Schongau
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Schongau"

Öffentliche Gottesdienste, Eucharistiefeiern und liturgische Feiern werden im Bistum Augsburg vorerst bis 3. April eingestellt.
Gesundheit

Corona: Absagen, Schließungen, Verlegungen

BRB schränkt Zugverkehr ein, Verwaltungen schließen für Parteiverkehr, Gottesdienste finden nicht statt

In Schongau wurde ein Regionalzug wegen eines Corona-Verdachts angehalten.
Coronavirus

Zug in Schongau wegen Corona-Verdacht angehalten

In Oberbayern ist ein Zug gestoppt worden, weil ein Zugbegleiter Symptome einer Coronavirus-Infektion zeigte.

Auch am Samstag wird der Fußballplatz im 3C-Sportpark leer bleiben: Der Bayerische Fußballverband hat alle Spiele bis einschließlich 23. März abgesagt.
Landkreis Landsberg

Corona: Droht den Amateurfußballern im Landkreis Landsberg ein Saisonabbruch?

Plus Der Bayerische Fußballverband hat zunächst zwei Spieltage abgesagt. Doch im Landkreis Landsberg sind die Trainer skeptisch, ob es dabei bleibt. Dann stellt sich die Frage, wann die Partien nachgeholt werden können. Im Volleyball und Floorball wird die Saison vorzeitig beendet.

Nur zu Beginn war die Partie auf Augenhöhe (beim Bully links Hayden Trupp, rechts Ronald Dvonc). Am Ende setzte sich Königsbrunn deutlich durch.
Eishockey-Bayernliga

Deutlicher Sieg zum Saisonabschluss

Der EHC Königsbrunn gewinnt in Schongau gegen hoch motivierte Gastgeber mit 6:2

Das Radom in Raisting ist seit Freitagnacht ohne Schutzhülle (oben). Sturmtief „Bianca“ hat sie heruntergerissen. Die Parabol-antenne ist nun ungeschützt (unten rechts). Das Foto unten links zeigt das unbeschädigte Radom.
Wetter

Sturm „Bianca“ beschädigt das Radom

Der heftige Wind hat in der Region Landsberg einige Schäden hinterlassen. Das Industriedenkmal Radom am südlichen Ammersee ist seit Donnerstag ohne Hülle. Es ist nicht der erste Sturmschaden in dessen Geschichte

Gegen Schongau funktionierte die Königsbrunner Tormaschine noch, danach war immer wieder Sand im Getriebe (von links Hayden Trupp, Nico Baur, Anton Zimmer, Luka Gottwald).
Königsbrunn

Eishockey: Letztes Saisonspiel für den EHC Königsbrunn

Der EHC Königsbrunn muss am Sonntag bei den Mammuts aus Schongau ran. Das Team kann dabei das Zünglein an der Waage spielen.

Sturm "Bianca" hat das Radom südlich des Ammersees beschädigt und die Hülle heruntergerissen.
Raisting

Sturm „Bianca“ beschädigt Industriedenkmal Radom in Raisting

Plus Das Radom in Raisting ist ohne Hülle. Sturm „Bianca“ hat in der Region Landsberg auch andere Schäden hinterlassen.

In der Gruppe Schongau gehen die Fußball- Schiedsrichter aus. Für einen Neulingskurs gibt es nur sehr wenige Anmeldungen. Für die Zukunft zeichnet Obmann Michael Kögel deshalb ein düsteres Bild.
Landkreis Landsberg

Fußball: Im Landkreis Landsberg gehen die Schiedsrichter aus

Plus Immer weniger wollen Fußball-Schiedsrichter werden. Auch im Landkreis Landsberg könnten bald noch mehr Spiele ohne Schiedsrichter stattfinden. 

Wenig Wiederholungen zu den anderen Umzügen im Landkreis. Fridays for future - Trump
Epfach

Die Narren in Epfach knöpfen sich die Politik vor

Plus Beim Faschingsumzug in Epfach bekommen die Gemeinde, die große Politik und Firmen ihr Fett weg. Was Sängerin Nena und die Deutsche Bahn verbindet.

Mit der Lage an Seen (unser Bild zeigt den Ammersee) und Bergen kann der Landkreis Landsberg punkten. Der Landkreis denkt nun auch, sich eine Regionenmarke zu schaffen, um sein Image zu pflegen.
Landsberg

Wie der Landkreis Landsberg mehr für sein Image tun will

Plus Im Landratsamt Landsberg lässt man sich erklären, wie man einen Landkreis zur Marke macht. Welches Ziel mit einem solchen Marketing verfolgt wird.

Sonderpreise für junge Forscher

Schüler aus dem Landkreis erfolgreich

Den Beamten der Polizeiinspektion Schongau ist ein Schlag gegen die Drogenszene gelungen.
Schongau

Bei Razzia: Polizei beschlagnahmt Drogen, Geld und Waffen

Der Polizei gelingt in Schongau ein Schlag gegen die Drogenszene. Bei einem 61-Jährigen werden Waffen und eine große Menge Marihuana gefunden.

Yuhan Ye aus Landsberg und Sophia Veneris aus Walleshausen beteiligen sich an "Jugend forscht".
Landkreis Landsberg

Junge Forscher tüfteln an Klebstoff und künstlicher Intelligenz

Plus „Jugend forscht“: Zwei Mädchen und zwei Buben aus dem Landkreis Landsberg nehmen an dem Wettbewerb teil. Das sind ihre Projekte.

Gegen überforderte Schongauer feierte der EHC Königsbrunn (schwarzes Trikot) einen deutlichen Sieg. Am Ende klingelte es 13-mal im Gehäuse der Oberbayern. Damit sind die Brunnenstädter weiter auf einem guten Weg und haben die Chance, sich nachträglich noch für die Play-offs zu qualifizieren.
Eishockey

Tore wie am Fließband

Der EHC Königsbrunn feiert einen Kantersieg über schwache Schongauer und kann sogar angeschlagene Spieler schonen. Die Play-off-Teilnahme bleibt nun weiterhin möglich

Die jungen Spieler (rechts Tim Bullnheimer, beim Bully Julian Becher) wussten in den letzten Spielen auf ganzer Linie zu überzeugen.
Eishockey

Tragischer Vorfall überschattet das Spiel des EHC Königsbrunn

Der EHC Königsbrunn empfängt im einzigen Spiel am Wochenende am Freitag das Team aus Schongau. Ein tragischer Vorfall überschatten das Spiel.

Während eines Bayernliga-Spiels ist am Sonntag ein Eishockeyspieler zusammengebrochen. Die Partie wurde daraufhin abgebrochen.
Eishockey-Bayernliga

Notfall bei Eishockey-Spiel: Schongauer Stürmer bricht zusammen

In der Eishockey-Bayernliga musste am Sonntag das Spiel zwischen Schongau und Schweinfurt abgebrochen werden. Zuvor musste ein Spieler reanimiert werden.

Spieler bricht zusammen

Partie in Schongau abgebrochen

Auf den winterlichen Straßen im Landkreis Landsberg haben sich am Wochenende einige Unfälle ereignet
Landkreis Landsberg

Eis, Schnee und Alkohol: Unfälle beschäftigen die Polizei

Glatte Straßen und betrunken hinterm Steuer: Die Einsatzkräfte haben am Wochenende im Landkreis Landsberg einiges zu tun. Ein Fahrer versteckt sich vor der Polizei.

Sie freuen sich auf das Lechgau-Trachtenfest im Juli in Hohenfurch (von links): Zweiter Gauvorsitzender Matthias Strauß, Gauvorsitzender Franz Multerer, Schwalbenstoaner-Vorsitzender Franz Linder und Schirmherr Guntram Vogelsgesang.
Lechgau-Trachtenfest

Ein Höhepunkt im Kalender der Trachtler

Von 16. bis 19. Juli ist Hohenfurch Ausrichter. Ausstellung im April

Vor dem Tor ist er kaum zu halten: Mit 52 Punkten in 24 Spielen ist Jakub Sramek (schwarzes Trikot) nach der Vorrunde Top-Scorer der Bayernliga.
Eishockey

Was sich der EHC Königsbrunn vorgenommen hat

Plus Willi Bertele, Vorsitzender des EHC Königsbrunn, spricht im Interview über die Ziele für die Qualifikationsrunde und zieht ein Fazit zu den bisherigen Spielen.

Politisch wird eine Reaktivierung der Fuchstalbahn (unser Bild zeigt die Strecke bei Unterdießen) in den Landkreisen Landsberg und Weilheim-Schongau befürwortet. Doch wie kann sie konkret umgesetzt werden?
Landsberg/Schongau

Fuchstalbahn: Ist das Verkehrsministerium zu defensiv?

Plus Der Arbeitskreis hat den Eindruck, dass eine Reaktivierung gar nicht gewollt ist. Das Bayerische Verkehrsministerium weist die Kritik der Umweltinitiative Pfaffenwinkel zurück und stellt erneut vier Bedingungen.

Beim letzten Aufeinandertreffen mit den Eispiraten sorgten vor allem die jungen Spieler für viel Unruhe vor dem Tor der Eispiraten.
Eishockey

Königsbrunn will seine Mini-Chance nutzen

Der EHC hat zwei Heimspiele gegen Dorfen und Passau. Mit zwei Erfolgen würde noch die Chance bestehen, die Zwischenrunde zu erreichen.

Vor allem Kleinbrände beschäftigten die Landsberger Polizei zum Jahreswechsel.
Landsberg/Schongau

Tödlicher Verkehrsunfall überschattet den Beginn des neuen Jahres

Plus Bei Schongau kommt ein 18-jähriger Mann ums Leben. In Landsberg gibt es mehrere Kleinbrände. In Ellighofen wird ein junger Mann angegriffen.

Der EHC Königsbrunn bejubelt sen sechsten Sieg in Folge und hält somit die Chance auf die Zwischenrunde am Leben. Doch dazu muss der EHC weiter siegen und die Kontrahenten patzen.
Eishockey

Die Jubelserie geht weiter

Königsbrunn feiert den sechsten Sieg in Folge und darf weiter auf die Zwischenrunde hoffen

In Peiting findet die Endrunde der Gruppe West im Futsal statt. Für die Teams geht es um das Ticket für die Zugspitzmeisterschaft.
Landkreis Landsberg

Hallenfußball: Wer fährt zur Zugspitzmeisterschaft?

Plus Vier Landkreismannschaften sind am Samstag in der Qualifikation in Peiting am Start. Vom Futsal sind immer noch nicht alle Trainer überzeugt.