Orte /

Sachsen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

RB-Spielmacher Emil Forsberg (M) feiert mit Timo Werner sein Tor zum 3:1. Foto: Axel Heimken
DFB-Pokal

Finale zum Jubiläum: RB Leipzig erstmals im Endspiel

Das hatte sich RB Leipzig leichter vorgestellt. Zweitligist Hamburger SV wehrt sich im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Bundesliga-Dritten aus Sachsen. Doch am Ende setzt sich die spielerische Klasse der Leipziger durch. Der richtige Erfolg zum richtigen Zeitpunkt.

Hamburger SV - RB Leipzig
DFB-Pokal

Sieg gegen Hamburg: RB Leipzig steht erstmals im DFB-Pokalfinale

Passend zum zehnjährigen Jubiläum des Clubs steht RB Leipzig erstmals im Endspiel des DFB-Pokals. Der Bundesligist setzte sich mit 3:1 gegen Hamburg durch.

Leipzigs Yussuf Poulsen (l) klatscht nach einem Treffer mit Timo Werner an. Foto: Jan Woitas/dpa
DFB-Pokal

HSV - RB Leipzig live in TV und Stream sehen - so klappt's

HSV - Leipzig live in TV und Stream sehen: Wo kann ich heute Abend das Halbfinale im DFB-Pokale zwischen dem Hamburger SV und RB Leipzig live in TV und Live-Stream sehen? Kommt es nur auf Sky oder DAZN oder auch im Free-TV auf ARD und/oder ZDF?

Copy%20of%20Frauenfeind%20Theater%20Graben-004.tif
Graben

Theater: Ein Frauenfeind und ein verklärter Liebhaber

Mit der Premiere des Lustspiels „Der Frauenfeind“ feiert die Theatergruppe des Musikvereins Graben eine gelungene Aufführung.

Schaut dem Pokal-Halbfinale beim HSV selbstbewusst entgegen: Leipzig-Coach Ralf Rangnick. Foto: Jan Woitas
DFB Pokal-Halbfinale

Für den HSV geht es heute ums Geld, für RB Leipzig ums Prestige

Im ersten Pokal-Halbfinale heute scheint alles klar: Für Leipzig ist der HSV keine ernsthafte Herausforderung. HSV-Trainer Wolf will aber nichts herschenken.

Für Leipzigs Trainer Ralf Rangnick steht das DFB-Pokalffinale über allem. Foto: Marius Becker
DFB-Pokal

RB Leipzig lässt HSV wenig Hoffnung: "Nur Finale zählt"

Im ersten Pokalhalbfinale scheint alles klar: Für die seit Monaten überlegen spielenden Leipziger ist der Underdog HSV keine ernsthafte Herausforderung. HSV-Trainer Wolf will aber nichts herschenken.

Copy%20of%20DKW_F89L_Montage__1951.tif
Ingolstadt

Audi: Mit dem Schnelllaster durch Ingolstadt

Vor 70 Jahren startete die Auto Union an der Donau. Mittlerweile ist Audi aus Ingolstadt nicht mehr wegzudenken. Ein Streifzug durch die Geschichte.

Freiwillige Ausreise: Abgelehnte Asylbewerber betreten den Terminal des Kassel-Airports. Foto: Uwe Zucchi
Migration

Nur sehr wenige Flüchtlinge kehren nach Syrien zurück

Eine Mehrheit der Flüchtlinge aus Syrien kann sich eine Rückkehr zurzeit nicht vorstellen. Wer unbedingt gehen will, erhält aber von Deutschland einen Zuschuss.

Dieser Flüchtling aus Syrien hat einen Ausbildungsplatz gefunden. Foto: Daniel Bockwoldt/Illustration
Migration

Nur sehr wenige Flüchtlinge kehren nach Syrien zurück

Die überwiegende Mehrheit der Flüchtlinge aus Syrien kann sich eine Rückkehr zurzeit nicht vorstellen. Auch die Internationale Organisation für Migration hält die Risiken für zu groß. Wer unbedingt gehen will, erhält aber von Deutschland einen Zuschuss.

Ein Gymnasium während einer Pause. Foto: Ronny Hartmann
Pädagogen gesucht

Aderlass im Kollegium - Schulen stehen vor Ruhestandswelle

Der Altersdurchschnitt vieler Lehrerkollegien ist hoch. Folge: Ein beträchtlicher Teil des Kollegiums geht fast zeitgleich in den Ruhestand, der Nachwuchs fehlt. Können sich Schulen auf den Aderlass vorbereiten?