Schleswig-Holstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schleswig-Holstein"

Die Polizei kontrolliert an der Rheinufer Promenade in Düsseldorf die Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen.
Trotz Sonne und Wochenende

Corona-Krise: Beschränkungen werden weitgehend eingehalten

Sonne, Wärme, Kontaktverbote - kann das gut gehen? Es ging am strahlend schönen Frühlingssamstag. Zumindest weitgehend, wie die Polizei etwa aus den Küstenländern berichtet.

Zu Hause gemeinsam kochen: In vielen Familien ist das Alltag. Dabei lassen sich Hygieneregeln gut an Kinder vermitteln.
Familienzeit nutzen

Beim Kochen mit Kindern Hygieneregeln pauken

Hygiene ist in Corona-Zeiten das A und O. In der Küche ist es aber auch wichtig, sich anderweitig vor Keimen zu schützen. Wie gelingt das beim Kochen mit Kindern? Verbraucherschützer erklären es.

Auch die niederländischen Inseln wollen vorerst kein Urlaubsziel mehr sein.
Gäste unerwünscht

Niederländische Inseln wollen lieber keine Touristen

Schleswig-Holstein hat zuerst seine Inseln, dann das gesamte Bundeland für Urlauber dicht gemacht. Sind nun auch die niederländischen Inseln bald geschlossen?

Laut den Kultusministern der Länder sollen Abiturprüfungen in ganz Deutschland stattfinden.
Chaos vorerst abgewendet

Abi-Prüfungen sollen in allen Bundesländern stattfinden

Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet.

Karsten Tüchsen Hansen (r) und die Dänin Inga Rasmussen treffen sich am deutsch-dänischen Grenzübergang.
Deutsch-dänisches Paar

Rendezvous an der Grenze mit Punsch und Keksen

Liebe macht erfinderisch: Weil sich ein betagtes deutsch-dänisches Paar wegen der weitgehend geschlossenen Grenzen nicht mehr besuchen kann, trifft es sich einfach am Grenzübergang. Zum Kaffeetrinken, Klönen und Kekse essen.

Eine Absage der Abiturprüfungen wird es nun möglicherweise in Schleswig-Holsten doch nicht geben.
Prien: Endlich Klarheit

Abi-Chaos vorerst abgewendet - Prüfungen sollen stattfinden

Die Aufregung war groß, als Schleswig-Holstein ankündigte, wegen der Corona-Krise alle Schulabschlussprüfungen abzusagen. Würden andere Länder dem folgen und wiederum andere ihre Prüfungen wie geplant stattfinden lassen? Das drohende Chaos scheint nun abgewendet.

Wer auf ein Wildschwein trifft, sollte erst einmal still stehenbleiben, leise sein oder sich hinter einem Baum verstecken. Dann das Tier beobachten und sich langsam in eine andere Richtung zurückziehen.
Nicht anstarren

So begegnet man wilden Tieren

Wenn beim Wandern in Wald und Flur plötzlich Groß- oder Wildtiere den Weg kreuzen, kann einem das einen ganz schönen Schrecken versetzen. Doch Wegrennen ist nicht immer die beste Idee. Eine Verhaltens-Anleitung.

Welches Gemüse und Obst wächst gerade auf heimischen Feldern? Die App «Grünzeit» zeigt es mit Hilfe eines Ampelsystems.
Umweltfreundlicher Anbau

App verrät Saison von heimischen Gemüse

Die Verbraucherzentrale bietet ab sofort den beliebten Saisonkalender Grünzeit als App an. Wer es also auf frisches Gemüse aus der Region abgesehen hat, den könnte das interessieren.

Urlaub machen in Schleswig-Holstein ist vorerst verboten.
Wegen der Corona-Krise

Schleswig-Holstein schließt für Touristen

Ein komplettes Touristen-Verbot: Schleswig-Holstein verschärft noch einmal die Maßnahmen im Kampf gegen das neuartige Coronavirus. Bis 19. März müssen alle Touristen den Norden verlassen haben.

Das Abitur wird verschoben.
Kommentar

Abiturprüfungen sind zu wichtig, um sie abzusagen

Die Abiturprüfungen werden nicht abgesagt, sondern verschoben. Das ist richtig. Denn ein „Corona-Notabitur“ würde das Virus doch zu sehr auf Kriegsebene heben.

Die Abiturprüfungen sollen wegen der Corona-Krise in Schleswig-Holstein abgesagt werden.
Abiturprüfungen

Abi-Chaos: Schleswig-Holstein sagt ab - Hessen nicht

In der Corona-Krise zeichnet sich an den Schulen in Deutschland ein großes Durcheinander ab. Während in Hessen und Rheinland-Pfalz weiter Abiturprüfungen geschrieben werden, will Schleswig-Holstein als erstes Bundesland alle Prüfungen absagen.

Gibt es heuer überhaupt Abiturprüfungen? Zwei Schüler aus Hamburg fordern in einer Online-Petition die Absage.
Coronavirus

Gibt es das Abitur-Zeugnis dieses Jahr ohne Prüfungen?

Das Coronavirus bringt die Gymnasien in zeitliche Probleme. Von der Krise sind aber auch Grundschulen betroffen.

Für Flüchtlingsunterkünfte ist die Coronavirus-Krise eine besondere Herausforderung.
Unterschiede in den Ländern

Corona-Prävention im Flüchtlingsheim: Neulinge oft isoliert

Rückzug in die eigenen vier Wände, Distanz zu fremden Menschen, kurz: Abstand. Das verlangt der Staat von seinen Bürgern in der Corona-Krise. Doch in Flüchtlingsheimen wird das schwieriger als an vielen anderen Orten. Die Behörden versuchen es trotzdem.

Ankommende Asylsuchende werden auf das Coronavirus untersucht.
Coronavirus

Wie wird das Virus in Flüchtlingsunterkünften gestoppt?

Die Länder setzen alles daran, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Besonders in Flüchtlingsheimen ist das aber wegen der Neuzugänge nicht so einfach.

Momentaufnahme vom alten Markt in Dortmund: Die Polizei mit einem Streifenwagen in Einsatzl.
Neue Maßnahmen

Behörden loben: Viele halten sich an Corona-Auflagen

Die Sonne lacht, der Himmel frühlingsblau, Büsche und Sträucher beginnen zu blühen. Man möchte raus - soll dabei aber ziemlich allein bleiben. Klappt das?

Zur Eindämmung der Corona-Krise sollen Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich in ganz Deutschland verboten werden.
Corona-Krise

Umfassendes Kontaktverbot kommt - Lokale und Friseure müssen schließen

Schon am Wochenende herrschte gähnende Leere auf Deutschlands Straßen. Nun will die Politik noch drastischere Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus verhängen.

Frank Ulrich Montgomery ist Vorsitzende des Weltärztebundes. Er sieht in den unterschiedlichen Maßnahmen gegen das Coronavirus in Deutschland eine problematische "Kleinstaaterei".
Coronavirus

Weltärztepräsident kritisiert Corona-Maßnahmen-Wettstreit der Bundesländer

Exklusiv Frank Ulrich Montgomery, der Vorsitzende des Weltärztebundes, kritisiert, die deutschen Bundesländer würden im Kampf gegen das Coronavirus unkoordiniert vorgehen.

Ein Schild regelt den Einlass in ein Geschäft in Hamburg.
Viele Lebensbereiche betroffen

Helfen, streamen, improvisieren: So trotzt das Land Corona

Konzerte und Clubabende im Internet, Online-Unterricht und Fußballfans, die beim Einkaufen helfen. So sehr das Coronavirus den Alltag auch einschränkt: In der Not entstehen auch Solidarität und gute Ideen.

Schleswig-Holstein macht die Grenzen für alle Touristen dicht.
Ab Mittwoch

Corona-Krise: Schleswig-Holstein schließt für Touristen

500 Millionen Euro Nothilfeprogramm und ein komplettes Touristen-Verbot: Schleswig-Holstein verschärft noch einmal die Maßnahmen im Kampf gegen das neuartige Coronavirus. Bis 19. März müssen alle Touristen den Norden verlassen haben.

Schauspieler Jonas Nay bei den Dreharbeiten zur Fernsehserie "Deutschland 89".
Viruskrise

Jonas Nay will in Corona-Zeiten nicht drehen

Die ganze Welt bleibt zuhause, aber Filmproduktionen laufen munter weiter. Schauspieler Jonas Nay findet dies unverantwortlich.

Rötger Feldmann ist der Schöpfer der bier- und motorradbesessenen Comicfigur Werner.
Porträt

Volles Rooäää!!! Er erschuf die Comicfigur Werner

Rötger Feldmann kennen alle nur unter seinem Künstlernamen Brösel. Die Comicfigur Werner hat ihn berühmt gemacht. Ist die Geschichte schon zu Ende?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 17. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17.

Auch Wangerooge wird für Touristen gesperrt.
Corona-Krise

Alle norddeutschen Inseln werden für Touristen gesperrt

Ob Sylt, Amrum, Föhr, Nordstrand, ob Fehmarn oder Rügen, Usedom, Hiddensee und Poel oder Wangerooge, Spiekeroog und Baltrum: Urlaub auf den norddeutschen Inseln ist ab Montag für unbestimmte Zeit nicht mehr möglich.

Grünen-Chefs Annalena Baerbock, Robert Habeck: Im politischen Berlin ist seit langem bekannt, über welches politische Talent die verheiratete Mutter zweier Töchter verfügt.
Hintergrund

Warum Annalena Baerbock Kanzler-Kandidatin werden könnte

Alle sehen in Robert Habeck den künftigen Kanzlerkandidaten der Grünen. Annalena Baerbock könnte noch an ihm vorbeiziehen. Warum sie so erfolgreich ist.

Geschlossen: Ein leeres Klassenzimmer im Carolus-Magnus-Gymnasium im Landkreis Heinsberg (NRW), der besonders stark vom Coronavirus getroffen wurde.
Nachbarn schließen Grenzen

Coronavirus: Fast alle Bundesländer schließen die Schulen

Zahlreiche Staaten schließen ihre Grenzen für Ausländer. Auch Deutschland reagiert immer drastischer auf die Corona-Krise. Millionen Eltern sind mit einer völlig neuen Situation konfrontiert.