Schongau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schongau"

Der HC Landsberg hat sich den Sieg gegen Schongau schwer erarbeiten müssen. Ein Aktivposten in der Mannschaft war Thomas Fischer (blaues Trikot).
Landsberg

Der HC Landsberg erarbeitet sich den Derbysieg

Plus Zu Beginn sieht es für den HC Landsberg gegen Schongau nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch dann reißt der Spielfaden.

Erheblicher Sachschaden ist am Freitagnachmittag bei einem Brand in Tannenberg bei Schongau entstanden.
Kreis Weilheim-Schongau

Bei Schongau brennt ein Bauernhaus

Bei einem Brand in Burggen bei Schongau ist am Freitag ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro entstanden. Mehrere Feuerwehren beteiligten sich an der Brandbekämpfung.
Landkreis Weilheim

Leerstehendes Bauernhaus gerät in Brand - 200.000 Euro Schaden

In Burggen bei Schongau ist am Freitag ein Bauernhaus in Brand geraten. Da das Haus leer steht, wurde niemand verletzt. Der Sachschaden ist aber beträchtlich.

Trainer Fabio Carciola bemängelt die Auswärtsleistungen in den vergangenen Partien.
Landsberg

Der HCL-Trainer kritisiert die Einstellung der Spieler

Plus Die Landsberger Eishockeyspieler sind am Freitag in Passau und Sonntag gegen Schongau gefordert. Was der Trainer bei Auswärtsspielen vermisst.

Anfang Oktober warb der Arbeitskreis Fuchstalbahn der Umweltinitiative Pfaffenwinkel in Landsberg für die Wiederbelebung der Bahnstrecke Landsberg-Schongau.
Kommentar

Ja zur Fuchstalbahn: Jetzt müssen Taten folgen

Der Landkreis Landsberg sagt Ja zur Fuchstalbahn. Warum das nicht reicht, erklärt LT-Redakteur Thomas Wunder.

Die Fuchstalbahn soll wieder reaktiviert werden.
Landsberg

Auch der Landkreis Landsberg sagt "Ja" zur Fuchstalbahn

Plus Pro Bahn: Der Kreisausschuss Landsberg spricht sich einstimmig dafür aus, dass zwischen Landsberg und Schongau wieder Personenzüge verkehren sollen. Es gibt aber noch viele Hürden.

Toni Selak in seiner „Hall of Fame“ im Brunnenwirt in Ellighofen: Dort finden sich zahlreiche Andenken an berühmte Sportler.
Landsberg/Ellighofen

Vom Profi-Boxer zum Brunnenwirt: Toni Selak boxt immer noch

Plus Toni Selak führt seit zwölf Jahren den Brunnenwirt in Ellighofen. Der 72-Jährige hat eine große Vergangenheit als Boxer und trainierte mit Sportlern wie Muhammad Ali oder Arnold Schwarzenegger.

Der Jubel von Jannik Reuß war groß. Mit dem 7:4 war die Partie des EHC Königsbrunn gegen den favorisierten TSV Erding gelaufen und die Revanche geglückt.
Eishockey, BayernligaBayernliga

Die Revanche ist geglückt

Da ist der Jubel groß, als der ESV Königsbrunn den favorisierten TSV Erding besiegt. Trotzdem fehlen noch ein paar Punkte zum großen Ziel

Das Spiel am Freitag in Landsberg hat dem kleinen Kader des EHC Königsbrunn (schwarze Trikots) wohl zu viel Kraft gekostet. Am Sonntag gegen Schongau liefen die Brunnerstädter ihrem Gegner ab dem zweiten Drittel nur hinterher.
Eishockey

Der EHC läuft nur hinterher

Nach dem intensiven Freitagsspiel geht Königsbrunn gegen Schongau die Kraft aus

Derbys sind immer eine heiße und intensive Angelegenheit. Für den EHC Königsbrunn (weiße Trikots) stehen an diesem Wochenende gleich zwei dieser besonderen Partien an. Heute Abend geht es nach Landsberg und am Sonntag ist Schongau zu Gast in der Brunnenstadt.
Eishockey

Zwei heiße Derbys auf Eis

In Landsberg sind die Königsbrunner heute Abend Außenseiter. Beim Heimspiel am Sonntag gegen Schongau sind Punkte wichtig

Fahren irgendwann einmal wieder regelmäßig Personenzüge auf der Strecke der Fuchstalbahn zwischen Landsberg und Schongau? Entsprechende Initiativen gibt es.
Landkreis Landsberg

Fuchstalbahn: Wie werden die Weichen gestellt?

Plus Die Befürworter einer Reaktivierung der Fuchstalbahn erleben ein Wechselbad der Gefühle. Welche Chancen und Probleme die Bürgermeister der Gemeinden entlang der Strecke sehen.

Die Nummer 91 wird dem EHC Königsbrunn in Zukunft fehlen: Patrick Zimmermann hört aus beruflichen Gründen auf.
Eishockey,Bayernliga

Zweimal gegen das gleiche Team

Der EHC Königsbrunn benötigt am Wochenende gegen die Mighty Dogs dringend zwei Siege, will er noch Platz sechs erreichen. Er muss einen herben Abgang verkraften

Durchs Fuchstal sollen künftig wieder Personenzüge fahren. Der Kreistag Weilheim-Schongau unterstützt das Anliegen. Aktuell finden nur einige wenige Sonderfahrten mit nostalgischen Schienenwagen auf der Strecke statt. In Fuchstal wurde jetzt über die Chancen und Probleme geredet. 
Fuchstal

Deutliches Signal für den Personenverkehr auf der Fuchstalbahn

Plus Zwischen Landsberg und Schongau sollen wieder Personenzüge fahren. Der Kreistag Weilheim-Schongau unterstützt den Wunsch. Wie reagiert man im Landkreis Landsberg?

 
Schongau

B 17: Beim Abbiegen Auto übersehen – vier Verletzte

Ein 27-Jähriger will nach Altenstadt abbiegen und übersieht das Fahrzeug einer 35-jährigen Frau aus Augsburg. Fahrer und Mitfahrer werden bei dem Unfall leicht verletzt. Hoher Sachschaden.

Einen großen Polizeieinsatz hat es am Samstagabend in der Schongauer Innenstadt gegeben. Ein junger Mann hantierte dort mit einer Waffe.
Schongau

Junger Mann hantiert mit Waffe in der Schongauer Innenstadt

Bange Momente in der Schongauer Innenstadt: Passanten sehen einen Mann mit Waffe. Die Polizei rückt mit einem Großaufgebot an.

Wie die Schongauer Polizei meldet, hat sich bei Altenstadt ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet.
Altenstadt

Radfahrerin bei Unfall tödlich verletzt

Plus Eine Seniorin will bei Altenstadt mit ihrem Fahrrad abbiegen. Dabei übersieht sie ein Auto und stürzt.

Bei Schongau haben Unbekannte das Auto eines Landsbergers mit einem Stein beschädigt.
Schongau

Unbekannte werfen Stein auf fahrendes Auto

Bei Schongau kracht ein Stein gegen die Windschutzscheibe eines Auto. Wie der Fahrer aus Landsberg drauf reagiert.

HCL-Keeper David Blaschta hat bislang alle Spiele für den HC Landsberg bestritten und wurde im ersten Punktspiel sogar zum besten Landsberger gewählt. Jetzt ist der zweite Torhüter Markus Kring wieder fit und man darf gespannt sein, wer von beiden am Wochenende im Tor stehen wird.
Landsberg

Eishockey: Wer steht bei den Landsberg Riverkings diesmal im Tor?

Plus Keeper David Blaschta hat beim HC Landsberg bislang eine sehr gute Leistung gezeigt. Nun ist auch Markus Kring wieder fit. Trainer Fabio Carciola  hat sich was einfallen lassen, um beide bei Laune zu halten.

Altbürgermeister Hermann Häußler (links) und der CSU-Ortsvorsitzenden Georg Deil (rechts) gratulieren Wolfgang Berrens zur Kandidatur.
Osterberg

Wahl in Osterberg: Zweitversuch für Wolfgang Berrens

Den Sportmanager kandidiert bereits zum zweiten Mal als Rathauschef. Seine Ziele: Er will Bauprojekte voran und die Bürger näher zusammen bringen.

An der Lech-Staustufe 8a bei Kinsau. Die Staustufe, die erst 1992 fertiggestellt wurde, befindet sich im „Naturschutzgebiet Steilhalden und Flussauen des Lechs zwischen Kinsau und Hohenfurch“.
ADFC

Wo der Herzog seine Sägemühle hatte

Per Rad zu einem Ort mit einer ungewöhnlichen Geschichte

Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel will die Fuchstalbahn für den Personenverkehr reaktivieren. Am Sonntag warb der Verein in Landsberg dafür, unterstützt wird er unter anderem auch von den Landtagsabgeordneten Ludwig Hartmann und Gabriele Triebel und den Kabarettisten Helmut Schleich.
Landsberg/Fuchstal

Sie wollen grünes Licht für die Fuchstalbahn

Plus Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel will den Personenverkehr zwischen Landsberg und Schongau reaktivieren. Einige prominente Persönlichkeiten haben sie schon mit an Bord.

Stefan Lindauer
Todtenweis

Stefan Lindauer: 22-jähriger Grünen-Politiker will Landrat werden

Plus Aus den Reihen der Grünen meldet sich Konkurrenz für den CSU-Landrat Klaus Metzger. Der 22-jährige Stefan Lindauer aus Todtenweis will 2020 antreten.

Handball

Landsberg überzeugt

Damen siegen in Vorbereitungsspielen

Erschöpft, aber letztlich zufrieden (von links): Florian Thomas, Jonas Wolter, Tobias Wörle, Daniel Oppolzer und Trainer Andreas Brockmann beobachten die Partie gegen den EC Bad Nauheim von der Bank des ESV Kaufbeuren aus. 	„Kompliment für ein sehr gutes Spiel gegen einen sehr guten Gegner.“
Eishockey

Die ersten Tore und der erste Sieg für den ESV Kaufbeuren

Nach der glatten Auftaktniederlage in Ravensburg rehabilitiert sich der ESVK beim 6:3-Erfolg gegen den EC Bad Nauheim. Dabei macht er es spannender, als es sein müsste.

Mehrere Hunde mussten im Landkreis Weilheim-Schongau mit Vergiftungserscheinungen behandelt werden.
Region Landsberg

Hundehasser legt Muffins aus: Mehrere Hunde vergiftet

Ein Hundehasser geht im Landkreis Weilheim-Schongau besonders perfide vor. Er legt am Lech vergiftete Muffins aus. Mehrere Hunde werden dadurch vergiftet.