Orte /

Santiago de Compostela

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Pilger beim Besuch der Klosterkirche des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Wanzka - für das Pilgern muss man aber nicht gläubig sein. Foto: Bernd Wüstneck
"Einfach sein dürfen"

Pilgern in der Mecklenburgischen Seenplatte

Besinnung und Einkehr: Mit diesem Ziel gehen wohl alle Pilger dieser Welt auf eine Reise, mal zwei bis drei Tage oder gleich mehrere Wochen. In die Ferne muss dafür niemand reisen - Pilgern geht auch in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Copy%20of%20pilgerreisen-2019.tif
Pilgerreisen

Auf den Spuren der Heiligen

Reisende können Orte wie Rom, Lourdes oder das Heilige Land besuchen

Copy%20of%2098307724.tif
Kulturring

Von Hamlet bis Hape Kerkeling

Die Theatersaison im Dillinger Stadtsaal beginnt. Dort entstehen auch Welten aus Sand

Copy%20of%20Nr._284_Santiago_endlich_erreicht.tif
Meitingen

78-Jähriger Meitinger radelt in 22 Tagen 2592 Kilometer

Fritz Fischer hat die iberische Halbinsel durchquert und ist nun wieder daheim in Meitingen. Wie er das schafft, verrät der 78-Jährige hier.

90575973.jpg
Italien

Straftäter muss auf den Jakobsweg statt in Haft

Ein italienisches Gericht schickt erstmals einen jugendlichen Kriminellen zum Pilgern. Dann werden seine Straftaten womöglich annulliert.

Copy%20of%20Lechflimmern_04.tif
Augsburg

Lechflimmern - das Kino zum Wohlfühlen

Sommer und Lechflimmern gehören für die Menschen in der Region zusammen. Sie kommen nicht nur wegen der Kinofilme.

portaledge.jpg
Übernachten mal anders

So wird die Nacht ein Abenteuer: Elf Sommerideen

Hotelzimmer kann jeder. Dabei gibt es jede Menge originelle Möglichkeiten zu übernachten. Etwa in einem Baumzelt oder in einem Hafenkran...

Sitzt vorerst in Untersuchungshaft: Bei Audi-Chef Rupert Stadler besteht nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Verdunkelungsgefahr. Foto: Armin Weigel
Audi-Chef

Rupert Stadler: Sein letztes Interview vor der Haft

Rupert Stadler hat unserer Redaktion noch am 24. Mai in Ingolstadt gesagt, wie sehr er ein Ende der Diesel-Krise herbeisehnt und was er plant.

Copy%20of%20Jakolauf18Trikot_03.tif
Augsburg

Ihr Herz schlägt für die Jakober Kirchweih

Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen würde es das älteste Volksfest nicht mehr geben. Neben der Pilgerwallfahrt spielt der Jakobuslauf eine wichtige Rolle.

Copy%20of%20IMG_6003(1).tif
Ausbildung

Soziale Kompetenz in Wertingen lernen

Die Montessori-Fachoberschule bietet das Sozialwesen als Fachrichtung an. Das betrifft nicht nur künftige Erzieher und Pädagogen.