Orte /

Schwäbische Alb

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

GZ%20GR%20Burtenbach%20erste%20Sitzung%20BM%20Kempfle%20rechts%203%20wk%208636.jpg
Burtenbach

Historischer Tag für Burtenbacher Marktrat

Nach drei Jahren Sanierung findet im Rathaus Burtenbach die erste Gemeinderatssitzung statt.

Copy%20of%20DSC_2940(1).tif
Illertissen

Von wegen „nicht die Bohne“: Beim Saatgutmarkt ist der Andrang riesig

Zum vierten Mal fand in Illertissen dank den Förderern der Gartenkultur ein Treffen regionaler Samenhändler statt. Das lockte hunderte Besucher ins dortige Museum – ein Streifzug.

Der abgebrochene Flügel eines Windrades hängt an einem Maschinenhaus bei Hahnweiler. Foto: Thomas Frey
Immense Schäden

Sturmtief fegt über Deutschland: Mindestens ein Toter

Zwangspause für Zoo, Friedhof und Skilift - "Bennet" peitscht Böen mit bis zu 144 km/h über das Land. Die Folgen sind teils verheerend.

Copy%20of%20Sammler2.tif
Neu-Ulm

Von ihrer Sammelwut blieb wenig übrig

Friedrich Geiger und Josef Elbs trugen alles an Kunst und Kunsthandwerk zusammen, was sie auftreiben konnten. Mittlerweile sind viele ihrer Schätze verschollen.

Copy%20of%20Hillus_Herzdropfa_03.tif
Oberfahlheim

Lustige Schwäbisch-Lektionen mit "Hillus Herzdropfa"

Das Duo „Hillus Herzdropfa“ amüsiert in Oberfahlheim mit lustigen Sketchen und derben Redewendungen.

Die AfD-Abgeordnete Christina Baum im November 2018 im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Marijan Mura
Vorwurf gegen Parteivorstand

Rechte AfD-Rebellen kritisieren "innerparteiliche Spionage"

Der Verfassungsschutz schaut immer genauer hin, wenn es um die AfD geht. Die Parteispitze versucht Mitglieder am rechten Rand loszuwerden. Die gerieren sich als Verfechter der Meinungsfreiheit.

Copy%20of%20D4S_6338.tif
Ulm

Närrisches Wochenende: Ulm wie es bebt und feiert

Am Wochenende geht es in der Münsterstadt alemannisch zu: mit Gugga-Musik-Fest und dem großen Narrensprung.

Copy%20of%20leit765248.tif
Luftpistole

Nehmen die Scheuringer den Aufzug nach oben?

Am Sonntag kämpfen die Edelweiß-Schützen um den erneuten Einzug in die 1. Bundesliga. Beim Aufstiegskampf haben die Lechrainer gute Chancen, sich wieder durchzusetzen. Fraglich bleibt, ob die Rückkehr in die höchste Klasse erstrebenswert ist

Copy%20of%2020190115_151949(1).tif
Geschichte

Zeitreise ins Mittelalter: Wer im Illertal das Sagen hatte

Das für die Region einst so wichtige Adelsgeschlecht existiert heute nicht mehr. Was damals geschehen ist.

Copy%20of%20KAYA9502(1).tif
Weißenhorn

Dieser plastikfreie Markt lockt Kunden aus der ganzen Region an

Plus Seit April 2018 betreibt André Wieland „Klare Kante“ in Weißenhorn. Am Sortiment hat er schon einiges verändert. Nun plant er ein neues Geschäft in Ulm.