Orte /

Salzburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bruno Ganz ist tot. Foto: Juan Herrero
"Eine Ikone des Theaters"

Der Schauspieler Bruno Ganz ist tot

Er galt als einer der bedeutendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum: Mit 77 Jahren ist Bruno Ganz gestorben. Die Welt des Theaters und des Films trauert um einen ihrer Größten.

Copy%20of%20K%c3%b6brunn-Mozart1.tif
Konzert

Teufelsgeiger spielt Engelsklänge

Das Augsburger Kammerorchester spielt in Königsbrunn Mozarts Sinfonie Nr. 29 und der erst 19 Jahre alte Simon Luethy überzeugt als Soloviolinist.

Copy%20of%20dpa_5F9C8E004D0A4E96.tif
Volksbegehren

"Rettet die Bienen": Worüber Befürworter und Gegner streiten

Naturschützer sagen: Es wird höchste Zeit für mehr Artenschutz. Viele Landwirte verweisen auf ihre freiwilligen Umweltmaßnahmen. Was stimmt denn nun?

Ab 2021 gibt es nur noch eine Eisschnelllauf-WM. Foto: Peter Kneffel
"Super-WM" ab 2021

Aus 3 mache 1: Eisschnellläufer bündeln Weltmeisterschaften

Das WM-Wirrwarr der Eisschnellläufer soll ein Ende haben. Ab der Saison 2020/21 wird es nur noch einen Welttitelkampf auf der 400-Meter-Bahn geben. Aber der Weg bis dahin ist noch mit Schwierigkeiten gespickt.

Copy%20of%20Buch132.tif
Langerringen

Tuba-Professor übt mit Musikern am tiefen Blech

Der La-Brass-Banda-Mitbegründer Martin Hofmeir spielt mit der Langerringer Kapelle ein Galakonzert. Vorher wird aber fleißig geprobt.

Kandidat für den Cheftrainerposten in Salzburg: Leipzigs Co-Trainer Jesse Marsch. Foto: Hendrik Schmidt
Möglicher Rose-Nachfolger

"Bild": Leipzig-Co Marsch Kandidat in Salzburg

RB Leipzigs Co-Trainer Jesse Marsch könnte einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge nach dieser Saison als Chefcoach zum FC Red Bull Salzburg wechseln.

Eine kurzfristige Verpflichtung von Ralph Krueger als Eisbären-Coach scheint nicht machbar. Foto: Alexandra Wey

Ralph Krueger wird wohl nicht Eisbären-Trainer

Ralph Krueger wird wohl nicht der neue Trainer des deutschen Eishockey-Meisters Eisbären Berlin werden.

Jazz im Skigebiet: Das Festival Snow Jazz Gastein findet vom 8. bis 17. März im Gasteinertal statt. Foto: Manuel Marktl/Gasteinertal Tourismus
Neues aus der Reisewelt

Wismarer Heringstage und Snow Jazz im Gasteinertal

Der März lockt mit kulinarischen und musikalischen Ausflugszielen: Hoch im Norden, in Wismar, finden die 17. Heringstage statt. Weiter im Süden, im Gasteinertal, startet das Snow Jazz Festival. Außerdem eröffnet im australischen Cairns ein neues Theater.

Vierschanzentournee
Deutsche Bahn

Zugausfälle: Ist der Winter schuld - oder war die Bahn früher besser?

Plus Seit dem Wochenende fallen wieder Züge in Bayern aus. Ein Experte sagt: Das gab es früher nicht. Heute aber fehlen Personal und die nötigen Räumfahrzeuge.

Copy%20of%20jor137.tif
Snowdance

Was "Tatort"-Kommissarin Folkerts als Schirmherrin in Landsberg erlebte

Ulrike Folkerts war Schirmherrin beim Landsberger Independent Film Festival. Sie erzählt von der Freundschaft zum Festivalchef und den besten Filmen.