Sachsen-Anhalt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sachsen-Anhalt"

Anne Will hat heute Abend am 26.1.20 fünf Gäste im Studio.
ARD-Talkshow

"Anne Will" heute: Gäste und Thema am 26.1.20

"Anne Will" geht es heute Abend am 26.1.20 um das Thema Klimaschutz und Kohleausstieg. Diese Gäste sind in der Talkshow heute dabei.

Eurojackpot-Zahlen: Gestern, am 24.1.20, ging es mit den Gewinnzahlen beim Eurolotto um bis zu 68 Millionen.
Eurolotto-Ziehung

Eurojackpot-Zahlen: Gewinnzahlen aktuell vom 24.1.20

Die Eurojackpot-Zahlen am 24.1.20 waren bis zu 68 Millionen wert. Hier finden Sie die Gewinnzahlen und Quoten vom Eurolotto am Freitag aktuell.

Die Sängerin Tanja Lasch auf dem Gelände der Motorsport Arena Oschersleben, wo im Mai ein dreitägiges Schlagerfestival gefeiert wird.
Neues Schlagerfestival

Glitzer und Bügeleisen an der Rennstrecke

Schlager vom Mittag bis in den frühen Morgen, Camping und Motorsport. In Sachsen-Anhalt hebt ein Veranstalter ein großes Festival für Schlagerfans aus der Taufe. Welche Chancen hat der "Schlagerdome"?

Tino Cours leitet das Dillinger Jugendamt.
Dillingen

Wie sich der Umgang mit Kindern verändert hat

Plus Tino Cours heißt der neue Jugendamtsleiter im Landkreis Dillingen. Er spricht über Ideen und Probleme. Warum oftmals die Eltern der Schlüssel zum Erfolg sind.

Mikroalgen wachsen schnell und sind vielseitig einsetzbar.
In Zukunft isst man blau

Brot und Bier aus Mikroalgen

Was die Hochschule Anhalt auf der Grünen Woche serviert, sieht für den Laien alles andere als natürlich aus. Doch die bunten Lebensmittel kommen ohne Chemie aus - und könnten einen Vorgeschmack auf die Nahrung der Zukunft sein.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich hinter den SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby (li), nachdem dessen Bürgerbüro angegriffen wurde.
Rückendeckung im Bundestag

Viel Solidarität für Diaby nach Angriff auf Büro

Die Schüsse auf das Bürgerbüro des Abgeordneten Diaby haben auch den Bundestag erschreckt. Der SPD-Politiker bekommt starke Zeichen der Solidarität. In einer Aktuellen Stunde geht es auch um Angriffe auf andere Vertreter des Staates.

Der Block 5 des Gaskraftwerks Irsching bei Ingolstadt, das als eines der modernsten der Welt gilt.
Energie

So stark steigt der Strompreis nach dem Kohleausstieg an

Jetzt ist klar, wann welches Kraftwerk für den Klimaschutz geschlossen wird. Auf Energieverbraucher und Steuerzahler kommt eine Milliardenrechnung zu.

Braunkohle-Tagebau in Sachsen-Anhalt: Viele ohnehin arme Regionen Deutschlands werden vom Kohleausstieg schwer getroffen.
Neues Kraftwerk geht ans Netz

Fahrplan für Kohleausstieg steht: Milliarden für Betreiber

Der Weg zum Ende der Kohleverstromung in Deutschland ist nach langem Ringen abgesteckt. Die Kohleländer bekommen Strukturhilfen, die Energiekonzerne Entschädigungen für stillgelegte Kraftwerke. Eine weitere Entscheidung dürfte aber noch für viel Wirbel sorgen.

Braunkohle-Tagebau in Sachsen-Anhalt: Viele ohnehin arme Regionen Deutschlands werden vom Kohleausstieg schwer getroffen.
Energiewende

Bund und Länder vereinbaren Fahrplan für Kohleausstieg

Die Bundesregierung und die vier Kohleländer haben sich auf einen Plan zum Kohleausstieg geeinigt. Betreiber von Kohlekraftwerken sollen Entschädigungen erhalten.

Video

Kohlestrom: Ausstieg bis 2038 und "Hambi bleibt"

Ein Konzept für den Ausstieg aus dem Kohlestrom gibt es längst, aber wie genau dieser ablaufen soll, war bisher offen - und heftig umstritten. Jetzt ist ein großer Schritt nach vorn gelungen.

Im Jahr 2038 soll das letzte Kohlekraftwerk in Deutschland vom Netz gehen. Betroffen wäre auch diese Anlage im rheinischen Niederaußem.
Energiewende

Energieexpertin kritisiert Milliardenverschwendung beim Kohleausstieg

Exklusiv Bund, Länder und Energieversorger feilschen um Milliarden für die Abschaltung von Kohlekraftwerken. Expertin Kemfert sagt: "Man hat den teuersten Weg gewählt."

Steinkohle lagert im Kohlehafen des Kohlekraftwerks Mehrum im Landkreis Peine. Im Kanzleramt läuft der nächste Kohlegipfel.
Spitzentreffen in Berlin

Ost-West-Konflikt um Milliarden: Gelingt der Kohle-Frieden?

Die Regierung will den Kohleausstieg endlich auf die Schiene setzen. Ein Konzept gibt es längst, aber es fehlt etwas: Ein Fahrplan fürs Abschalten der Kraftwerke. Daran hängen satte Entschädigungen für Konzerne - und vor allem aus Sicht der Ost-Länder noch viel mehr.

Nashville im US-Bundesstaat Tennessee lockt Musik-Liebhaber aus der ganzen Welt an - bald auch mit dem neuen Museum für afroamerikanische Musik.
Museen und Nahverkehr

Halle, Nashville, Quito: Neuigkeiten für Städtereisende

Eine Hommage an einen großen Modeschöpfer, ein neues Museum für Musikfans und eine Metro für eine Metropole in fast 3000 Metern über dem Meeresspiegel: Reise-Tipps von Sachsen-Anhalt bis Südamerika.

Ein Patient liegt auf der Intensivstation eines Krankenhauses.
Tödlicher Virus

Mehr Tote durch Borna-Infektionen in Deutschland als bekannt

Lange war die Borna-Krankheit nur von Nutztieren bekannt. Nun bestätigen neue Nachweise: Auch beim Menschen sorgt das Virus in Deutschland für Todesfälle. Besonders hoch könnte das Risiko für Katzenhalter sein.

Dominic Bösel holte sich gleich zwei WM-Titel.
IBO- WBA-Weltmeister

Irrer Knockout: Bösel beerbt Box-Idol Maske

Der hochriskante Masterplan von Boxprofi Dominic Bösel ging auf: Erst Stärke zeigen, sich kurzzeitig verprügeln lassen, um dann den müden Champion auszuknocken. Diese Taktik fand selbst Henry Maske "beängstigend".

Der historische Grenzzaun steht im Freiland Grenzmuseum Sorge.
Grenzlandschaften

Was vom Todesstreifen im Harz übrig geblieben ist

Manfred Gille ist jahrelang an der innerdeutschen Grenze Streife gelaufen. Heute führt er ehrenamtlich vor allem junge Besucher über den ehemaligen Todesstreifen im Oberharz.

Das Borna-Virus ist selten, kann aber tödliche Folgen haben. Es gilt als Verursacher von Hirnentzündungen.
Zusammenleben mit Haustieren

Mehr tödliche Borna-Virus-Infektionen als bekannt

Lange war die Borna-Krankheit nur von Nutztieren bekannt. Nun bestätigen neue Nachweise: Auch beim Menschen sorgt das Virus in Deutschland für Todesfälle. Besonders hoch könnte das Risiko für Katzenhalter sein.

Protest in Mühlrose in der Lausitz: «Begrabt Ihr die Kohle, begrabt Ihr unser Dorf».
Schaffung neuer Arbeitsplätze

Haseloff: Kohlemilliarden sollen in Jobs fließen

Monatelang forderte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident hohe Milliardensummen, um den Kohleausstieg in den betroffenen Regionen glimpflich zu gestalten. Jetzt warnt er vor einem falschen Schwerpunkt - und sieht den ganzen Ausstiegskompromiss in Gefahr.

Braunkohletagebau Jänschwalde in Brandenburg.
Bewegung in Verhandlungen

Kohleausstieg: Bald Einigung über Milliarden-Entschädigung?

Vor fast einem Jahr hat eine von der Regierung eingesetzte Kommission einen Bericht für einen Kohleausstieg bis 2038 vorgelegt. Nun ist Bewegung in die Verhandlungen gekommen.

Daniel Wipfler (links) zählt zu den Kauferingern, die sich mit der Südauswahl für kommende Aufgaben empfehlen konnten.
Floorball

Gute Entwicklung

Die U17-Floorballer zeigen bei der Wintertrophy sehr gute Leistungen

"Heilige Drei Könige" 2020 ist nur in drei Bundesländern ein Feiertag. In den Wochen zuvor und heute am 6.1.20 kommen auch die Sternsinger. Infos zu "Heilige Drei Könige": hier.
"Heilige Drei Könige"

Wo ist "Heilige Drei Könige" 2020 ein Feiertag? Das Fest am 6.1.: Namen, Tradition, Geschichte, Sternsinger

Heute am 6.1.20 wird "Heilige Drei Könige" 2020 gefeiert. Wo ist der Tag ein gesetzlicher Feiertag? Alles zu Bedeutung, Geschichte sowie Namen der Könige: hier.

Sebastian Falkenberger (rotes Trikot) gehört mit weiteren Spielern der Red Hocks der Süd-Auswahl an, die ab heute in Landsberg und Kaufering die Winter-Trophy austrägt. Das Turnier dauert bis Sonntag.
Floorball

Es geht um die Titelverteidigung

Einige Kauferinger spielen ab heute bei der Winter-Trophy

Der ADAC warnt vor Staus auf deutschen Autobahnen am Dreikönigstag (6. Januar).
Stauprognose

ADAC warnt vor großer Staugefahr an Dreikönig

Für den 6. Januar prognostiziert der ADAC ein erhöhtes Verkehrsaufkommen und Staugefahr auf deutschen Autobahnen. Das Ende der Schulferien in mehreren Bundesländern gleichzeitig ist einer der Gründe für die bevorstehende Verkehrsbeeinträchtigung.

E-Scooter sind in deutschen Städten mittlerweile omnipräsent.
Ein Szene-Lexikon

Lebensgefühl 2019 von A bis Z

Was war 2019 angesagt, und was beeinflusste das Lebensgefühl? Zum Beispiel vegane Burgerpatties, Flugscham und natürlich E-Scooter.

DJ Snake legt im Kölner Club «Bootshaus» auf.
Jahresrückblick

Lebensgefühl 2019: Ein kleines Szene-Lexikon

Was war 2019 angesagt, und was beeinflusste das Lebensgefühl? Zum Beispiel vegane Burgerpatties, Flugscham und natürlich E-Scooter.