Orte /

Schwarzwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Jettingen%20Scheppach%20Waldtraud%20Mair%201%20wk%208486.tif
Jettingen-Scheppach

Allgäuer Humor beim Scheppacher Frauenbundfasching

In Scheppach sorgte Komödiantin Waldtraud Mair für Stimmung und erzählte, wie sie einen Minister zum Bier holen schickte.

Tatort_Murot_und_das_Murmeltier.jpg
Tatort heute

"Murot und das Murmeltier": Der Tatort im Schnellcheck

Beim Tatort heute gerät Felix Murot in Wiesbaden in eine Zeitschleife. Lohnt sich "Murot und das Murmeltier"? Die Kritik.

Fuhr am Feldberg zweimal in die Top-5: Florian Wilmsmann (l). Foto: Patrick Seeger
Skicross am Feldberg

Wilmsmann beim Heim-Weltcup Zweiter und Fünfter

Einen Tag nach dem besten Weltcup-Ergebnis seiner Karriere mit Platz zwei im Heim-Rennen am Feldberg hat Skicrosser Florian Wilmsmann das Finale der besten Vier hauchdünn verpasst.

Hört als Bundestrainer der DSV-Adler auf: Werner Schuster. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Scheidender Bundestrainer

Störpotenzial vor Skisprung-WM: Schuster-Nachfolger gesucht

Der alte Trainer geht, und der neue steht noch nicht fest: In den WM-Wochen der Skispringer wird es auch viel um die Zukunft gehen. Polens Trainer Horngacher könnte dabei zur Reizfigur werden.

DSC_9327(1).JPG
Gersthofen

So wurde in Gersthofen vor Jahren Fasching gefeiert

Wie war Fasching früher? Magda Lamprecht erinnert sich gut an den Valentinstag vor 66 Jahren, denn die Gersthoferin stand im Mittelpunkt einer Premiere.

201902141546_40_280826_201902141539-20190214144102_MPEG2_00.jpg
Video

Raus aus der Winterjacke - Sonnenschein über Deutschland

Nach den vielen düsteren Tagen kommt nun der Sonnenschein und bringt zumindest tagsüber die ersten Frühlingsgefühle. Aber Vorsicht: Nachts liegen die Temperaturen weiterhin unter dem Gefrierpunkt.

Copy%20of%20DSC_0068.tif
Höchstädt

Vor der Demenz schenkte er ihr jedes Jahr zum Valentinstag eine Rose

Plus Alois Häusler hat seine Frau am Valentinstag immer überrascht. Jetzt weiß der an Alzheimer erkrankte Höchstädter nicht mehr, dass er mit ihr verheiratet ist.

Training für Olympia
Skispringen

Svenja Würth ist das Stehauf-Mädchen des deutschen Teams

Die Sportlerin kämpft sich nach schweren Verletzungen immer wieder zurück. Was sie sich kurz nach einem weiteren Comeback für den Weltcup in Oberstdorf vornimmt.

dpa_5F9C9000F56495BD.jpg
Landkreis Augbsurg

Windräder: Weshalb das Löschen unmöglich ist

Wenn es wie jüngst im Schwarzwald in großer Höhe brennt, dann müssen Feuerwehren zuschauen. Sie können nur am Boden helfen.

Das Briefporto soll steigen. Foto: Oliver Berg
Bis zu 90 Cent denkbar

Briefporto soll stärker steigen

Briefe? Sind noch wichtig, trotz E-Mails und Chats, die heutzutage häufig zur Kommunikation genutzt werden. Doch die Briefmenge sinkt seit Jahren - der Kostenballast für die Post nimmt zu. Also wird gegengesteuert - auch mit kniffliger Rechenmethode.