Sachsen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sachsen"

Juliane Förster freut sich über die Glückwünsche von Sohn Heribert, Heimleiter Robert Hoffmann, Betreuungskraft Petra Schregelmann und vom zweiten Bürgermeister Stefan Welzel.
Jubilarin

Lebensabend voller Lebensfreude

Juliane Förster feiert ihren 90. Geburtstag und genießt ihren Lebensabend in Geborgenheit im Kreis-Seniorenheim Am Anger

Rückblick

Ein Verein, der Freundschaften pflegen will

Der Verein Städtepartnerschaften besteht seit einem Jahr. Das hat sich seither getan

Das Dresdner Stollenmädchen und die Bäcker der Schutzgemeinschaft Dresdner Stollen präsentieren das erste Stück vom Riesenstollen.
Kalorienreiche Delikatesse

Dresdner Riesenstollen 2019 wiegt 3,9 Tonnen

Beim Dresdner Stollenfest wurde der Riesenstriezel enthüllt. Tausende Schaulustige begleiteten den Umzug durch die Altstadt.

Die Königskrone in ihrer (fast) ganzen Pracht – der „Blaue Wittelsbacher“ in der Spitze ist nur ein Imitat. Das Original wurde einst verkauft. Aus Geldnot.
Kunstraub

Nachgeforscht in München: Wie sicher ist der Schatz der Bayern?

Plus In Dresden haben Juwelendiebe einen großen Coup gelandet und sind ins berühmte Grüne Gewölbe eingebrochen. Muss man sich um die bayerischen Kronjuwelen sorgen?

Jan Walter Junghanss hat die Landschaft im Augsburger Land zu einem seiner großen Themen – seiner Heimat gemacht. Eine Auswahl seiner in den vergangenen fünf Jahren entstandenen, eher kleinformatigen Ölbilder zeigt er in der Schwäbischen Galerie Oberschönenfeld. Darauf sucht man vergeblich nach Menschen. 
Oberschönenfeld

Malerische Streifzüge durch das Augsburger Land

Der gebürtige Sachse Jan Walter Junghanss hat die Landschaft der Region Augsburg verinnerlicht. Die Schwäbische Galerie in Oberschönenfeld zeigt seine Ölbilder.

Seit mehr als einem Jahr ist Mouad Amrani deutscher Staatsbürger. Bis dahin war es für den gebürtigen Marokkaner ein langer Weg, der ihn auch ins Studentenwohnheim in Haunstetten führte.
Augsburg

Gegen alle Widerstände: Mouad Amrani ist nun endlich Deutscher

Plus Mouad Amrani wurde in Marokko geboren und hatte einen Traum – in Deutschland Sport zu studieren. Auf seinem Weg fand er in Augsburg eine Heimat und die Liebe.

Der Koalitionsvertrag auf dem Platz von Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Landtag.
Koalitionsvertrag steht

Kenia-Bündnis in Sachsen fast perfekt

Drei Monate haben CDU, Grüne und SPD in Sachsen gebraucht, um ein Regierungsbündnis zu schmieden. Dass die drei Parteien scheitern würden, nahm keiner ernsthaft an. Nun gilt es zu beweisen, dass die Konstellation auch im Freistaat funktionieren kann.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich mit Grünen und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Die Zustimmung aus den Parteien steht noch aus.
Kenia-Koalition

CDU, Grüne und SPD in Sachsen einigen sich auf Koalitionsvertrag

Der Koalitionsvertrag der Kenia-Koalition in Sachsen steht. Bei der CDU steht die Bestätigung durch den Parteitag aus, bei Grünen und SPD entscheidet die Basis.

Jörg Meuthen (3.v.r.) und Tino Chrupalla (2.v.r.), sind die neu gewählten Bundessprecher der AfD.
Kommentar

Bürgerlichkeit der AfD ist bloße Fassade

Der AfD-Parteitag stand ganz im Zeichen der Einigkeit, auch mit der Wahl wurde ein starker Rechtsruck vermieden. Doch die Partei ist eines mitnichten: bürgerlich.

Tino Chrupalla ist Bundestagsabgeordneter, Malermeister - und seit Samstag auch Nachfolger von Alexander Gauland als Bundessprecher der AfD. Zudem wurde Jörg Meuthen wiedergewählt.
AfD-Parteitag

Mein rechter, rechter Platz bleibt leer: Tino Chrupalla ist der neue AfD-Bundessprecher

Der Nachfolger von Alexander Gauland als AfD-Chef heißt Tino Chrupalla. Gemeinsam mit Jörg Meuthen soll er die Partei führen. Ein starker Rechtsruck bleibt aus.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) will eine Kenia-Koalition mit Grünen und SPD bilden..
Einigung auf Regierung

Kenia-Bündnis in Sachsen will Koalitionsvertrag vorstellen

Am 1. Advent gibt es in Sachsen eine kleine Bescherung. Exakt drei Monate nach der Landtagswahl beenden Union, Grüne und SPD ihre Koalitionsverhandlungen. Am Ende hat es nur wenig länger gedauert als geplant.

Die AfD hat Jörg Meuthen als einen ihrer beiden Bundesvorsitzenden im Amt bestätigt.
AfD-Parteitag

Meuthen und Chrupalla bilden neues AfD-Spitzenduo

AfD-News: Hier finden Sie unseren Blog zum Nachlesen.

Umweltschutzaktivisten blockieren Bahngleise, die zum Kohlekraftwerk Jänschwalde führen.
Bündnis "Ende Gelände"

Kohle-Gegner beenden Blockaden in Tagebauen

Kohle-Gegner haben in der Lausitz und im Leipziger Revier Tagebaue blockiert. Nach etlichen Stunden in der Kälte verlassen sie die Gruben freiwillig. Welche Folgen wird die Besetzung haben?

Video

Klima-Protest: Kohle-Gegner dringen in Tagebau ein

An den Klimaprotesten in den Braunkohleregionen in Sachsen und Brandenburg haben sich Hunderte Menschen beteiligt. Laut Polizei blieb es nicht friedlich.

Am Sonntag soll es dem Deutschen Wetterdienst zufolge «teils bis in tiefe Lagen» Schnee geben.
Glättegefahr

Erstes Winter-Wochenende beendet "durchschnittlichen" Herbst

Am Sonntag ist der 1. Dezember, für Meteorologen beginnt damit der Winter. Tatsächlich wird es zum Wochenende deutlich kühler, sogar Schnee ist in Sicht. Der Herbst war sonnig und warm, brachte aber in einem Punkt die ersehnte Linderung - wenn auch zu spät.

Scharfzüngig – das sagen auch Gegner über ihn: Gottfried Curio gilt im Bundestag als einer der besten Redner der AfD. Doch der Physiker will mehr.
AfD

AfD-Parteitag: Das ist der Mann, der Gaulands Pläne gefährdet

Der AfD-Chef Alexander Gauland hatte seine Nachfolge minutiös geplant. Doch jetzt könnte ihm Gottfried Curio in die Quere kommen.

Besucher im Kleinen Schlosshof.
Nach dem Juwelenraub

Dresdner Schloss wieder geöffnet

Oben schlendern Besucher durch die Türckische Cammer, den Riesensaal oder die frisch rekonstruierten Paraderäume. Unten im Erdgeschoss des Residenzschlosses in Dresden sichern Kriminaltechniker Spuren der dreisten Juwelendiebe.

Von der Polizeidirektion Dresden herausgegebene undatierte Aufnahme eines Schmuckstücks aus dem Grünen Gewölbe.
Täter kamen mit Axt

Spektakulärer Einbruch in Grünes Gewölbe in Dresden

Es geht um einen einmaligen Schatz, Brillanten und Diamanten aus dem 18. Jahrhundert: Mit dem Grünen Gewölbe in Dresden ist eines der bekanntesten Museen Deutschlands zur Zielscheibe von Einbrechern geworden. Nun wird das Sicherheitskonzept geprüft.

Umringt von Kameras und Mikrofonen: Eva-Maria Stange (SPD, l), Wissenschaftsministerin von Sachsen, und Roland Wöller (CDU, r), Innenminister von Sachsen, bei einer Pressekonferenz im Kleinen Schlosshof des Residenzschlosses in Dresden.
Schaden unklar

Einbruch in Dresdens Schatzkammer Grünes Gewölbe

Es geht um besonders wertvolle Juwelen und Kunstschätze: Das Grüne Gewölbe in Dresden, eines der bekanntesten Museen Deutschlands, wurde zur Zielscheibe von Einbrechern. Wie hoch ist der Schaden?

Video

Einbruch in Dresdens Schatzkammer Grünes Gewölbe

Hier lagern besonders wertvolle Juwelen und andere Kunstschätze: Das Grüne Gewölbe in Dresden, eines der bekanntesten Museen Deutschlands, wurde zur Zielscheibe von Einbrechern. Wie hoch ist der Schaden?

Das Juwelenzimmer im Historischen Grünen Gewölbe im Dresdner Schloss der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden SKD.
Kunstraub

Grünes Gewölbe: Polizei veröffentlicht Überwachungsvideo

Wertvolle Juwelen und Kunstschätze: Das Grüne Gewölbe in Dresden wurde zur Zielscheibe von Einbrechern. Wie hoch ist der Schaden?

Heute "Jens Büchner – Auf den Spuren eines Auswanderers" im TV.
Vox: Vorschau

Heute "Jens Büchner – Auf den Spuren eines Auswanderers" im TV

In "Jens Büchner – Auf den Spuren eines Auswanderers" begeben sich seine Töchter auf Spurensuche. Alle Infos zur Sendung und zur Übertragung live im TV und Stream: hier.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesvorsitzende der CDU und Verteidigungsministerin, spricht beim CDU-Bundesparteitag.
Parteitag feiert CDU-Chefin

Kramp-Karrenbauer verschafft sich mit Machtfrage Atempause

Die angeschlagene CDU-Chefin überrumpelt in Leipzig ihre Kritiker und stellt die Vertrauensfrage. Merz und Co. geben sich loyal. Doch Kanzlerkandidatin ist Kramp-Karrenbauer noch lange nicht.

Sind mit einer Initiative für Winterspiele in Deutschland vorgeprescht: Frank Ullrich (l-r), Mike Helios und Thomas Kaminski.
Private Initiative

Olympia-Visionäre suchen Gespräche mit Ministerpräsidenten

Nach der Vorstellung ihrer Idee von Olympischen Winterspielen 2030 in Deutschland hoffen die beiden privaten Initiatoren aus Thüringen auf Gespräche mit Vertretern aus dem Bereich der Politik.

Bei einer Podiumsveranstaltung und einer Fotoausstellung mit Aufnahmen von Daniel Biskup (Zweiter von rechts) feiert Neusäß den Mauerfall. Der Fotograf erzählt Karsten Schütze, Andrej Kaminsk und Richard Greiner (von links) die Geschichte des Fotos, das während des Streiks der Bergleute in Bischofferode entstand. 	Foto: Marcus Merk
Ausstellung

Neusäß blickt zurück auf den Mauerfall

Zusammen mit Vertretern der Partnerstadt Markkleeberg in Sachsen feiert Neusäß das 30. Jubiläum. Gezeigt werden Fotos von Daniel Biskup. Warum es dabei nicht nur um die Freuden der Wiedervereinigung geht