Orte /

Schmutter

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20MMA_05732(1).tif
Ottmarshausen

Rundgang: Als die Mühlen an der Schmutter noch klapperten

Mitglieder des historischen Arbeitskreises erklären am Mühlentag, wie die Kraft des Wassers früher genutzt wurde.

Copy%20of%20MMA_05732(1).tif
Neusäß-Ottmarshausen

Als an der Schmutter noch die Mühlen klapperten

Hainhofen, Westheim, Ottmarshausen oder Hammel - es gab sie überall. Zum Mühlentag können zwei nun besichtigt werden.

Copy%20of%20Wasserturm1.tif
Kommunalpolitik

Mehr Trinkwasser für Nordendorf

Weil die Bevölkerungszahl wächst, wird die Versorgung ausgebaut

Copy%20of%20Storch_Zusmarshausen(2).tif
Landkreis Augsburg

Wetter macht Störchen im Landkreis das Leben schwer

Der Nachwuchs bibbert: Warum die Pflege des Gefieders jetzt entscheidend sein kann.

Copy%20of%20SAM_0978.tif
Eine-Welt-Lauf

711 Kilometer für Uganda

In Nordendorf verbinden mehr als 100 Menschen Freizeitspaß mit Hilfe für Afrika

Copy%20of%20FS_AZ_B-MZ_SPO_195264321(3).tif
Tennis

Klasse ist gesichert

Damen 30 der TeG Lech-Schmuttertal machen es gegen Tutzing spannend

IMG_20190522_092602.jpg
Donauwörth 

Flüsse in der Region sind voll: Straßen gesperrt

Im laufe des Tages könnte die Donau Meldestufe 3 erreichen und einige Keller vollaufen. Doch bisher läuft alles glimpflich ab. 

Regen in Berlin
Augsburg

Starkregen sorgte für Stau auf der B17

Die Feuerwehr hat wegen des Regens in Augsburg einige Einsätze, auch im Tierheim wird es nass. Warum die Natur das Wasser aber dringend braucht

Wasserglas_Wasserhahn_Juli17_24.jpg
Diedorf

Ende der Chlorung in Diedorf rückt näher

Im August 2018 wurde eine Verkeimung im Trinkwassernetz festgestellt. In einem Teil der Marktgemeinde sind die Sanierungsarbeiten so gut wie abgeschlossen. 

Copy%20of%20Festakt_1050_Jahre_Batzenhofen1.tif
Gersthofen

Mancher Winkel atmet noch die alte Zeit

 Der Gersthofer Stadtteil Batzenhofen feiert sein 1050-jähriges Bestehen. Der „heimliche Bürgermeister“ Josef Schuler kann sich an acht – mal schwere, mal schöne – Jahrzehnte davon erinnern.