Sachsen-Anhalt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sachsen-Anhalt"

Bei der Wahl 2021 entscheidet sich, welche Parteien in den Landtag von Sachsen-Anhalt einziehen.
Wahl in Sachsen-Anhalt

Aktuelle Umfragen zur Wahl in Sachsen-Anhalt 2021

Wie sehen die Umfragen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt aus? Hier finden Sie aktuelle Umfrage-Ergebnisse - und nach der Wahl auch die Wahlergebnisse.

Wann kommen die Ergebnisse zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt? Vorher gibt es Prognosen und Hochrechnungen.
Landtagswahl

Wahl in Sachsen-Anhalt 2021: Wann Hochrechnungen und Ergebnisse kommen

In Sachsen-Anhalt 2021 findet am 6. Juni die Landtagswahl statt. Wann ist an dem Tag damit zu rechnen, dass Prognosen, erste Hochrechnungen und die Ergebnis vorliegen?

In diesem Artikel erfahren Sie den Termin der Wahl in Sachsen-Anhalt 2021 - und die Öffnungszeiten der Wahllokale.
Landtagswahl

Wahl in Sachsen-Anhalt 2021: Termin und die Öffnungszeiten der Wahllokale

In Sachsen-Anhalt steht im Juni die Landtagswahl 2021 an. Hier erfahren Sie nicht nur den Termin zu Wahl, sondern auch die Öffnungszeiten der Wahllokale.

DOSB-Vize Andreas Silbersack unterstützt Alfons Hörmann.
Nach Vorwürfen

DOSB-Vize Silbersack stärkt Hörmann und fordert Klärung

DOSB-Vizepräsident Andreas Silbersack hat Alfons Hörmann seine Unterstützung zugesagt, fordert aber Klärung in der Sache.

Wann ist der nächste Feiertag in Sachsen-Anhalt 2021? Hier finden Sie alle Termine für Ferien und Feiertage.
Sachsen-Anhalt

Ferien und gesetzliche Feiertage in Sachsen-Anhalt 2021: Alle Termine

Wann sind die Feiertage in Sachsen-Anhalt 2021? Welche und wie viele gibt es? Wann ist der nächste Feiertag? Hier gibt es die Termine - auch für die Ferien.

Hamburg verdrängt Berlin vom digitalen Spitzenplatz.
Deutschland-Index

Hamburg verdrängt Berlin vom digitalen Spitzenplatz

Gerade in Corona-Zeiten fällt auf, dass der Stand der Digitalisierung in der Verwaltung und anderswo manchmal noch sehr zu wünschen übrig lässt. Eine Bestandsaufnahme.

Ein neues Online-Portal soll den Bafög-Antrag erleichtern.
Neues Online-Portal

Digitaler Bafög-Antrag wird vereinfacht

Wer Bafög beantragt, muss sich auch am Computer von Formular zu Formular kämpfen. Das soll sich bald ändern. Ein neues Online-Portal vereinfacht das Verfahren.

Der auch als «Märkischer Strauß» bekannte Vogel gehört mit bis zu 17 Kilo zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt.
"Märkischer Strauß"

Zahl der Großtrappen in Deutschland auf 40-Jahre-Hoch

Früher lebte die Großtrappe in ganz Mitteleuropa - dann starb sie fast aus. Seit den 1970ern engagiert sich ein Verein für den Erhalt des großen Flugvogels - und zwar mit Erfolg.

Irmgard Eggert und Hannelore Beyer aus Halberstadt sind am Walpurgistag im Hexenkostüm auf den Brocken gekommen.
Walpurgisnacht

Teufel und Hexen feiern auf dem Blocksberg - ohne Zuschauer

Die Corona-Krise trifft auch die Hexen. Die müssen in diesem Jahr anlässlich der Walpurgisnacht ohne Zuschauer auf dem Brocken auskommen.

Für Corona-Geimpfte soll es demnächst Lockerungen geben. Ländern, Städten und Gemeinden geht es allerdings nicht schnell genug.
Corona-Politik

Wachsender Druck für einheitliche Erleichterung für Geimpfte

Immer mehr Menschen werden gegen Corona geimpft - was bedeutet das für Kontaktregeln und wenn sie in ein Geschäft wollen? Forderungen werden lauter, bei grundlegenden Vorgaben noch mehr Tempo zu machen.

Die Zahl der Sozialwohnungen in den ostdeutschen Bundesländern ging innerhalb von vier Jahren um knapp 43 Prozent zurück.
Besonderer Bedarf

Zahl der Sozialwohnungen im Osten stark gesunken

Seit Jahrzehnten schrumpft in Deutschland der Bestand an Sozialwohnungen. Eine Entwicklung, die auch vor den ostdeutschen Bundesländern nicht halt macht. Welches Ausmaß der Rückgang dort annimmt, zeigen aktuelle Zahlen.

Claudia Pechstein ist noch immer schnell auf Schlittschuhen unterwegs.
Hintergrund

Der seltene Fall, wenn aus Sportlern Politiker werden

Plus Wechsel aus dem Sport in die Politik sind selten. Bei den kommenden Wahlen versuchen zwei Neulinge ihr Glück. Beide feierten einst große Erfolge.

CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (r.) zusammen mit Markus Söder.
Bundestagswahlkampf

Laschet: Söder bleibt vertrauenswürdiger Partner

Fünf Monate vor der Wahl geht ein Riss durch CDU und CSU. Nach den Querelen um die K-Frage bemüht sich Kanzlerkandidat Armin Laschet um Deeskalation.

Diyar Saeed (Mitte), Leiter des Herztransplantationsprogramms, und Marcel Vollroth (links), Oberarzt Kinderherzchirurgie, mit den Zwillingen Jamie (rechts) und Kilian.
Glückliches Ende

Kleine Sensation: Zwillinge bekommen fast gleichzeitig Spenderherzen

Das Leben der Zwillinge Kilian und Jamie ändert sich dramatisch. Die beiden haben einen Herzfehler und warten auf ein Spenderorgan - ein Wettlauf mit der Zeit.

«Verfassungsrechtlich problematisch»: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier spricht im Bundesrat.
Infektionsschutzgesetz

Corona-Notbremse passiert Bundesrat - Anträge in Karlsruhe

Die Länder schießen massiv gegen das neue Infektionsschutzgesetz und die bundeseinheitliche Notbremse. Trotzdem halten sie es im Bundesrat nicht auf. Die erste Beschwerde liegt allerdings schon beim Verfassungsgericht.

Ein Wolf schaut hinter einem Baum in einem Wildpark in Bayern hervor.
Umwelt

Das schwierige Verhältnis von Mensch und Wolf

Vor fünf Jahren wurde in Deutschland der erste sogenannte Problemwolf erschossen: Kurti kam in der Lüneburger Heide Menschen zu nah. Daten zeigen: Der Mensch ist für Wölfe eine weitaus größere Gefahr.

Am Dienstag wollte die Landesregierung auf einer Pressekonferenz eigentlich Bilanz ziehen zu fünf Jahren Regierungsarbeit in Sachsen-Anhalt. Nun musste der Termin wegen Haseloffs Quarantäne verschoben werden.
Corona-Fälle in Umfeld

Sachsen-Anhalt: Ministerpräsident Haseloff in Quarantäne

Im erweiterten Umfeld des CDU-Politikers habe es vermutlich zwei Corona-Fälle gegeben, erklärt ein Sprecher. Haseloff war zuletzt am Sonntag negativ getestet worden.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 19. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19.

Markus Söder (CSU, r), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, steht neben Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, im Bundestag.
Hängepartie in K-Frage

Kanzlerkandidatur: Laschet und Söder in "guten Gesprächen"

Seit bald einer Woche schwelt die ungelöste Frage nach dem Kanzlerkandidaten der Union. Von einem konstruktiven Austausch ist zuletzt vage die Rede. Bringt das Wochenende eine Entscheidung?

Markus Söder (hinten), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender, neben Armin Laschet, CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.
Bundestagstagswahl

Unions-Kreise: Laschet und Söder in konstruktivem Austausch

Im Unionspoker um die Kanzlerkandidatur wächst bei CDU-Abgeordneten die Nervosität. Ob das Wochenende die Entscheidung bringt? Sonst könnte am Ende doch die Fraktion das letzte Wort haben.

Armin Laschet und Markus Söder - beide möchten für die Union ins Rennen ums Kanzleramt gehen.
Laschet oder Söder

Kandidaten-Frage der Union wird zum Polit-Krimi

Armin Laschet oder Markus Söder: Wen schickt die Union ins Rennen ums Kanzleramt? Nun positionieren sich prominente Laschet-Unterstützer.

Hier will Armin Laschet bald das Sagen haben, Markus Söder aber auch: Das Bundeskanzleramt in Berlin.
Kanzlerkandidatur

Team Laschet gegen Team Söder - wer unterstützt wen?

Nach dem direkten Duell im Bundestag lassen die Rivalen ihre Unterstützer sprechen. Entschärfen am Ende frühere Parteigrößen den Konflikt um die Kanzlerkandidatur?

Das Impftempo soll gesteigert werden.
Kampf gegen Corona

Hausärzte starten mit Impfungen

Die einen leben in Bundesländern mit größeren Impffortschritten - die anderen in Ländern, wo es mehr stockt. Überall aber gilt: Jetzt sind die Menschen nicht mehr unbedingt aufs Impfzentrum angewiesen.

Narzissen blühen in Magdeburg. Darüber scheint die Sonne von einem Wolkenlosen Himmel.
Wetter

Hält der Frühsommer in Deutschland bis Ostern?

Viel Sonnenschein und strahlend blauer Himmel: Die Karwoche gibt vielerorts bereits einen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit. Doch zum Osterwochenende ist Schluss mit den sommerlichen Temperaturen.

Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, befindet sich in Isolation.
Nach Bundesratssitzung

Tschentscher und Ramelow in Corona-Isolation

Am Freitag haben sich Mitglieder des Bundesrats noch persönlich getroffen. Jetzt sind mehrere Anwesende in Isolation - darunter zwei Länderchefs.