Orte /

Santiago

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Pilger beim Besuch der Klosterkirche des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Wanzka - für das Pilgern muss man aber nicht gläubig sein. Foto: Bernd Wüstneck
"Einfach sein dürfen"

Pilgern in der Mecklenburgischen Seenplatte

Besinnung und Einkehr: Mit diesem Ziel gehen wohl alle Pilger dieser Welt auf eine Reise, mal zwei bis drei Tage oder gleich mehrere Wochen. In die Ferne muss dafür niemand reisen - Pilgern geht auch in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Copy%20of%20IMG_0674.tif
Ein Jahr unterwegs

Reisemüde? Kein Glück in Guatemala für unseren Weltreisenden

Die Hostels und das Leben: Warum unser Autor Bastian Sünkel mehrfach kurz davor ist, seine Weltreise abzubrechen und dann überraschend seine Pläne ändert.

Copy%20of%20_DSC0132.tif
Pilgern

Mit dem Schutzengel auf dem Jakobsweg

Wie sich Gabriele Schmid aus Druisheim einen Traum erfüllt hat, warum sie jetzt ihr drittes Buch schreibt und wie ihre neuen Pläne aussehen.

Copy%20of%20dpa_14985E002F35F18B.tif
Katholische Kirche

Südamerika-Reise: Was Papst Franziskus in Chile und Peru erlebt

Papst Franziskus widmet sich auf seiner Reise nach Chile und Peru den indigenen Völkern. Diese spüren massiven Druck, und ihre Umwelt wird zerstört.

Papst Franziskus macht erneut eine Reise nach Südamerika. Foto: Especial/NOTIMEX
Nur Grüße aus der Luft

Südamerikareise: Papst macht weiter Bogen um Argentinien

Dieses Mal führt für Franziskus kein Weg an Argentinien vorbei - landen wird er aber auf der anderen Seite der Anden. Während spekuliert wird, warum der Papst wieder seine Heimat meidet, warten in Chile und Peru heikle Themen und Feindseligkeiten auf ihn.

Copy%20of%20di14.tif
Pilgern

So viele Pilger wie nie zuvor gehen den Jakobsweg

Wie beliebt Pilgern ist, zeigt der Jakobsweg. Noch nie kamen im nordspanischen Santiago de Compostela so viele Menschen an wie im Jahr 2017. Doch der Boom hat eine Kehrseite.

Copy%20of%20IMG-20171108-WA0008.tif
Neuburg

Wo Zahnpasta ein Fremdwort ist

Zähne ziehen, Löcher füllen, Zahnstein entfernen – die Neuburger Zahnärztin Katrin Stein-Dressler war auf den Kapverdischen Inseln für „Zahnärzte ohne Grenzen“.

Copy%20of%20P1250565.tif
Ziemetshausen

Ein Jakobspilger bei den Senioren

Karl Selig berichtet von seiner Tour, abgebrochenen Schneidezähnen und einem Schlossbesitzer.

Hamburgs neuer Leuchtturm: Die Elbphilharmonie. Foto: Christophe Gateau
"Lonely Planet"-Liste

Hamburg zählt zu den Top-Städten 2018

Die neue Elbphilharmonie und eines der besten Nachtleben Europas: Für die Macher vom "Lonely Planet" zählt Hamburg zu den angesagten Reisezielen 2018. Als Top-Stadt wird eine spanische Metropole gekürt.

Sonnenaufgang über dem Hamburger Hafen. Foto: Daniel Reinhardt
Legendärer Reiseführer

Hamburg gehört zu Top-Städten 2018 beim "Lonely Planet"

Die neue Elbphilharmonie und eines der besten Nachtleben Europas: Für die Macher vom "Lonely Planet" zählt Hamburg zu den angesagten Reisezielen 2018.