Orte /

Schwabing

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

MMA_0455(1).jpg
Zusmarshausen-Wörleschwang

Auf der Bühne wird Björn zu Serina

Seit 25 Jahren steht der Travestiekünstler Björn Eberle auf der Bühne. In seiner Rolle als schillernde Serina Thayler blüht er auf. 

Copy%20of%20MMA_003364.tif
Basketball

Kangaroos machen dem Trainer kein Abschiedsgeschenk

Ersatzgeschwächt gibt es eine 71:93-Niederlage bei der Mannschaft der Stunde in der 1. Regionalliga

Copy%20of%20Parfum_Sueskind_Cover_Diogenes.tif
Patrick Süskind

Mit dem "Parfum" zum Millionenerfolg – Patrick Süskind wird 70 Jahre alt

Wer Patrick Süskind sagt, denkt an „Das Parfum“. Seither pflegt der Autor vor allem eines: den Rückzug. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

12.650 Babys kamen 2014 geschädigt zur Welt, weil die Mütter während der Schwangerschaft Alkohol getrunken hatten. Foto: Maurizio Gambarini
Studie

Tausende Babys durch "Passivtrinken" mit Behinderung geboren

Wenn Frauen in der Schwangerschaft trinken, kann das schwere Behinderungen beim Kind nach sich ziehen. Einer Münchner Studie zufolge wurden die Folgen des Passivtrinkens bisher zahlenmäßig unterschätzt. Aber nicht nur Babys werden Opfer des Alkoholmissbrauchs anderer.

Eine hochschwangere Frau fasst sich mit beiden Händen an ihren Bauch. Auch Nicht-Trinker leiden in vielen Fällen unter den Folgen von Alkoholkonsum. Foto: Felix Heyder
Rat zu 0,0 Promille

Studie zu Passivtrinken: Tausende Babys mit Behinderung

Trinken Frauen in der Schwangerschaft, kann das zu Behinderungen beim Kind führen. Einer Münchner Studie zufolge wurden die Folgen des Passivtrinkens bisher zahlenmäßig unterschätzt. Aber nicht nur Babys werden Opfer des Alkoholmissbrauchs anderer.

Copy%20of%20Vol-TSV-Dam-18-127.tif
VolleyballBayernliga

Der Sieg kommt zu spät

Friedbergs Damen gewinnen bei Schwabing II verdient. Der Abstieg aber war schon vor dieser Partie nicht mehr zu verhindern

Copy%20of%20Vol-TSV-2-18-095.tif
Volleyball

Der VC Dresden kommt in die TSV-Halle

Dem TSV Friedberg I steht die nächste schwere Aufgabe ins Haus. Für die Zweite geht es um Platz zwei, während die Damen sich auf ihrer Abschiedstour befinden.

Copy%20of%20_MG_7835.tif
TSV Friedberg

Das Schicksal ist endgültig besiegelt

Für die Friedberger Volleyballerinnen steht nach dem 0:3 in Schwabing der Abstieg fest. Auch der Relegationsplatz ist nicht mehr zu erreichen.

Copy%20of%20Vol-TSV-1-18-068.tif
Volleyball

Volleyballer vom TSV Friedberg reisen zum Angstgegner

Das Drittliga-Team der Volleyballer vom TSV Friedberg spielt beim VC Zschopau. Die Herren II haben einen Doppelspieltag. Damen wollen ihre Chance wahren.

DSC_4869.JPG
Portrait

Horst Pfeufer wird 80: Ein Leben für die Leichtathletik

Der Donauwörther probierte alle Disziplinen einmal aus und nahm an 74 Marathon-Läufen teil. Am Samstag feiert er seinen 80. Geburtstag.