Orte /

Schwarzwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

5778146.jpg
Porträt

Rolf Benz: Der Wohn-Rebell aus dem Schwarzwald

Rolf Benz prägte schon früh einen neuen, modernen Einrichtungsstil. Seine Sofas stehen nicht nur vor dem Fernseher, sondern auch im Fernsehen. Nun wird er 85.

Copy%20of%20Daubermann_2.tif
Radfahren

Probleme bei der Mountainbike-WM

Daubermann-Geschwister haben in der Schweiz mit der Höhenluft zu kämpfen

Copy%20of%20Hanomag_R16_01.tif
Porträt

Der Hiasl und die Schlepper faszinieren ihn

Der Kissinger Hermann Habersetzer hat sich lange für das Gedenken an den historischen Räuberhauptmann Matthäus Klostermayr eingesetzt. Zudem hängt sein Herz an seinem Oldtimer-Traktor

Kerstin und Guido König mit ihren Rädern unterwegs in der Rhön. Foto: Matthias Merz
Mit dem Fahrrad unterwegs

Radeln in der Rhön - "Rauf, runter, Fernblick"

Wälder und Wiesen soweit das Auge reicht. Sanfte Hügel, die geradezu zum Radfahren einladen. Das ist die Rhön. Und die will sich noch stärker als Rad-Region profilieren. Egal, ob Rennrad, Trekking- oder E-Bike. Und für Mountainbiker soll es etwas Einzigartiges geben.

Dieter Thomas Heck ist tot
Showmaster

Großmeister der Hitparade: Dieter Thomas Heck ist tot

Insgesamt stand Dieter Thomas Heck 50 Jahre lang auf der Bühne, 15 Jahre war er das Gesicht der ZDF-Hitparade. Am Donnerstagabend ist er gestorben.

Copy%20of%20Kleiner01(1).tif
Illertissen

In ihren Texten steckt viel Herzblut

Bernadett Jans hat sich mit ihrem ersten eigenen Album einen Traum erfüllt. Die ausgebildete Musicalsängerin erzählt, wie sie mit ihrer Kunst durchs Leben kommt.

Den Spitzwegerich kann man gut auf der Wiese ausmachen: Er hat schmale, lanzettförmige Blätter. Foto: Simone A. Mayer
Beim Spazieren gestochen

Spitzwegerich auf Mückenstich legen

Gerade im Wald oder am See trifft man meist auf viele Mücken. Und wenn die Plagegeister zustechen, fängt es schnell an zu jucken. Soforthilfe verspricht der Spitzwegerich.

Peter Gojowcyzk verlor sein Achtelfinale. Foto: Scott Stuart/ZUMA Wire
ATP-Turnier

Gojowczyk und Köpfer in Winston-Salem ausgeschieden

Der deutsche Tennisprofi Peter Gojowczyk hat beim Hartplatz-Turnier in Winston-Salem den Einzug ins Viertelfinale verpasst.

Copy%20of%20Tom_Engel_4.jpg
Unterallgäu

Der Bilder-Jäger aus dem Unterallgäu

Tom Engel ist passionierter Wildtierfotograf. Im Unterallgäu sind ihm schon viele spektakuläre Aufnahmen gelungen. Ein Streifzug mit ihm.

DSC_2020.JPG
Urlaub daheim

Wo schlafen die Touristen im Landkreis Dillingen?

Ferienwohnungen im Landkreis Dillingen sind ein Erfolgsmodell. Zwei Betreiberfamilien erzählen, wer die Besucher der Region sind und was sie wertschätzen.