Orte /

Schleswig-Holstein

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wer packt mit an? Schon heute fehlen in Deutschland 1,6 Millionen Arbeitskräfte. Foto: Boris Roessler
"Positives Signal"

Wirtschaft begrüßt Eckpunkte zur Fachkräftezuwanderung

Der Fachkräftemangel in Deutschland nimmt aus Sicht von Wirtschaftsverbänden immer größere Ausmaße an. Es fehlten 1,6 Millionen Arbeitskräfte. Die Bundesregierung will gegensteuern.

Copy%20of%20Volksfest%20Freestyle%20Hochfahr%20Karusell(2).tif
Landkreis Günzburg 

Volksfest: Für die Fahrgäste geht’s 25 Meter hoch

Zum ersten Mal seit 20 Jahren ist die Schaustellerfamilie mit „Freestyle“ wieder in Günzburg zu Gast. Warum sie hier zufrieden ist.

Die Firma Seidl ruft seine Kürbiskern-Produkte zurück. Sie haben die Chargennummer 17/511-18/311 und das Haltbarkeitsdatum 30.08.2018 bis 30.04.2019. Foto: www.produktwarnung.de
Glassplitter entdeckt

Firma ruft Kürbiskern-Produkte zurück

Das Bundesamt für Verbraucherschutz warnt vor dem Verzehr von Kürbiskern-Produkten der Confiserie Seidl. Sie könnten Glassplitter enthalten. Der Hersteller hat inzwischen die betroffene Charge zurückgerufen.

_BWZ5248.jpg
Ausbildung

Bayern schiebt keine Flüchtlinge in der Lehre mehr ab

Exklusiv Ministerpräsident Markus Söder verspricht eine strikte Einhaltung der 3+2-Regelung. Das ist nicht die einzige Baustelle in der Asylpolitik.

Bundesinnenminister Seehofer hat die lange erwarteten Eckpunkte für ein Einwanderungsgesetz vorgelegt, um qualifizierten ausländischen Fachkräften den Zuzug nach Deutschland erleichtern. Foto: Peter Kneffel
Diskussion über "Spurwechsel"

Seehofer legt Eckpunkte für Einwanderungsgesetz vor

Noch in diesem Jahr soll das lange diskutierte Einwanderungsgesetz kommen. Der zuständige Innenminister geht jetzt in die Offensive. Von einem "Spurwechsel" ist aber nicht die Rede.

Anne Will ist die Erste, die sich aus der Sommerpause zurückmeldet. Foto: Britta Pedersen
Es geht wieder los

Zurück aus der Sommerpause: Ab Sonntag wird wieder getalkt

Die Talksendungen melden sich zurück. Am Sonntag macht Anne Will den Anfang. Und ihre Kollegen folgen bald danach. Vor der Sommerpause hatte es mehrfach Kritik an dem Format gegeben.

Wahl_4.jpg
Wahlrecht

Diese Menschen dürfen bei der Landtagswahl nicht wählen

Nicht jeder darf mitbestimmen, wenn die Bayern am 14. Oktober einen neuen Landtag wählen. An welche Bedingungen die Wahlbeteiligung geknüpft ist.

Ein somalischer Flüchtling hält eine Aufenthaltsgestattung in den Händen. Foto: Arne Dedert/Illustration
Abschieben oder beschäftigen?

CDU diskutiert Günther-Vorstoß zu Perspektiven für Geduldete

Sollen abgelehnte Asylbewerber in Deutschland arbeiten dürfen? Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther von der CDU will ihnen das erleichtern. Der politische Gegner applaudiert - und die Parteikollegen?

Ein 2012 nach Deutschland Geflüchteter bei der Arbeit während seiner Ausbildung zum Industriemechaniker in Mainz. Foto: Andreas Arnold
Fragen und Antworten

Wie aus Asylbewerbern Arbeitskräfte werden

Wer in Deutschland Schutz als Flüchtling findet, darf auch arbeiten. Komplizierter wird es, wenn jemand nur geduldet ist.

Ein Mann springt im Stadionbad in Köln ins Wasser. In weiten Teilen Deutschlands wird es noch mal richtig warm. Foto: Maja Hitij
Wieder über 30 Grad

Hitze-Sommer gibt noch mal ein kurzes Gastspiel

Wer Sonnenbrille und -schutz in den vergangenen Tagen weggelegt hat, sollte sie von Donnerstag an wieder bereit halten: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes kehren in großen Teilen Deutschlands dann Sonne und hohe Temperaturen zurück.