Orte /

Sauerland

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20KER00003_23-09-18.tif
Augsburger Panther

Torwart Keller erhält gegen Iserlohn den Vorzug vor Roy

In Iserlohn hütet der gebürtige Augsburger das Panther-Tor. Der 29-Jährige nennt die Gründe für die AEV-Krise und sagt, worauf es im Sauerland ankommt.

Panther
Video

Markus Keller: "Wir wollen in die Top Sechs"

Vor dem Spiel der Augsburger Panther in Iserlohn spricht AZ-Sportredakteur Milan Sako mit Torwart Markus Keller. Der gebürtige Augsburger nennt die Gründe für die sportliche Krise des AEV und sagt, wie seine Mannschaft im Sauerland gewinnen will.

201812281721_40_267654_201812281716-20181228161727_MPEG2_00.jpg
Video

Dank Schneekanonen: Skipisten im Sauerland sind geöffnet

Auch wenn der große Schneefall bisher ausblieb, ist Wintersport im Sauerland in diesen Tagen möglich. Dank Schneekanonen und bis zu 35 Zentimeter Kunstschnee können Wintersportler bei mildem Wetter Ski fahren und rodeln.

Mit Schneematsch bedeckte Straße in Marktoberdorf in Bayern. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Es wird wieder milder

Keine weißen Weihnachten in Sicht

Das Wochenende bot Wintersportfans eine gute Gelegenheit, Skier und Schlitten aus dem Keller zu holen. Auch die Lifte kamen vielerorts in Fahrt - und machten Lust auf mehr. Spielt das Wetter da mit?

Ist in Hochfilzen gefordert: Biathlon-Ass Arnd Peiffer. Foto: Darko Bandic/AP
Ausblick

Das bringt der Wintersporttag am Freitag

In Hochfilzen soll es endlich wieder um den Biathlon-Sport gehen.

Kramp-Karrenbauer und Merkel nach der Wahl beim Bundesparteitag in Hamburg. Foto: Christian Charisius
Knapper Sieg in Stichwahl

Kramp-Karrenbauer folgt Merkel als CDU-Parteivorsitzende

Nach 18 Jahren an der CDU-Spitze tritt Merkel ab - und wird vom Parteitag noch einmal bejubelt. Die Delegierten erfüllen ihr wohl einen Herzenswunsch und wählen Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin. Die konservative Wende der CDU ist erst einmal abgesagt.

201812050506_40_260926_201812042221-20181205040032_MPEG2_00.jpg
Video

Amtsmüde: Merkel-Double freut sich auf mehr Ruhe

Durch augenfällige Ähnlichkeit zu Angela Merkel kam sie 2005 an einen aufrengenden Nebenjob. Dass sie als Double so lange gefragt sein würde, hat sie dann doch überrascht. Nun bereitet sich die «Merkel aus dem Sauerland» auf das Ende einer Ära vor.

Copy%20of%20wanderbild_3(1).tif
Der Weg ist das Ziel

Das Wandern ist des Deutschen Lust

Eine stark unterhaltsame Ausstellung zum kontemplativen und naturliebenden Gehen in der Landschaft zeigt das Germanische Nationalmuseum Nürnberg.

Auf der Frühchenstation im Evangelischen Krankenhaus in Hamm liegt in einem Inkubator die 4 Wochen alte Marie, die in der 29. Schwangerschaftswoche mit 830 Gramm geboren wurde. Foto: Guido Kirchner
Perinatalmedizin

Frühstart ins Leben gelingt immer besser

Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Der Personalmangel in den Spezialkliniken ist allerdings ein Problem. Müssen Perinatalzentren zusammengelegt werden?

In der Hand einer Pflegekraft liegt der Fuß eines fünf Tage alten und bei der Geburt 430 Gramm wiegenden Jungen in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Frühchen sind die größte Patientengruppe im Kindesalter. Foto: Holger Hollemann/Archiv
Überlebensrate wird besser

Frühgeborene: Der Start ins Leben gelingt immer besser

Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Der Personalmangel in den Spezialkliniken ist allerdings ein Problem. Müssen Perinatalzentren zusammengelegt werden?