorgemeinschaft erkundet das westliche Erzgebirge