Schondorf Am Ammersee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schondorf Am Ammersee"

Die Arbeitsplattform beim Lady-Herkomer-Steg am Lech in Landsberg ist überschwemmt.
Landkreis Landsberg

Viel Wasser, aber (noch) kein Hochwasser im Landkreis Landsberg

Nach dem Starkregen: So sehen die Pegelstände im Landkreis Landsberg aus. Die Arbeitsplattform beim Lady-Herkomer-Steg im Lech ist fast verschwunden.

Peter Adam war zehn Jahre Leiter der Realschule Kaufering. Jetzt geht er in den Ruhestand und blickt auf aufregende Jahre zurück.
Kaufering

Peter Adam hat der Realschule Kaufering seinen Stempel aufgedrückt

Plus Peter Adam ist der erste Rektor der neuen Realschule Kaufering. Seine Entscheidung, Lehramt zu studieren, hat sportliche Gründe. Jetzt geht der gebürtige Niederbayer in Pension.

„Jedermann“ im Landsberger Olympia Kino. Die Gäste (unten rechts Renate und Christian Weinzierl) mussten wegen der Corona-Pandemie vorab ihre Kontaktdaten angeben.
Kultur

So waren die Festspiele im Kino

Erstmals sind die Salzburger Festspiele im Kino zu sehen. Im „Olympia“ in Landsberg sind 36 Besucher im großen Saal dabei. Wie sie die Premiere erlebt haben

Die Gestal­tung des Holz­hau­ses, das bei den "Architektouren" präsentiert werden sollte, lehnt sich an die ort­s­ty­pi­schen Boots- und Fischer­häu­ser an.
Schondorf

Bauen am Ammersee: Eine ganz besondere Bootshütte

Plus Die alljährlichen „Architektouren“ sind in diesem Sommer coronabedingt ausgefallen. In Schondorf hätte aus dem Programm ein besonderes Wohnhaus präsentiert werden sollen.

Millionenschwere Baumaßnahmen will das Schondorfer Landheim verwirklichen. Unter anderem soll das Föhrenhaus (Bild) abgerissen werden. Geplant sind unter anderem zwei neue Internatshäuser und ein Schulgebäude.
Schondorf

Das Landheim in Schondorf rechnet mit einem kräftigen Wachstum

Plus Die Schondorfer Stiftung geht davon aus, dass die Schülerzahl in wenigen Jahren auf 350 steigt. Deshalb soll gebaut werden. Der Gemeinderat macht klar, dass er dabei ein Wörtchen mitzureden hat.

Es sind Ferien und die Clubs haben zu: Im Landkreis Landsberg musste die Polizei bei mehreren Partys eingreifen.
Landkreis Landsberg

Partys bescheren der Polizei ein ereignisreiches Wochenende

Plus Diverse Partys im Landkreis halten die Beamten am Wochenende auf Trab. In Utting feiern 150 Personen. Wie Michael Strohmeier, stellvertretender Leiter der Inspektion Landsberg, die aktuelle Situation bewertet.

Alfred Lippl, Schulleiter am Ammersee Gymnasium, zeigt eine Liste, auf der die einzelnen Gefahrenzeichen zu sehen sind.
Landsberg

Chemikalien: Welche Regeln an Schulen gelten

Plus An der Schlossbergschule in Landsberg muss ein Behältnis mit Ätzkali gesprengt werden. Das LT fragt zum Umgang mit gefährlichen Stoffen an Schulen nach.

Mit der Wasa will Paul Piendl aus Schondorf die Welt umsegeln. Im Winter soll es losgehen, bis dahin gibt es für den Schondorfer noch einiges zu tun.
Schondorf

Mit einem kleinen Schiff ein Mal um die ganze Welt

Plus Der Schondorfer Paul Piendl will sich noch in diesem Jahr einen Traum erfüllen. Im Winter soll die Weltreise starten – von Portugal zu den Kanaren und dann über den Atlantik in die Karibik.

Die besten Schüler (von links): Debang Shi, Amelie Bachert, Lilly Rehm, Nicola Bachert und Schulleiter Mathias Bangert (rechts) sowie Stiftungsleiter Rüdiger Häusler.
Schondorf

Der Abi-Ball im Landheim Ammersee in Schondorf wird nachgeholt

Neben den Zeugnissen gibt es für die 35 Abiturienten im Schondorfer Landheim auch ein „Beiblatt“

Andreas Graf vor dem Landratsamt in Landsberg. Dort hat er 47 Jahre lang gearbeitet.
Landsberg

Landsberg: Mr. Landratsamt sagt Servus

Plus Andreas Graf war 47 Jahre in allen Abteilungen im Landratsamt in Landsberg tätig. Zuletzt war er auch noch der Stellvertreter des Landrats im Amt. Jetzt geht er in den Ruhestand.

Dominik Schmid, Kathrin Freudensprung und Stefan Schmid (von links) bilden das Team im neuen "Kaminzimmer" im "Staudenwirt" in Finning.
Finning

Finning bekommt ein Restaurant für Gourmets

Plus Der Staudenwirt in Finning hat jetzt einen Ableger auf gehobenem Niveau. Was das neue „Kaminzimmer“ vom übrigen Gasthaus unterscheidet.

Das Foto zeigt eine Szene aus der Kurzfilm-Satire „Coronoia“ mit Antje Nikola Mönning (links) und Marina Anna Eich.
Landsberg

Landsberger Filmemacher in Zeiten von Corona

Plus Die strengen Auflagen beim Drehen frustrieren viele Filmschaffende. Drei Schauspielerinnen aus dem Landkreis Landsberg haben ihren Pandemie-Alltag in der Kurzfilmsatire „Coronoia“ verarbeitet.

Die leer stehende Gaststätte „Bei Hardy“ an der Schondorfer Seeanlage soll abgerissen werden.
Schondorf

„Bei Hardy“ an der Schondorfer Seeanlage soll neu gebaut werden

Plus Ein Bauvorhaben an einer der schönsten Stellen von Schondorf sorgt für eine lebhafte Debatte. Denn der Platz auf dem Grundstück ist sehr knapp.

Werden die Stechmücken heuer wieder am Ammersee zur Plage oder bleibt eine Massenvermehrung aus?
Ammersee

Sind die Mücken schon im Anflug auf den Ammersee?

Plus In Eching blicken die Bürger nervös auf ein mögliches Massenauftreten der Mücken. In Dießen ist die Lage halbwegs erträglich. Jetzt wird auch über eine Kartierung entschieden.

Weil Igor Meiler eine Speisen- und Schanklizenz hat, darf er seine Bar Rat Pack in der Landsberger Salzgasse unter strengen Auflagen betreiben. Die lassen den Inhabern aber wenig Spielraum, viele bangen sogar um ihre Existenz.
Landkreis Landsberg

So kämpfen Bars im Landkreis Landsberg ums Überleben

Plus Kneipen, Clubs und Diskotheken bleiben weiter geschlossen. Die Betreiber von Bars im Landkreis Landsberg stehen mit dem Rücken zur Wand. Wie sie den Alltag erleben.

Die Stadt Landsberg und Veranstalter Bastian Georgi planen ein Event auf dem Schlüsselanger.
Landsberg

Neues Event: Feiern mitten in Landsberg

Mitte Juli steigt mitten in Landsberg eine große Party. Was die Veranstalter planen.

Der Uttinger Bürgertreff 17&Wir (unser Foto) zieht um. Er wird in der Bahnhofstraße bleiben und ein paar Häuser weiter in das Gebäude der VR-Bank umziehen. Die Bank will Ende des Jahres den Neubau in der Schondorfer Straße beziehen.
Utting

Der Uttinger Bürgertreff 17&Wir zieht ein paar Häuser weiter

Plus Der Uttinger Bürgertreff bekommt neue Räume. Das hat auch Auswirkungen auf die Frage, wo in Utting in der Zukunft die Gemeindeverwaltung angesiedelt sein wird.

Ein Mann aus Schondorf hat einen Streifenwagen riskant überholt.
Schondorf

Raser hat eine geladene Schreckschusswaffe dabei

In Schondorf überholt ein Mann ein Polizeiauto. Danach wird er von den Beamten kontrolliert.

Mehr als 5000 Besucher kommen jährlich auf die Landsberger Ausbildungsmesse. Daher sehen sich die Verantwortlichen in Zeiten der Corona-Pandemie nicht in der Lage, für ausreichend Schutz der Menschen zu sorgen und haben die Veranstaltung im September abgesagt.
Landkreis Landsberg

Ausbildungsmesse abgesagt: Das Risiko ist zu groß

Die Landsberger Veranstaltung zur Berufsorientierung lockt jedes Jahr rund 5000 Besucher an. Die Ausrichter befürchten, dass die Messe zum Corona-Infektionsherd werden könnte.

Die Lange Kunstnacht in Landsberg muss in diesem Jahr wegen Corona ausfallen. Unser Archivfoto zeigt eine Aktion aus dem Jahr 2019 am Hauptplatz.
Landsberg

Die Lange Kunstnacht wandert ins Netz

Plus Die Stadt Landsberg sagt die Lange Kunstnacht wegen Corona ab. Auch der Ellinor Holland Kunstpreis muss dieses Jahr pausieren. Wie Verantwortliche und Künstler reagieren.

Autokorso in Landsberg: Die Abiturienten haben am Freitag ihre Noten erfahren. Abschlusspartys, -bälle und -fahrten fallen jedoch wegen der Corona-Maßnahmen aus.
Landsberg

Landsberg: Die Abschlussfeiern sind heuer gestrichen

Plus Wer die Schule beendet, muss auf Partys und Bälle verzichten. Die Schulen überlegen derzeit, wie sie die Zeugnisübergaben gestalten können. Hat sich Corona auf die Abi-Leistungen ausgewirkt?

Das Gasthaus zum Wastl in Schondorf ist verpachtet worden und soll am 15. Juli wieder eröffnet werden.
Schondorf

Ein Schondorfer Traditionsgasthof eröffnet wieder

Plus Nach dem Tod von Sebastian Portenlänger war sein Gasthof in Schondorf mehr als ein Jahr geschlossen. Jetzt gibt es dort einen neuen Wirt.

Polizeifahrzeug
Schondorf

LKW reißt in Schondorf Dach von Tankstelle

Als der Inhaber der Tankstelle das bemerkt, flüchtete der Lkw-Fahrer. Zeugen werden gesucht.

Ab dem heutigen Samstag fährt die Schifffahrt auch die Dampferstege in Dießen (Bild), Utting und Schondorf wieder an.
Dießen

Das erste Schiff legt heute um 11.15 Uhr in Dießen an

Mit einigen Wochen Verzögerung fahren die Dampfer auch das Ammersee-Westufer wieder an. In Dießen ist man froh darüber.

In Zeiten von Corona sieht es auch in der Region bei einigen Menschen finanziell nicht so gut aus. Vereine und Verbände helfen.
Soziales

Unbürokratische Hilfe für Bedürftige

Der VdK-Ortsverband Landsberg und der Verein „Gemeinsam“ unterstützen finanziell