Sachsen-Anhalt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Sachsen-Anhalt

Eurolotto-Ziehung

Eurojackpot-Zahlen aktuell: Die Gewinnzahlen vom 18.10.19

Mit den Eurojackpot-Zahlen vom 18.10.19 geht es um bis zu 39 Millionen. Die Gewinnzahlen vom Eurolotto erfahren Sie jetzt aktuell hier.

Bäume im Gleisbett

Verspätungen im Bahnverkehr zwischen Berlin und Hamburg

Im Fernverkehr der Bahn zwischen Berlin und Hamburg ist es am Freitagabend zu deutlichen Verspätungen gekommen.

Video

300 Menschen nehmen Abschied von Merseburger Terroropfer

Am 9. Oktober tötete Stephan B. in Halle zwei Menschen. Nun, knapp zwei Wochen später, gedachten rund 300 Menschen dem 20-jährigen Terroropfer aus Merseburg.

Studie IQB-Bildungstrend

Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

114. Geburtstag

Ist Gustav Gerneth nicht nur der älteste Deutschlands, sondern auch der Welt?

Als er geboren wurde, hatte Deutschland einen Kaiser und Robert Koch erhielt den Nobelpreis. 114 Jahre später feiert der Senior mit Enkeln und Urenkeln.

Vor Argentinien-Spiel

DFB hält Schweigeminute für Opfer von Halle ab

Zum Gedenken an die Opfer von Halle hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor dem Länderspiel gegen Argentinien in Dortmund eine Schweigeminute abhalten.

Ulm

Nach Attentat in Halle: Polizeischutz für Ulmer Synagoge

Nach den tödlichen Schüssen in Halle (Sachsen-Anhalt) hat die Polizei Präsenz vor der Ulmer Synagoge gezeigt.

Kenozahlen-Ziehung aktuell

Keno-Zahlen heute: Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Spielregeln

Was sind die Keno-Zahlen heute? Hier bekommen Sie aktuell die Infos rund um Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Uhrzeit der Ziehung und Spielregeln.

Feiertage

An diesen Feiertagen haben die wenigsten Deutschen frei

Thüringen hat im September mit dem Weltkindertag einen neuen Feiertag - als einziges Bundesland. Auch andere Feiertage betreffen nur die wenigsten Deutschen.

Vor Landtagswahlen im Osten

Kohle für Kohleregionen: Regierung will Signal senden

Die Koalition hat es doch noch geschafft. Am Sonntag wird in Brandenburg und Sachsen gewählt - also in zwei Kohleländern. Kurz vorher bringt das Kabinett Milliardenhilfen zum Kohleausstieg auf den Weg. Umweltverbände kritisieren einen "Blankoscheck".

Vöhringen

Ehemaliger Vöhringer Pfarrer will Kloster im Allgäu gründen

Josef Hochenauer war 30 Jahre lang Pfarrer in Vöhringen. Schon einmal hat er ein verlassenes Kloster aufgebaut. Nun will er im Allgäu ein Neues gründen.

Wirtschaftsminister Altmaier

Kohleregionen: Gesetzentwurf zu Milliarden-Hilfen vorgelegt

Bis 2038 soll Deutschland aus dem Kohlestrom aussteigen. Der Bund lässt sich den Kompromiss mit Industrie und Ländern viele Milliarden Kosten. Unmittelbar vor den Landtagswahlen im Osten will der Wirtschaftsminister Fakten schaffen.

Mehr Personal, weniger Kosten

Was die Länder bei Kitas vorhaben

Das "Gute-Kita-Gesetz" soll mehr Qualität für die Betreuung der Kleinsten bringen, vielen Ländern geht es aber auch um Gebührenfreiheit für die Eltern. Wie sieht es aus mit der Umsetzung?

Neue Regeln fürs Zahlen

Was sich für Verbraucher im Onlinebanking ändert

Eine EU-Richtlinie verbannt TAN-Listen aus Papier und öffnet neuen Dienstleistern den Weg zum Bankkonto. Verbrauchern bringt das Vor- und Nachteile.

Handelsvolumen gesunken

Sachsen leidet besonders stark unter Russland-Sanktionen

Der größte Teil der EU-Sanktionen gegen Russland sind seit fünf Jahren in Kraft. Frieden haben sie nicht gebracht, dafür Milliardenverluste für Unternehmen.

Bergzoo Halle

Uraltes Faultier Paula feiert 50. Geburtstag

In Sachsen-Anhalt feiert heute das wohl weltweit älteste Faultier Geburtstag. Ihre 50 Jahre entsprechen mindestens 90 Menschenjahren.

Radball

Platz drei reicht Kissing für das Finale

Andreas Pongratz und Lukas Keller vom RSV Kissing wahren ihre Chance auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Kissing III muss sich mit Rang fünf begnügen.

Pouch

18-Jähriger stirbt bei "Sputnik Spring Break"-Festival

Kurz vor Beginn des Sputnik Spring Break-Festivals in Sachsen-Anhalt ist ein 18-jähriger Besucher gestorben. Die Ursache ist bislang unklar. Die Leiche wird obduziert.

EU-Bericht

Wie gut ist die Wasserqualität der Badeseen in Europa?

Bei heißem Sommerwetter in den Badesee: herrlich! Aber lauern im Wasser schädliche Bakterien? Ein EU-Bericht gibt weitgehend Entwarnung für Deutschland und Europa. Einige Probleme bleiben aber.

Handball-Bundesliga

Emotionaler Abschied: Trainer Gislason und Jacobsen gehen

Alfred Gislason und Nikolaj Jacobsen verabschieden sich nach dem letzten Spieltag aus der Handball-Bundesliga. Die beiden Erfolgstrainer haben tiefe Spuren hinterlassen.

Eurojackpot-Zahlen

Eurojackpot: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss

Wann sind Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung der Eurojackpot-Zahlen heute am 31.5.19? Hier bekommen Sie wichtige Infos zu den Gewinnzahlen beim Eurolotto.

Viele Sitze, wenig Kandidaten

AfD hat in vier Ost-Ländern zu wenig Kandidaten

Die AfD hat in vier ostdeutschen Bundesländern nach der Kommunalwahl nicht genügend Personal für die Mandate, die sie gewonnen hat. Um wie viele Fälle es sich genau handelt, war noch nicht klar.

Lotto am Mittwoch

Lottozahlen: Uhrzeit der Ziehung und Annahmeschluss beim Lotto

Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Mittwoch, Annahmeschluss der Lottozahlen, Gewinnabfrage und Live-Stream - wir informieren zu Lotto 6 aus 49.

Sachsen-Anhalt

Autofahrer muss Vollbremsung hinlegen - weil seine Hose brennt

Einen Brand im Auto möchte wohl kein Fahrer gern erleben. Besonders brenzlig wird es allerdings, wenn das Feuer in der eigenen Hosentasche ausbricht.

Sachsen-Anhalt

Ein Verletzter bei Explosion in Einfamilienhaus in Halberstadt

Kurz nach Mitternacht hat es in einem Einfamilienhaus in Halberstadt eine Explosion gegeben. Wie es dazu kam, ist noch unklar. 650 Anwohner wurden evakuiert.