Schleswig-Holstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schleswig-Holstein"

Das zerstörte Fahrzeug am Unfallort.
Schleswig-Holstein

Schwerer Unfall: 19-Jähriger tot, vier Teenager verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Pinneberg ist ein 19-Jähriger in der Nacht zum Sonntag ums Leben gekommen.

Die Innenminister der Bundesländer versammeln sich zum Gruppenbild im Lübecker Rathaus.
Ministerkonferenz in Lübeck

Innenminister geschlossen gegen Rechts und Gewalt im Stadion

Vom Kampf gegen Rechts bis zur Strafverschärfung bei Kindesmissbrauch: Die Konferenz der Innenminister von Bund und Ländern in Lübeck demonstriert vor allem eins - Einigkeit.

Polizeibeamte begleiten einen abgewiesenen Asylbewerber zum Flugzeug.
Lockerung erst 2020 denkbar

Abschiebestopp für Syrer wird vorerst nicht eingeschränkt

In einigen Gebieten Syriens tobt immer noch der Bürgerkrieg, das Auswärtige Amt warnt vor Gefahren für Leib und Leben. Die Innenminister wollen im nächsten halben Jahr niemanden dorthin abschieben. Doch längerfristig fassen sie Lockerungen ins Auge.

Das Bundesamt für Naturschutz geht von mindestens 275 erwachsenen Wölfen in freier Wildbahn in Deutschland aus.
Bundesamt stellt Zahlen vor

Mehr Wolfsrudel in Deutschland gezählt

Mindestens 275 erwachsene Wölfe leben inzwischen in Deutschland. Zahlen des Bundesamts für Naturschutz zeigen auch: In immer mehr Bundesländern finden die Tiere eine Heimat.

Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von "Brot für die Welt", neben dem Logo des evangelischen Hilfswerks.
Bewältigung des Klimawandels

Brot für die Welt fordert mehr Hilfe für arme Länder

Entwicklungshilfe reicht nicht: Die Industriestaaten müssten armen Ländern zusätzlich Geld zur Bewältigung der verheerenden Folgen des Klimawandels zahlen - und zwar "blank auf den Tisch", fordert die Präsidentin des Hilfswerks Brot für die Welt.

Windenergieanlagen im Morgennebel im Landkreis Oder-Spree.
Streit um Windräder

Nordländer und Windenergiebranche schlagen bei Merkel Alarm

Soll ein Abstand von 1000 Metern zwischen Windrädern und Siedlungen liegen? Darauf hatten sich Union und SPD nach langen Verhandlungen verständigt. Doch angesichts der Krise in der Branche werden die Pläne überdacht.

Video

Tanne in Flammen: Feuerwehr zeigt Gefahren an Weihnachten

Der Weihnachtsbaum steht von einem Moment zum anderen in Flammen, der Adventskranz brennt lichterloh - mit diesem Versuchsaufbau warnt die Feuerwehr vor den Gefahren beim leichtfertigen Umgang mit Weihnachtskerzen.

In Bayern gibt es 326.000 freiwillige Feuerwehrler. Mancherorts fehlen die freiwilligen Helfer.
Zwangsverpflichtung

Wenn Bürger zum Dienst bei der Feuerwehr verpflichtet werden

Eine Gemeinde in Schleswig-Holstein hatte zu wenige Feuerwehrleute. Deshalb verpflichtete sie Bürger zu diesem Dienst. Ist das auch in Bayern möglich?

Der Fall des "Todespfleger", der sechs Menschen getötet haben soll, findet vor dem Landgericht München I statt.
Justiz

Mord-Prozess: "Todespfleger" soll sechs Menschen getötet haben

Ein 38-Jähriger steht in München vor Gericht, weil er sechs Menschen getötet haben soll. Warum Angehörige eine Schuld auch bei gierigen Vermittlern sehen.

Bayern steigt aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat aus - und zeigt damit, dass es an einem Zentralabitur kein Interesse hat. Kritik kommt von den Kultusministern.
Bildung

Bayern steigt aus Nationalem Bildungsrat aus

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder macht ernst: Der Freistaat steigt aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat aus. Auch der Südwesten zieht sich zurück.

Bayern steigt aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat aus.
Bayern und Baden-Württemberg

Süd-Bundesländer steigen aus Nationalem Bildungsrat aus

Bessere Zusammenarbeit, vergleichbare Noten: Der geplante Nationale Bildungsrat soll die Bildungspolitik in Deutschland einheitlicher machen. Doch nun steht das Gremium vor einer äußerst ungewissen Zukunft, bevor es überhaupt zusammengetreten ist.

Ein toter Schweinswal treibt vor Neustadt in Holstein in der Ostsee.
Kritik an Marine

18 tote Schweinswale nach Minensprengung in der Ostsee

Im geschützten Gebiet in der Ostsee hat die Marine alte Kriegsminen gesprengt. Dabei starben vermutlich etliche Schweinswale. An dem Vorgehen wird Kritik laut.

Beim Eurojackpot geht es am 22.11.19 wie in der Vorwoche um 90 Millionen. Hier die Infos zu Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung.
Eurojackpot-Zahlen

90 Millionen beim Eurojackpot: Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung

Beim Eurojackpot geht es am 22.11.19 um 90 Millionen Euro. Wann ist der Annahmeschluss der Zahlen? Wann die Uhrzeit der Ziehung? Hier die Infos zum Eurolotto.

Das Landgericht Lübeck sah es als erwiesen an, dass die Frau aus Lensahn jahrelang gegenüber Krankenkassen, Behörden und Ärzten behauptet hatte, vier ihrer fünf Kinder litten an schweren Erkrankungen.
Betrug und Misshandlung

Mutter dichtete ihren Kindern Krankheiten an: 8 Jahre Haft

Acht Jahre Haft für eine Mutter aus Schleswig-Holstein, die ihren Kindern schwere Krankheiten angedichtet hatte. Sie legte laut Gericht gefälschte Atteste vor und kassierte Sozialleistungen. Im Keller lagerten die Frau unnötig verordnete Medikamente in Millionenhöhe.

Bei Aldi Nord gibt es einen Rückruf von Pangasius-Filets.
Rückruf

Fisch-Rückruf bei Aldi Nord: Pangasius-Filets zurückgerufen

Bei Aldi Nord gibt es einen Fisch-Rückruf: Bei Pangasius-Filets der Marke Golden Seafood wurde ein erhöhter Chlorat-Gehalt festgestellt. Diese Charge ist betroffen.

Nach dem Willen von CDU-Experten soll von Anfang an in den Einrichtungen der frühen Bildung der Spracherwerb und die Sprachentwicklung mit standardisierten Diagnoseverfahren erhoben und gefördert werden.
Spätestens für Vierjährige

CDU-Experten für verpflichtende Deutschtests in der Kita

CDU-Bildungsexperten wollen die Förderung der deutschen Sprache bereits in Kitas und Vorschulen verbindlich ausbauen. Ein CDU-Parteitagsantrag sieht spätestens für Vierjährige entsprechende Tests vor.

Der Nördlinger Wilfried Hofer gewann mit dem Team Bayern zum sechsten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel.
Kunstturnen

Ein Nördlinger schreibt Turngeschichte

KTV-ler Wilfried Hofer führt das Team Bayern zum sechsten Meistertitel

Die Deutschland-Ausstellung im Nationalmuseum mit dem quadratischen Logo «Tyskland».
Nachbarn und Freunde

Deutsche und Dänen feiern gemeinsames Kulturjahr

Mit einem gemeinsamen Kulturjahr zelebrieren Dänemark und Deutschland ihre gegenseitige Verbundenheit. Das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarn ist gut und gerade heute wichtig geworden - nicht nur in der Kultur.

Der Glücksatlas 2019 sieht ein zufriedenes Deutschland - in West und Ost.
Glücksatlas

Kein Land der Miesepeter: Deutsche auf Zufriedenheitshoch

Beim Befinden der Menschen im Land sprachen Wissenschaftler lange von einer Schere zwischen West und Ost. Inzwischen ist das Klischee vom Jammer-Ossi reif für die Mottenkiste, glaubt man dem neuen Glücksatlas.

Der Glücksatlas zeigt immer auch die unterschiedlichen Stimmungslagen in den Bundesländern - wiederholt lag Schleswig-Holstein an der Spitze.
Glücksatlas 2019

Gesundheit, Arbeit, Freizeit: Was macht Menschen in Bayern glücklich?

Bayern ist glücklich. Nur in drei deutschen Regionen sind Menschen zufriedener. Worin das Glück in Bayern besteht - und warum Franken glücklicher sind als Südbayern.

Der Rettungsdienst steht am Einsatzort in Lübeck, wo ein Mann durch Schüsse bei einem Polizeieinsatz gestorben ist.
Bewaffnete Männer

Zwei Tote durch Schüsse bei Polizeieinsätzen

Dass die Polizei schießt, kommt in Deutschland vergleichsweise selten vor. Am Wochenende gab es nun mehrere solcher Zwischenfälle, bei denen zwei Menschen starben.

Video

Schleswig-Holstein: Ole ist der erste Heuler der Saison

Schleswig-Holsteins erster Kegelrobben-Heuler der Saison heißt Ole. Am Donnerstag präsentierte die Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen das 13,9 Kilogramm schwere Tier der Öffentlichkeit.

Grusel-Datum: Was ist Halloween? Woher stammt der Brauch?
31.10.19

Grusel-Datum: Was ist Halloween? Woher stammt der Brauch?

Halloween 2019 ist das perfekte Datum für Horror- und Grusel-Fans. Aber was ist Halloween eigentlich? Woher kommt der Brauch, und was feiern wir an diesem Datum?

Die Rentnerin Ingeborg Bauermeister füttert einen kleinen Igel mit einer Flasche Milch. Gleich 79 Igel auf einmal päppelt Bauermeister auf.
Stacheliges Hobby

81-Jährige ist Ziehmutter Dutzender Igelbabys

So viele wie in diesem Jahr waren es noch nie. 79 Igel päppelt eine Rentnerin aus der Nähe von Hamburg gleichzeitig im Wohnzimmer auf. Eine Menge Arbeit für die gelernte Krankenschwester.

Einige Salate von Fresh Care wurden wegen Listerien zurückgerufen.
Listerien

Rückruf von Salaten bei Netto, Aldi Nord und Aldi Süd wegen Listerien

Weil seine fertigen Hähnchen-Salate Listerien enthalten können, ruft ein Hersteller mehrere Produkte zurück. Die Bakterien wurden in einer Salatbeilage entdeckt.