Schiltberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Schiltberg

Lesestoff

Bücherei eröffnet in Schiltberg

Am 3. November geht die Bibliothek im alten Feuerwehrhaus offiziell in Betrieb. Am Samstag wurden die ersten Bücher gespendet

Gemeinderat

Wertstoffhof öffnet nur noch einmal pro Woche

Wegen der Gelben Tonne wird dort weniger abgegeben. Das Landratsamt reagiert auf diese Entwicklung. Der Schiltberger Bürgermeister ist trotzdem froh darüber. Gemeinderäte sollen ein Auge auf die Kanaldeckel werfen

Nahverkehr

Busfirma im Insolvenzverfahren: AVV-Linien fahren weiter

Schwaiger aus Schrobenhausen hat aktuell wirtschaftliche Probleme. Wie sie der Verwalter bald lösen will.

Wahl

Wahlbezirke neu eingeteilt

Schiltberg rechnet mit mehr Briefwählern

Jubiläum

Pater Markus ist der „Jackpot“ für Schiltberg

Markus Szymula ist seit 20 Jahren Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft. Viel Lob und Wertschätzung

Gemeinderat II

Feuerwehrhaus wird zur Bücherei

Gremium berät über Nutzung des alten Schiltberger Feuerwehrhauses. Idee des Fördervereins setzt sich durch

Geschichte

Schiltberger ist ein vergessenes Opfer der Nazis

Franz Ullmer passte nicht in die Vorstellungen des NS-Staates vom „erbgesunden“ Menschen. Der Schiltberger wurde im Alter von 21 Jahren ermordet. Am 7. Juni wäre er 100 Jahre alt geworden

Jubilarin genießt ihr Fest

Fußball-Untere-Klassen

Zum Abschluss wird gefeiert

Igenhausen beendet Saison mit Sieg, Schiltberg bleibt ungeschlagen

Bürgermeisterwahl

CSU Schiltberg nominiert Fabian Streit

Der langjährige Schiltberger Bürgermeister Josef Schreier kandidiert nicht mehr. Fabian Streit aus Rapperzell will sein Nachfolger werden. Er erklärt, was ihn motiviert.

Polizeibericht Schiltberg

Trickbetrug: Seniorin fällt nicht auf Betrüger rein

Ein Unbekannter hat am Mittwoch bei einer Schiltbergerin angerufen und sich als Mitarbeiter des Amtsgerichts ausgegeben. Warum der Trickbetrug fehlschlug.

Kirche

Herzlicher Empfang und gute Gespräche

Erste Pastoralvisitation nach 45 Jahren in Schiltberger Pfarreien. Stationen sind das Kinderhaus und die Kirchen

Energie

Windkraft: UKA-Vorhaben ist Thema im Aichacher Stadtrat

Die Stadt Aichach wird zum Antrag für das Projekt im Allenbacher Forst gehört. Sie will nun einen Bebauungsplan aufstellen und eine Veränderungssperre erlassen

Eurasburg

Richtfest am Eurasburger Rathaus

Der 1,7 Millionen Euro teure Rathaus-Bau in Eurasburg geht nun in die Endphase. Was wird dort untergebracht?

Aichach-Friedberg

Hofbergbühne und Co. - So lief das Theaterjahr im Wittelsbacher Land

Bei der Amateurtheatertagung gibt es Lob. Ein Höhepunkt war "Robin Hood" auf der Schiltberger Hofbergbühne. Was wird für die Landesausstellung 2020 inszeniert?

Gemeinderat

Schiltberg ist bei Windkraft nur Zuschauer

Nachbarkommune hat keine Handhabe bei Uka-Antrag für eine Anlage im Osten der Stadt Aichach

Domkapitular besucht Schiltberg

Großes Programm am Wochenende

Feier

Schiltberg weiht sein neues Rathaus und Feuerwehrhaus ein

In Schiltberg gab es am Mittwoch Grund zu feiern. In einem gemeinsamen Neubau finden nun Gemeindeverwaltung, Feuerwehr und Kinderhaus-Anbau Platz.

Sudeten

Spurensuche in der alten Heimat

Familien Siegert und Poidinger aus Aichach haben einiges zu erzählen

Bauvorhaben Schiltberg

Drei auf einen Streich

Die letzten Regale werden gerade noch montiert, hier und da stehen noch ein paar Kartons und im Trauungsbereich des Sitzungssaals fehlt noch die Deko.

Bauvorhaben Schiltberg

Willkommen

Programm zum Tag der offenen Tür

Aichach-Friedberg

Hier brennen Jaudusfeuer in der Osternacht

Einige Gemeinden im Wittelsbacher Land sind nach einer Pause wieder dabei, vielerorts finden aber gar keine Jaudusfeuer statt. Welche Auflagen zu beachten sind.

Gemeinderat

Haushalt steht

Schiltberg verabschiedet Etat und plant 1,8 Millionen Euro für Investitionen ein

Fußball

TSV Schiltberg feiert den Aufstieg

Die Fußballer des TSV Schiltberg steigen ohne zu spielen auf und feiern die Rückkehr in die A-Klasse gebührend.

Gemeinderat I

Neues Rathaus wird am 1. Mai eingeweiht

Schiltberg freut sich über die Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes mit neuem Feuerwehrhaus. Die Kosten bleiben laut Architekt im anvisierten Rahmen. Die Kindergartenerweiterung wird allerdings teurer