Orte /

Sahara

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Frau hält im Südsudan ihre Tochter im Arm. Foto: AP
Bericht der UN

Alle fünf Sekunden stirbt auf der Welt ein Kind unter 15

Alle fünf Sekunden ist einem UN-Bericht zufolge im vergangenen Jahr auf der Welt ein Kind unter 15 Jahren gestorben.

Copy%20of%20IMG_0089.tif
Lesung

Eine Autorin, die die Liebe malen kann

Gabriele Rosal Heinze las aus Kinderbüchern bei Bücher-Thurn

Copy%20of%20_DSC5649.tif
Wetter

Viel Hitze, wenig Regen: Das war der bayerische Sommer 2018

Der Deutsche Wetterdienst zieht Bilanz. Wie sich Bayern vom Rest der Republik unterscheidet, wo es am heißesten war und ob nun der Herbst kommt.

Copy%20of%20Weltensammlerinnen_3(1).tif
Königsbrunn

Literaturreise mit starken Persönlichkeiten

Der Königsbrunner Armin Strohmeyr widmet sich in seinem Werk Frauen, die große Abenteuer bestanden haben.

Ansturm auf Europa: Flüchtlinge auf dem Grenzzaun der spanischen Exklave Ceuta, die auf marokkanischem Gebiet liegt. Foto: Antonio Sempere/EFE/Archiv
Zehntausende warten an Zäunen

115 Migranten stürmen gewaltsam spanische Nordafrika-Exklave

Bei einem neuen Massenansturm afrikanischer Migranten sind mindestens 115 Menschen von Marokko aus in die spanische Nordafrika-Exklave Ceuta gelangt.

Copy%20of%20P_18B5PP.tif
Spanien

Merkel und Sánchez wollen Migration übers Mittelmeer bremsen

Spaniens Regierungschef Sánchez will Migranten aus Afrika abhalten und setzt auf Marokko. Nicht nur dafür gab es von Kanzlerin Merkel bei ihrem Andalusien-Besuch Unterstützung.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast bei ihrem spanischen Amtskollegen Pedro Sanchez. Die erste Reise nach dem Urlaub führt die Merkel nach Spanien. Foto: Javier Fergo/AP
Erhofftes Flüchtlingsabkommen

Merkel: Unterstützen Spanien bei Verhandlungen mit Marokko

Spanien hat Italien abgelöst als Hauptankunftsland für Bootsflüchtlinge in der EU. Viele, die dort ankommen, machen sich in Marokko auf den Weg übers Mittelmeer. Grund genug für Gespräche beider Länder - doch Marokko hat auch Erwartungen.

Copy%20of%20Weltensammlerinnen_3(1).tif
Königsbrunn

Literatur-Reise rund um den Globus

Kulturpreisträger Armin Strohmeyr widmet sich in seinem neuen Werk Frauen, die große Abenteuer bestanden haben. Einige der Figuren hätte er gerne getroffen.

Copy%20of%2020180728_Festival_Samstag_(25).tif
Weltmusik

Die Tarantella bringt alle außer Atem

Zwei Tage lang gaben sich 5000 Augsburger dem Festival der Kulturen in Stadtmarkt und Annahof hin. Den meisten Applaus holte sich eine süditalienische Band. Und bei der Sängerin Emel flippte der Dirigent schier aus

HIV-Infektionen können inzwischen gut mit Medikamenten verhindert oder behandelt werden, einen Impfstoff gibt es aber noch nicht. Foto: Jagadeesh/epa/Archiv
Lage in Osteuropa alarmierend

Welt-Aids-Konferenz endet mit Warnung

An der Immunschwächekrankheit Aids zu erkranken ist längst kein Todesurteil mehr. Allerdings nimmt in Dutzenden Ländern die Zahl der Neuinfektionen zu.