Orte /

Salzkammergut

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20mde-2019-c-sf-thomas-aurin-07(1).tif
Salzburger Festspiele

Eine kitschige Médée spielt in Salzburg im Internet-Café

Regisseur Simon Stone inszeniert Luigi Cherubinis Oper um die antike Kindsmörderin im Hier und Heute. Das ist schlüssig, geht aber über Salzkammergut-Kitsch nicht hinaus.

Elena Stikhina als «Médée» in Salzburg. Foto: Barbara Gindl/APA
Salzburger Festspiele

Voralpines Ehedrama à la Bergman: Cherubinis "Médée"

Die zweite Opernpremiere bei den Salzburger Festspielen gilt der selten gespielten "Medée" des Beethoven-Zeitgenossen Luigi Cherubini. Ein kurzweiliger Abend. Doch Regisseur Simon Stone lässt vom Mythos wenig übrig.

Ein Facharzt in Österreich soll über Jahre hinweg viele männliche Patienten sexuell missbraucht haben. Foto: Rolf Vennenbernd/Symbol
Fast 20 Jahre lang

Urologe soll in Österreich 95 Männer missbraucht haben

Ein Facharzt in Österreich soll über Jahre hinweg viele männliche Patienten sexuell missbraucht haben.

Copy%20of%20Der_Mann_tr%c3%a4gt_wieder_mal_den_Sper_-_Urzeit_Familie_aus_der_Lascaux_Ausstellung_in_der_Kleinen_Olympiahalle_Foto_SC_Exhbitions_Sklupturen_von_Elisabeth_Daynes(1).tif
Interview

Frau am Herd, Mann auf der Jagd – war es wirklich so?

Plus In den aktuellen Gender-Diskussionen ist immer wieder auch vom „klassischen Rollenmodell“ die Rede. Eine Prähistorikerin rückt die Dinge zurecht.

Copy%20of%20IMG_7762.tif
Versammlung

Soziale Gerechtigkeit bewegt

Der Dillinger VdK ehrt langjährige Mitglieder. Auch in diesem Jahr hat der Verein noch einiges vor

Copy%20of%20DSC02541.tif
Konzert

In Merching bezirzt der Figaro die Sisi

Schwungvoll startet der Musikverein mit den Dirigenten Franzi Beyerlein und Andreas Pimpl in den Frühling

Copy%20of%20DSC00142(1).tif
Konzert

Schnörkellose Violinklänge zur Fastenzeit

Franziska Strohmayr spielt bei ihrer Konzertreihe alle Bach-Solosonaten in St. Jakob. Die Geigerin erzählt, wie es zu dieser Idee kam

OM-MV7.jpg
Obermeitingen

Obermeitinger Musikverein zeigt eine Reise um die Welt

Warum das Orchester beim Jahreskonzert in Obermeitingen vor der New Yorker Skyline spielt und in welche Länder die musikalische Reise geht.

Tatort: Wahre Lügen
Tatort

"Angestrengt konstruiert": Die Kritik zum Tatort gestern aus Wien

Vertuschung und Verschwörung in Wien: Der Tatort gestern wurde schwer politisch. Die konspirative Story kam allerdings nicht überall gut an. Die Kritik.

Copy%20of%201277(1).tif
Bayernliga-Schießen

Mertinger Schützen als Verfolger im Titelrennen

Die Gemütlichkeit-Schützen gewinnen zweimal, während der Spitzenreiter aus München patzt. Staudheim nach Sieg und Niederlage mit ausgeglichener Bilanz.