Schloss Blumenthal
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schloss Blumenthal"

Wurde von unseren Lesern online zum schönsten Adventsmarkt der Region gewählt: der Affinger Weihnachtsmarkt am Schlossplatz.
Aichach-Friedberg

Abstimmung beendet: Affing hat schönsten den Weihnachtsmarkt

Mehr als 750 Leser machen bei unserem Online-Voting mit, die meisten für den Affinger Weihnachtsmarkt. Stimmen Sie jetzt für das Bild des Jahres ab.

Je später der Nachmittag, desto mehr Besucher strömten auf das Schlossgelände, um sich auf dem Adventszauber zu tummeln.
Aichach-Blumenthal

Der etwas andere Christkindlmarkt auf Schloss Blumenthal

Plus Auf Schloss Blumenthal fand mit dem Adventszauber ein Christkindlmarkt der etwas anderen Art statt.

Feuershow und Kunsthandwerk

Markt auf Schloss Blumenthal

In der Fuggerei etwa kann man jedes Jahr Christbäume aus den stiftungseigenen Kulturen in Blumenthal und Holwinkel erwerben. Es gibt weitere Möglichkeiten, unbehandelte Weihnachtsbäume aus der Region zu kaufen.
Augsburg

Wie Weihnachten in Augsburg nachhaltig in Erinnerung bleibt

Ob Christbaum, Festtagsbraten, besonderer Schmuck oder Krippenzubehör. Man kann nachhaltig Weihnachten feiern, wie diese Tipps aus Augsburg zeigen.

Als „ziemlich beste Freunde“ zeigten sich Filmregisseur Marcus H. Rosenmüller (links) und Filmkomponist Gerd Baumann bei der poetisch-musikalischen Lesung im Blumenthaler Freiraum.
Lesung

Sie haben einen besonderen Sinn für Unsinn

Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann stellen ihr Buch „Wenn nicht wer du“ in Blumenthal vor

Das Flugzeug, mit dem sich Boeing in die Krise manövriert hat: die Boeing 737 Max.
Boeing 737 Max

Boeing erlebt die größte Krise seiner Geschichte

Eine Software verursachte wahrscheinlich die Abstürze zweier 737-Max-Maschinen mit 346 Toten. Auch sonst hat Boeing mit großen Problemen zu kämpfen.

In vielen Kommunen gibt es sie schon: Blühstreifen an Straßenrändern bieten Lebensräume für Kleintiere.
Umweltschutz

Damit das Summen nicht verstummt

Beim Biodiversitätstag auf Schloss Blumenthal machen sich rund 50 Teilnehmer Gedanken darüber, wie im dicht besiedelten Raum möglichst viele Arten erhalten werden können. Auch Kommunen sollen mitmachen

Am Freitag ist Allerheiligen. Die Friedhofskultur ist im Wandel – auch im Wittelsbacher Land.
Allerheiligen

Letzte Ruhestätte im Wittelsbacher Land ist im Wandel

Plus Erdbestattungen sind nach wie vor die Regel auf den Friedhöfen im Landkreis. Doch die Zahl der Urnen steigt und das Grab unter Bäumen stößt auf mehr Interesse.

Beim Biodiversitätstag in Blumenthal geht es unter anderen um den Erhalt der Artenvielfalt im Landkreis, wie diesen Kreuzenzian.
Aktionstag

Damit es summt und brummt

Der Bund Naturschutz Aichach-Friedberg veranstaltet in Schloss Blumenthal im nächsten Jahr wieder einen Biodiversitätstag. Anmeldungen sind ab jetzt möglich

Immer mehr Menschen wünschen sich eine Alternative zum klassischen Begräbnis auf dem Friedhof. Einen Bestattungswald bei Blumenthal, wie hier bei Harburg im Kreis Donau-Ries, hat der Aichacher Stadtrat jetzt allerdings abgelehnt.
Aichach

Stadtrat lehnt einen Bestattungswald bei Blumenthal ab

Plus Fugger’sche Stiftungen wollten im Stiftungswald bei Blumenthal einen Bestattungswald schaffen. Der Aichacher Stadtrat lehnt das allerdings ab.

Kommentar

Friedhof ist nicht alternativlos

Der Aichacher Stadtrat lehnt einen Bestattungswald bei Blumenthal ab.

Die JJ Blues Band (von links): Richard „Harti“ Bauch, Klaus „Brugi“ Weber, Stefan Mader, Melli Sprenger, Ralf Dippel, Matthias „Hias“ Schröck und Jürgen Mill.
Aichach

Fans singen Geburtstagsständchen für die JJ Blues Band

Zum Jubiläumsabend anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Kultband kommen mehr als 100 Besucher in den Freiraum nach Blumenthal

Maxi Pongratz hat mit seinem Akkordeon im Freiraum in Blumenthal seine Fans begeistert.
Auftritt

Mit Humor und Liebe zur bayrischen Heimat

Wer Oberbairisch kann, ist im Vorteil: Maxi Pongratz solo im Freiraum in Blumenthal

So kennt man die J. J. Bluesband. Hier beim Sommerfest „One day at the Sun-Depot“ in Aichach 2017.
Aichach

 J. J. Bluesband wird 30

Plus Gefeiert wird das in Blumenthal natürlich mit einem Konzert, bei dem auch  Weggefährten mit auf der Bühne stehen. Was das J. J. im Namen bedeutet.

Maxi Pongratz – Akkordeonspieler, Texter, Liedschreiber der Band Kofelgschroa – gastiert am Freitag in Blumenthal.
Konzert

Kofelgschroa solo mit Akkordeon

Maxi Pongratz gastiert im Schloss Blumenthal und stellt sein Album vor

Einen Bestattungswald wie hier bei Harburg (Kreis Donau-Ries) wollen die Fugger’schen Stiftungen im Wald bei Blumenthal anbieten. Im Finanzausschuss waren die Meinungen dazu sehr geteilt. Eine Entscheidung steht noch aus.
Finanzausschuss Aichach

Entsteht bei Blumenthal ein Bestattungwald?

Plus  Die Fugger’schen Stiftungen wollen diese Alternative zur Bestattung im Erd- oder Urnengrab auf dem Friedhof anbieten. Im Ausschuss ist man geteilter Meinung.

Heiraten im Sisi-Schloss: Daraus wird nichts.
Sitzung II

Kein Ja-Wort im Sisi-Schloss

Grünen-Antrag scheitert. Trauungen nur im Standesamt

Die Teilnehmer der Brauchbarkeitsprüfung. Prüfungssieger wurden die beiden Kleinen Münsterländer Deen und Dino vom Steinriegel, geführt von Manuel Kraus und Phillip Hieke. Zehn Hunde mit ihren Führern nahmen an der sogenannten Brauchbarkeitsprüfung teil.
Brauchbarkeitsprüfung

Jagdhunde zeigen ihre Talente

Acht Gespanne der Kreisgruppe Aichach-Friedberg des Jagdverbands bestehen in Blumenthal

Mit dem neuen Album „Scheene Wienerin“ stellten die fünf Musiker von Monobo Son ihre zweite CD vor: Wolfi, Tom, Manu, Sigi und Korbinian wussten ihr Publikum im Blumenthaler Freiraum zu begeistern.
Kulturherbst

Bayerischer Stilmix mit Posaune

Zum Auftakt lässt es LaBrassBanda-Posaunist Manuel Winbeck in Blumenthal mit seiner Band Monobo Son krachen. Im neuen Album geht es um eine „Scheene Wienerin“

Maxi Pongratz tritt ohne Kofelgschroa, nur mit Akkordeon auf (links). Kommen zu einer musikalischen Lesung (Bild rechts): Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Gerd Bauer, sein Kompagnon in Sachen Filmmusik.
Herbstprogramm

Musik von Hundskrippln, Gedichte von Rosenmüller

Fünf Konzerte und eine Lesung finden in nächster Zeit in Blumenthal statt. Es gibt ein Wiedersehen mit Konrad Küchenmeister vom Stereostrand. Eine Aichacher Urgesteins-Band feiert ihr 30. Bühnenjubiläum

Neben Workshops und Konzerten konnten die Besucher auch in aller Ruhe durch die Stände bummeln und allerlei Handgemachtes und Besonderes anschauen und kaufen.
Veranstaltung

In Blumenthal sollen Herzen fliegen lernen

Das Herzflug-Festival in Blumenthal hat sich einen Namen gemacht. Diesmal begeben sich 300 Besucher auf eine Reise, die sie zu sich selbst führen soll.

Die Freiwillige Feuerwehr Aichach hat zwei Siebenschläfer aufgenommen. Sie leben bei Christoph Fischer, dem Ersten Kommandanten der Wehr. Er zieht sie groß.
Aichach

So leben zwei Siebenschläfer bei einem Feuerwehr-Kommandanten

Die Aichacher Feuerwehr nimmt zwei Siebenschläfer nach einem Einsatz auf, weil sich niemand zuständig fühlt. Wann sie wieder in die Wildnis entlassen werden.

Der ältere der jungen Störche im Friedberger Ortsteil Bachern sitzt oft auf dem Turmkreuz der Kirche St. Georg. Am Abend muss er den Platz allerdings räumen, weil dort dann der männliche Elternstorch ruht. In Dasing haben die Lechwerke eine Schutzmaßnahme ergriffen, damit die Tiere dort nicht mehr an einem Strommast sterben.
Aichach-Friedberg

Nur sieben ausgeflogene Störche im Landkreis Aichach-Friedberg

Plus Das nasskalte Frühjahr hat den jungen Störchen zu schaffen gemacht – viele starben. Die Lechwerke haben in Dasing eine Schutzmaßnahme ergriffen.

Antrag

Heiraten im Sisi-Schloss?

Grüne Stadträtinnen wollen Trauungen an besonderen Orten in Aichach möglich machen. Auch am Burgplatz in Oberwittelsbach