Schondorf Am Ammersee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schondorf Am Ammersee"

Stefanie Will aus Schondorf kämpft auch Jahre nach einem Schlaganfall mit den Folgen. Ihr Schicksal hat sie in einem Buch niedergeschrieben.
Schondorf

Schicksalsschlag: Wenn das Leben bei null beginnt

Plus Stefanie Will aus Schondorf erleidet 2013 einen Schlaganfall. Das verändert ihr Leben und das ihrer Tochter von Grund auf. Sie schreibt ein Buch und hat heute einen besonderen Wunsch.

Zahlreiche neue deutsche Staatsangehörige trafen sich bei der Einbürgerungsfeier im Landratsamt.
Landkreis Landsberg

Warum viele Briten jetzt Deutsche werden

Plus Im Landkreis Landsberg haben im vergangenen Jahr 106 Personen die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Aus welchen Ländern die Neubürger ursprünglich stammen und was sie an ihrer neuen Heimat schätzen.

Die Bronzeskulptur „Liegende“ von Matthias Rodach in der Schondorfer Seeanlage. Der Gemeinderat hat nun entschieden, das Kunstobjekt für 20.000 Euro zu kaufen. Die Hälfte der Kosten übernimmt ein anonymer Spender.
Schondorf

Kunstkauf: Die „Liegende“ wird  eine Schondorferin

Plus Dank einer anonymen Spende im fünfstelligen Bereich kauft die Gemeinde die Bronzeskulptur in den Seeanlagen. Mancher Gemeinderat hätte das Geld lieber anders investiert.

Am 15. März werden in den Gemeinden die Karten neu gemischt: Rund 95000 Wahlberechtigte im Landkreis können entscheiden, wer an den Ratstischen Platz nimmt und die Geschäfte im Rathaus in den nächsten sechs Jahren führen wird. Unser Bild zeigt den Sitzungssaal in Kaufering.
Kommunalwahl

Die Dießener haben die größte Auswahl

Bürgermeister zu sein, ist im Landkreis Landsberg eine gefragte Aufgabe. Am 15. März gibt es deutlich mehr Bewerber als vor sechs Jahren. Das gilt vor allem für die Ammersee-Gemeinden. Einige Bürgermeister können der Wahl hingegen entspannt entgegenblicken

Der Landsberger Kreistag: Auch die 60 Mitglieder des Landkreis-Gremiums werden am 15. März neu bestimmt. Möglicherweise treten dafür bis zu zehn Parteien und Wählergruppen an.
Landkreis Landsberg

Warum Kommunalpolitiker ein begehrter Posten ist

Plus So wie es aussieht, wird die politische Landschaft im Landkreis Landsberg vielleicht noch etwas bunter. Für den Kreistag könnten zwei neue Parteien bei der Kommunalwahl antreten.

Erwin Kloker kümmert sich bei „Pension Schöller“, der aktuellen Inszenierung der „landsberger bühne“, ums Bühnenbild. Der 60-Jährige spielt aber auch selbst manchmal Theater. Links: Helfer Sebastian Beyer.
Schondorf

Wie Bühnenbildner Erwin Kloker eine eigene Welt erschafft

Plus Erwin Kloker arbeitet aktuell als Bühnenbildner für die „landsberger bühne“ beim Stück „Pension Schöller“. Doch der Schondorfer dekoriert nicht nur beim Theater oder bei Festen, er tritt auch selbst manchmal auf.

Das Kinderhaus Don Bosco in Kaufering wird saniert und erweitert. Im März sollen die Arbeiten beginnen.
Kaufering

Bauaufträge für Kinderhaus Don Bosco vergeben

Plus Der Kindergarten Don Bosco in Kaufering wird für 2,9 Millionen Euro saniert und erweitert. Warum so viel Geld in das 20 Jahre alte Gebäude gesteckt werden muss.

Das größte Bauvorhaben des Staatlichen Bauamts im Straßenbau ist die Neuerrichtung der Amperbrücke, auf der die Staatsstraße zwischen Eching und Inning verläuft.
Landkreis Landsberg

Neue Baustelle: Ab März wird es auf der A96 eng

Plus Die alte B12-Brücke über die Amper bei Stegen wird neu gebaut. Der Verkehr wird dazu über die Autobahn umgeleitet. Welche Straßen dieses Jahr im Landkreis Landsberg erneuert werden.

Mächtig was los war im Juni vergangenen Jahres beim Puls Open-Air auf dem Gelände von Schloss Kaltenberg. Auch heuer findet das beliebte Musikfestival statt.
Landsberg

Diese Veranstaltungen gibt es 2020 im Kreis Landsberg

Plus Wer im nächsten Jahr im Landkreis Landsberg etwas erleben will, hat dazu viel Gelegenheit. Das LT bietet einen Überblick über die Veranstaltungen.

Keinen schönen Anblick bietet derzeit das alte Greifenberger Warmbad mit ehemaligem Hotel. Das soll sich möglichst bald ändern, fordert Fitnessunternehmer Reinhard Klinke.
Greifenberg

Warmbad: Man muss miteinander sprechen

Zu den Erweiterungsplänen des Greifenberger Fitnessstudios Hardy‘s sollen nun nächste Schritte folgen. Wie die aussehen könnten, dazu hat sich LT-Redakteur Dieter Schöndorfer Gedanken gemacht.

Zwei Nachbarn, die derzeit noch nicht zusammenfinden: das Warmfreibad und das Fitnessunternehmen Hardy’s in Greifenberg. 
Greifenberg

Greifenberg: Kommen Fitness und Bad zusammen?

Plus Das Fitnessunternehmen Hardy’s informiert in Greifenberg über die Erweiterungspläne. Das Landratsamt zeigt sich weiter zurückhaltend, hat aber schon einen zeitlichen Fahrplan.

Prinz Heinrich von Bayern holt die Ritterschwemme nach 35 Jahren mit Pächtern wieder in den Familienbetrieb zurück.
Kaltenberg

Der Prinz und die Ritterschwemme

Plus Heinrich Prinz von Bayern übernimmt die Ritterschwemme auf Schloss Kaltenberg. Bislang war die Gaststätte 35 Jahre lang verpachtet.

Bei der "landsberger bühne" laufen die Vorbereitungen für das neue Stück „Pension Schöller“. Oben: Vortragskünstlerin (Didke Moser) und Steffi Maier (Tochter).
Landsberg

Die "landsberger bühne" spielt einen Klassiker

Plus Normal verrückt oder verrückt normal – das ist bei dem Stück „Pension Schöller“ die Frage. Regisseur Konstantin Moreth erklärt, warum die "landsberger bühne" die Geschichte in den 60er-Jahren ansiedelt.

Einen verschlossenen Anblick bietet der Platz am Beginn der Dießener Mühlstraße. Das soll sich im Rahmen eines Umbaus ändern, der zusammen mit der Sanierung der Tiefgarage durchgeführt wird.
Dießen

Dießen: Die Sanierung der Tiefgarage kann losgehen

Plus Die Tiefgarage an der Dießener Mühlstraße wird modernisiert. Auch der Platz darüber soll aufgepeppt werden. Was die Planer vorhaben.

Nur noch Schutt und Asche blieb von dem Stall in Haltenberg (Scheuring) übrig, in dem gestern 200 Schweine im Feuer umkamen.
Scheuring

200 Schafe verbrennen in ihrem Stall

Plus Wieder geht im Landkreis Landsberg ein Feldstadel in Flammen auf. Dieses Mal bei der Burgruine Haltenberg. Für die Tiere gab es keine Rettung.

Nach dem Eishockeyspiel zwischen Landsberg und Peißenberg gerieten zwei Fangruppen handgreiflich aneinander.
Landsberg

Eishockeyfans prügeln in Landsberg auf einen jungen Mann ein

Nach der Partie HC Landsberg gegen Peißenberg kommt es am Hungerbachweg zu einer handfesten Auseinandersetzung. Dabei wird ein junger Peißenberger verletzt.

Am Dreikönigstag gegen 6.30 Uhr: Brand einer Stallung bei Haltenberg
Kreis Landsberg

Scheuring: 200 Schafe verbrennen im Feldstadel

Eine Stallung bei der Burgruine Haltenberg wird ein Raub der Flammen. Die Brandermittler der Kripo sind vor Ort.

 
Dießen

Dießen: Straße muss wegen einer Bergung gesperrt werden

59-Jährige Dießenerin übersieht ein Fahrzeug aus Mammendorf. Einmündung wird durch Unfallautos blockiert.

Zu reichlicher Alkoholgenuss beschert jetzt einem Weilheimer Probleme.
Weilheim

Erst fuhr er eine Laterne um und spuckte dann Polizisten an

56-Jähriger Weilheimer verliert mit 1,1 Promille Alkohol am Steuer die Kontrolle. Gegen Polizeibeamte leistet er erheblichen Widerstand.

In der Tanzschule Payer in Landsberg ist der klassische Paartanz noch angesagt.
Landsberg

Mit der blauen Donau ins neue Jahr kommen

Plus Große Bälle zum Jahreswechsel waren früher üblich und Walzerklänge um Mitternacht ein Klassiker. Aber es gibt noch Tanzgelegenheiten, auch in Landsberg.

Mitten am Tag war in Schondorf ein junger Mann erheblich angetrunken mit seinem Auto unterwegs.
Schondorf

In Schondorf: Zum Auto getorkelt und dann losgefahren

Die Polizei erwischt einen ziemlich betrunkenen Autofahrer. Ein Zeuge gab den Beamten einen Tipp.

Peter Merschitz aus Schondorf  -  mit Sohn Max und Hund Lotte - zeigt den Verandatisch, auf dem eines der Pakete lag, das verschwunden ist.
Schondorf

Waren im Wert von 1500 Euro: Wer hat zwei wertvolle Pakete mitgenommen?

Plus Bei einer Schondorfer Familie sind zwei Pakete verschwunden. Familienvater Peter Merschitz hat einen starken Verdacht und Anzeige erstattet.

Vorgezogene Weihnachtsferien am Schondorfer Landheim: Einige Schüler sind an Mumps erkrankt und deshalb wird die Schule vorzeitig geschlossen.
Schondorf

Früher Ferien: Schondorfer Landheim muss wegen Mumps schließen

Das Schondorfer Landheim schickt die Schüler vorzeitig in die Weihnachtsferien. Denn zuletzt sind einige Kinder und Jugendliche an Mumps erkrankt.

Das Foto unten rechts zeigt (von links) Anna, Johannes und Reinhard Klinke.
Greifenberg

Wie die Pläne von Hardy’s in Greifenberg aussehen

Plus Am Dienstag fällt die finale Entscheidung über den Neubau des Warmfreibads in Greifenberg. Die Unternehmerfamilie Klinke wartet mit Spannung auf die Entscheidung. Denn Hardy's hat einiges vor.

Eine Petition gegen 5g erreichte den Markt Dießen. Doch die meisten Unterzeichner der Initiative stammen gar nicht aus dem Ort.
Dießen

Mobilfunk: Eine Anti-5G-Initiative setzt Dießen unter Druck

Plus Eine Bürgerinitiative will die Technologie 5G in Dießen verhindern. Bürgermeister Herbert Kirsch erhält deswegen ein Schreiben mit Online-Unterschriften. Aber nur wenige davon sind aus Dießen.