Orte /

Sankt Petersburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20voe%20musi009(1).tif
Illertissen

Kultur im Schloss: Wie Bach auf dem Akkordeon klingt

Der russische Akkordeonspieler Alexandre Bytchkov ist zu Gast im Vöhlinschloss. Er spielt Musik von Klassik bis Jazz.

Ein Feuerwehrmann steigt durch ein Fenster in ein Gebäude der St. Petersburger Universität. Foto: Dmitri Lovetsky/AP
Studenten eingeschlossen

Uni-Stockwerke in St. Petersburg zusammengebrochen

Deckenteile fallen, Stützwände klappen zusammen: In St. Petersburg stürzen Teile eines Uni-Gebäudes während des Unterrichts ein. Etliche Studenten und Mitarbeiter können nicht rechtzeitig fliehen. Dennoch geht der Notfall wohl glimpflich ab.

Temperamentvoll_und_engagiert%2c_so_erleben_die_S%c3%a4ngerinnen_und_S%c3%a4nger_im_Meringer_Liederkranz_ihre_Chorleiterin_Marina_Osipova_seit_15_Jahren.JPG
Mering

Marina Osipova ist Musikerin mit Leib und Seele

Marina Osipova ist dem Meringer Liederkranz besonders eng verbunden. Die Leiterin hat bereits dessen 150-jähriges Jubiläum im Jahr 2020 im Blick.

Copy%20of%20HDS-MMO_Rosa_Frank.tif
Illertissen

Bei "Kultur im Schloss" wird es im aktuellen Programm mal klassisch und mal vogelwild

Das Halbjahresprogramm von „Kultur im Schloss“ bietet mit Sabine Meyer und Albrecht Mayer zwei echte Klassik-Stars. Auch ein „Deutscher Meister“ tritt auf.

Der Prado ist Spaniens Kunsttempel par excellence. Foto: Manu Fernandez
Jubiläum

Der Prado in Madrid wird 200

Der Prado ist Spaniens Kunsttempel par excellence. Seine Räume beherbergen heute mehr als 8600 Gemälde und Zeichnungen sowie rund 700 Skulpturen. 2019 feiert das Museum sein 200-jähriges Bestehen. Qualitativ ist die Sammlung kaum zu überbieten, sagen Experten.

Copy%20of%20Vitilo.tif
Konzert

Kammermusik mit einem Augenzwinkern in Aichach

Das Ensemble Vitilio beeindruckt in Aichach mit höchstem Niveau. Gefallen hat es nicht nur dem Sielenbacher Lokalmatadoren Georg Arzberger

Die Bronze-Skulptur einer Hand Konstantins aus der Sammlung des Ciampietro Campana im Louvre. Foto: Sabine Glaubitz
500 Werke

Legendäre Campana-Sammlung im Louvre

Die Riesenhand des Kaisers ist wieder komplett. Jetzt zu sehen im Pariser Louvre.

Copy%20of%20bitte_freistellen.tif
Mering

Klassische Oper modern inszeniert

Humperdincks „Hänsel und Gretel“ erntet für verfeinerte Technik großen Applaus.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 26. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26.

Der Theater- und Filmregisseur Kirill Serebrennikow steht in seinem Heimatland unter Hausarrest. Foto: Alexander Zemlianichenko
Filmfest Hamburg

"Leto"- Deutschlandpremiere ohne Regisseur Serebrennikow

Beim Filmfest Hamburg feierte "Leto" Deutschlandpremiere. Nicht dabei: Regisseur Kirill Serebrennikow, der unter Hausarrest steht.