Schongau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schongau"

Sie freuen sich auf das Lechgau-Trachtenfest im Juli in Hohenfurch (von links): Zweiter Gauvorsitzender Matthias Strauß, Gauvorsitzender Franz Multerer, Schwalbenstoaner-Vorsitzender Franz Linder und Schirmherr Guntram Vogelsgesang.
Lechgau-Trachtenfest

Ein Höhepunkt im Kalender der Trachtler

Von 16. bis 19. Juli ist Hohenfurch Ausrichter. Ausstellung im April

Vor dem Tor ist er kaum zu halten: Mit 52 Punkten in 24 Spielen ist Jakub Sramek (schwarzes Trikot) nach der Vorrunde Top-Scorer der Bayernliga.
Eishockey

Was sich der EHC Königsbrunn vorgenommen hat

Plus Willi Bertele, Vorsitzender des EHC Königsbrunn, spricht im Interview über die Ziele für die Qualifikationsrunde und zieht ein Fazit zu den bisherigen Spielen.

Politisch wird eine Reaktivierung der Fuchstalbahn (unser Bild zeigt die Strecke bei Unterdießen) in den Landkreisen Landsberg und Weilheim-Schongau befürwortet. Doch wie kann sie konkret umgesetzt werden?
Landsberg/Schongau

Fuchstalbahn: Ist das Verkehrsministerium zu defensiv?

Plus Der Arbeitskreis hat den Eindruck, dass eine Reaktivierung gar nicht gewollt ist. Das Bayerische Verkehrsministerium weist die Kritik der Umweltinitiative Pfaffenwinkel zurück und stellt erneut vier Bedingungen.

Beim letzten Aufeinandertreffen mit den Eispiraten sorgten vor allem die jungen Spieler für viel Unruhe vor dem Tor der Eispiraten.
Eishockey

Königsbrunn will seine Mini-Chance nutzen

Der EHC hat zwei Heimspiele gegen Dorfen und Passau. Mit zwei Erfolgen würde noch die Chance bestehen, die Zwischenrunde zu erreichen.

Vor allem Kleinbrände beschäftigten die Landsberger Polizei zum Jahreswechsel.
Landsberg/Schongau

Tödlicher Verkehrsunfall überschattet den Beginn des neuen Jahres

Plus Bei Schongau kommt ein 18-jähriger Mann ums Leben. In Landsberg gibt es mehrere Kleinbrände. In Ellighofen wird ein junger Mann angegriffen.

Der EHC Königsbrunn bejubelt sen sechsten Sieg in Folge und hält somit die Chance auf die Zwischenrunde am Leben. Doch dazu muss der EHC weiter siegen und die Kontrahenten patzen.
Eishockey

Die Jubelserie geht weiter

Königsbrunn feiert den sechsten Sieg in Folge und darf weiter auf die Zwischenrunde hoffen

In Peiting findet die Endrunde der Gruppe West im Futsal statt. Für die Teams geht es um das Ticket für die Zugspitzmeisterschaft.
Landkreis Landsberg

Hallenfußball: Wer fährt zur Zugspitzmeisterschaft?

Plus Vier Landkreismannschaften sind am Samstag in der Qualifikation in Peiting am Start. Vom Futsal sind immer noch nicht alle Trainer überzeugt.

Hayden Trupp (links) zeigte wieder eine starke Partie und erzielte zwei Tore für den EHC Königsbrunn in Schongau.
Eishockey

Arbeitssieg gegen Schongau

Königsbrunn gewinnt mit 6:2 bei den Mammuts

Adriano Carciola und seine Teamkollegen hatten sich das ganz anders vorgestellt: Der HC Landsberg kassiert in Geretsried eine klare Niederlage. 
Landsberg

Eishockey: Große Enttäuschung bei den Landsberg Riverkings

Plus Im Kampf um den sechsten Tabellenplatz vergibt der HC Landsberg einen Matchball. Aber das Team von Trainer Fabio Carciola hat auch Glück.

Auch die jungen Spieler bereiten gerade viel Freude, mit Mut, Können und Einsatz sorgen sie für ordentlich Unruhe (in der Bildmitte Maxi Hermann in schwarz und rechts Nico Baur).
Eishockey

Kein leichtes Spiel für den EHC

Königsbrunn muss am Wochenende in der Bayernliga nur einmal ran. In Peißenberg hängen die Punkte hoch, sind aber eminent wichtig. Auch neben dem Eis sind die Spieler aktiv

Iska Alonso Kauff, Evgenij Dawidow, Lukas Braig, Noah Stenzel und Kevin Benke (von links) von der SG Krumbach/Abteilung Mindelheim legten erfolgreich die Schwarzgurtprüfung ab.
Taekwondo

Mindelheimer Sportler legen Schwarzgurtprüfung ab

Zwölf Sportler der SG Krumbach legen erfolgreiche Schwarzgurtprüfung ab, darunter sechs junge Athleten aus der Trainingsgruppe Mindelheim.

Landsbergs Trainer Fabio Carciola bekommt bald einen Neuzugang: Nachdem sich ein weiterer Leistungsträger schwer verletzt hat, verpflichtet der HC Landsberg einen zweiten Ausländer. Dass dieser am Sonntag in Königsbrunn schon spielen kann, ist aber unwahrscheinlich.
Eishockey

HC Landsberg holt zweiten Ausländer

Da sich ein weiterer Leistungsträger verletzt hat und mehrere Wochen ausfällt, reagiert der Verein. In Königsbrunn wird der Neuzugang wohl noch nicht zur Verfügung stehen

HCL-Trainer Fabio Carciola bekommt Verstärkung. Nachdem sich ein Leistungsträger verletzt hat und lange ausfallen wird, verpflichten die Riverkings einen zweiten Ausländer.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg verpflichtet zweiten Ausländer

Plus Bereits in der kommenden Woche soll der Neuzugang der Landsberg Riverkings vorgestellt werden. Grund für die Verpflichtung ist auch die schwere Verletzung eines Leistungsträgers.

Der HC Landsberg hat sich den Sieg gegen Schongau schwer erarbeiten müssen. Ein Aktivposten in der Mannschaft war Thomas Fischer (blaues Trikot).
Landsberg

Der HC Landsberg erarbeitet sich den Derbysieg

Plus Zu Beginn sieht es für den HC Landsberg gegen Schongau nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch dann reißt bei den Riverkings der Spielfaden und die Gäste lassen bis zur letzten Sekunde nicht mehr locker.

Erheblicher Sachschaden ist am Freitagnachmittag bei einem Brand in Tannenberg bei Schongau entstanden.
Kreis Weilheim-Schongau

Bei Schongau brennt ein Bauernhaus

Bei einem Brand in Burggen bei Schongau ist am Freitag ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro entstanden. Mehrere Feuerwehren beteiligten sich an der Brandbekämpfung.
Landkreis Weilheim

Leerstehendes Bauernhaus gerät in Brand - 200.000 Euro Schaden

In Burggen bei Schongau ist am Freitag ein Bauernhaus in Brand geraten. Da das Haus leer steht, wurde niemand verletzt. Der Sachschaden ist aber beträchtlich.

Trainer Fabio Carciola bemängelt die Auswärtsleistungen in den vergangenen Partien.
Landsberg

Eishockey: Der Riverkings-Trainer fordert mehr Einsatz

Plus Der Bayernligist HC Landsberg braucht im Kampf um Platz sechs dringend wieder Punkte. Vor den Spielen in Passau und zu Hause gegen Schongau kritisiert Trainer Carciola sein Team.

Anfang Oktober warb der Arbeitskreis Fuchstalbahn der Umweltinitiative Pfaffenwinkel in Landsberg für die Wiederbelebung der Bahnstrecke Landsberg-Schongau.
Kommentar

Ja zur Fuchstalbahn: Jetzt müssen Taten folgen

Der Landkreis Landsberg sagt Ja zur Fuchstalbahn. Warum das nicht reicht, erklärt LT-Redakteur Thomas Wunder.

Die Fuchstalbahn soll wieder reaktiviert werden.
Landsberg

Auch der Landkreis Landsberg sagt "Ja" zur Fuchstalbahn

Plus Pro Bahn: Der Kreisausschuss Landsberg spricht sich einstimmig dafür aus, dass zwischen Landsberg und Schongau wieder Personenzüge verkehren sollen. Es gibt aber noch viele Hürden.

Toni Selak in seiner „Hall of Fame“ im Brunnenwirt in Ellighofen: Dort finden sich zahlreiche Andenken an berühmte Sportler.
Landsberg/Ellighofen

Vom Profi-Boxer zum Brunnenwirt: Toni Selak boxt immer noch

Plus Toni Selak führt seit zwölf Jahren den Brunnenwirt in Ellighofen. Der 72-Jährige hat eine große Vergangenheit als Boxer und trainierte mit Sportlern wie Muhammad Ali oder Arnold Schwarzenegger.

Der Jubel von Jannik Reuß war groß. Mit dem 7:4 war die Partie des EHC Königsbrunn gegen den favorisierten TSV Erding gelaufen und die Revanche geglückt.
Eishockey, BayernligaBayernliga

Die Revanche ist geglückt

Da ist der Jubel groß, als der ESV Königsbrunn den favorisierten TSV Erding besiegt. Trotzdem fehlen noch ein paar Punkte zum großen Ziel

Das Spiel am Freitag in Landsberg hat dem kleinen Kader des EHC Königsbrunn (schwarze Trikots) wohl zu viel Kraft gekostet. Am Sonntag gegen Schongau liefen die Brunnerstädter ihrem Gegner ab dem zweiten Drittel nur hinterher.
Eishockey

Der EHC läuft nur hinterher

Nach dem intensiven Freitagsspiel geht Königsbrunn gegen Schongau die Kraft aus

Derbys sind immer eine heiße und intensive Angelegenheit. Für den EHC Königsbrunn (weiße Trikots) stehen an diesem Wochenende gleich zwei dieser besonderen Partien an. Heute Abend geht es nach Landsberg und am Sonntag ist Schongau zu Gast in der Brunnenstadt.
Eishockey

Zwei heiße Derbys auf Eis

In Landsberg sind die Königsbrunner heute Abend Außenseiter. Beim Heimspiel am Sonntag gegen Schongau sind Punkte wichtig

Fahren irgendwann einmal wieder regelmäßig Personenzüge auf der Strecke der Fuchstalbahn zwischen Landsberg und Schongau? Entsprechende Initiativen gibt es.
Landkreis Landsberg

Fuchstalbahn: Wie werden die Weichen gestellt?

Plus Die Befürworter einer Reaktivierung der Fuchstalbahn erleben ein Wechselbad der Gefühle. Welche Chancen und Probleme die Bürgermeister der Gemeinden entlang der Strecke sehen.

Die Nummer 91 wird dem EHC Königsbrunn in Zukunft fehlen: Patrick Zimmermann hört aus beruflichen Gründen auf.
Eishockey,Bayernliga

Zweimal gegen das gleiche Team

Der EHC Königsbrunn benötigt am Wochenende gegen die Mighty Dogs dringend zwei Siege, will er noch Platz sechs erreichen. Er muss einen herben Abgang verkraften