Themen-Übersicht

Sachsen
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Sachsen

Nach Treffen mit Putin

Kretschmer fordert weiter ein Ende der Russland-Sanktionen

Er muss im Herbst eine Landtagswahl bestehen - und freut sich, von Russland Präsident Putin zum Gespräch empfangen worden zu sein. Doch Michael Kretschmer weicht dabei von der Linie deutscher Außenpolitik ab. Den laut werdenden Widerspruch will er nicht akzeptieren.

Autocross

Sieben Podestränge

Flotter MC Kesseltal in Sachsen

Von Wanduhren zur Luftfahrt

Historie Das Nördlinger Unternehmen SPN feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Welche Veränderungen die Firma durchlaufen hat und was zum Jubiläum geplant ist

Landsberg

Der Hubert-von-Herkomer-Preis geht an...

Seine Skulpturen und Werke sind im Rathaus, in der Heilig-Engel-Kirche und an vielen anderen Orten in Landsberg zu sehen. Jetzt bekommt er den wichtigsten kulturellen Preis der Stadt.

Bundespolitik

SPD-Chefin Andrea Nahles muss weiter zittern

Noch hat sich kein weiterer Kandidat für den Fraktionsvorsitz der SPD aus der Deckung gewagt. Doch Andrea Nahles sitzt offenbar alles andere als fest im Sattel.

Vorzeitiger Bundesparteitag?

SPD-Chefin Andrea Nahles muss weiter zittern

Noch hat sich kein weiterer Kandidat für den Fraktionsvorsitz bei der SPD aus der Deckung gewagt. Doch Fraktions- und Parteichefin Andrea Nahles sitzt offenbar alles andere als fest im Sattel.

Europawahl 2019

Alarmstufe Schwarz-Rot: Wie geht es nun mit der GroKo weiter?

Die Europawahl hat die Schwachstellen in der CDU offengelegt. Die haben bei der SPD längst überhandgenommen. Wie die Parteien mit sich hadern.

Nach Europawahl

Ist die AfD die neue Ost-Partei?

Wer schon einen radikalen Umbruch miterlebt hat, ist vielleicht offener für Experimente. Jedenfalls kommt die Systemkritik der AfD und ihr Flirt mit dem "Dexit" im Osten besser an als im Westen.

Stärkste Kraft in Sachsen

Sächsischer AfD-Chef: AfD ist keine Protestpartei mehr

Die AfD wurde bei der Europawahl stärkste Kraft in Sachsen. Die Menschen würden der AfD vertrauen, sagte Landeschef Jörg Urban.

Kommentar

Die AfD erobert immer weiter den Osten

Die Ergebnisse bei der Europawahl 2019 verstellen den Blick auf eine bedenkliche Entwicklung in Sachsen und Brandenburg. Dort hat die AfD massiv Stimmen gewonnen.

Vor Pokalfinale

Friedliche Begegnung der Fans im Zentrum Berlins

Mehrere Stunden vor dem Anpfiff des DFB-Pokalfinals zwischen Bayern München und RB Leipzig haben sich im Zentrum Berlins Fans beider Teams versammelt.

DFB-Pokal

FC Bayern gegen RB Leipzig: Das Duell der neuen Dauerrivalen?

Für Uli Hoeneß ist Leipzig ein gefährlicher Gegner. Heute kann sich RB den ersten Titel holen. Bayern-Coach Niko Kovac legt sich auf eine Personalie fest.

DFB-Pokal

Finale mit Signalwirkung: FCB will Leipzig-Angriff abwehren

Status quo oder Zeitenwende? Das Finale Bayern gegen Leipzig birgt Zündstoff für die Zukunft des deutschen Fußballs. Kovac würde als Double-Champion seine Position stärken. Aber auch Herausforderer Rangnick will zum Abschied von der RB-Trainerbank die "Krönung".

Wahlfälschung in Sachsen?

Drei Kreuze für AfD: Frau erhält ausgefüllten Stimmzettel

Kurz vor den Kommunalwahlen in Sachsen an diesem Sonntag sorgt ein Vorfall in Meißen für Aufsehen: Eine ältere Frau soll mit ihren Briefwahlunterlagen einen bereits ausgefüllten Stimmzettel für die Stadtratswahl erhalten haben - mit drei Kreuzchen beim Kandidaten der AfD.

Interview

Augsburger Bischof: "Wir brauchen keine 'Political Correctness'"

Der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa wird bald 75. Damit wird es Zeit für seinen Rücktritt. Im Interview spricht er über die Kirchensteuer, Abtreibungen und die Medien.

Bischof rüffelt Bischöfe

Interview In wenigen Wochen wird der Augsburger Oberhirte Konrad Zdarsa in den Ruhestand gehen. In einem Abschiedsinterview stellt er sich nun gegen die Mehrheit seiner Mitbrüder

Stadtratswahl in Sachsen

Drei Kreuze für die AfD - war Wahlschein in Dresden bereits ausgefüllt?

In Sachsen soll eine Frau einen bereits ausgefüllten Stimmzettel für die Stadtratswahl erhalten haben - mit drei Kreuzen für die AfD. Nun ermittelt die Polizei.

RB Leipzig

RB-Vorstandschef: Rangnick-Abschied "schwer vorstellbar"

RB Leipzigs Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff glaubt weiter an einen langfristigen Verbleib von Ralf Rangnick beim Fußball-Bundesligisten aus Sachsen.

Sachsen

Festbesucher in Bautzen stellen sich Nazis in den Weg

Bautzen ist eine Hochburg der Rechten. Jetzt haben Besucher eines Kulturfestivals dort offenbar einen Aufmarsch von Neonazis verhindert.

Wenn Nutzvieh gerissen wird

Abschuss von angriffslustigen Wölfen soll leichter werden

Die Rückkehr der Wölfe stellt Schäfer vor Probleme und macht vielen Menschen Angst - und sie ist ein großes Wahlkampf-Thema. Nach monatelangem Zoff scheint nun ein Kompromiss in der Bundesregierung gefunden. Er kommt aber schlecht an.

Sportakrobatik

Sie haben die deutsche Meisterschaft im Visier

Sina Lippert und Margaritte Vugmann vom TSV streben zudem die Qualifikation für die Europameisterschaft an

Aichach

Violetta Odenbach ist Deutsche Box-Meisterin

Die Aichacherin holt sich die Deutsche Meisterschaft in der U15. Wie sich die 13-Jährige auf die nationalen Titelkämpfe vorbereitet hat und wie es weitergeht.

DFB-Pokal

Finale zum Jubiläum: RB Leipzig erstmals im Endspiel

Das hatte sich RB Leipzig leichter vorgestellt. Zweitligist Hamburger SV wehrt sich im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den Bundesliga-Dritten aus Sachsen. Doch am Ende setzt sich die spielerische Klasse der Leipziger durch. Der richtige Erfolg zum richtigen Zeitpunkt.

Aue sichert Klassenverbleib mit Sieg in Sandhausen

Der FC Erzgebirge Aue hat mit einem Zittersieg bei Absteiger SV Sandhausen den Klassenverbleib in der 2.

Interview

Chemnitzer Chefredakteur Kleditzsch: "Müssen Konflikte ausfechten"

Torsten Kleditzsch ist Chefredakteur der Chemnitzer "Freien Presse". In der Stadt kam es nach der Tötung von Daniel H. auch zu Angriffen auf Journalisten.