Orte /

Santiago de Compostela

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_1768.tif
Landkreis Donau-Ries

Er zeigt den Pilgern den richtigen Weg

Plus Josef Heirich ist auf dem Jakobsweg der Mann, der zuständig für die Schilder ist

Copy%20of%2020190718_1007.tif
Bildung

Das Schönste war der Unterricht

Wilhelm Kugelmann, Schulleiter des Jakob-Fugger-Gymnasiums, geht in den Ruhestand. Er freut sich nun auf Freiheiten abseits der Schulferien und hat für seine Schule noch einen Wunsch

Die Pilgersaison hat auch in Thüringen längst begonnen. Foto: Jens Kalaene/dpa
Schlafsack auf der Empore

Wie "Balsam für die Seele" ist Pilgern in Thüringen

Pilgern ist auch in Thüringen "en vogue". Das Unterwegssein in der Gemeinschaft auf weniger bekannten Routen ist auch nach dem Lutherjahr sehr beliebt. Welches sind die bekannten Pfade?

Copy%20of%20Jakolauf19Trikots_02.tif
Augsburg

Was auf der Jakober Kirchweih geboten ist

Die Veranstalter wollen an die kirchlichen Wurzeln erinnern und zugleich das Stadtteilfest öffnen. Es gibt Neues und Fixpunkte, darunter den Jakobslauf am 20. Juli.

Copy%20of%20DSC_0493.tif
Landkreis Augsburg

Mit 90 stemmt er jeden Tag die Hanteln

Leichtathlet Franz Gries achtet auf seine Ernährung und hält täglich einen Mittagsschlaf. Senioren aus dem Augsburger Land verraten, was sie im Alter glücklich macht.

Copy%20of%20_DSC0132.tif

Erfolgreiches erstes Lesefest

Mit der Pilgerin auf dem Jakobsweg

Hape Kerkeling
Dillingen

Theater: Hape Kerkeling pilgert mit dem Radetzky-Marsch

Das Landestheater Hessen gastiert mit „Ich bin dann mal weg“ in Dillingen. Wie zwischen Radetzky-Marsch und seichtem Geplapper der Jakobsweg verloren geht.

Copy%20of%20ujik(1).tif
Ingolstadt

Was macht eigentlich der frühere Audi-Chef Rupert Stadler?

Plus Rupert Stadler gehört zu den Beschuldigten im Abgas-Skandal bei Audi. Er saß in Untersuchungshaft, ist aber wieder auf freiem Fuß. Und wie geht es ihm?

Copy%20of%2008_Pilgerbestattung.tif
Nördlingen

Skelettfund an der Spitalkirche

Archäologie Bei Ausgrabungen in Nördlingen wurden 20 Skelette entdeckt. Darunter ein möglicher Pilger und eine Frau mit einem Stein auf der Schulter.

Die Dokumentation «The World Before Your Feet» folgt Matt Green auf seinen Wegen durch New York. Foto: Michael Berman/Greenwich Entertainment
Weltreise in der Stadt

Matt Green erkundet New York zu Fuß

In einer Metropole voller Getriebener versucht sich Matt Green am Gegenentwurf: Er läuft ganz New York zu Fuß ab, bis in die hinterste Ecke.