Orte /

Schaezlerpalais

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_WYS8413(1).tif
Kolumne

Einmal Fasten, immer fasten?

Das Verzichten ist zum Trend geworden. Jeder versucht irgendwie kürzer zu treten. Gemeinsam ist es am Schönsten.

DSC_3755.jpg
Augsburg

Schaezlerpalais: Stadt will Lift trotz Denkmalschutz

Die Stadt unternimmt einen neuen Anlauf für einen Aufzug am Schaezlerpalais. Doch es gibt Konflikte mit dem Denkmalschutz.

Copy%20of%20Geschlechtertanz1.tif
Vortrag

Zeitreise in die Renaissance

Dirigent Rudolf Piehlmayer begibt sich auf die spannenden Spuren der alten Geschlechtertänze. Er hat in Schriften und Originaldokumenten gestöbert und so manch skurrile Geschichte zu Tage gefördert

_WYS8614.jpg
Ausstellungen

Ein Museum muss auf Zeit schließen

In Augsburg gibt es dieses Jahr eine Ausstellung zur Wasserversorgung. Doch weil es wenig Platz gibt, muss das Haus schon Wochen vorher dicht machen.

Copy%20of%20_AKY8775.tif
Region

Tipps für die Faschingsferien daheim - so sind die Kinder gut unterhalten

Für Kinder eine Freude, für Eltern oftmals eine organisatorische Herausforderung: Die Winterferien. Ein Überblick, welche Kinderveranstaltungen in der Region geboten sind.

_WYS4207.jpg
Kommentar

Zeit für eine mutige Entscheidung

Das Römische Museum ist heimatlos, eine Schule steht ohne Turnhalle da. Wie die Stadt mit einem Schlag zwei Probleme lösen könnte.

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-ABO_LOK_1220462771.tif
Augsburger Geschichte

Römische Kaiser sind in Augsburg präsent

Antike Herrscher blicken nicht nur im Rathaus von den Wänden. Es gibt zahlreiche Huldigungen an die frühen Stadtherren. Sogar beim Umbau des alten Hauptkrankenhauses tauchten Münzen auf.

Copy%20of%20_WYS39271.tif
Augsburg in Zahlen

Wie viele Ärzte, Busse oder Zootiere gibt es in Augsburg?

Augsburg in Zahlen: Das Statistische Jahrbuch offenbart etliche interessante Fakten über die Stadt - zum Beispiel wie viele Brände oder Frosttage es gibt.

Copy%20of%20IMG_0989.tif
Porträt

Die Geige wurde ihm in die Wiege gelegt

Nico Franz ist erst 21 und schon ein virtuoser Violin-Solist. Dem jungen Augsburger aus einer Sinti-Familie liegt sowohl die Klassik als auch der Gypsy-Jazz. Zu letzterem kam er aus einem Zufall

Plärrer Augsburger Osterplärrer 2016- Feuerwerk
Augsburg

Auf diese Veranstaltungen können sich Augsburger 2018 freuen

Messen, Theater, Festivals und mehr - bereits jetzt stehen viele Termine in Augsburg fürs neue Jahr an. Hier ist ein erster Veranstaltungs-Überblick für Ihren Kalender.