Orte /

Schönhagen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Granatenexplosion.tif
Krumbach

Kriegsende und Revolution 1918/19

In den Monaten von Herbst 1918 bis zum Frühjahr 1919 erfährt die deutsche Geschichte eine geradezu dramatische Zuspitzung. Hier eine kurze Übersicht.

Copy%20of%20KAYA9953.tif
Altenstadt

Ehemalige Synagoge: Bauherr will Mahnmal abreißen

In Altenstadt könnten die Säulen am Standort des einstigen jüdischen Versammlungsortes verschwinden. Eine Geschichte über Versäumnisse und viele offene Fragen.

Copy%20of%20F_Tora-Vorhang_Jerusalem.tif
Synagoge

Kultstücke auf Heimatbesuch

Was in alle Welt an jüdischen Sakralobjekten verstreut wurde, ist für eine Weile nach Augsburg zurückgekehrt

Copy%20of%20FS_TEA_AZ_B-HAUPT_KUL_1226755259.tif
Ausstellung

Hinein in die Schichten der Erinnerung

Das Jüdische Kulturmuseum präsentiert bald Ritualgegenstände, die während des Novemberpogroms in Augsburg geraubt wurden. Die Vorarbeit war enorm

Copy%20of%20DSCF5856.tif
Kultur

Vom jüdischen Leben

Ausstellung in der Bücherei zeigt Synagogen in Schwaben

Copy%20of%20DSC_0528.tif

Maßstäbe gesetzt

Benigna Schönhagen wird ausgezeichnet

Harald Glööckler geht gerne in die Kirche - vor allem wenn sie leer ist. Foto: Fredrik von Erichsen
Kriegswaffen oder Kunst?

Glööcklers Panzer-Importeur erhält Bewährungsstrafe

Weil ein Mann einen importierten Panzer nicht richtig entmilitarisiert hatte, wurde er verurteilt. Es hätte wohl keiner was bemerkt, wenn nicht Glööckler im Spiel gewesen wäre.

Copy%20of%20DSC_0528.tif

Das Leben und Sterben schwäbischer Juden

Das Jüdische Kulturmuseum Augsburg-Schwaben erhält ein großes Forschungsarchiv zur regionalen NS-Geschichte geschenkt. Erarbeitet wurde es über Jahrzehnte von Gernot Römer, einst Chefredakteur dieser Zeitung

Davie Selke erzielte das einzige Tor für Hertha BSC gegen Luhansk. Foto: Yevheniy Kravs
Europa League

Hertha im Abwärts-"Karussell": Gründe für die Krise

Nur ein Sieg aus zehn Spielen: Hertha steckt vor den wichtigen Partien in allen drei Wettbewerben in der Krise. Die Dreifachbelastung setzt den Berlinern zu - und selbst mit den Flügen läuft es derzeit nicht rund.

Copy%20of%20plr_Nachfahren_j%c3%bcdischer_Mitb%c3%bcrger_260617_12.tif
Augsburg

99 Nachfahren verfolgter Juden in der Stadt

Familienangehörige von Holocaust-Opfern sind aus aller Welt zusammen gekommen, um nach Spuren ihrer Vorfahren zu suchen. Diese sind nicht nur in der Synagoge zu finden.