Orte /

Sahara

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_5672(1).tif
Neuburg

Der kleine Prinz besucht Neuburg

Die Fadenspieler zeigen die Erzählung während der Figurentage. Was Verantwortlichen für die Zukunft Sorgen bereitet.

Von der Leyen übergibt ihrem nigrischen Amtskollegen Kalla Moutari den symbolischen Schlüssel für 53 LKW. Foto: Michael Kappeler
Kampf gegen Terror

Verteidigungsministerin von der Leyen in Westafrika

Mit zwei Einsätzen bemüht sich die Bundeswehr um eine Stabilisierung Malis. Die internationale Gemeinschaft will islamistische Milizen zurückdrängen und zugleich die Transitwege für illegale Migration unter Kontrolle bringen. Von der Leyen besucht die Region.

Copy%20of%20liebherr.tif
Maria Vesperbild

Warum ein Mann für den Glauben ein Millionenerbe ausschlägt

Hubert Liebherr folgt Jesus nach und schlug dafür ein Millionenerbe aus. Maria Vesperbild war für diese Entscheidung zentral.

Copy%20of%20P_1AN8RQ(1).tif
Flüchtlingspolitik

Welche Folgen hat der UN-Migrationspakt?

Die rechtlich nicht verbindliche Übereinkunft für geordnete Migration war lange nur Insidern bekannt. Das hat sich geändert. Worüber jetzt gestritten wird.

Copy%20of%20DSC_2558.tif
Schwabmünchen

Das Glück, ein eigenes Bett zu haben

Das Netzwerk Integration feiert mit einem Nachbarschaftskaffee die neue Wohnanlage für Flüchtlinge beim Salzstadel. Was die Caritas bemängelt.

Copy%20of%20KAYA6044.tif
Weißenhorn

Minister Gerd Müller zu Gast: Stargast auf Stimmenfang

Bundesminister Gerd Müller spricht in Weißenhorn über internationale Zusammenarbeit und sagt, wie Menschen in Afrika von der Flucht abgehalten werden könnten.

Copy%20of%20KAYA6044(1).tif
Entwicklungshilfe

Ein Stargast auf Stimmenfang

Bundesminister Gerd Müller spricht in Weißenhorn über internationale Zusammenarbeit

Sternbeobachtung mit den Profis: Die Führer Miguel Ángel Pérez Hernández (links) und Rodrigo Delgado Salvador prüfen ein Nachtteleskop. Foto: Andrea Drouve
Der Himmel lebt!

Sterne beobachten auf Teneriffa

Wer auf Teneriffa die Nacht zum Tage macht, muss kein Partyurlauber sein. Der Himmel über der Kanareninsel gilt als einer der weltweit besten für Sternbeobachter. Was bekommen Gäste zu sehen, die sich mehr für die Milchstraße als das Meer interessieren?

59515206.jpg
Flüchtlingskrise

Wer rettet diese Menschen?

Ein Schiff von Ärzte ohne Grenzen hilft bei der Seenotrettung im Mittelmeer. Eine  Hebamme hat dort gearbeitet. In Dillingen berichtet sie davon - und dem Problem der Aquarius.

Ein Team um den Evolutionsgenetiker Michel Milinkovitch von der Universität Genf hat untersucht, wie das Faltennetzwerk afrikanischer Elefanten zustande kommt. Foto: Kim Ludbrook/EPA
Studie der Universität Genf

Falten des afrikanischen Elefanten sind eigentlich Brüche

Die Runzeln in der Elefantenhaut speichern Wasser und Schlamm. Dies schützt die Tiere unter anderem vor Hitze und vor Parasiten. Bislang war allerdings unklar, wie die Falten entstehen.