Orte /

Sachsen-Anhalt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Weil in den Großstädten Wohnraum fehlt, kommt es zu hohen Mieten. Viele haben es schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Foto: Frank Rumpenhorstdpa
Studie

Warum in den Metropolen große Wohnungsnot herrscht

Wer in einer deutschen Großstadt ein neues Zuhause sucht, bekommt es schnell zu spüren: Der Wohnraum ist knapp. Das verdeutlicht auch eine neue Untersuchung.

Eine Studie sieht in Städten zu wenig und auf dem Land zu viel Neubau. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/zb
Studie zum Wohnungsmarkt

Auf dem Land wird zu viel neu gebaut - in der Stadt zu wenig

Wer in einer deutschen Großstadt eine Wohnung sucht, ahnt: Hier entstehen zu wenig Neubauten, um den Markt zu entlasten. Ganz anders sieht es fern der Metropolen aus.

Laut Deutschem Wetterdienst werden Temperaturen von bis zu 40 Grad erwartet. Foto: Fredrik von Erichsen
Hoch "Yvonne"

DWD: Hitze "für die Geschichtsbücher" - neue Rekorde möglich

Die erste Hitzewelle dieses Sommers brachte Ende Juni Temperaturen von bis zu 38,9 Grad. Ein Hoch namens "Yvonne" könnte den bisherigen Höchstwert ins Wanken bringen.

Die Aussichtsplattform des neuen Metallturms befindet sich 1000 Meter über dem Meeresspiegelund soll Mitte August offiziell eröffnet werden. Foto: Christophe Gateau
Turm auf dem Wurmberg

Neue Aussichtsplattform wird höchster Punkt Niedersachsens

Vor fünf Jahren wurde der Turm auf dem höchsten Berg des Westharzes abgerissen. Das Nachfolge-Bauwerk kann bald eröffnet werden.

201907221351_40_334458_201907221343-20190722114534_MPEG2_00.jpg
Video

Wohnungsnot?! Städte müssen mehr bauen - Landkreise weniger

Wird in Deutschland zu wenig gebaut oder an der falschen Stelle? Eine Studie hat sich mit der Frage nun befasst.

Der neue Wurmberg Turm bei Braunlage soll Mitte August offiziell eröffnet werden. Foto: Christophe Gateau
Hoch hinaus

Aussichtsplattform in 1000 Meter Höhe auf dem Wurmberg

Der Harz will mit einer neuen Attraktion Besucher locken. Ab Mitte August können Touristen einen verglasten Turm besteigen und den Blick über die Berge genießen.

Der Eurojackpot verzeichnet in Deutschland deutliche Zuwächse. Foto: Fabian Sommer
Eurolotto aktuell

Eurojackpot-Zahlen: Das sind die Gewinnzahlen vom 19.7.19

Die aktuellen Eurojackpot-Zahlen vom 19.7.19 haben niemanden zum Multimillionär gemacht. Das zeigen die Quoten. Hier die Zahlen der Eurolotto-Ziehung an diesem Freitag.

Tausende Menschen demonstrieren in Kassel gegen den Aufmarsch der rechtsextremen Kleinstpartei «Die Rechte». Foto; Uwe Zucchi Foto: Uwe Zucchi
Tausende auf den Straßen

Demonstrationen gegen Rechts in Kassel und Halle

In Kassel und Halle treffen sich Rechtsextreme. Doch die Städte zeigen ihnen die Rote Karte. Zu Tausenden gehen die Bürger auf die Straße.

Für seine unfreiwilligen Auftritte in den beiden Dokumentarfilmen «Fahrenheit 11/9» und «Death of a Nation» hat US-Präsident Donald Trump die «Goldene Himbeere» bekommen. Foto: Manuel Balce Ceneta
USA

Trump will Rapper Asap Rocky aus schwedischem Knast holen

Schweden bleibt im Fall des US-Rappers Asap Rocky hart: Er muss in Untersuchungshaft bleiben. Nun setzt sich Donald Trump für dessen Freilassung ein.

Bei der Ziehung der Lottozahlen lief nicht alles rund. Foto: Oliver Dietze
Lotto am Samstag

Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung für die Lottozahlen

Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung für die Lottozahlen beim Lotto am Samstag erfahren Sie hier. Außerdem gibt es weitere Infos rund um Lotto 6 aus 49.