Orte /

Sachsen-Anhalt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Für wen wird der Traum vom Lotto-Millionär wahr? Foto: Caroline Seidel
Eurolotto

Eurojackpot-Zahlen gestern: Gewinnzahlen vom 19.4.19

Mit den Eurojackpot-Zahlen gestern am Karfreitag, 19.4.19, wurde der Jackpot nicht geknackt. Die Gewinnzahlen der aktuellen Ziehung erfahren Sie hier.

Reichsbuerger_Prozes_56483973.jpg
Ex-Mister-Germany

"Reichsbürger" Adrian Ursache zu sieben Jahren Haft verurteilt

Am Mittwoch verurteilte das Gericht in Halle den sogenannten "Reichsbürger" Adrian Ursache wegen versuchten Mordes zu sieben Jahren Haft.

Nach dreijähriger Bauzeit erstrahlt das Meisterhaus in neuem Glanz. Foto: Hendrik Schmidt
Kandinsky und Klee

Saniertes Meisterhaus wiedereröffnet

Das Meisterhaus der Maler Wassily Kandinsky und Paul Klee liegt idyllisch in einem Kiefernwäldchen, es gehört zur Unesco-Welterbestätte Bauhaus. Die Sanierung bringt auch Neues für die Besucher.

Mufflons stehen im Opel-Zoo wiederkäuend in ihrem Gehege. Mehr als hundert Jahre streiften die Mufflons durch das abgelegene Waldgebiet östlich von Lüneburg, nun sind sie weg. Foto: Frank Rumpenhorst
Unangepasstes Fluchtverhalten

Wildschafe fallen Wölfen zum Opfer

Die Mufflons östlich von Lüneburg sind weg, es war das älteste deutsche Vorkommen der in ihrer ursprünglichen Heimat selten gewordenen Tiere. Zu ihrem Ende hat eine besondere Eigenart der Wildschafe beigetragen, die sie aus den Bergen mitgebracht haben.

Die Radprofis John Degenkolb (l-r), Nikias Arndt und Maximilian Schachmann zeigen eine Karte mit den Stationen der diesjährigen Deutschland-Tour. Foto: Arne Dedert/dpa
Von Hannover nach Erfurt

Deutschland-Tour durch vier Bundesländer

Die Deutschland-Tour führt in diesem Jahr bei ihren vier Etappen von Hannover nach Erfurt durch insgesamt vier Bundesländer.

Studenten und Schüler sollen ab Mitte 2019 deutlich mehr Bafög bekommen können. Foto: Andrea Warnecke
Geplante Reform

180.000 Bafög-Empfänger weniger

Immer weniger Studenten und Schüler bekommen Bafög. Das soll sich durch ein neues Gesetz ändern: Es sieht eine Anhebung des Höchstsatzes und der Freibeträge für das Einkommen der Eltern vor.

Sorgen, seine Wohnung zu verlieren, gibt es viele: Kündigungsschreiben wegen Eigenbedarfs. Foto: Stephan Jansen
Mieter-Rechte

BGH prüft Streit um Eigenbedarf im Härtefall

Ein Vermieter kann seinem Mieter wegen Eigenbedarf kündigen. Der Mieter kann sich dagegen unter Verweis auf einen Härtefall wehren. Doch wann ist das der Fall?

Sorgen, seine Wohnung zu verlieren, gibt es viele: Kündigungsschreiben wegen Eigenbedarfs. Foto: Stephan Jansen
Streit um Härtefall-Regeln

Junge Familie oder kranke Seniorin: BGH prüft Eigenbedarf

Bei Eigenbedarf hat der Mieter normalerweise wenig Chancen. Es sei denn, es ist ein Härtefall. Muss eine demente Berliner Seniorin für eine junge Familie die Wohnung räumen? Der BGH prüft.

Der ehemalige AfD-Vorsitzende Bernd Lucke hält den rechten Verleger Götz Kubitschek für den wichtigsten Strippenzieher im rechtsnationalen Flügel der AfD. Foto: Frank Rumpenhorst
Interview mit Partei-Gründer

Lucke: Verleger Kubitschek hat mehr Einfluss als Höcke

Bernd Lucke ist noch so bekannt, dass Fremde tuscheln, wenn sie ihn sehen. Ob das bei der Europawahl für ein Mandat reicht? In einem Buch beschreibt er jetzt, was in der EU schlecht läuft - und wie die "Verbitterten" in der AfD die Oberhand gewinnen konnten.

AZ Forum live
Talkshow

Kein "Anne Will" heute: Talkshow pausiert

Bei "Anne Will" diskutieren normalerweise jeden Sonntag ab 21.45 Uhr Gäste über ein aktuelles Thema. Doch die Talkshow pausiert erst einmal.