Salgen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Salgen"

Hans Egger (rechts) tritt als Bürgermeister von Salgen ab. Roland Hämmerle könnte sich vorstellen, sein Nachfolger zu werden.
Salgen

Vor Abschied: Hans Egger in Salgen mit guten Zahlen

Bei seiner letzten Bürgerversammlung legt Bürgermeister Hans Egger gute Zahlen vor. Ein möglicher Nachfolger bringt sich derweil in Position.

Viele heimische Fischarten sind gefährdet. Dazu gehört auch die Bachforelle, die klare, kühle Gewässer braucht.
Salgen

Die Fische in der Region sind in großer Not

Plus Einfache Lösungen gibt es nicht, ist das Fazit der Experten im Fischereihof Salgen. Wenn aber Gewässer besser geschützt würden, wäre schon viel erreicht.

Der SV Oberrieden bleibt weiter ungeschlagen.
Fußball, A-Klasse Allgäu 2

SV Oberrieden ist weiter ungeschlagen

Plus Der Oberrieden gewinnt zum Auftakt der Rückrunde das Spitzenspiel in Schlingen klar. Verfolger SC Unterrieden feiert ein Schützenfest.

Der Tabellenzweite aus Schlingen (gelb-schwarz) behielt im Verfolgerduell gegen Kirchdorf/Rammingen mit 2:0 die Oberhand.
A-Klasse Allgäu 2

Tiefschlaf in Tussenhausen

Erst führte der SVT 2:0, dann lag er plötzlich 2:4 zurück. Bei Spitzenreiter Oberrieden haben sich die Stürmer von der Zeitumstellung offenbar besser erholt und treffen gleich sechs Mal

Der Tabellenzweite aus Schlingen (gelb-schwarz) behielt im Verfolgerduell gegen Kirchdorf/Rammingen mit 2:0 die Oberhand.
Fußball im Unterallgäu

A-Klasse Allgäu 2: Tiefschlaf in Tussenhausen

Plus Erst führte der SVT 2:0, dann lag er plötzlich 2:4 zurück. Bei Oberrieden haben sich die Stürmer von der Zeitumstellung offenbar besser erholt.

Eines der beliebten Derbys in der A-Klasse Allgäu 2 stellt das Duell zwischen dem SC Unterrieden (rote Trikots) und dem TSV Pfaffenhausen (blaue Trikots) dar. Am Samstag kommt es in Unterrieden zum erneuten Aufeinandertreffen.
Fußball

VG-Turnier im Miniformat

Am heutigen Samstag stehen sich in der A-Klasse Allgäu 2 vier Mannschaften aus der VG Pfaffenhausen gegenüber. In der Kreisliga Mitte endet derweil die erste Saisonhälfte.

15 Fahnenabordnungen zogen in die Pfarrkirche Salgen ein.
Geschichte

Mahner für den Frieden

Krieger- und Soldatenverein feiert in Salgen 100-Jähriges

Tag des offenen Tores herrschte am Wochenende beim TSV Markt Wald in der A-Klasse Allgäu 2.
Fußball, A-Klasse Allgäu 2

Der SV Oberrieden feiert einen Kantersieg

Plus Der Spitzenreiter fertigt den TSV Markt Wald mit 8:0 ab. Ebenfalls acht Tore gibt es in Unterrieden zu sehen.

Die ehemalige Wirtschaft „Zum Löwen“ wird derzeit zu einer ambulanten Wohngemeinschaft für Demenzkranke umgebaut. Mitglieder der „Bude Bronnen!“ haben freiwillig 200 Arbeitsstunden geleistet. Von links: Anton Götzfried (Vorstandsmitglied des Vereins ambulante Wohngemeinschaft), Michael Leichtle, Jonas Mattes, Lukas Huber, Dominik Götzfried, Fabian Wörishofer, Max Zingerle und Roman Ohneberg (Vorsitzender des Vereins).
Bronnen

Diese Burschen sind alles andere als eine Feiertruppe

Burschen von der Bude Bronnen haben zwei Monate lang ihre Wochenenden für den guten Zweck geopfert. Sie taten das für alte Menschen im Dorf.

Am Telefon geben sich Betrüger gegenüber Senioren meist als Verwandter oder auch als Polizist aus.
Salgen

Falscher Polizist verunsichert Salgener

In Salgen haben mehrere Bürger Anrufe von einem vermeintlichen Polizisten bekommen. Der sprach von einem Überfall in Salgen.

Transport

Wo auch auf dem Land die Post noch abgeht

Das Netz vor allem auf den Dörfern wird dünner

Marcus Schenk soll künftig die Weldener Luftpistolenschützen verstärken und zum Klassenerhalt führen.
Schießen

Dünne Luft in der Schwabenliga

Neuzugang soll Welden zum Saisonziel verhelfen

Der SV Oberrieden traf gegen die SG Wiedergeltingen/Amberg 2 nur einmal.
Fußball, A-Klasse Allgäu 2

Oberrieden hat einen ersten Fleck auf der Weste

Plus Etwas überraschend kommt der SV Oberrieden nicht über ein Remis hinaus.

In der A-Klasse Allgäu 2 bleibt der SV Oberrieden vorn - und hat einen neuen Verfolger.
A-Klasse Allgäu 2

Unterrieden ist neuer erster Verfolger

Plus Der SC Unterrieden klettert auf Platz zwei - dank eines souveränen Heimsiegs und des Patzers des FC 98 Auerbach/Stetten.

Pfaffenhausen

So war die Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen

Spektakuläre Szene gab es bei der Großübung der Feuerwehren in Pfaffenhausen. Warum solche Übungen wichtig sind.

Wer vermisst eine Gelbwangenschildkröte? Hier zwei Exemplare in einem Bach.
Salgen/Hausen

Vermisst? Schildkröte läuft Familie in Hausen zu

Nicht selten kommt es vor, dass Katzen fremden Familien zulaufen und dort bleiben. Was eine Familie in Hausen nun erlebte, ist außergewöhnlich.

Zahlreiche Tore fielen in der A-Klasse Allgäu 2.
Fußball, A-Klasse Allgäu 2

Der SV Oberrieden dreht das Derby

Plus Der Tabellenführer siegt auch in Pfaffenhausen und bleibt weiter ohne Punktverlust.

Nach fast einem Jahr Pause kann der SV Tussenhausen seine Gäste wieder auf dem sanierten Hauptspielfeld begrüßen.
Fußball, A-Klasse Allgäu 2

Tussenhausen feiert Kantersieg auf neuem Rasen

Plus Knapp ein Jahr mussten sich die Kicker des SV Tussenhausen gedulden, nun können sie endlich wieder auf ihrem Hauptplatz spielen. Wie gut, das merkte der SV Frechenrieden.

Carina Bichler aus Salgen ist bayerische Bio-Königin.
Salgen

Carina Bichler aus Salgen ist Bayerns Bio-Königin

Carina Bichler aus Salgen ist Botschafterin der Bio-Branche. Sie steht für achtsamen Umgang mit der Natur und erklärt, was man schon im Kleinen tun kann.

Da half auch der kämpferische Einsatz nicht: Der SV Schöneberg (gelb-schwarz) kam zum Saisonstart vor eigenem Anhang mit 1:8 gegen Dickenreishausen gehörig unter die Räder.
Fußball in Unterallgäu

Sonnenschein heizt den Stürmern ein

Aufsteiger Oberegg freut sich über den ersten Kreisligapunkt. In der Kreisklasse 1 holt Loppenhausen drei Punkte und Türkheim setzt sich in der KK 2 an die Spitze.

Politik

Ginge Gymnasium auch günstiger?

Der Gersthofer Stadt- und Kreisrat plädiert für eine andere Heizung am künftigen Paul-Klee-Gymnasium

Fast ein bisschen bedrohlich wirkt die Drohne mit normaler Kamera und Infrarotkamera. Doch in Wahrheit rettet sie Tierleben.
Salgen

Mit der Drohne übers Feld, um Leben zu retten

Maschinenring und Futtertrocknung informieren über die Nutzpflanze Luzerne und moderne Technik für besondere Rettungsaktionen.

Die Bachmuschel ist vom Aussterben bedroht. Deshalb wird untersucht, wie und ob sie sich im Unterallgäu vermehrt.
Erkheim

Schwangerschaftstest für die Bachmuschel in Erkheim

Experten haben am Falchengraben in Erkheim untersucht, ob die bedrohte Bachmuschel trächtig ist. Was sie nach dem Massensterben 2016 jetzt herausgefunden haben.

Manfred Wörishofer ist immer da, wenn man ihn braucht. Der Salgener ist in vielen Vereinen aktiv, doch die Musik liegt ihm besonders am Herzen. In der Musikkapelle Hausen gibt er als Vorsitzender den Ton an.
Salgen

Dieser Mann ist ein Botschafter für gute Stimmung

Manfred Wörishofer engagiert sich als Feuerwehrmann und bei den Musikern in Salgen und Hausen. Ihn treibt vor allem an, dass Jung und Alt zusammenfinden.

Sie haben viel Arbeit in die neue Wasser-Regelung gesteckt: (von links) Josef Kienle (Kämmerer VG Pfaffenhausen), Wasserführungskraft Davy Gulder, Pfaffenhausens Bürgermeister Franz Renftle, Salgens Bürgermeister Johann Egger, Oberriedens Bürgermeister Robert Wilhelm, Breitenbrunns Bürgermeister Jürgen Tempel, Breitenbrunns Zweiter Bürgermeister Erwin Hefele und Pfaffenhausens Zweiter Bürgermeister Johann Weigele.
Pfaffenhausen

Vier Gemeinden, ein gemeinsames Projekt

Warum Pfaffenhausen, Breitenbrunn, Salgen und Oberrieden in ihrer Zusammenarbeit eine Vorreiterrolle in Bayern einnehmen.