Orte /

Schwerin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der österreichische Sänger DJ Ötzi hat seinen Weg gemacht. Foto: Swen Pförtner
Interview

Pop-Star DJ Ötzi: "Die Mütze gibt mir wahnsinnige Kraft"

Exklusiv Ohne seine Kopfbedeckung sei er Gerhard Friedle, mit ihr Pop-Star DJ Ötzi, sagt er. Woran der Sänger glaubt und was ihn mit dem FC Augsburg verbindet.

Beim Maroon & String Band Festival auf der Karibikinsel Carriacou können Besucher Ende April westafrikanische Gebräuche, Musik und Tänze erleben. Foto: Orlando K. Romain/Grenada Tourism Authority/dpa-tmn
Ausstellungen und Events

Musikfest auf Carriacou und Buckelwale auf Maui

Wer im Frühjahr in die Karibik reist, sollte einen Abstecher nach Carriacou zum traditionellen Tanz- und Musikfestival einplanen. Das und weitere Reisenews.

Gabriele Wahner (blau) besiegt bei der WM in der 57kg-Kategorie die Inderin Sonia. Foto:
Box-Weltmeisterin

Ornella Wahner: Mit dem Titel Angriff auf Olympia-Medaille

Ornella Wahner ist Box-Weltmeisterin bei den Amateuren. Diesen Titel hatte zuvor noch nie eine deutsche Frau geholt. Jetzt werden Vergleiche mit eine Profi-Legende gezogen.

Europameister Jürgen Brähmer (M) wird am 24. August gegen den Italiener Stefano Abatangelo kämpfen. Foto: Marcus Brandt

Brähmer verteidigt EM-Titel gegen Italiener Abatangelo

Jürgen Brähmer verteidigt seinen Europameistertitel am 24.

Beamte der Bundespolizei führen einen mutmaßliche Terrorverdächtigen ab. Alle drei am Mittwoch festgenommenen Terrorverdächtigen sitzen in Untersuchungshaft. Foto: Fabian Sommer
Weiterer Mann festgenommen

Terrorverdächtige Iraker sitzen in Untersuchungshaft

Sie sollen einen islamistisch motivierten Terroranschlag in Deutschland geplant haben und sitzen jetzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen die drei am Mittwoch in Schleswig-Holstein festgenommenen Iraker gehen weiter.

In begehrten Wohngegenden ein vertrauter Anblick: Wohnungssuche am Laternenpfahl. Foto: Oliver Berg
Neubau-Mieten explodieren

Studie bescheinigt Mietpreisbremse moderate Wirkung

Manch Berliner Altbaumieter spart ein paar Euro, dafür kann sich kaum jemand mehr eine Neubauwohnung leisten. Bei beidem spielt die Mietpreisbremse eine Rolle. Bringt die Regel, was sie soll?

Freddie Frinton als Diener James und May Warden als Miss Sophie im TV-Sketch «Dinner for One oder der 90. Geburtstag». Foto: Annemarie Aldag/NDR
Evergreen

Kein Silvester ohne "Dinner for One"

Alle Jahre wieder stolpert James etwas unbeholfen und zunehmend alkoholisiert um den Tisch, an dem Miss Sophie Geburtstag feiert. "Dinner for One" ist der Silvester-Klassiker des deutschen Fernsehens schlechthin - und das nicht nur bei einem Sender.

Gabriele Wahner (blau) besiegt bei der WM in der 57kg-Kategorie die Inderin Sonia. Foto:
Fliegengewicht

Wahner erste deutsche Amateur-Boxweltmeisterin: "Wahnsinn"

Ornella Wahner hat bei der WM der Amateurboxerinnen in Indien den Titel gewonnen. Die 25-Jährige kann den Erfolg nicht fassen. Aber der Trainer wusste es: Er hatte einen einfachen Plan.

Eine Grableuchte steht neben einer Polizeiabsperrung am Eingang zu einem Haus in Wittenburg. Hier ist ein 85 Jahre alter Mann mit einem Messer getötet worden. Foto: Axel Heimken
Festnahme

Obduktion bestätigt: Rentner starb an tiefem Halsschnitt

Ein alter Mann ist tot, ein junger wird unter Tatverdacht festgenommen. Die Ermittler suchen nun eine Tatwaffe - und ein Motiv.

Miriam Welte (l) und Emma Hinze haben beim Weltcup in Kanada Platz zwei geholt. Foto (Archiv): John Walton/PA Wire Foto: John Walton
Wettbewerbe in Milton/Kanada

Bahnrad-Weltcup: Silber für deutsche Teamsprinterinnen

Miriam Welte aus Kaiserslautern und Emma Hinze aus Cottbus haben beim Bahnradsport-Weltcup in Milton/Kanada die Silbermedaille im Teamsprint gewonnen.