Orte /

Salzgitter

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Anders als Schul- und Hochschulunterricht ist der Unterricht in einer Fahrschule nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Foto: Armin Weigel
EuGH

Fahrunterricht ist nicht von Mehrwertsteuer befreit

Wer Fahrstunden nimmt, muss darauf Mehrwertsteuer zahlen. Das ist auch richtig so, urteilte der Europäische Gerichtshof. Denn der Unterricht in einer Fahrschule sei nicht mit der Wissensvermittlung in Schulen und Hochschulen gleichzusetzen.

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will einem Medienbericht zufolge nicht wieder für den Bundestag kandidieren. Foto: Kay Nietfeld
Medienbericht

Sigmar Gabriel kandidiert nicht wieder für den Bundestag

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will nach Informationen des "Tagesspiegels" offenbar bei der nächsten Wahl nicht erneut für den Bundestag kandidieren.

Im Laufe des Vormittags will die Polizei einen Überblick über den Stand der Ermittlungen geben. Foto: Rudolf Karliczek
Niedersachsen

Zwei Jungen kommen in Gartenteich ums Leben

Für Eltern ist es ein Alptraum: Die Kinder sind nicht auffindbar, dann werden sie ertrunken im Wasser entdeckt. Ein Dorf bei Salzgitter durchlebt gerade solch ein tragisches Unglück.

201905221051_40_311576_201905221041-20190522084413_MPEG2_00.jpg
Video

Niedersachsen: Zwei tote Jungen in Gartenteich gefunden

Tragischer Unfall oder Verbrechen? Zwei Jungen werden vermisst - kurz darauf entdecken Zeugen die Kinder in einem Gartenteich.

Copy%20of%20dpa_5F9D5C007EB63E15.tif
VW-Hauptversammlung

Verkaufsgerüchte: Haben MAN Energy Solutions und Renk eine Zukunft bei VW?

Plus Diess will eine Lösung für die Maschinenbau-Firmen MAN Energy Solutions und Renk finden. Selbst einen vollständigen Verkauf schließt er nicht aus.

Arbeitslosengeld-Empfänger können sich einen Vorschuss von nun an auch an Supermarktkassen auszahlen lassen. Foto: Armin Weigel
Ohne Kaufverpflichtung

Arbeitslosengeld-Vorschuss im Supermarkt nun auch bundesweit

Schnelles Bargeld für den Notfall? Arbeitslosengeld-Empfänger bekommen den Vorschuss an nun auch an Supermarktkassen. Nach einer Testphase 2018 gilt das neue Verfahren bundesweit.

VW strebt Traton-Börsengang vor Sommerpause 2019 an
Volkswagen

VW will Lkw-Sparte 2019 an die Börse bringen und Batteriezellen bauen

Noch vor der Sommerpause will VW mit Traton an die Börse gehen. Außerdem sollen in Salzgitter künftig Batteriezellen produziert werden.

201904291411_40_302919_201904291352-20190429120257_MPEG2_00.jpg
Video

Brand Klostergut Heiningen

Auf dem historischen Klostergut Heiningen im Landkreis Wolfenbüttel ist am Morgen ein Brand ausgebrochen. Eine Scheune stand in Vollbrand und ist eingestürzt, ein Wohnhaus wurde stark beschädigt. / O-Töne mit Frank Oppermann, Polizeiinspektion Salzgitter, Peine, Wolfenbüttel und Alexander Steek, Gemeindebrandmeister Oderwald, Einsatzleiter Feuerwehr

Rund 20 Millionen Euro hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) bisher in bar an Empfänger von Arbeitslosengeld an Supermarktkassen ausgezahlt. Symbolbild: Daniel Karmann Foto: Daniel Karmann
Arbeitslosigkeit

Arbeitslosengeld-Vorschuss im Supermarkt nun bundesweit möglich

Schnelles Bargeld für den Notfall? Arbeitslosengeld-Empfänger bekommen den Vorschuss auch an Supermarktkassen - jetzt bundesweit.

Polizisten sichern das Mehrfamilienhaus im Stadtteil Fredenberg. Foto: Rudi Karliczek
Polizei erschießt 28-Jährigen

Hintergrund nach tödlichem SEK-Einsatz in Salzgitter unklar

Ein Mann verbarrikadiert sich in einer Wohnung, bedroht Polizisten, Spezialeinsatzkräfte erschießen ihn. Schließlich wird noch eine weitere Leiche gefunden. Schon vor Tagen soll der Erschossene diesen Mann getötet haben.