Orte /

Sarajevo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 31. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31.

Blick ins Weltmuseum Wien. Foto: Hans Punz
Kolonialismus

Weltmuseum Wien: "Wir erzählen hier nicht von den Wilden"

Ethnographische Museen befinden sich in einem Veränderungsprozess und hinterfragen zunehmend ihre Darstellung des Kolonialismus. Im Weltmuseum Wien funktioniert das nicht nur mit einem neuen Namen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 28. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28.

201806261301_40_218003_201806261251-20180626105424_MPEG2_00.jpg
Video

Das sind die Kinostarts der Woche

Zerstörungsorgie gefällig? Oder lieber ein kultverdächtiger Liebesfilm? Alles dabei in dieser Kinowoche.

Flüchtlinge gehen nachts über Bahnschienen auf einen Checkpoint bei Roszke, Ungarn, zu. Foto: Balazs Mohai/Archiv
"Neue Balkanroute"

Österreich warnt vor neuen Migrantenströmen über Balkanroute

Vor zwei Jahren wurde die Balkanroute dicht gemacht. Jetzt berichten österreichische Zeitungen von einer "neuen Balkanroute" – und Tausenden neuen Flüchtlingen.

Der Maglic ist mit 2386 Metern der höchste Gipfel in Bosnien und Herzegowina und liegt auf der Grenze zu Montenegro. Foto: Philipp Laage
Unentdeckter Naturschatz

Der Sutjeska-Nationalpark in Bosnien

Der Sutjeska-Nationalpark in Bosnien und Herzegowina ist ein Naturjuwel. Dort erwartet Besucher einer der letzten Urwälder Europas. Nur ist der Park in Deutschland so gut wie unbekannt. Ein ambitionierter Fernwanderweg könnte das ändern - irgendwann.

Radovan Karadzic sitzt im März 2016 auf der Anklagebank des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag. Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP
Zwei Jahre nach Verurteilung

UN-Tribunal: Karadzic will Aufhebung von Schuldspruch

Der Völkermord-Prozess gegen den Angeklagten Karadzic (72) geht in die letzte Runde. 40 Jahre Gefängnis lautete das Urteil der ersten Instanz. Aber der Ex-Serbenführer will sich damit nicht abfinden und sieht sich als "Friedensstifter".

Copy%20of%20miletic(2).tif
FC Augsburg

Zdenko Miletic: Der Trainer, der die Torhüter formt

Der Kroate feiert am Montag seinen 50. Geburtstag. Er hat in 15 Jahren beim FCA als Spieler und Coach neun Chef-Trainer kommen und gehen sehen. Er ist geblieben.

Laura Dahlmeier und die deutsche Staffel kamen nicht über Platz acht hinaus. Foto: Michael Kappeler
Olympia

Deutsche Biathletinnen erleben Debakel bei der Staffel

Genau wie vor vier Jahren sind die deutschen Biathletinnen bei den Winterspielen im Staffelrennen ohne Medaille geblieben. Am Donnerstag reichte es nur zu Rang acht.

Copy%20of%20Ludwig_5(1).tif
Augsburger Geschichte

König Ludwig III. in Augsburg

Vor 100 Jahren: Der Monarch verkündet am 31. Juli 1914 den Kriegszustand in Bayern. Im November 1918 wurde er abgesetzt.