Sankt Martin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Sankt Martin"

Copy%20of%206336.tif
Debatte

Gibt es in Nördlingen genügend Kindergartenplätze?

Plus Im Nördlinger Kinderhaus Sankt Martin endet die Betriebserlaubnis für eine Kindergartengruppe. Die Eltern protestieren. Was für eine politische Diskussion das auslöst.

Copy%20of%20STK-Vorstufenorchester-2018-12-09-wis.tif
Illertissen

Großer Auftritt für junge Musiker in Illertissen

Vorstufenorchester der Illertisser Stadtkapelle begeistert das Publikum.

Copy%20of%2020181112_1201.tif
FC Augsburg

Analyse: Der FCA verteilt Geschenke wie Sankt Martin

Der FCA steht nach dem ersten Drittel der Saison mit 13 Punkten auf Platz zehn, spielt teilweise spektakulären Fußball. Trotzdem herrscht eine gewisse Unzufriedenheit.

Copy%20of%20Copy%20of%20_AKY9803.tif
Umzug

Martinsumzug: Abstand halten zu Feuern und Pferden

Experten raten Eltern, Kindern nur leichte Fackeln mit einer kürzeren Brenndauer zu geben. Worauf Sie sonst achten sollten, wenn Sie an einem Umzug teilnehmen.

Copy%20of%20R%c3%b6mischeMauer(1).tif
Kellmünz

Die römischen Relikte im Blick

In Kellmünz wird momentan die Kirchenmauer saniert. Bei den Arbeiten sindhistorisch bedeutsame Steine zum Vorschein gekommen. Was es damit auf sich hat.

Copy%20of%2020180220_092900.tif
Kirche

Pfarrgemeinden suchen Rat

Nicht nur Höchstädter, sondern alle Katholiken können am Wochenende wählen. In Lauingen und Bissingen gibt es einen Neuanfang.

Copy%20of%20100%20Jahre%20G%c3%bcnzburger%20Krippenfreunde.tif
Günzburg

Die Krise ist überwunden

Die Günzburger Krippenfreunde feiern ihr 100-jähriges Bestehen. Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Josef Lutz hat sich der Verein neu aufgestellt.

Advent

Engelespiel und Jagdhornbläser

Weihnachtsmarkt in Aystetten bietet am kommenden Wochenende ein umfangreiches Programm

Copy%20of%20IMG_9218.tif

St. Martin: Ein Licht in die Welt zu tragen...

Bunt geschmückte Laternen führen die Wertinger Kinder zu einer Entdeckung vor der Sparkasse

Copy%20of%20Gem-Chor.tif
Jubiläum

„Ihr versteht zu feiern“

Seit 30 Jahren gibt es die Musikkapelle Wörnitzstein. Das wurde mit einem Festtag und Gästen gefeiert

Sankt Martin und nicht Lichterfest

Junge Union gegen Umbenennung

Tradition

Der 55. Leonhardiritt

Besondere Gäste in Ichenhausen

Copy%20of%20Kirchturm_PAF_04.tif
Pfaffenhofen

Als der Gipser auf den Kirchturm zielte

Wer zur Spitze des Pfaffenhofer Gotteshauses hinaufsteigt, kann kuriose Geschichten erfahren. Sie handeln von Schießübungen, den Fuggern und einem waghalsigen Radfahrer.

Neuer Wohnraum für Pfaffenhofen

18 Einheiten werden gebaut

Ereignis

Älteste Feuerwehr im Kreis darf feiern

Feste und Events zum 150-Jährigen

Copy%20of%20175012182(1).tif
Martinsumzüge

Eindrucksvolles Vorbild für die Buben

Pädagogen halten viel von der Legende des heiligen Martin

jor022.JPG
Sanierung

Im Herbst ist Wiedereinzug

Im Kindergarten St. Martin in Penzing stehen umfangreiche Arbeiten an.

Copy%20of%20Dreik%c3%b6nigskonzert%20der%20Musikkapelle%20Unterkn%c3%b6ringen%2c%20Ehrungen.tif
Konzert

Neu formiert

Die Unterknöringer Musikkapelle hat unter Dirigent Michael Brenner wieder zusammengefunden

Landesstiftung

Geld für Fassaden, Kirchen und Türme

300000 Euro für Bauprojekte

Copy of St. Martin.tif
Laternenumzug

Sankt Martin als Gemeinschaftserlebnis

Meringer Kindereinrichtungen feiern zusammen. Kindergarten am Sommerkeller macht eigene Veranstaltung

Von Bach bis Peter Maffay

Von Bach bis Peter Maffay

Pfaffenhofen Zahlreiche Zuhörer haben heuer das Adventskonzert der Jugendkapelle Pfaffenhofen-Holzheim und der Musikkapelle Pfaffenhofen in der Pfarrkirche Sankt Martin in Pfaffenhofen verfolgt. Abwechslungsreiche Stücke stimmten auf die Weihnachtszeit ein.

Erzbischof Robert Zollitsch kommt nach Lauingen

Erzbischof Robert Zollitsch kommt nach Lauingen

Lauingen Er ist wohl unbestritten der größte Sohn der Stadt Lauingen: Albertus Magnus. Und geht es nach Lothar Hartmann, ist er auch der größte Sohn des Landkreises. Immer wieder hat sich der Lauinger Stadtpfarrer dafür engagiert, dass die Erinnerung an den Heiligen lebendig blieb. Jetzt gibt es eine Gesellschaft, die sich genau dafür einsetzt. Präsentiert wird sie am 5. Dezember im Lauinger Rathausfestsaal. Und dann wird auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz anwesend sein. Denn Robert Zollitsch wird am 2. Advent um 9.30 Uhr einen Pontifikalgottesdienst im Martinsmünster feiern.

Ein bisschen wie Sankt Martin

Ein bisschen so wie Sankt Martin, der seinen Mantel mit einem Hilfsbedürftigen geteilt hat, möchte auch der Kindergarten Rettenbach sein.

Strahlende Trompete und wuchtiges, tiefes Blech

Donauwörth-Wörnitzstein Als voller Erfolg darf das Konzert der Musikkapelle Wörnitzstein gewertet werden, nicht zuletzt auch dank der gelungenen Programmauswahl durch den Dirigenten Tobias Freißler. Die Pfarrkirche Sankt Martin war dabei bis auf den letzten Platz besetzt.

Von Gründonnerstag bis zur Osternacht im Dauerstress

Wertingen Die Mesner in der Region haben jetzt in der Karwoche besonders viel Arbeit. Christoph Steib ist inzwischen seit sechs Jahren mit Herz und Seele Mesner der Stadtpfarrkirche Sankt Martin in Wertingen. Davor hat der gelernte Bäcker und Verkäufer zwischenzeitlich im Legoland in Günzburg gearbeitet. Anschließend war der 42-Jährige zunächst in der evangelischen Bethlehemgemeinde in Wertingen als Mesner tätig. Auf eine Anzeige im Pfarrbrief bewarb er sich für die Stelle in der St. Martinskirche. Die Arbeit in einer katholischen Gemeinde liegt ihm näher, da er selbst Katholik ist.