Schleswig-Holstein
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schleswig-Holstein"

Eine Kundin füllt einen Eurojackpot-Lotterie-Schein aus. Foto: Fabian Sommer/Archiv
Eurojackpot-Zahlen

90 Millionen beim Eurojackpot: Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung heute

Beim Eurojackpot geht es heute am 15.11.19 um 90 Millionen Euro. Wann ist der Annahmeschluss der Zahlen? Wann die Uhrzeit der Ziehung? Hier die Infos zum Eurolotto.

Das Landgericht Lübeck sah es als erwiesen an, dass die Frau aus Lensahn jahrelang gegenüber Krankenkassen, Behörden und Ärzten behauptet hatte, vier ihrer fünf Kinder litten an schweren Erkrankungen. Foto: Rainer Jensen/dpa
Betrug und Misshandlung

Mutter dichtete ihren Kindern Krankheiten an: 8 Jahre Haft

Acht Jahre Haft für eine Mutter aus Schleswig-Holstein, die ihren Kindern schwere Krankheiten angedichtet hatte. Sie legte laut Gericht gefälschte Atteste vor und kassierte Sozialleistungen. Im Keller lagerten die Frau unnötig verordnete Medikamente in Millionenhöhe.

Fisch Rückruf Aldi.jpg
Rückruf

Fisch-Rückruf bei Aldi Nord: Pangasius-Filets zurückgerufen

Bei Aldi Nord gibt es einen Fisch-Rückruf: Bei Pangasius-Filets der Marke Golden Seafood wurde ein erhöhter Chlorat-Gehalt festgestellt. Diese Charge ist betroffen.

Nach dem Willen von CDU-Experten soll von Anfang an in den Einrichtungen der frühen Bildung der Spracherwerb und die Sprachentwicklung mit standardisierten Diagnoseverfahren erhoben und gefördert werden. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa
Spätestens für Vierjährige

CDU-Experten für verpflichtende Deutschtests in der Kita

CDU-Bildungsexperten wollen die Förderung der deutschen Sprache bereits in Kitas und Vorschulen verbindlich ausbauen. Ein CDU-Parteitagsantrag sieht spätestens für Vierjährige entsprechende Tests vor.

Copy%20of%20Deutschlandpokal_Willi.tif
Kunstturnen

Ein Nördlinger schreibt Turngeschichte

KTV-ler Wilfried Hofer führt das Team Bayern zum sechsten Meistertitel

Die Deutschland-Ausstellung im Nationalmuseum mit dem quadratischen Logo «Tyskland». Foto: Steffen Trumpf/dpa
Nachbarn und Freunde

Deutsche und Dänen feiern gemeinsames Kulturjahr

Mit einem gemeinsamen Kulturjahr zelebrieren Dänemark und Deutschland ihre gegenseitige Verbundenheit. Das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarn ist gut und gerade heute wichtig geworden - nicht nur in der Kultur.

Der Glücksatlas 2019 sieht ein zufriedenes Deutschland - in West und Ost. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Glücksatlas

Kein Land der Miesepeter: Deutsche auf Zufriedenheitshoch

Beim Befinden der Menschen im Land sprachen Wissenschaftler lange von einer Schere zwischen West und Ost. Inzwischen ist das Klischee vom Jammer-Ossi reif für die Mottenkiste, glaubt man dem neuen Glücksatlas.

Das exzessive Streben nach Glück, macht nicht unbedingt glücklicher. Laut einer Studie geht Menschen damit viel Zeit verloren. Foto: Martin Gerten
Glücksatlas 2019

Gesundheit, Arbeit, Freizeit: Was macht Menschen in Bayern glücklich?

Bayern ist glücklich. Nur in drei deutschen Regionen sind Menschen zufriedener. Worin das Glück in Bayern besteht - und warum Franken glücklicher sind als Südbayern.

Der Rettungsdienst steht am Einsatzort in Lübeck, wo ein Mann durch Schüsse bei einem Polizeieinsatz gestorben ist. Foto: -/TNN/dpa
Bewaffnete Männer

Zwei Tote durch Schüsse bei Polizeieinsätzen

Dass die Polizei schießt, kommt in Deutschland vergleichsweise selten vor. Am Wochenende gab es nun mehrere solcher Zwischenfälle, bei denen zwei Menschen starben.

201911010017_40_378526_201910311728-20191031163001_MPEG2_00.jpg
Video

Schleswig-Holstein: Ole ist der erste Heuler der Saison

Schleswig-Holsteins erster Kegelrobben-Heuler der Saison heißt Ole. Am Donnerstag präsentierte die Seehundstation Friedrichskoog im Kreis Dithmarschen das 13,9 Kilogramm schwere Tier der Öffentlichkeit.

FA_Christine Pemsl.jpg
31.10.19

Grusel-Datum: Was ist Halloween? Woher stammt der Brauch?

Halloween 2019 ist das perfekte Datum für Horror- und Grusel-Fans. Aber was ist Halloween eigentlich? Woher kommt der Brauch, und was feiern wir an diesem Datum?

Die Rentnerin Ingeborg Bauermeister füttert einen kleinen Igel mit einer Flasche Milch. Gleich 79 Igel auf einmal päppelt Bauermeister auf. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Stacheliges Hobby

81-Jährige ist Ziehmutter Dutzender Igelbabys

So viele wie in diesem Jahr waren es noch nie. 79 Igel päppelt eine Rentnerin aus der Nähe von Hamburg gleichzeitig im Wohnzimmer auf. Eine Menge Arbeit für die gelernte Krankenschwester.

In bereits geöffneten Packungen mit Salatmischungen können sich Keime innerhalb weniger Tage stark vermehren. Foto: Robert Günther
Listerien

Rückruf von Salaten bei Netto, Aldi Nord und Aldi Süd wegen Listerien

Weil seine fertigen Hähnchen-Salate Listerien enthalten können, ruft ein Hersteller mehrere Produkte zurück. Die Bakterien wurden in einer Salatbeilage entdeckt.

Bei der Ziehung der Lottozahlen lief nicht alles rund. Foto: Oliver Dietze
Lottozahlen

Annahmeschluss und Uhrzeit der Ziehung beim Lotto 6 aus 49

Wann ist die Uhrzeit der Ziehung beim Lotto am Samstag? Wann der Annahmeschluss am 26.10.19? Hier die Infos zum Lotto 6 aus 49.

Der Leuchtturm Westerheversand misst 40 Meter und wurde 1906 errichtet.
Reise & Urlaub

„Watt ’ne Aussicht“ in Sankt Peter-Ording

UNESCO-Welterbe, kilometerlanger Strand und tierische Bewohner: Sankt Peter-Ording bietet spannende Geschichte und faszinierende Naturschauspiele.

Die Rentnerin Ingeborg Bauermeister füttert einen kleinen Igel mit einer Flasche Milch. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Stacheliges Hobby

81-Jährige ist Ziehmutter Dutzender Igelbabys

So viele wie in diesem Jahr waren es noch nie. 79 Igel päppelt eine Rentnerin aus der Nähe von Hamburg gleichzeitig im Wohnzimmer auf. Eine Menge Arbeit für die gelernte Krankenschwester.

201910240811_40_375632_201910240802-20191024060450_MPEG2_00.jpg
Video

Stacheliges Hobby: 81-Jährige ist Ziehmutter für Igelbabys

So viele wie in diesem Jahr waren es noch nie. 79 Igel päppelt eine Rentnerin aus der Nähe von Hamburg gleichzeitig im Wohnzimmer auf. Eine Menge Arbeit für die gelernte Krankenschwester.

Besucher können bei Strandspaziergängen ihr Wohlbefinden steigern. Foto: Oliver Franke/Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording/dpa-tmn
Glanz alter Zeiten

Kur und Wellness in St. Peter-Ording

Die Prunkzeiten deutscher Kurkultur sind längst vergangen. Der Gesundheitstourismus heute braucht vor allem Selbstzahler. Wie kann das gelingen? Ein Besuch in St. Peter-Ording.

Wer im Auto raucht, schadet allen Mitfahrern. Foto: Peter Steffen/dpa
Kippe weg vom Lenkrad

Kommt das Rauchverbot beim Fahren mit Kindern?

Wer im Auto raucht, schadet allen Mitfahrern. Eine Initiative mehrerer Bundesländer will Kinder und Jugendliche per Gesetz vor dem Qualm schützen und den Glimmstängel aus den Autos verbannen.

Die Schulleistungsstudie untersucht die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik im Ländervergleich. Foto: Fabian Sommer/dpa
Studie IQB-Bildungstrend

Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (l) übernimmt das Amt des Bundesratspräsidenten von Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther am 1. November. Foto: Wolfgang Kumm/dpa
Rotation im Bundesrat

Länder schicken mehrere Gesetzentwürfe in Bundestag

Oft muss der Bundesrat Gesetze aus dem Parlament abnicken. Diesmal ist es andersrum: Die Länder schicken einige Vorhaben in den Bundestag. Doch nicht in allem sind sie sich einig.

Die USA wollen mehr Nato-Präsenz im Persischen Golf. Foto: Daniel Naupold/Archiv
Nato

Deutschland ist bereit für höheren Beitrag zu Nato-Ausgaben

Deutschland will künftig einen höheren Teil der Nato-Kosten übernehmen. Es könnten im Jahr 25 Millionen mehr sein.

Keno Zahlen heute Gewinnzahlen aktuell Ziehung
Kenozahlen-Ziehung aktuell

Keno-Zahlen heute: Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Spielregeln

Was sind die Keno-Zahlen heute? Hier bekommen Sie aktuell die Infos rund um Gewinnzahlen, Annahmeschluss, Uhrzeit der Ziehung und Spielregeln.

Copy%20of%20_WY22981.tif
Augsburg

Diese vier Männer wollen mit Wasserstoff Erfolge erzielen 

H-Tec Systems produziert Geräte, die Strom aus erneuerbaren Energien in Wasserstoff umwandeln. Jetzt engagiert sich auch MAN Energy Solutions in diesem Geschäftsfeld.

Die Zwiebeln von Tulpen und anderen Frühblühern müssen noch im Herbst gesetzt werden. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn
Garten

Jetzt Blumenzwiebeln setzen: Der Frühling beginnt im Herbst

Im Herbst ist Pflanzzeit für viele Frühlingsblumen - für die einen etwas früher, die anderen etwas später. Worauf es ankommt.