Orte /

Sachsen-Anhalt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Erdkröte trägt zwei männliche Tiere in Richtung des nahegelegenen Teiches. Die Amphibienwanderung und damit die Paarungszeit von Fröschen und Kröten begonnen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert
Erst wenn es warm ist

Krötenwanderung in diesem Jahr sehr spät

Jedes Frühjahr zieht es Tausende Kröten und Frösche zum Laichen in die Gewässer. Kein Weg ist dafür zu weit und keine Straße zu gefährlich. In diesem Jahr sind die Tiere ungewöhnlich spät unterwegs.

In Deutschland gibt es in vielen Bundesländern eine unterschiedliche Regelung, wie Zäune zwischen Grundstücken aufgestellt sein müssen. Foto: Oliver Berg
Unterschiedliche Bestimmungen

Nachbarrechtsgesetze regeln Zaunpflicht um Eigentum

Ein Zaun zwischen zwei Grundstücken kann schnell zum Streitpunkt von Nachbarn werden. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man vorher einen Blick in den Gesetzestext werfen. Aber Vorsicht: Jedes Bundesland hat andere Regelungen.

Traurige Zahlen: In Deutschland war im vergangenen Jahr knapp jedes siebte Kind unter 18 Jahren auf Hartz IV angewiesen. Foto: Peter Kneffel
Starker Anstieg

Knapp jedes siebte Kind auf Hartz IV angewiesen

Jung und trotzdem arm - dieses Schicksal teilen noch immer Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland. Denn sie leben in Familien, die auf Hartz-IV angewiesen sind. Ihre Zahl hat zuletzt sogar noch zugenommen - als Folge des Flüchtlingszustroms.

Trotz gestiegener Preise bleibt Campingurlaub in Deutschland beliebt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Trotz gestiegener Preise

Camping-Boom in Deutschland hält an

Urlaub auf dem Campingplatz liegt seit Jahren im Trend. Nach einem Kaltstart in den Frühling stimmt jetzt auch das Wetter dafür - und die Saison kann eingeläutet werden.

Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte stehen auf einem Campingplatz am bayerischen Forggensee: Besonders angesagt ist Camping in Deutschland vor allem bei Gästen aus dem Inland. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Vier Rekordjahre in Folge

Camping-Boom hält an: Branche erwartet auch 2018 Wachstum

Urlaub auf dem Campingplatz liegt seit Jahren im Trend. Nach einem Kaltstart in den Frühling stimmt jetzt auch das Wetter dafür - und die Saison kann eingeläutet werden.

Der gastgebende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (r), und sein brandenburgischer Amtskollege Dietmar Woidke in Bad Schmiedeberg. Foto: Sebastian Willnow
Stärkung des ländlichen Raums

Ost-Ministerpräsidenten beraten in Sachsen-Anhalt

Die ostdeutschen Ministerpräsidenten haben über ihre Forderungen nach einer Stärkung des Ostens und des ländlichen Raums beraten.

Die Norddeutsche Landesbank (NordLB) im Abendlicht. Foto: Ole Spata
Neues Konzept

NordLB kehrt in die Gewinnzone zurück

Nach Milliardenverlusten 2016 ist Norddeutschlands größte Landesbank NordLB im vergangenen Jahr in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt.

Vor allem Senioren entscheiden sich oft für eine Kreuzfahrt auf der Elbe. Ein beliebter Zwischenstopp ist die 1200-jährige Elbmetropole Magdeburg. Foto: Peter Förster/Archiv
Urlaub auf dem Fluss

Kreuzfahrten auf der Elbe immer beliebter

Die Landschaft gleitet langsam am Fenster vorbei, Hügel und weite Flächen wechseln sich ab, ebenso die Silhouetten der Städte. Flusskreuzfahrtschiffe erleben einen Run - beliebt ist auch die Elbe.

Die Lebenserwartung ist für beide Geschlechter leicht gestiegen. Foto: Felix Kästle
West und Ost gleichen sich an

Lebenserwartung in Deutschland nimmt weiter zu

Seit Jahren steigt die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland. Die Unterschiede zwischen Ost und West haben sich weitgehend egalisiert. Am besten schneidet Baden-Württemberg ab.

Frank Bsirske, der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, gibt vor Beginn zur ersten Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst ein Statement ab. Foto: Bernd Settnik/Archiv
Warnstreik

Schwierigkeiten für Pendler und Eltern - Verdi droht mit neuen Streiks

Seit Wochenbeginn haben knapp 150.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst ihre Arbeit niedergelegt. Ohne baldige Einigung droht Verdi mit weiteren Streiks.