Orte /

Salzgitter

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

201902072156_40_278911_201902072150-20190207205139_MPEG2_00.jpg
Video

Umweltministerin in der Asse: Sicherheit hat Priorität

Im Atommülllager Asse lagern seit Jahrzehnten Tausende Fässer mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat sich das Lager am Donnerstag angeschaut.

201901171456_40_272399_201901171451-20190117135238_MPEG2_00.jpg
Video

Bergung der Atommüllfässer in Brunsbüttel abgeschlossen

Ohne Komplikationen ist die Bergung der von Rostschäden betroffenen Atommüllfässer im AKW Brunsbüttel abgeschlossen worden. Sie soll künftig im Endlager Schacht Konrad bei Salzgitter gelagert werden.

Atomgetriebene Mikrobatterien eignen sich dort, wo winzige Energiequellen über lange Zeit wartungsfrei funktionieren müssen. Foto: Jens Büttner
Winzig und wartungsfrei

Atombatterie im Herz?

Nukleare Minibatterien sind in der Technik vielseitig einsetzbar. Doch Wissenschaftler erwägen, die strahlenden Energiequellen auch im menschlichen Körper zu verwenden.

jor102.jpg
Landsberg

Was Filmstar Ralf Moeller in Landsberg macht

Selfie-Alarm in Landsberg: Filmstar und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller schlendert durch die Landsberger Innenstadt. Dann ist er in Sachen Sport und Fitness unterwegs.

Copy%20of%20IMG_7311.tif
Weichering

Die SPD geht mutig in die Zukunft

Die Genossen schicken Werner Widuckel als Kandidaten in die Landratswahl am 20. Januar. So lief die Nominierungsversammlung.

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt überraschend seinen Posten auf. Foto: Friso Gentsch/Illustration
Lebensmittel-Rückruf

Rückruf bei Aldi: BelRoyal-"Baumstamm" kann Mandeln enthalten

Vorsicht bei Mandel-Allergie: Ein vermeintlicher Sahne-Nugat-Riegel kann Marzipan und damit Mandeln enthalten. Schluckwerder oHG ruft seinen "Baumstamm" zurück.

Trampolinturnerin Leonie Adam. Foto: Tatyana Zankovich/EPA
In St. Petersburg

Deutsches Trio turnt bei Trampolin-WM ins Halbfinale

Drei deutsche Trampolinturner haben bei den Weltmeisterschaften in St.

Copy%20of%20Zwischenlager_KKW_Gundremmingen_Feb2011_20.tif
Landkreis Günzburg

So geht es mit dem Atommüll-Lager Gundremmingen weiter

Die Zuständigkeit geht bald an den Bund über. Bürger konnten nun in Gundremmingen Fragen zur Zukunft der Anlage zu stellen. Ein Thema interessierte besonders.

In der Universitätsklinik Bochum entfernt ein Arzt mit einem Laser ein Tattoo auf der Brust eines Mannes. Foto: Marcus Simaitis
Rsikante Laserbehandlungen

Tattoo-Entfernung künftig nur noch beim Arzt möglich

Als Ende der 90er Jahre die "Arschgeweihe" aufkamen, galten Tätowierungen plötzlich als schick. Der Trend hielt sich lange, doch irgendwann wollten viele Menschen ihre Tattoos wieder loswerden. Auch das machen Tätowierer - bis jetzt. Künftig dürfen nur noch Ärzte die Jugendsünden weglasern.

Copy%20of%20P1120964(1).tif
Porträt

Ein Zahlinger hat 250 Spielgeräte –  jedes ist ein Unikat

Der 78-jährige Tüftler Adolf Herzog hat im Obergriesbacher Ortsteil ein wahres Kinderparadies erschaffen.