Orte /

Sahara

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Hubert_Liebherr_Gablingen.tif
Gablingen

Warum Hubert Liebherr auf 100 Millionen Euro verzichtete

Das Leben des Unternehmers veränderte sich nach einem Unfall komplett. In Gablingen erzählt er, wie er ohne Geld sein Glück fand.

Das Geburtsgewicht von Säuglingen ist Wissenschaftlern zufolge ein wichtiger Indikator für die allgemeine Gesundheit einer Bevölkerung. Foto: Jens Kalaene
Weniger als 2500 Gramm

Rund 20,5 Millionen Kinder kommen zu leicht zur Welt

Die Zahl der Säuglinge mit zu geringem Geburtsgewicht sinkt laut einer aktuellen Schätzung nur sehr langsam.

Hand und Fuß eines Frühgeborenen in einem Brutkasten in Berlin. Foto: Wolfgang Kumm
Studie

Jedes siebte Baby ist bei der Geburt zu leicht

2015 wogen 20,5 Millionen Säuglinge weltweit bei ihrer Geburt weniger als 2500 Gramm. Das geht aus einer Studie hervor. Vom Ziel der WHO ist das weit entfernt.

Die vierte Generation des Jeep Wrangler ist ab 46.500 Euro zu haben. Foto: Chrysler
SUV mit Kanten

Der Jeep Wrangler im Autotest

Die meisten SUV haben sich mittlerweile an den Alltag angepasst und dabei ihren Charakter verloren. Der Jeep Wrangler stellt sich gegen diesen Trend und will partout kein aufgebockter Kombi sein - auch wenn man dafür beim Fahren ein paar Kompromisse machen muss.

P4070090.JPG
Extremsport

Totale Erschöpfung: So quält sich ein Oberbernbacher durch die Sahara

Viktor Reger läuft 230 Kilometer durch die Sahara. Der 37-Jährige erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Warum der selbstständige Schreiner beinahe aufgeben muss.

Copy%20of%20clb%2036.jpg.tif
Tafertshofen/Breitenthal

Musiker stellen sich Herausforderungen

Bei ihrem Auftritt in Breitenthal wird das vielseitige musikalische Spektrum der Tafertshofer Kapelle deutlich. Auch einzelne Vereinsmitglieder stechen hervor.

Saharastaub.jpg
Sahara-Staub

Saharastaub trübt heute den Himmel über Bayern ein

Gelb-grauer Himmel, ein Schleier vor der Sonne: Heute liegt Sahara-Staub in der Luft. Was steckt hinter dem Wetter-Phänomen? Und ist das gefährlich?

P4070094.JPG
Aichach-Oberbernbach

In Bildern: Das erlebt Extremläufer Viktor Reger in der Sahara

Der Extremläufer kämpft sich an sechs Tagen durch die Wüste und hat seine Qualen auf Bildern festgehalten.

Hund Cactus mit seiner Teilnehmer-Medaille beim Sahara-Ultramarathon. Foto: Courtesy of Marathon des Sables
Lauf, Cactus

Streunender Hund begleitet Sahara-Ultramarathon

Der "Marathon des Sables" gilt als eines der schwierigsten Rennen dieser Art. Seit Beginn des Laufs im Jahr 1986 haben mehr als 13 000 Teilnehmer die Strapazen auf sich genommen. Diesmal war auch ein Hund dabei.

Frühjahrstagung von Weltbank und IWF
USA

Weltbankchef David Malpass ist Trumps Entwicklungshelfer

David Malpass ist ein Vertrauter des amerikanischen Präsidenten. Als neuer Chef der Weltbank aber schlägt er ganz andere Töne als sein Mentor an.